Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. November 2008, 18:28

Ausrüstung für Digitalbetrieb

Hallo

Nach langer Selbstbeherrschung, kann ich wohl bald den immer besser werdenden Maschinen von KM 1, nicht mehr widerstehen.
Nur mein Problem ist, dass ich von digitaler Technik und allem was dazu gehört keine Ahnung habe :O. Welche Ausrüstung benötige ich, um eine KM 1 Dampflok mit allen Funktionen betreiben zu können und was kosten diese Dinge ?(

Schönen Abend
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:10)


042 271-7

unregistriert

2

Freitag, 7. November 2008, 19:23

Hallo Matze,
ich bin im Besitz der Ecos von Esu.Ich bin damit zufrieden.
Anschaffungspreis 425,-.
Gruß Thorsten

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. November 2008, 10:40

Hallo Matze,

wenn Du nur KM1-Loks oder andere Kleinserienhersteller fährst kannst Du Dich auf DCC beschränken. Solltest Du auch die Absicht haben(oder besitzen), Märklin Loks mit original Ausstattung zu fahren musst Du Dir eine Zentrale zulegen die auch Motorola kann. Wenn du größere Loks Dir zulegst sollte Die Zentrale schon mehr als 3A liefern. Zu empfehlen sind Zimo, CT-Elektro und ESU-ECOS.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Karsten

unregistriert

4

Samstag, 8. November 2008, 11:31

RE: Ausrüstung für Digitalbetrieb

Hallo Matze,
auch wenn einige hier jetzt schreien werden, wenn du mit der Digitaltechnik anfangen willst, können es auch günstige Märklin Digital Komponenten ( ich meine das alte System) sein.
Für den Anfang reichen sie auf jeden Fall und du kannst schauen was dir wichtig an einer Digitalsteuerung ist.
Ich persönlich fahre mit der Intellibox und habe mir dafür schon einige nützliche Sachen selbergebaut, ( Booster, Loconetboxen,etc. ) und ich bin mit der IB sehr zufrieden. Sie ist zwar nicht up to date aber funktioniert gut, hat Motorola 1 und 2 und DCC. Für mich persönlich reicht es.

Kleiner Tipp suche mal hier im Forum nach Threads von den einzelnen Steuerungen und entscheide dann was dir wichtig ist.

Karsten

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. November 2008, 11:54

RE: Ausrüstung für Digitalbetrieb

hallo karsten

es ist zwar gut gemeint aber nicht empfehlenswert

und zwar die loks von km1 oder auch kiss haben mehr funktionen als die alte 6021 hergibt

also finger weg davon das ist ein fehlkauf und man ärgert sich hinterher

gruss heinz

6

Samstag, 8. November 2008, 14:14

Hallo

Vielen Dank für die Tipps. Die Ecos von ESU scheint für mich persönlich am geeignetsten zu sein, da ich auch noch mit der KM 1 Drehscheibe liebäugle. Muss mich aber noch ausführlicher mit der ganzen Thematik befassen. Märklin scheidet aus. Die Modelle sind mir nicht filigran genug.
Für das Erste soll es die 01.10 von KM 1 sein. Leider ist meine bevorzugte Variante nicht unter den angebotenen Versionen dabei. Zum Ende des 2. Weltkrieges und in den ersten Nachkriegsjahren fuhren die Loks noch mit Stromlinienverkleidung. Allerdings war diese um das gesamte Triebwerk herum entfernt worden. Herr Krug meinte, es gäbe für diese Bauform/Version keine Nachfrage. Schade, denn sie wäre eine gute Alternative/Ergänzung zu den bereits erhältlichen Modellen von Kiss gewesen. So bleibt mir nur die fast vollständig verkleidete Version. ;(

Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:10)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. November 2008, 14:43

Hallo Matze,
bei DCC kann man alle möglichen Komponenten einsetzen. Wenn Sie Computerfan sind, dann gibt es sogar Lösungen DDL oder DDW
= Digital Direct Linux oder Windows. Dann braucht man nur noch Booster und deren erforderliche Trafos.

Allerdings wenn man eher nicht so der Computerfreak ist, sollten Lösungen wie Zimo, Intellibox , Ecos bzw. DCC basierende Lösungen vorgezogen werden.

Alte Märklin Motorola Komponenten würde ich auch nicht empfehlen, höchstens bei Superschnäppchen als Übergangslösung.

Auch das neue MFX von Märklin wäre nur eine Krücke, da bei KM1 oder KIss usw. die DCC Zusatzfunktionen nicht zum tragen kommen.


KM1 , Kiss und auch andere Kleinserienhersteller wie Dingler usw..... haben alle DCC Decoder eingebaut, dann sollte man auch DCC Steuergeräte verwenden.

Nachtrag: Diese ESU bzw Zimo Decoder sind auch Märklin Motorola kompatibel (zur Vervollständigung)

DCC ist offen gelegt, so kann man sogar seine eigenen Steuerungen oder Decoder bauen, das wäre dann aber schon ein anderes Hobby.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (10. November 2008, 14:09)


Dieter Ruppel

unregistriert

8

Samstag, 8. November 2008, 17:16

... und wieder die DCC-Fraktion ...

Hallo Herr Benning,

warum muß schon wieder so eine Halbwahrheit sein?

So weit ich weiß, erkennen die landauf-landab verbauten ESU-Dekoder beide Formate: Motorola und DCC. Dann sagen Sie es doch auch dem Spur-1-Kollegen Matze. Wie soll er sonst durchblicken?


Hallo Matze,

wenn man in diesem Forum Fragen nach den Digiral-Systemen stellt, meldet sich immer erst die DCC-Fraktion. Einige dieser Kollegen schreiben ja auch in diesem Beitrag.

Die Motorola-Fraktion meldet sich eher selten zu Wort, da man eher zu den Hinterbänklern gehört - es ist halt nicht en-vogue.

Über die neue Märklin-Zentrale CSII ist ein Bericht im EK 11/2008. Was sie bietet sagt mir sehr zu.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (8. November 2008, 17:26)


042 271-7

unregistriert

9

Samstag, 8. November 2008, 20:01

Hallo Herr Ruppel,
ich lese nicht den EK nicht mehr,da er sich in jeder Hinsicht seit Jahren verschlechtert hat.
Gruß Thorsten

mh-annabell

unregistriert

10

Samstag, 8. November 2008, 20:03

Hallo,

ich habe mich für die ESU Ecos entschieden - Umstieg von der Intellibox - nachdem man mir in Dortmund gesagt hatte, das ab Anfang kommenden Jahres ein "mfx-Update" kommen wird.

Dieses Update scheint schon ziemlich weit gedienen - ein entsprechendes Ecos-Muster war in Köln zu sehen.

Auch das Control -Radio ist wohl fertig - Auslieferung ab Januar.

Viele Grüße.

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mh-annabell« (8. November 2008, 20:04)


Magister

unregistriert

11

Samstag, 8. November 2008, 20:24

60212 aufrüsten!

Hi,
unabhängig von den vorhergehenden Empfehlungen meine ich, dass man die Märklin Central Station 60212 mit dem kommenden ESU-Update (siehe hier: http://www.esu.eu/index.php?id=378 ) sehr gut "aufrüsten" kann, um sowohl für Märklin-Motorola als auch DCC (KM 1 usw.) gerüstet zu sein!

Hinzu kommt, dass in dem Update-Preis auch noch verbessernde Hardware (Trafo für 4 A) enthalten ist.

Die Kosten scheinen mir erträglich, denn die 60212 wird im Moment vergleichsweise günstig angeboten (weil die neue Central Station auf dem Markt ist, das ist die Märklin Art.-Nr. 60213) .

Das Update für die 60212 kommt im Januar 2009 und kostet rd. 150 Euro.

Die neue CS 60213 kostet so um 650 Euro. Gebrauchte CS 60212 sind aber schon um 250 Euro zu bekommen plus 150 Euro für das Update = rd. 400 Euro.

