Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marcel Bruse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. November 2008, 14:35

Rote Karte für Göppinger 08/15 Mentalität!

Hallo Hobbykollegen!

Trotz des überwiegend positiven Feedbacks der gerade neu auf den Markt kommenden ehemaligen Güterwagen von Hübner muß ich noch einmal einige kritische Gedanken zu diesen Fahrzeugen, besser gesagt dem leidigen Thema Märklinkupplung/Hübnerkupplung loswerden, da es mich schon wundert, wie selbstverständlich hier einige Kollegen ganz offensichtliche Rückschritte bei der Modellästhetik in Kauf nehmen und akzeptieren. Warum?

Sicher, man kann ins Feld führen, daß wir froh sein können, daß sich mit Märklin bei der gegenwärtigen Wirtschaftslage überhaupt ein Anbieter gefunden hat, der das Tuttlinger Sortiment weiterführt, weiterhin daß das Preisniveau im Vergleich zu Hübner etwas günstiger ausfällt, ebenso, daß viele von uns die Märklinkupplung sowieso gegen eine Schraubenkupplung austauschen (wobei derzeit auch keine vernünftige bei Märklin verfügbar ist!).

Ich meine aber, das ist alles nicht der Punkt: An vermeintlichen Nebensächlichkeiten wie jetzt hier an den Kupplungen kann man sehr gut auf die Einstellung zum großen Ganzen schließen, die bei dem jeweiligen Anbieter herrscht. Fakt ist, das (wieder einmal) in Göppingen Kompromisse ohne Not gemacht werden, und dies nicht nur mir aus völlig unverständlichen Gründen. Kostengründe verfangen in diesem Fall nicht, die Konstruktionen SIND DA UND VERFÜGBAR UND WERDEN DEM KUNDEN AUS ZWEIFELHAFTEN GRÜNDEN VON EINIGEN PRODUKTMANAGERN VORENTHALTEN. Von Marktgespür, insbesonders dem Gefühl für eine adäquate Modelloptik sind diese Leute nach gegenwärtiger Faktenlage jedenfalls Lichtjahre entfernt. Ich glaube, es ist allgemein konsensfähig, daß die bisherige Hübnerkupplung im Vergleich zu dem völlig veralteten Märklinprodukt die technisch/konstruktiv eindeutig bessere Lösung ist, da sie erstens optisch viel besser aussieht und zweitens auch etwas kürzer kuppelt als das Göppinger "Original". Dies dürfte doch wohl eindeutig im Interesse derjenigen Kollegen liegen, die mehrheitlich auf den Meterradius angewiesen sind, oder?

An die Adresse der hier sicherlich in der einen oder anderen Form mitlesenden Produktentscheider bin ich fast versucht zu fragen, ob Sie nicht vielleicht das Gefühl haben, in der falschen Branche tätig zu sein?
Marktgespür bedeutet vor allem, die Erwartungen der Kunden an das eigene Produkt richtig einzuschätzen, und diese, das darf ich Ihnen versichern sind bei der zwangsläufig mitübernommenen Hübnerkundschaft wesentlich anders als die der Klientel einer "Polizeilok mit Martinshorn" oder eines "Circus Mondolino". Die Verunzierung eines ansonsten vom Standard her hochstehenden Produktes mit einem Teil aus der Spur-1 Steinzeit zeugt zweifellos nicht von Marktkenntnis des Urhebers dieser Entscheidung.

Was bleibt als Konsequenz? Ich persönlich habe die eigentlich für Weihnachten geplante Verlängerung meines Ommi- Ganzzuges erst einmal aus fundamentaler Verärgerung über diese Sache verschoben. Mein Etat geht da lieber an Anbieter, die in puncto Modellästhetik gewissenhafter arbeiten. Der Händler meines Vertrauens wird frühestens im Februar oder März eine diesbezgl. Order an Märklin geben, die dann ultimativ an einen kostenlosen Kupplungstausch gebunden ist. Meine Erfahrungen mit der Firma Märklin werde ich zu gegebener Zeit hier mitteilen. Jeder, der mit der Anschaffung besagten Rollmaterials liebäugelt, sollte nach meiner Ansicht nach ebenso verfahren, nur dann wird sich etwas zum Besseren ändern.

Bin ich der Einzige hier im Forum, der nicht kritiklos alles kauft? Auf Eure Meinungen bin ich gespannt!

Viele Grüße

Marcel Bruse

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Mittwoch, 12. November 2008, 15:43

Kupplungs-Verbesserung

Zitat

Original von Marcel Bruse
Ich glaube, es ist allgemein konsensfähig, daß die bisherige Hübnerkupplung im Vergleich zu dem völlig veralteten Märklinprodukt die technisch/konstruktiv eindeutig bessere Lösung ist, da sie erstens optisch viel besser aussieht und zweitens auch etwas kürzer kuppelt als das Göppinger "Original".


Hallo Herr Bruse,

ich kann Ihren Zorn verstehen, teile ihn aber nicht.

Ich greife mal ein Stück zurück, als erste Probleme mit der Kupplung von Hübner bei Gartenbahnern auftauchten.

Ich verglich damals einfach die Hübner-Lösung mit der von Märklin. Hinzu kamen praktische Erfahrungen bei Entgleisungen im Garten und bei eigenen Veranstaltungen auf topfebener Strecke. Ich meine, das hier auch schon mal geschrieben zu haben.

Entkupplungen bei Neigungswechseln mit der Hübner-Kupplung führten zu technischen Veränderungen an der Kupplung, die ich Herrn Hübner vorschlug. Er änderte die Konstruktion um die Feder und das seitliche Führungsblech. Das sind alles Dinge, die die Märklin-Kupplung damals schon hatte.

Bei Entgleisungen konnte ich beobachten, daß die Kupplungen von Märklin den Waggons jeglichen Spielraum ließen und nichts abbrach. Bei Hübner brach in diesen Fällen der vordere Kupplungskopf und/oder die Feder wurde überdehnt. Ursache ist, daß sich die Hübner-Kupplung in solchen Fällen verhakt und damit versteift. Sie können das gerne nachprüfen, wenn Sie zwei gekuppelte Wagen leicht höhenversetzt aufeinander schieben.

Meinen folgerichtigen Vorschlag zur Korrektur dieses Verhaltens ignorierte Hübner. Und so ist "seine" Kupplung noch heute. Die Kupplungen aller meiner Hübner-Wagen sind geändert, und seit dieser Zeit habe ich damit keine Probleme mehr.

Ich kann deshalb Ihrem Statement: "technisch/konstruktiv eindeutig bessere Lösung" nicht zustimmen. Die kupplungstechnisch eindeutig zuverlässige Lösung ist die von Märklin. Sie verknüpfen halt in Ihrer Begründung die technisch/konstruktive Lösung mit der optischen Ausführung. Die eigentliche Aufgabe der Kupplung ist das Kuppeln. Daß sie optisch besser aussieht und etwas kürzer kuppelt als die der Göppinger, trage ich mit.

Übrigens: beim Schienenbus bleibt die Hübner-Kupplung. Das bestätigte mir Herr D.

Vielleicht lernt ja Märklin etwas daraus und ändert die eigene Kupplung.

Freundliche Grüße und immer gutes Kuppeln.

Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (12. November 2008, 15:46)


Magister

unregistriert

3

Mittwoch, 12. November 2008, 16:09

Folgerichtig.....

Hi,
Marcel Bruse, sehr folgerichtig Ihr prägnanter Beitrag zur unerfindlichen Kupplungs-"Verschlimmbesserung" durch Märklin, trifft genau meine Meinung.

Als ich vorige Tage die neuen Kds 56 auspackte, da hoffte ich noch, dass Märklin die Hübner-Kupplungen nicht durch die eigenen ersetzt hat. Aber ich wurde enttäuscht.
Zunächst wollte ich auch diesen Punkt als Kritik in meiner Waggonvorstellung hier im Forum äußern, unterließ es aber, um den wunderschönen Gesamteindruck des Modells nicht gleich zu verwischen.

Fest steht:
Besser noch wäre der optische Eindruck mit den Hübnerkupplungen.

Ob die Hübner-Kupplungen im Normal-Gebrauch schlechter als die Märklin-Kupplungen sind, weiß ich nicht. Jedenfalls konnte ich bisher bei den Original-Hübner-Kupplungen noch keine Gebrauchs-Mängel feststellen.

