Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Samstag, 15. November 2008, 18:37

US-Rangieranlage "New Ponca Yard"

Hi,
möchte hier im US-Bereich für interessierte Freaks ein paar bebilderte Anregungen geben, die ich für mich selbst nach genauer Inaugenscheinnahme der US-Anlage der ARRAG (American RailRoad Association Ghent – Belgium) durch viele Fotos „gebunkert“ habe.

Zwar ist diese Anlage in H0 erstellt (in H0 13,5 m x 0,45 m), doch Konzept und ein Teil der Hintergrund-Optik lassen sich (mit Kompromissen, was die Länge der Anlage betrifft) auch in Spur 1 umsetzen.

Kurzbeschreibung des Anlageninhalts der ARRAG:

Deren Anlage „New Ponca Yard“ hat zum Ziel, dass man primär Rangierarbeiten für die lokale Industrie durchführt; eine einzelne Hauptstrecke, als Langsamfahrstrecke ausgeführt, ist ebenfalls vorhanden. Die Gebäude, die unten auf den Fotos abgebildet sind, entstanden alle in Handarbeit nach Fotovorlagen. Material ist Pappe, Kunststoff und Balsaholz. Nur Fensterrahmen und verschiedene Kleinteile wurden zugekauft. Im westlichen Teil der Anlage befindet sich eine ziemlich heruntergekommene Industrielandschaft mit schmutzigen Gebäuden in schlechtem Bauzustand. Der östliche Teil wurde teilweise erneuert, als man ein altes Industriegebäude zum Einkaufszentrum umbaute.

Das ist so ungefähr eine Szenerie, die man in den 1970er Jahren vielfach in den USA noch vorfand - und die auch in Spur 1 lohnenswert umgesetzt werden kann.

Beachtlich auch, dass man bei dieser Anlage auf gekonntes „Weathering“ sehr viel Wert gelegt hat, um die Vorbildtreue zu unterstreichen.

Man „riecht“ förmlich Diesel und Schmutz!

Grüße!
Al

2

Samstag, 15. November 2008, 19:22

RE: US-Rangieranlage "New Ponca Yard"

Moin,

Al, hab dich garnicht gesehen :D, war heute in der Ausstellung.
Die Siloanlage auf deinen Fotos hab ich mal auf 1.5 m in 1/32 hochgerechnet, geht bei mir durch's Dach =)
Die Anlage hat mir sehr gut gefallen, die farbliche Gestaltung aus einem Guß.
Die Gebäude sind teilweise schräg im Halbrelief vor den Hintergrund gestellt.
Das wirkt sehr plastisch und nicht aufgereiht.
Gefahren wurde mit Funktelefon, hab ich auch noch nie gesehen.
Ein Lokzug aus SD9 und EMD GP 9 erinnerte mich an die ausstehenden Modelle von AMS.
Einzige Aristolok die mir vor die Augen kam war die Class 66, aber nur abgestellt, mit den
neuen Containerwagen der DHL.
Die Schauanlagen haben mir alle gut gefallen, es wird immer besser in Rheinberg.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem