Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul Schuhmacher

unregistriert

1

Freitag, 14. November 2008, 20:33

Das BW Ottbergen und die BR44

Die Bibel für den Modellbahner?
Ein Buch zum träumen oder ein Traum von einem Buch.
Vor vielen Jahre bekam ich dieses Buch als, wie ich denke, sinnvolles, Weihnachtsgeschenk.
Es ist keine Bettlektüre, wer darin beginnt zu lesen denkt nicht so schnell ans schlafen und vom Gewicht her kann es schon unangenehm sein wenn es einem dann auf die Nase fällt
Doch wenden wir uns dem Werk selbst zu.
Beschrieben ist die Geschichte der Strecken rund um das BW mit ihren Entstehungsgeschichten und die Entwicklung des BW`s selbst. Über den Zeitraum von 1865 bis 1976.
Die hervorragende Bildauswahl sucht m.E. ihres gleichen. Insgesamt beinhaltet es 83 Farb und 187 SW-Bilder, 157 technische Zeichnungen, Tabellen, Karten und Faximiles so wie eine Faltbeilage der BR44
Verfasst wurde es von den Brüdern Huguenin aus der Schweiz. Das BW war vom 28.07.1937 bis 29.05.1976 Heimat dieser Lokgattung das letzte das planmäßig 44 mit Kohlefeuerung eingesetzt hat.

Gehen wir mal so durchs Buch und beginnen eine Reise in die Vergangenheit der Epoche III.
Wer kann sich denn noch so an die Betriebsabläufe in einem richtig arbeitenden BW erinnern oder hat sie überhaupt je kennengelernt?
Hier erlebt man eine Reise durch die Arbeitswelt aber nicht in schulmeisterlichem Monolog sonder in einer erzählweise das man sich fühlt als würde man daneben stehen und den Werkern bei ihrer Tätigkeit über die Schulter sehen, die dazugehörigen Bilder machen diese dann perfekt.
Als kleines Beispiel der Ablauf einer Kessel und Druckprobe, wer von uns kennt da schon all die Punkte die zu überprüfen und zu beachten sind, was da alles geprüft wird. Man lernt so ganz nebenbei in unterhaltsamer Art die Funktion der Dampflok kennen und schätzt danach dann vieles änderst ein.
Dies ist aber lägst nicht alles was es aus dem Werkstattbereich zu lesen gibt.
Dabei ist vieles zu erfahren was einem als Laie im Verborgenen geblieben ist, aber für den Einsatz der Loks unumgänglich war.
Wir begleiten den Lokleiter auf einer Dienstschicht und erhalten so einen Einblick in sein Tätigkeitsfeld in den 70zigern, als man noch das Wort “soziale Verantwortung“ als Vorgesetzter kannte.
Kommen wir zum Fahrdienst, die Fahrt mit dem Dg 53845 einer ganz normalen Tour , die uns die Lokmannschaft und ihre Gedanken so wie ihre Erinnerungen aus viel Dienstjahren näher bringt, ich finde das dies eine der vielen High Lights des Buches ist.
Es gibt viele Kapitel die einem einfach zum Träumen verleiten, die uns im Geiste wieder oder in diese Zeit zurückversetzen können.
Na ja ich will euch auch nicht alles verraten.
Die Zeichnungen lassen keinen Ort im BW oder Bf aus, von der Kohleladerpausenbude bis zum Lokschuppen, den Stellwerken oder allen jemals gebauten Bahnhöfen. Güterschuppen Achssenke, es ist alles da und zwar im Maßstab 1:87 und von vier Seiten, einfach umrechnen für unsere Baugröße.
Selbst von den Wende-BW`s der Ottberger-Loks sind die Gleispläne inklusive Drehscheibendurchmesser dabei.
Leider ist es ein Buch ohne Happy-End am Schluss sehen wir des Ende dieser Dienstelle und das verschrotten der Loks und das von den Menschen die sie Jahrzehnte lange gepflegt haben.
Auch gibt es eine Doppelseite mit allen Loktypen die in Ottbergen zuhause waren.
Wer sich für das Buch interessiert muss z.B. bei Jörg Feder suchen, aufgelegt wurden glaube ich 1500 Exemplare meines ist die Nummer 946 und unverkäuflich.
So nun schließe ich besser bevor ich noch mehr in schwärmen komme und euch noch mehr langweile. Aber für mich ist es das beste Eisenbahnbuch das ich jemals gelesen habe.
Es würde mich interessieren, wer sonst noch eines von den Büchern besitzt und was er davon hält, wie es im denn so gefällt.
Angefangen mit der Beschreibung habe ich vor gut einem Jahr und ich weis nicht wie oft neu begonnen und geändert, darum wäre mir die Meinung von euch die ihr das Buch euer eigen nennt so von Interesse.
Gruß
Paul

Anhang
Diese BW in Spur1 das wäre so mein Traum, leider liegt das Problem im mangelnden Platz zuhause.

042 271-7

unregistriert

2

Samstag, 15. November 2008, 08:05

Hallo Paul,
dieses Buch ist das Beste welches ich je besessen habe.
Eine Träne mußte manches mal beim lesen und betrachten der Bilder weggedrückt werden.
Bei Studio 95 gibt es Spur 1 Bauten des Bw Ottbergen.
Gruß Thorsten

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. November 2008, 08:16

Hallo Paul,

ich habe das Buch mal aus Frust für 30,--DM neu auf einer Modellbahnbörse gekauft. Ich habe es bis heute nicht bereut, es ist eines meiner besten Bücher (und ich habe Viele :) ). Das Buch ist heute nur für ein Vielfaches an Euros zu bekommen :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. November 2008, 08:32

RE: Das BW Ottbergen und die BR44

Halo Herr Paul Schumacher,
Können Sie bite noch den Verlag und die ISBN-Nr. zu diesem - offensichtlich tollen - Buch nennen? Dann wird die Suche leichter. Danke.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. November 2008, 08:51

Hallo Ullrich oder soll ich lieher Herr Geiger schreiben ?( :D

das Buch ist bei Dumjahn in Mainz erschienen. Die Autoren sind Bernard und Francois Huguenin, ISBN: 3-921426-22-7.
Bei Amazon ist momentan Eines drin, kostet aber 339,--€

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Paul Schuhmacher

unregistriert

6

Samstag, 15. November 2008, 12:03

RE: Das BW Ottbergen und die BR44

Hallo in die Runde
Falls sich jemand das Buch zulegen möchte,

bei E-Bay

Ein typisches Bahnbetriebswerk der Dampfllokzeit Artikelnummer: 220309141001 Im Moment bei 150 € , läuft noch 1 Tag und 7 Stunden

Bei Amazon

EUR 339,00
+ EUR 3,00Versandkosten

Gebraucht - Gut Verkäufer: bertoldgottschalch
Bewertung:99% positive Bewertungen in den letzten 12 Monaten (974 Bewertungen). Insgesamt 1466 Bewertungen.
Widerrufsbelehrung und weitere Verkäuferinformationen.
Versand: Auf Lager. Versand aus Germany Siehe Versandkosten
Anmerkungen: Eine Ecke gestaucht. ACHTUNG, TEUER (Preis deutlich ueber Originalpreis. (bnr.a3550)
oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.

Na, da bin ich froh das ich meines habe.
Gruß
Paul

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 17:14

Hallo,

kurz zur Abrundung des Themas. Bei der von Paul genannten Auktion ging das Teil für 226,- über den Tisch, was unter Berücksichtigung der Preisentwicklung für dieses Buch in den letzten Jahren ja schon wieder fast als Schnäppchen durchgehen könnte.

Was bin ich froh, daß ich schon stolzer Besitzer dieses höchst interessanten und informativen Druckwerkes bin, in dem ich immer wieder gerne ein bißchen Herumschmöcker.

Mit letztem Gruß aus dem alten Jahr 2008

Martin

042 271-7

unregistriert

8

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 19:55

Hallo,
hier gab es leider keine Intressenten auf meine Kleinanzeige.
Bei DSO konnte ich das Buch verkaufen.
Mit dem Erlös war ich sehr zufrieden.
Gruß Thorsten