Ihre Frage, "Bin ich der Einzige hier im Forum, der nicht kritiklos alles kauft?", will ich gerne für meine Kaufentscheidungen beantworten:
Ich kaufe - jedenfalls in naher Zukunft - keine Märklin-Loks mehr, seit z. B. meine 94er mit steter Regelmäßigkeit einen Mangel nach dem anderen offenbart, beginnend mit der nicht richtig funktionierenden Telexkupplung usw. und der Service nicht gerade das Prädikat "Dienst am Kunden" verdient.

Grüße!
Al

4

Mittwoch, 12. November 2008, 16:33

Klaue?

Hallo Marcel Bruse,

an solche Wagen kommen bei mir wirklich nur Hübner-Schraubenkupplungen, denn auch mit den Hübner-Klauenkupplungen wird meiner Meinung nach der optische Eindruck der Detailversessenheit zerstört.
In meinen Gesprächen mit den Mitarbeitern der Fa. Märklin auf der Messe in Köln habe ich trotzdem meinen Unmut über die gewählten Märklinkupplungen kundgetan.
Zur Zeit prüfe ich, ob und wie weitere Hübner-Schraubenkupplungen verfügbar sind oder sein werden.
Es gibt übrigens genau einen (1!) Mitarbeiter bei Märklin, der sich den Mund fusselig redet, auf dass doch an alle Hübnerprodukte eben auch Hübnerkupplungen gehören - und er braucht dafür unsere Stimmen und Unterstützung.
Deshalb: Danke für diesen Beitrag! Mögen noch viele weitere folgen.

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Auf eigenen Wunsch gelöscht

unregistriert

5

Mittwoch, 12. November 2008, 16:40

"schwieriges Thema"...

Wieso?

Persönliche Meinungen treffen aufeinander. Klar darf ja jeder seine Meinung kundtun, aber "hilft" es weiter?

Meine Meinung dazu: ich finde die Märklin Kupplung "besser" als die Hübner-Kupplung. Bei meinen wenigen (<20) Modellen mit Hübner Kupplung hat diese immer schlechte ge- und entkuppelt als die Märklin Kupplung. Diese "komische" Hübner-Konstruktion mit der Feder erscheint mir sehr "unprofessionell" (hat halt zu oft "gehakelt")... Meine persönliche Erfahrung, wie gesagt - und eigentlich habe ich eh schon fast alle Wagen umgerüstet auf "Original" Schraubenkpplungen, von daher ist es eh egal. Egal ein Wagen ob von Hübner kam oder jetzt von Märklin kommt...
Insofern wundere ich mich natürlich über Aussagen wie: weil da ne "blöde" Kupplung dran ist kaufe ich keine Märklin Waggons mehr? Gehts noch? Es schwirren hunderte Hübner Kupplungen im Markt rum, weil so viele die abbauen und auf Original Märklin Kupplungen umrüsten oder gleich mit Schraubenkupplungen fahren, das es kein Problem sein sollte, welche zu bekommen...

Danke, Märklin, das ihr die Original-Märklin-Kupplungen anbaut! (Bewusst "provokativ" formuliert ;-)

Solange Märklin keine "vernünftige" Qualitätssicherung bei ihren Loks hat, werde ich keine Loks mehr von Märklin kaufen, es sei denn, sie gibts mal wieder bei eBay saubillig... Danke Märklin, das ihr so schlecht seid! (Bewusst "provokativ" formuliert ;-) (spart nämlich viel Geld :-))

Ein solches "Super-Modell" wie der PWG oder die Kds Wagen brauchen einfach "vernünftige" Radsätze und Kupplungen, das wird jedem "richtigen" Modellbahner klar sein. Für die "Spielbahner" reicht doch ne Märklin-Kupplung und NEM-Schlappen aus! (Bewusst "provoklativ formuliert, aber nicht so gemeint ;-)) Ich "liebe" NEM-Radsätze, Märklin-Kupplungen und Motorola *neu*, bin ich deswegen "schlechter" als andere - nein...

