Sie sind nicht angemeldet.

Magister

unregistriert

1

Mittwoch, 5. November 2008, 15:00

MODELLBAU WEST Rheinberg 14.-16.11.08

Hi,
hier ein Termin, der für manchen Spur Einser interessant sein könnte:

Modellbau West
vom 14. (Fr.) bis 16.11.08 (So.)
in der Niederrhein-Messe Rheinberg (Veranstalter Breidenbach),
geöffnet ab 10.00 Uhr vormittags.

Link: http://www.bv-messen.de/01951a98110af900…1326/index.html

Wie ich vom Veranstalter erfuhr, wird in diesem Jahr der bekannte Spur Einser Paul Schraepen aus Hasselt/Belgien seine
rd. 18 x 6 m große Spur 1-Anlage

nach US-Vorbild ausstellen.

Kleiner Ausschnitt ist hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=nfY9Ltr0C10

Zusätzlich sollen zwei kleinere Spur 1-Anlagen aus Großbritannien (u. a. Taylor aus Birmingham) zu sehen sein.


Grüße!
Al

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. November 2008, 18:22

15. u. 16.11. in Freystadt bei Neumarkt

Hi Al,

geht leider nicht. Da spielen wir nämlich selber mit und auf unseren Modulen. Und damit wir nicht alleine sind, hat sich auch Studio 95 mit seiner Schmalspurstrecke angesagt.

Auch unsere Ebermannstädter H0-Freunde sind wieder mit von der Partie.

Und dann sind da noch Schiffsmodellbauer, historische Darstellungen und und und....

Ich glaube, jetzt beginnt wieder die graue Jahreszeit mit jeder Menge Ausstellungen, und man weis nicht, welche davon man besuchen soll. Aber Hauptsache, es bewegt sich was

Viel Spaß, bei welcher Veranstaltung auch immer, wünscht

Martin

Magister

unregistriert

3

Freitag, 14. November 2008, 16:21

Spur 1 sehenswert!

Hi,

@ Martin: Viel Spaß bei Eurem Treffen in Freystadt, konkurriert ja nicht mit dem Niederrhein-Messe-Event :D!

Ich bin gestern spontan mal losgedüst und heute gleich auf der Modellbau West gewesen. Viel Betrieb in allen Hallen. Vom Panzerspiel im Sandkasten über Flugmodellbau bis Spur 1 und Z - alles vorhanden.

Leider war ich zunächst enttäuscht, denn die angekündigte US-Anlage in 1:32 war aus organisatorischen Gründen nicht präsent.

Doch Paul Schraepen aus Belgien, ein "Vollblut"-Modellbahner mit einigen Ausstellungs-Anlagen unterschiedlicher Vorbilder, hatte seine Spur 1-Anlage nach DB-Vorbild ausgestellt.

Angesichts des tollen Rollmaterials und des Betriebs auf dieser Anlage, lohnte sich trotzdem der Aufenthalt für mich - zumal Paul Schraepen ein angenehmer, sehr kenntnisreicher Spur 1-Experte ist, der viel zu erzählen hat.
Seine Päsentation hat sicher viele Zuschauer für Spur 1 begeistert - wie ich hier und da bei Umstehenden anderer Spurweiten hörte. Tolle Werbung für unser Hobby.

Etwas exotisch vielleicht, aber durchaus imponierend, dass der Spur 1-Spezi ausschließlich mit KISS-Loks fährt. So waren zwei 01er, eine 41er, eine 86er und die "schöne" 38er im Einsatz mit unterschiedlichen (vorbildgerechten, auch langen) Waggonzusammenstellungen, u. a. die KISS-Silberlinge. Selbstverständlich durften bei P. Schraepen auch sämtliche Hübner-Güterwaggons nicht fehlen.

Weiter waren für mich interessant:
Eine exzellente H0-US-Anlage "NEW PONCA YARD" (auch aus Belgien), eine Feldbahn in 1 e aus Großbritannien und eine weitere vorzüglich gestaltete H0-Anlage (ebenfalls aus Belgien).

Da ich in der Foto-Galerie hier im Forum keinen speziellen Platz für die Veranstaltung Modellbau West finde,
hänge ich zur Info 10 Fotos an
(alles Motive von der Anlage P. Schraepen, ausgenommen Fotos 7,8 und 9).

