Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. November 2008, 22:21

Spur 1 und Karstadt

Hi,

gibt es im Forum einen Hamburger, der sich mit dem Spur 1 Sortiment von Karstadt (zB. Mönkebergstr) auskennt?

So ja, würde mich interessieren:

- Was ist gewöhnlich am Lager (Schienen, Wagen, etc)
- Wird auf Wunsch bestellt?

So nein, wäre ich für Empfehlungen von sonstigen Händlern offen.

Soweit, vielen Dank im Voraus
okrams

2

Montag, 10. November 2008, 07:38

Ich habe zufällig in der vorigen Woche mit einem Mitarbeiter von Karstadt in Köln darüber gesprochen, vor allem, dass ich es bedaure, dass Karstadt sich so gut wie komplett aus dem Modellbahngeschäft zurückgezogen hat. Die einzigen Häuser, die noch Modellbahnen anbieten, sind das Haus Mönkebergstr. in Hamburg und KADEWE in Berlin, beide bieten jedoch derzeit keine Spur1-Artikel an.

Ich habe dem Herrn gesagt, dass z.B. in Köln in der City, seitdem das Spielwarenhaus Feldhaus nicht mehr existiert, nunmehr Karstadt ein Monopol haben würde, da der in der Nähe liegende Kaufhof ebenfalls keine Modellbahnen mehr anbietet. Er sagte mir, dass man dieses Geschäft aufgegeben hat, weil man kein entsprechend geschultes Fachpersonal bereitstellen könne, da die Auslastung in der Vorweihnachtszeit zwar gut, aber für den Rest des Jahres wohl nicht so gut sei.

Ich entgegnete ihm, dass bei einem entsprechenden Angebot, kompetenter Fachberatung und einer guten Auswahl mit Sicherheit auch das ganze Jahr über Modellbahner, Sammler u.ä. wieder Stammkunden bei Karstadt würden, er sagte mir, er wolle das der Marketingabteilung in der Zentrale so mitteilen.

Vieleicht sollten wir mal einen netten Brief an die Karstadt-Zentrale schicken, so als Verbesserungsvorschlag.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piet« (10. November 2008, 07:40)


3

Montag, 10. November 2008, 10:16

Hallo Piet,
ich halte das für vergebliche (Liebes-) Mühe, denn die Karstadt - Leute haben derzeit ( wieder ) ganz andere Probleme: es ist davon auszugehen, dass Karstadt und Kaufhof in nicht allzu ferner Zukunft gänzlich von der Bildfläche verschwunden sein werden - diese Unternehmenstypen sind nämlich das nächste Rädchen in der unsäglichen Maschinerie, die mit dem Verschwinden kleiner und mittlerer Fachgeschäfte begonnen hat, Fahrt aufzunehmen...
Gruß aus Borken
Ralph Müller,
der auch täglich gegen diese Windmühlenflügel zu kämpfen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (10. November 2008, 11:27)


4

Montag, 10. November 2008, 17:11

RE: Spur 1 und Karstadt

Moin, Moin okrams

Diesen Händler „Spiel & Hobby Haus Hartfelder“ kann ich in Hamburg nur empfehlen :

http://www.hartfelder-spiel.de/

Kleiner Laden mit großem Sortiment und er bestellt Dir alles in Spur 1 was Dein Herz begehrt.

Im Februar nach der Messe veranstaltet er eine eigene Neuheiten Vorstellung, eben u a. auch mit Spur 1.

Ansonsten noch Modellbahnen Uwe Hesse, ca. 100 m vom S Bahnhof Landwehr entfernt.

http://www.hesse-hamburg.de/

Allerdings wurde hier das Märklin / Trix Sortiment aus bestimmten Gründen aufgegeben, sonst alles vorrätig oder auch sofort bestellbar.

MfG Manfred

5

Montag, 10. November 2008, 23:27

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Es grüsst,
okrams