Zum Glück kann nämlich immer noch JEDER selber entscheiden, ob er das was es zu kaufen gibt, "mag" oder "hasst". Wo wäre die Spur 1 *ohne* Märklin heute?

mfg
Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Auf eigenen Wunsch gelöscht« (12. November 2008, 16:42)


6

Mittwoch, 12. November 2008, 16:41

RE: Kupplungs-Verbesserung

Hallo Herr Ruppel,

ähnliche wie Ihre Erfahrungen habe ich auch gemacht. Was mich aber am meisten stört, ist das klobige Aussehen der Kupplungen. Da nehmen sich beide nix. Daher bin ich dazu übergegangen trotz partiell verwendeter Schweineradien mit Originalkupplungen, bzw. mit den Schluppeckschen Kuppelstangen zu fahren. War auch schon Thema hier im Forum.

Gruss

Peter Gierhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter« (12. November 2008, 16:42)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. November 2008, 17:02

Hallo in die Runde,

leider muß ich zugeben, daß ich in diesem Punkt mittlerweile ziemlich abgestumpft bin. Von Märklin und seinen "Marketing-Experten" erwarte ich schon gar nicht mehr, daß diese sich in erster Linie an den Kundenbedürfnissen orientieren. Insofern habe ich mich an diesem "Mangel" schon gar nicht mehr gerieben. Es ist deren Ruf, der von diesen Herren verspielt wird.

Jeder blamiert sich eben selber so gut er kann.

Zur Sache kann ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus nur sagen, daß ich mit Hübnerkupplungen keine Probleme im praktischen Betrieb habe. Im Gegenteil. Nicht nur daß der Kuppelabstand mit Hü verringert wird und damit der optische Eindruck gewinnt, haben Hübnerkupplungen auf Grund des geringeren Spiels innerhalb der Kupplungen besonders im Schiebebetrieb deutliche Vorteile. Aus diesem Grund fliegen bei mir bei Märklinwagen als erstes die Kupplungen raus und werden durch Hübner'sche ersetzt, die aus Umrüstungen auf Schraubenkupplungen übrig geblieben sind. Ich fahre mittlerweile trotz Schweineradius alle Wagen bis 33cm Länge mit Schraubenkupplungen. Und selbst mein Gag mit den 4-achsigen Tankwagen funktioniert im Meterradius, und sofern man nicht mit mehr als 10 Wagen fährt, auch im Schiebebetrieb.

Um aber noch einmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Ich bin mittlerweile froh, daß sich mit Märklin jemand gefunden hat, der - wenn auch leider nur sehr eingeschränkt - uns mit den Hübnerentwicklungen weiter versorgt. Warum dabei aber der Salto rückwärts praktiziert wird, das muß mir erst einmal jemand erklären und paßt in keinster Weise zur eigenen Aussage im Vorwort des Jahrbuches 2007/08, daß man >> ..modernste Technik ... mit Innovationen auf höchstem Niveau ... << erhält. ;( Bleibt nur abzuwarten, mit welchem Decoder und welchen Datenformaten BR 24 und 103 ausgeliefert werden. Ich bin schon gespannt.....

Ansonsten erfreue ich mich an den schönen Teilen und habe auch schon meinen OmmiGag um eben jene Teile erweitert, selbstverständlich umgerüstet auf Schraubenkupplungen, von denen ich glücklicherweise noch ein paar vom guten, alten Vollsortimenter Hübner auf Lager habe.

Viel Spaß mit den ansonsten schönen Teilen wünscht

Martin Händel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (12. November 2008, 17:13)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. November 2008, 18:15

RE: Rote Karte für Göppinger 08/15 Mentalität!

Hallo zusammen,
meinerseits gibt es für Märklin für die Neuaflage der Hübner-Produkte keine rote Karte. Für mich ist es schon mal gut, diese Fahrzeuge überhaupt weiter bekommen zu können. Dass Klauenkupplungen, sowohl Märklin, aber auch Hübner, unschön aussehen, finde ich auch. Dennoch sind mir die Märklin-Klauenkupplungen, auch wenn sie etwas klobiger aussehen mögen, im praktischen Teppichbahnbetrieb mit R 1020 lieber. Ich kann sie besser an- und abkuppeln. Habe mir sogar schon überlegt, die Hübner-Klauenkupplungen gegen Märklin zu tauschen. Deswegen werde ich jedenfalls Märklin nicht boykottieren und auf die Anschaffung dieser neu aufgelegten ex-Hübner-Fahrzeuge verzichten.
Aber Jeder wie er mag. Es ist ein Hobby und soll Spass machen.
Schöne Grüsse
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. November 2008, 22:03

RE: Rote Karte für Göppinger 08/15 Mentalität!

