Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. November 2008, 08:32

erste Erfahrungen mit der Märklin CS2

Gestern abend habe ich meine neue Märklin CS2 konfiguriert - allein diese "Trockenübung" hat schon Spass gemacht.
Das fängt damit an, dass die CS2 sich ihre Updates "selbständig" aus dem Internet holt - einfach Netzwerkkabel anstecken, Menuepunkt anklicken und schon funktionierts.
Die Bildschirmauflösung ist super, damit ganz andere Möglichkeiten der Darstellung, z.B. auch einer langen Lokliste zur Auswahl.
Gleisbild-Stellpult und Fahrstrassen-Memory sind einfach genial, ein unglaublicher Fortschritt - und damit zu "spielen" füllt einen grauen Novemberabend.
Kleinigkeiten werden hoffentlich noch via Update behoben, so gibt es z.B. für Sonderfunktionen weniger Icons als auf der CS1 (sollte doch einfach sein...).

Noch nicht geschafft habe ich es, die Mobile Stations zum Laufen zu bringen - die CS2 erkennt diese, ich kann Loks zuweisen, aber die MS blinken nur zwischen "Märklin" und "alle Symbole des Displays". Vielleicht hat dazu ein Forumsleser einen Tipp.

Schade, dass nach ESU-Webside deren 8A-Booster nicht mit der CS2 zusammenspielt - damit sind bei 3 A "heftige" Doppeltraktionen gegenwärtig nicht möglich.

Sobald die CS2 an der Anlage ist, melde ich mich nochmal zum Fahrbetrieb.

Siegfried Russwurm

2

Sonntag, 16. November 2008, 12:10

RE: erste Erfahrungen mit der Märklin CS2

und ab Montag soll es angeblich ein Update geben, womit die CS2 dann auch DCC kann...
So gelesen im DSO- Forum "Modelleisenbahn"...


Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Sonntag, 16. November 2008, 19:26

Central Station 60213 im Einsatz

Liebe Forumsleser,

ich habe die Central Station 60213 seit 4 Wochen im praktischen Dauereinsatz, um sie für den Einsatz in der 1-ARENA zu erproben.

Bisher empfundene Vorteile:

>Farbbildschirm
>Touch-Screen Ausführung
>deutlich höhere Anzahl von Lokadressen als 80 einrichtbar
>Lokbild im Sinne einer eindeutigen Zuordnung permanent angezeigt
>logische Menuführung mit Bestätigungsfunktion
>Selbsterkennung von mfx-Triebfahrzeugen
>angenehm fühlbare Rastfunktion mit 64 Fahrstufen
>individuelle Einstellung der gewünschten Höchstgeschwindigkeit
>20 Keyboards mal 16 elektromagnetische Artikel
>ausreichend Memorys zur Verknüpfung von elektromagmetischen Artikeln

Als Nachteil empfinde ich:
>zur Zeit keine Verknüpfung zu Peripherien wie 6020/6021 möglich, erst für 2009 geplant
>kein Angebot für kabellose Funkhandregler
>keine Option für Spli-Screen (z.B. für die permanente Darstellung von Gleisbildplänen)
>zu wenig Power (max 3 A, wenn auch das Programmiergleis dazu geschaltet wird

Fazit:
Die Entwicklung der Central Station 60213 ist noch nicht abgeschlossen; Märklin wird aber meiner Einschätzung nach nicht noch mal den Fehler begehen, ein solch wichtiges Produkt nicht zu Ende zu denken, zu entwickeln und zu produzieren.

Und vielleicht gibt es nicht nur DCC und Motorola; vielleicht gibt es das demnächst sogar gleichzeitig - auf einem Gleis.

Ich schau gespannt in die Zukunft; und auch mit der Power für die Spur-1-Triebfahrzeuge wird es sicherlich eine Lösung geben.
Denn auf der Packung steht: Ab 15 Jahre.
Und damit ist die Central Station 60213 auch kein Kinderspielzeug mehr.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Versuchen.

mfG Bernhard Uhlemann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (16. November 2008, 19:29)


4

Sonntag, 16. November 2008, 19:40

RE: Central Station 60213 im Einsatz

Hallo Herr Uhlemann,

Jetzt kann die CS2 auch schon DCC

Seit gestern ist das neuste Update auf der HP von Märklin

Gruss Epoche5

5

Sonntag, 16. November 2008, 19:55

Central Station 60213

Lieber Epoche5,

ich wusste nicht, wann genau die Freischaltung im InterNet erfolgt.

Nach meinem Wissen müsste es ab sofort möglich sein, DCC und MFX und MOTOROLA gleichzeitig auf einem Gleis auszulesen.


mfG Bernhard Uhlemann

6

Sonntag, 16. November 2008, 22:59

RE: Central Station 60213

so ist es !

schwellenkarle1

unregistriert

7

Montag, 17. November 2008, 10:00

Ich sehe für mich keinen Grund in so eine aufwändige Zentrale zu investieren. Habe mit der Tams-Zentrale, Windigiped und Laptop keinerlei Protokollprobleme, sei es MM oder DCC, Habe auf dem Bildschirm alles zur Verfügung. Gleisbild und Lokomotiven. Die Lokomotiven werden intern auf 0 gestellt und die Adresse zugewiesen. Alles andere wird über den Laptop ohne Probleme gesteuert. Lokomotiveneinstellung und Anlage. Die Stromversorgung über Booster ist nicht Firmenabhängig und somit ebenfalls kein Problem.

schwellenkarle1

unregistriert

8

Montag, 17. November 2008, 10:44

Das weis ich nicht, habe bei mir keine Märklinteile diesbezüglich im Digitalbetreib. Bei Tams anfragen, man bekommt eigentlich bereitwillig Auskunft.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. November 2008, 11:02

CS2 hat Booster-Anschluss für 6015/6017

An der CS2 kann man (wie auch an der CS1 und an der ECoS) ebenfalls die alten Booster direkt anschließen - im Laden sieht man dies aber nicht, weil die 5polige Steckleiste nicht an der Rückseite, sondern im Geräteboden sitzt, (wohl aus Platzgründen oder damit man die filigrane Steckerleiste nicht beschädigt).