Foto 6 zeigt z. B., dass man bei Spur 1-Modulen auch eine gute Tiefenwirkung durch geschickte Kulisse hinbekommt.
Foto 7 zeigt einen Ausschnitt aus US in H0,
Foto 8 die 1e Feldbahn,
9 zeigt die tolle Landschaft de Belgier in H0,
Foto 10 wieder Spur 1, Szene im Bahnhof der Anlage von P. Schraepen.

Also, ich fand die Spur 1-Präsentation sehr gelungen, wenngleich man sich immer wünscht, noch zusätzlich am gleichen Tag eine zweite oder gar dritte Anlage zu sehen .... das kann man evtl. schon "Sucht" nennen!? ;)

Grüße!
Al

4

Freitag, 14. November 2008, 18:34

RE: Spur 1 sehenswert!

Moin, Moin Al

kann Dir nur beipflichten, Herr Paul Schraepen ist ein sehr angenehmer und freundlicher Spur 1 ´er.

Man trifft ihn fast auf jeder größeren Veranstaltung mit einer seiner Ausstellungsanlagen und natürlich mit seiner Frau, er ist einem netten Gespräch nicht abgeneigt.

Zuletzt traf ich ihn in Utrecht letzten Monat mit seiner US Anlage, davor Anfang März in Neumünster.
Hier 4 Bilder aus Utrecht, toll wie er den Übergang von der eigentlichen Anlage zum Hintergrund gelöst hat !

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/278,dsc0043117NW.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/279,dsc0045DSKIP.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/280,dsc00487MR25.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/281,dsc00492UABA.jpg][/url]

Dieses Bild entstand im Eisenbahn Museum Odense 2006 und zeigt seine Anlage im Hintergrund.
Auch schon an anderer Stelle im Forum gezeigt.



Hier noch 2 weitere Bilder aus Odense 2006 :

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/282,dsc06566N4ZPU.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/283,dsc065675WTVE.jpg][/url]

Wir verglichen auf unserer Anlage die Kiss und KM 1 BR 44 iger miteinander. Wie der Test ausging verrate ich hier aber nicht !

Ich glaube er hat ein Ausstellungsabo bei Breidenbach (Achtung Scherz).

Freundliche Spur 1´er Grüsse
Manfred

Paul Schuhmacher

unregistriert

5

Freitag, 14. November 2008, 19:00

RE: Spur 1 sehenswert!

Hallo in die Runde
Warscheinlich mache ich mir mal wieder keine Freunde, aber was man auf den Bildern sieht, spricht eigentlich für sich selbst.
Module ohne Hintergrund wirken auch wenn sie gestalltet sind für den Betrachter immer wie eine "Platte", da fehlt der "Anschlagpunkt". Ich denke was ich damit ausdrücken will ist jedem schon aufgefallen auf den verschiedenen Modultreffen. Der fast ungetrübte Blick über die Anlage.
Wenn ich im moment noch anfange Module zu bauen, stellt mir meine bessere Hälfte die Koffer in die Garage plus eine klappbaren Liege, das für alle die jetzt schreiben wollen erst besser machen.
Gruß und schönes WE.
Paul

6

Samstag, 15. November 2008, 08:14

RE: Spur 1 sehenswert!

Moin, Moin Paul,

gebe Dir recht, eine Anlage mit entsprechenden Kulissenhintergrund bietet für den Zuschauer mehr „Erlebnis“ als eine offene Anlage, bei welcher ich fast alle Module überblicke.

Bedenken muss man hierbei jedoch folgendes :

Mit Hintergrundkulisse kann der Betreiber oder Lokführer den Zug auch nur richtig sehen, wenn er sich mit im Zuschauerbereich befindet.

Die Anlage sollte also nur gerade sein, oder wenn geschlossen, dann eine umlaufende, hohe Kulisse.

„Unser“ Belgier Paul Schraepen verwendet beide Varianten, US = rund, DB = gerade, dabei sitzt er mit im Zuschauerbereich.

Bei einer Anlage von bis zu 32 m x 8 m = Innenumfang von ca. 80 m, wird es allerdings schwierig mit der Hintergrund Kulissengestaltung.

Wenn Kulisse, dann auch mit einer oberhalb angebrachten Ausleuchtung, also noch mehr logistischer Aufwand bei einer Ausstellungsanlage.

Bei einem Brückenmodul eine Hintergrundkulisse mit ausreichender und glaubwürdiger Tiefenwirkung zu erstellen halte ich für fast unmöglich.

Um Verständnis bei der eigenen „Regierung“ für das Hobby und vielleicht für Module zu erhalten, bleibt vermutlich nur ein Weg :
Man muss versuchen sie mit in den Hobbybereich zu integrieren und mitwirken zu lassen.
Somit erhält man eher Verständnis, plus das okay für bestimmte Anschaffungen.
Funktioniert bei mir jedenfalls ganz gut.
Aber es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt !

Sorry, bin vom Ursprungsthema abgekommen !!

Weiter Spaß an der 1

Gruß Manfred

Magister

unregistriert

7

Samstag, 15. November 2008, 10:43

Hintergründe....

Hi,
@ Manfred: Sehr gut Deine Ergänzungen samt der Fotos der US-Anlage von Paul Schraepen. Was ich da im Hintergrund im Museum Odense sehe, macht schon Geschmack, sich die US-Anlage mal irgendwo anzuschauen.
Aber Dein beeindruckendes Brückendiorama ist ja auch eine Klasse für sich!

@ Paul: Ob man sich Freunde macht oder nicht, völlig egal, objektiv ist es so, wie Du es feststellst: Hintergrund wertet Modulanalgen ungemein auf.

Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Ich möchte aus meiner Sicht hinzufügen, dass selbstverständlich Anfänger, die hier und da mal etwas ausstellen, nicht mit dieser Messlatte gemessen werden sollten, denn jeder fängt mal klein an. Würde man nur die "Ideal-Anlagen" sehen wollen, dann sähen wir vermutlich so gut wie nichts mehr. Man sollte sich allgemein schon an den "Idealen" orientieren, aber ich sehe auch gerne Provisorien, denn da kommen kreative Gedanken auf!

Im vergangenen Jahr sah ich übrigens die große Rundanlage der Spur 1-ARGE Hannover, die ganz ohne Kulissen-Hintergrund auskommt, aber trotzdem einen tollen Eindruck macht. Das liegt einerseits an der Größe der Anlage und dem geschickt gestalteten Aufbau sowie dem abwechslungsreichen Betrieb, den das Team zustande bringt.

Für Modellbahn-Fotografen ist es gemeinhin etwas "eklig", wenn man bei freistehenden Modul-Anlagen - ohne genügend hohen Hintergrund - oft Personen mit im Bild hat. Ist die Anlage zudem noch mit einer (leider heute oft erforderlichen) Absperrkette versehen, dann kommt man als Fotograf nicht nahe genug heran und die Fotos sind entsprechend mit störenden Personenteilen befrachtet. Die Galerie im Forum hier zeigt etliche solcher Schnappschüsse von Ausstellungen, wo dann auf den Fotos Personen dominieren, was dem Betrachter normalerweise nichts bringt, denn er will Modelle und Landschaft sehen.

Das ist bei Modulanlagen mit Kulissen gut zu umgehen - wie man an meinen Fotos oben sieht.

In Rheinberg konnte ich ein Foto aufnehmen, das oben links die Werbung des Hintergrundherstellers zeigt (http://www.modellbahn-hintergrund.de); hänge das Foto an.

Die Kulissen sind übrigens nur 6 cm stark und aus Kunststoff (Polysterol).

Grüße!
Al

EDIT: Hier das Foto!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magister« (15. November 2008, 10:46)


8

Samstag, 15. November 2008, 11:51

Hintergrund

Hallo magister,

genau von dem Hintergrundhersteller warte ich im Moment auf das Muster des Halbreliefsbahnhofsgebäudes Sprockhövel.
Sobald ich das bekommen und zusammengebastelt habe, werde ich das hier vorstellen, es ist auch hinterleuchtbar für Tag-/ Nachtwechsel. In der Spur1-Version nicht aus Pappe, wie die anderen, sondern aus kratzfest bedrucktem Polystyrol.

Wie gesagt, bald mehr davon.

Oliver

http://www.modellbahn-hintergrund.de/
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Samstag, 28. Februar 2009, 11:43

Kein Hintergrund

Leider kam jetzt von Herrn Wischermann die Absage, der Bahnhof geht nicht in Serie, aber wenn ich Interesse hätte, würde er mir ein Einzelstück fertigen lassen, den Bausatz für schlanke 450,- EURO !

Das Thema hat sich für mich damit erledigt.

Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)