Hallo,
ich habe damals bei Erscheinen der Hübner Klauenkupplung flugs alle Fahrzeuge damit ausgestattet , um dann doch Probleme im Fahrbetrieb festzustellen: die Kupplungshalterungen neigten dazu sich nicht genau mittig zurückzustellen, so wurde das Ankuppeln von Waggons oftmals recht nervig, weil man EINGREIFEN musste. Auch neigten die Kupplungen zum Entkuppeln im Zugverband wärend der Fahrt. Nach eine Weile habe ich dann meinen Fahrzeugparkt zurück gerüstet mit Märklinklauen, denn mit diesen gibts da keinerlei Probleme beim Ankuppeln, weil sie so einfach konstruiert sind.
- -
Heute benutze ich nur noch Hübner Schraubenkupplungen, die letzte Version mit den 2 Keilen. Eine von so manchen "Patent mit Huddel " Lösungen von Hübner- ich schneide die Keile immer ab. Dann ist der Kuppelweg manchmal zu kurz, da muss dann ein Kupplungsflansch dazwischen.
Zu Hause fahre ich dann mit selbstgefertigten Kuppelstangen.
- -
Ich hoffe , das zB die neuen MÄrklin(Hübner) Geraden nun auch 60cm lang sind und nicht 59,XX cm, wer Module baut, weiss, wovon ich rede..........
..von einem Boykott der neuen Artikel halte ich nichts, es sollte jeder kaufen was ihm gefällt
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

ospizio

unregistriert

10

Mittwoch, 12. November 2008, 23:26

RE: Rote Karte für Göppinger 08/15 Mentalität!

Hallo,
Also ich kann Herrn Geiger nur Recht geben.
Wir sollten froh sein,dass ein (Grosser ) sich die Hübnerproduktion unter den Nagel gerissen hat.
So besteht wenigstens die Chance,dass auch ältere Fahrzeuge,die nuícht mehr aufgelegt wurden,wieder produziert werden.
Natürlich werden dadurch die Neuentwicklungen etwas in den Hintergrund gedränt,was zu Verstimmungen bei denjenigen,die die Modelle aus der ersten Hübnerproduktion besitzen führen kann.
Ich freue mich natürlich,wenn so ein Modell wieder aufgelegt wird,auch wenn es nun mit Märklin gemarkt ist und ich der Meinung bin,dass man nicht immer alles kaufen können muss.
Es sollte auch einleuchten,dass wenn einem Sortiment Fremdteile hinzugefügt werden,diese angepasst werden und nicht umgekehrt.
Da ich mit Schraubenkupplung fahre,ist mir egal,was für eine Kupplung montiert ist.
Und sollte ich eines Tages mal dem Rückschritt erliegen und mit Klauenkupplung fahren zu müssen oder zu wollen,verscheppere ich meine Schraubenkupplungen und kauf mir Klauenkupplungen.Es gibt immer welche,.
Ich gehe lieber einen für mich kleinen Kompromiss ein und habe dafür den Spielspass.Und ich fühle mich nicht als kritikloser Käufer!!!!
Gruss Wolfgang

11

Donnerstag, 13. November 2008, 08:00

RE: Rote Karte für Göppinger 08/15 Mentalität!

Moin, Moin

Zitat dieselmani :
"Ich hoffe , das zB die neuen MÄrklin(Hübner) Geraden nun auch 60cm lang sind und nicht 59,XX cm, wer Module baut, weiss, wovon ich rede.........."

Stimmt genau, die Module exakt auf 120 cm Länge gebaut und beim Gleisbau festgestellt, die Länge der Geraden und Weichen ist nicht 60,00 cm, sondern 59,97 cm oder 59,98 cm !!
Ergab bei einer Weiche plus Geraden (= 120 cm) fehlende 5 - 6 mm !
Eine elende Pfriemelei, die fehlenden mm am entsprechenden Modulübergang auszugleichen.