Das wäre mein Tipp für Matze.
Grüße!
Al

  • »Stefan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. November 2008, 11:03

RE: Ausrüstung für Digitalbetrieb

Hallo Matze,

generell ist es ganz egal welches neue Digitalsystem du dir kaufst. Es sind fast alle gleichwertig und unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten. Auch für die neue Märklin Zentrale wird es sicherlich bald ein Update geben um auch mit dieser DCC- Loks steuern zu können.
Eine alte Märklin 6021 würde ich mir unter keinen Umständen mehr ins Haus holen da diese nicht updatefähig ist.
Da ich als Kleinserienhersteller ständig mit Neuerungen auf dem Digitalmarkt konfrontiert bin und was nicht unerwähnt bleiben soll auch Zimo- Digital verkaufe kann ich ihnen nur empfehlen sich wirklich genau über die einzelnen Zentralen und deren Funktionen zu informieren um dann eine "eigene" Entscheidung zu treffen auf welche Funktionen sie wert legen und welche sie vernachlässigen.

Mit Grüßen aus Stuttgart

Stefan

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. November 2008, 18:05

RE: ... und wieder die DCC-Fraktion ...

Zitat

Original von Dieter Ruppel
warum muß schon wieder so eine Halbwahrheit sein?
l


Hallo Herr Ruppel,
ich hatte eigendlich geantwortet, weil Matze eine Steuergerät für seine KM1 - Lok sucht. Da ist doch wohl ein DCC Steuergerät am Besten geeignet, natürlich können die verbauten ESU auch Motorola, es geht ja nur um die optimale Lösung.

Wenn Märklin Zentralen wie 60212 laut Magister bald auch DCC können, dann wäre es ja auch ein Meilenstein hin zu Kompatibilität.

Ich bin natürlich ein Verfechter von DCC, da haben Sie recht, das Protokoll ist einfach , sicher, offengelegt, das letztere trägt zur Verbreitung bei.

Es ist eben nur meine Meinung, jeder kann auch eine andere Lösung vertreten, davon lebt das Forum.
MfG. Berthold

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. November 2008, 11:00

Hallo Matze,

bevor Du in irgendeine Technik einsteigst und Dich damit langfristig mit einem gewissen Kapital an ein System bindest, solltest Du vielleicht erst einmal in den Besuch diverser Ausstellungen und Messen investieren. Dort sind über alle Spurweiten verteilt letztendlich alle Steuerungssysteme im praktischen Einsatz.

Und ich habe noch keinen Modellbahner auf solchen Veranstaltungen getroffen, der nicht bereitwillig Auskunft über Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme Auskunft gibt. Und dann gibt es da ja auch noch die persönlichen Ansprüche und Vorlieben, die wesentlichen Einfluss auf das Handling all dieser Zentralen haben. All das erlebt man am besten im Lifebetrieb auf Ausstellungen.

Ich für meinen Teil habe meine Entscheidungen in letzter Zeit auf diesem Wege reifen lassen und bin dabei nicht schlecht gefahren.

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl wünscht

Martin

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. November 2008, 16:13

Hallo Matze,

es wurden Dir hier ja nun viele Möglichkeiten von Zentralen dargelegt. Da Du sagst Märklin kommt für Dich nicht in Frage würde ich schon ein DCC-System favorisieren. Da bei Dir anscheinend große Loks eher das Rennen machen sollte man gleich zu einer Zentrale greifen, die mehr als 3A Leistung am Gleisausgang liefert. Ein Freund von mir hat z.B. eine 44 mit einer Zentrale mit 3A gefahren. Da kam z.B. dann kein richtiger Rauch mehr raus.
Es ist also ratsam neben allem Bedienkomfort und Funktionsumfang den Stromverbrauch nicht außer Acht zu lassen. Es nützt ja nichts eine schöne neue und teure Zentrale zu besitzen und dann gleich noch nen Booster kaufen zu müssen. Hier mal ein paar Links:
CT-Elektronik
Zimo
Massoth
ESU

Dies sind Beispielhaft nur Zentralen mit mehr als 3A Leistung am Boosterausgang.
Für eine Entscheidung hilft nur persönlich auch mal ausprobieren und ein eigenes Lastenheft erstellen. Denn es ist in der Regel so, dass natürlich jeder das System gut findet welches er auch selbst besitzt. Es ist halt so "wer die Wahl hat, hat auch die Qual".

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound