Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. November 2008, 16:58

Treibräder meiner BR 78 abschrauben!

Wollte mal fragen, bevor ich da irgendwelchen Murks mache, wie ich bei meiner BR78 von Märklin die Treibräder abbekomme.

Sieht zwar eigentlich logisch aus, aber habe dazu mal ein Foto angehängt, wo der Pfeil direkt auf die Sechskantschraube zeigt. Muß ich die im Uhrzeigersinn drehen, um das Gestänge von den Rädern zu lösen? Kann man da etwas falsch machen, bzw. muß ich beim Wiederanschrauben auf die Kraft achten, z.b. handfest oder so?

Und was nimmt man da am besten für Werkzeug, oder anders gefragt, welches Werkzeug müßte ich mir noch besorgen?

Und wo ich schon gerade dabei bin, welchen anderen Dekoder würdet Ihr generell empfehlen - habe jetzt einen Mfx-Dekoder drin. Will vielleicht mal komplett alles auf DCC machen.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus..
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR78.jpg

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2008, 17:20

RE: Treibräder meiner BR 78 abschrauben!

hallo jörg,

passenden ministeckschlüssel(satz) kaufen,gibts im baumarkt.den brauchst du immer wieder mal.
wenn die am sechskant eingang abgrundet sind-planschleifen für max. auflage.
sonst hast du schnell rundschrauben,denn die dinger sitzen oft sehr fest.
wenn ich mich recht erinneresind beide seiten rechtsgewinde,weiß es aber nicht mehr genau.
ich habe bei meiner einen esu decoder eingebaut und bin sehr zufrieden.

gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. November 2008, 17:34

RE: Treibräder meiner BR 78 abschrauben!

Hallo Jörg,
das ist wahrscheinlich ein 3mm Außensechskant. Gute Werkzeuge sind hier sowieso angesagt. Für Außensechskant habe ich mir 2mm, 2,5mm , 3mm aus deutscher Qualitätsproduktion zugelegt, Gelöst wird ganz normal gegen den Uhrzeigersinn, festgezogen rechts mit Uhrzeigersinn. Vorsicht, zu feste zerstört das Gewinde !!!
Es sind schließlich nur kleine Schräubchen , da ist schnell was vermurkst.

Der Tipp von Herrn Fiedler ist nicht schlecht, da bei manchen Werkzeugen der Sechskant etwas tiefer beginnt und schon rutscht man ab, guter Tipp mit dem Abschleifen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (16. November 2008, 17:43)


4

Mittwoch, 19. November 2008, 16:59

Schraubendrehereinsätze für Außensechskant-Schrauben

Hallo bbenning und Peter Fiedler,

Eure Tipps waren super, bis auf die Tatsache, daß ich keinen Blassen habe, wo ich solche Mini-Sätze überhaupt bekommen kann.

Mir kann auch keiner weiterhelfen.

Schraubendrehereinsätze für Außensechskant-Schrauben fangen immer bei 5mm erst an. Ich hatte gedacht, daß Proxxon sowas hätte, aber habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Könnt Ihr mir da vielleicht noch mal ein Tip geben, welche Schraubendrehereinsätze und wo ich sie bekommen könnte.

Danke, Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (19. November 2008, 17:00)


5

Mittwoch, 19. November 2008, 17:27

RE: Schraubendrehereinsätze für Außensechskant-Schrauben

Hallo Jörg,

schau mal bei Conrad Elektronik. Die haben jede Menge Werkzeug. Ich habe da meine Innensechskantschlüssel und sogar zölliges (US)geeignetes Werkzeug gefunden.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

6

Mittwoch, 19. November 2008, 17:30

Hallo Jörg !

geh mal bei www.modellbauschraube.de auf Werkzeug , da kannst Du

Steckschlüssel bis runter auf 1mm Schlüsselweite bekommen !

Liefern auch sehr schnell !

mit freundlichen Grüßen

Mike

7

Mittwoch, 19. November 2008, 17:31

RE: Schraubendrehereinsätze für Außensechskant-Schrauben

Moin, moin

Wie wäre es vielleicht mit einmal ein bißchen googlen ?

Guckst Du zum Beispiel hier :

Sechskant-Steckschlüsselsatz 6tlg M1-M2/Modellbau

http://www.yatego.com/toolshop/p,4743e6b…m1-m2-modellbau

MfG Manfred

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. November 2008, 17:33

hallo

zur info

es sind 2mm messingschrauben mit einem kopf

schlüsselweite 3,0

vorsicht manche schrauben sind leicht eingeklebt

und dann dreht man nur den kopf ab

sollte es passieren dann ausbohren, die kurbelzapfen von

märklin sind aus stahl

gruss heinz