Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Freitag, 7. November 2008, 16:48

Faszination Modellbau Sinsheim ´09 ?

Faszination Modellbau Sinsheim 2009!!! ????

Ist da vielleicht ein reduziertes Angebot zu erwarten. Es wäre doch Schade!
Ist da vielleicht bald nix mehr los?
Wer weiß mehr! Messeleitung hatet heute schon Büroschluss!
Kommt da ein reduziertes Angebot auf uns zu? Es wäre Schade, denn bislang waren diese Veranstaltunen sehr gut besucht!


Diese Bericht stand heute in den SWR nachrichten
Sinsheim
Messe wird stark verkleinert

Die Messe Sinsheim wird auf ein Viertel ihrer bisherigen Größe
verkleinert. Darauf haben sich die Messegesellschaft und die Eigentümer
des Geländes geeinigt. Künftig werden die Hallen 1 bis 5 nicht mehr für
Messen verwendet. Die Halle 6, die der Messegesellschaft selbst gehört,
soll weiterhin für kleine Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Damit
reduziert sich das Sinsheimer Messegelände von 40.000 auf 10.000
Quadratmeter. Weitere Messen sollen aus Sinsheim an andere Standorte
verlegt werden. Nach dem Bau der neuen Messe Stuttgart waren mehrere
große Messen aus Sinsheim abgezogen worden.


MfG R. Otahal

2

Freitag, 7. November 2008, 17:00

RE: Faszination Modellbau Sinsheim ´09 ?

Hallo Rüdiger,
das war eigentlich schon länger bekannt; ein Bekannter von mir, der in Eppingen ( ca. 12 km von Sinsheim entfernt ) ein Restaurant betreibt und von der Messe Sinsheim immer gut profitiert hat, hatte mir schon im Dezember erzählt, dass die Messe wohl gänzlich schliessen würde.
Gruß
Ralph

Leisi71

unregistriert

3

Freitag, 7. November 2008, 19:08

RE: Faszination Modellbau Sinsheim ´09 ?

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere liegt dies daran, dass in Stuttgart die neue Messe eröffnet wurde. Da wurde einiges an Veranstaltungen von Sinsheim nach Stuttgart verlegt. Somit wird sich dies nicht mehr so gut rechnen.
Das war ein Politikum der Verlagerung der Messe.

Robert Werth

unregistriert

4

Samstag, 8. November 2008, 00:44

RE: Faszination Modellbau Sinsheim ´09 ?

Hallo zusammen,
ich kenne zwar nicht den aktuellen Stand, aber die Sinsheimer Messe hat nichts mit unserer Spur1-Ausstellung zu tun, denn die ist im Verkehrsmuseum Sinsheim. Das Messegelände, von dem hier gesprochen wird ist ca. 1km Richtung Stadtmitte gelegen.
Gruß Robert

Leisi71

unregistriert

5

Samstag, 8. November 2008, 08:45

RE: Faszination Modellbau Sinsheim ´09 ?

Hallo Robert,

Dampffreund schreibt aber von der der Modellbau 2009 nicht vom Spur1 Treffen. Denn die Faszination Modellbau ist, glaube ich, im März oder Mai. Und diese findet in der Messe statt. Dort sind immer die 5 und 7 Zöller mit Ihren Wahnsinnsmaschinen auf großer Runde unterwegs. Ist meistens auch mit einem Bericht in der Eisenbahnromantiksendung verbunden.

6

Samstag, 8. November 2008, 09:04

Hallo Zusammen,

hier werden wohl jetzt verschiedenene Messen in Sinsheim durcheinandergebracht. Im Januar finden die Dampfbahntage in der Messe Sinsheim statt, wo die Spuren 5" und 7" mit ihren Echtdampfloks vertreten sind.
In der Regel am letzten Juni-Wochenende findet im Museum für Technik und Verkehr in Sinsheim das für uns so wichtige Spur 1-Treffen statt. Die Messe Sinsheim ist hier aussen vor.
Und dann gibt (bzw. gab?) es noch die "Faszination Modellbau" in der Messe Sinsheim, von der Dampffreund in seinem Eröffnungsthread geschrieben hat.
Für 2009 ist ein Termin vom 12.03. - 15.03.2009 vorgesehen. Ob in bisheriger Größe oder abgespeckt, wenn vielleicht nicht mehr die gleiche Ausstellungsfläche zur Verfügung steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Gleichwohl ist damit zu rechnen, dass diese Messe irgendwann auch in die neue Messe nach Stuttgart verlagert wird, wie andere Sinsheimer Messen auch.

Viele Grüße
Hartmut

Leisi71

unregistriert

7

Samstag, 8. November 2008, 12:44

Hallo Hartmut,

ja das ist mir später auch eingefallen. Mit Modellbau und Echtdampf.

Robert Werth

unregistriert

8

Samstag, 8. November 2008, 16:30

Hallo zusammen,
sorry, ich hab halt nur noch "I" im Kopf!
Heute stand bei uns ein Artikel, dass das Echtdampftreffen ab 2010 von Sinsheim zur Messe Karlsruhe kommt (2-Jahres-Rhythmus).
Gruß Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert Werth« (8. November 2008, 16:31)


Dampffreund

unregistriert

9

Dienstag, 11. November 2008, 17:19

Faszination Modellbau Sinsheim März 2009

Hallo Forum,

hier nun eine Mitteilung der Messe-Leitung Messe Sinsheim:

Die Messe Faszination Modellbau Sinsheim März´2009 findet statt!!

Es wird in 6 Hallen, wie bislang bekannt, ausgestellt. :D
Viele Modellbauer, Aussteller und Händler haben bereit szugesangt.
Die Planungen laufen.

Messe vom 12.März - 15.12.2009 Sinsheim -Messegelände

Erst im Jahre 2010 soll dann wie beim SWR berichtet werden die Messe u. das Gelände verkleinert werden!

Also schon mal vorplanen für 2009!!!!! :P
Wir sehen und zur Faszination Modellbau in Sinsheim ;)
MASRO ist mit Stand vor Ort! 8)

Ach und dann noch für alle Diejenigen, die nicht richtig lesen: =)
Gemeint ist die Faszination Modellbau auf dem Messegelände!
Das Spur1 Treffen findet im Technik-Museum-Sinsheim statt!!!


In diesen Sinne
MfG

10

Dienstag, 11. November 2008, 17:44

RE: Faszination Modellbau Sinsheim März 2009

Mein Händler wird bei der Messe allerdings nicht vertreten sein, da er seine Preise an die anderen Händler hätte angleichen sollen....
...so kann es gehen, wenn man kundenfreundlich günstig anbietet...

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)