Welche Klauenkupplung an den neuen, alten Hü - Fahrzeugen montiert wird ist mir egal, fahre vorbildgerecht nur Hakenkupplungen.

Hauptsache die vergriffenen Artikel werden wieder aufgelegt und wenn die Änderungen nur die dicken Klauenmonster betreffen, bin ich persönlich zufrieden.

MfG Manfred

12

Donnerstag, 13. November 2008, 09:45

RE: Rote Karte für Göppinger 08/15 Mentalität!

Zum Thema Kupplung sollten wir am 06. Dezember in Lauingen mal Andreas Krug fragen. Er hat (hoffentlich nicht "hatte") da doch mal eine Idee in der Pipeline

Gruss Uwe

13

Donnerstag, 13. November 2008, 18:44

Die Klauenkupplungen..

..sind generell eine Beleidigung für das Auge.
Das in N Spur nichts anderes möglich ist leuchtet mir ja ein aber
feindetalierte Loks und Wagen mit solchen Monster zu bestücken
finde ich im Jahre 2008 schlicht eine Frechheit!
Da wird ewig über Details wie Spurkränze gestritten aber die
Kauenkupplungen aus dem Jahre Schnee werden gekauft.
Wird Zeit das sich ein Hersteller etwas überlegt!
Von ROCO gab es schon in den 80ern des letzter Jhds. eine
schlanke Kurzkupplung in HO die eine feste Verbindung
herstellte.
Ich verwende nur Schraubenkupplungen sonst hätte ich ja gleich bei N Spur bleiben können.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert

14

Donnerstag, 13. November 2008, 19:30

RE: Die Klauenkupplungen..

Moin, Moin Robert oder Hadeo

Bin ganz Deiner Meinung, Klauenkupplungen sind ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend.

Wer vorbildgerecht Fahren und seine Anlage entsprechend detaillieren möchte, kommt an Hü oder Mä Hakenkupplungen nicht drum herum !!

Es sei denn, man kann altersbedingt keine gekröpfte Kupplungspinzette mehr bedienen !

MfG Manfred

15

Donnerstag, 13. November 2008, 23:37

RE: Rote Karte für Göppinger 08/15 Mentalität!

Meine Hübner-Wagen haben inzwischen weitgehend Märklinkupplungen erhalten, denn selbst in der Geraden musste ich beim Ankuppeln mit Hübnerkupplungen nachhelfen, was gerade im Schattenbahnhof aufwändige "Verrenkungen" verursachte. Einen Schönheitspreis gewinnen die Klauenkupplungen nicht, aber bei den Neuauslieferungen der Hübnermodelle kann Märklin nicht anders, als eine einheitliche Kupplung für die gesamte Produktpalette anzubieten.

Gruß

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

Paul Schuhmacher

unregistriert

16

Samstag, 15. November 2008, 13:18

RE: Rote Karte für Göppinger 08/15 Mentalität!

Hallo in die Runde
Beim weglassen der Hübnerkupplung von Verlust bei der Modellästhetik zu reden halte ich denn dann doch für sehr starken Tobak.
Beide Kupplungen sind technischer Stand, der eigentlich nur noch in ein Museum passt, wobei die Märklinkupplung bei der Funktionssicherheit um Längen vorne liegt.
Der angemängelte Wagenabstand lässt sich in wenigen Minuten um ca.10 mm verringern. Die Methode ist sehr einfach.
Man nehme zwei Blechschrauben mit dem selben Durchmesser der Märklineschen aber um 5 mm länger. Dann fertige man z.B. aus einem Plastikrest zwei U-Förmiges-Distanzstücke Dann entferne man die Originalschrauben und schiebe die Kupplung etwas nach hinten.Passe das 5mm starke Distanzstück zwischen Kupplung und Pufferbohle ein , dann schraube man es wieder von vorne fest .und schon hat man eine Verkürzung.
Habe mit beiden Kupplungen meine Erfahrungen gesammelt, bevor die Umstellung auf Hakenkupplung beschlossen war.
Gruß
Paul