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

10

Dienstag, 25. November 2008, 09:07

Erfahrungen mit der Märklin CS2 - 2.Teil

Hier der Erfahrungsbericht 2. Teil:

Die CS2 ist wieder beim Händler - die Anschlüsse an der Front erkennen zwar ansgeschlossene Mobile Stations, aber auf diesen blinkt nur abwechseln der Schriftzug "Märklin" und alle Symbole des Displays. Ich bin mal gespannt, was ein grosser Händler mit fachkundigem Personal (oder mit Hilfe von Märklin) hier erreichen kann.

Der "reale" Fahrbetrieb war nur auf der Nebenbahn meiner Dachbodenanlage möglich - 6 Lokomotiven (nicht gleichzeitig, aber alle auf dem Gleis), 10 Innenbeleuchtungs-Decoder (ausgeschaltet) und 10 Hübner-Weichenantriebe/Decoder funktionierten einwandfrei.
Für die Gesamtanlage - die die CS1 "mit Hängen und Würgen" geschafft hat (20 Loks plus 25 Beleuchtungs-Decoder plus 30 Weichen via Hübner) - gab´s keine Chance. Output undefiniert (manche Decoder röcheln unspezifisch vor sich hin), aber keine Fehlermeldung am Display.

Daneben hatte ich einen 8A-Booster von ESU liegen - der leider nicht mit der CS2 funktioniert. Hier die dringende Bitte an die beiden Hersteller - auch wenn sie zukünftig Wettbewerber und nicht mehr Partner sind: Mit einem Software-Update zur Kompatibilität des Boosters vergeben Sie sich nichts, und Sie helfen der kleinen Gemeinde der Grossbahner, denen 3 A einfach nicht ausreichen - und wer schnell hilft, hilft doppelt.

Siegfried Russwurm

11

Dienstag, 3. März 2009, 15:44

Erkennung ESU-Dekoder

Hallo, mal ne Frage an die Digital-Experten:
wie kann ich die CS2 dazu bringen meine Spur1-Loks die mit ESU-Dekodern bestückt sind, zu erkennen?

Vielen Dank.
MfG

Romain

12

Dienstag, 3. März 2009, 15:53

RE: Erkennung ESU-Dekoder

Hallo ,
wenn es nicht MFX- Decoder sind wohl garnicht.
Normale ESU- Decoder sind nicht mit dem MFX- Quarz ausgerüstet und können deshalb nicht das MFX-Signal senden und erkannt werden.
Das in den neuesten Decodern von ESU eingebaute Railcom ist nicht kompatibel zu Märklin- MFX...
Besser ist hier die ECOS oder CS1 mit dem ende März lieferbaren Update, das dann Railcom und MFX (Neue ESU- Bezeichnung:M4) kann und auch mehr Leistung hat wie die CS2.
Aber nicht den schönen Farbbildschirm, da muss man auf die ECOS2 warten...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

13

Dienstag, 3. März 2009, 16:51

Klingt ja nicht allzu vielversprechend ......

2. Frage: gibt es mittlerweile ein Gleisbildprogramm am PC, das mit der CS2 läuft?

DANKE!
MfG

Romain

14

Dienstag, 3. März 2009, 16:52

RE: Erkennung ESU-Dekoder

Hallo,

Zitat

Original von Spur1LU
Hallo, mal ne Frage an die Digital-Experten:
wie kann ich die CS2 dazu bringen meine Spur1-Loks die mit ESU-Dekodern bestückt sind, zu erkennen?


ich denke du musst deine CS2 nur updaten, danach sollte sie auch DCC kennen.
Ohne das Update kann sie nur Motorola und MFX ...

Du solltest aber vorher mal einen Blick auf den folgenden Thread werfen [URL=http://stummi.foren-city.de/topic,29732,-cs2-update-1-0-7-2-mit-dcc-ist-da.html]CS2-Thread im Stummiforum[/URL]

Gruß
Olaf

15

Dienstag, 3. März 2009, 17:01

Hallo,

update ist gemacht, jedoch keineErkennung von nicht-Märklin Spur 1 Loks.

Ausserdem bleibt die Frage offen, welches Gleisbildprogramm am PC (Windigipet, Railware, Railroad, .....) mittlerweile die CS2 unterstützt. Auf den Webseiten der Hersteller dieser Programme gibt es leider nicht viel Information.
MfG

Romain

16

Dienstag, 3. März 2009, 17:07

Hallo Romain,

NUR die Märklin-mfx-Loks können sich selbständig anmelden.

Normale ESU, Zimo, Tams oder wieauchimmer-Decoder können das nicht.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)