Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. November 2008, 14:44

Minikamera in Lok einbauen, wer hat sowas schon gemacht?

Hallo 1er,

da ich es hoffentlich diesen Winter schaffe den Kreis bei meiner Anlage zu schliessen, wollte ich die "Jungfernfahrt" im Bild festhalten. D.h. ich habe vor in eine Lok eine Minifunkkamera einzubauen und dann die Fahrt zu filmen. Jetzt werden in ebay im Spur 1 Bereich immer wieder mal komplette Systeme (Kamera mit Sender, Empfänger & Netzteile) angeboten, nur bin ich absoluter Laie, ob die was taugen.
Hier ein Beispiel:
Auktion 360103589599
oder 360103516335 (gleiche Kamera aber einfacherer Empfänger)

Reicht dieses Set aus oder muss ich mehr Geld anlegen, um vernünftige Bilder zu bekommen? Klar ich erwarte keine High-End Qualität, aber es sollten immerhin einigermassen scharfe Bilder entstehen und etwas zu erkennen sein.
Was muss ich beim Einbau sonst beachten oder gibt es sogar generelle Probleme?

Danke für Eure Hinweise!


Viele Grüße


Martin

Karsten

unregistriert

2

Sonntag, 2. November 2008, 15:12

RE: Minikamera in Lok einbauen, wer hat sowas schon gemacht?

Hallo Martin,
ich habe mal in einen H0 Wagen ein Videosystem eingebaut. Es war ein System von Conrad( damaliger Preis 389 Euro). Die Systeme die heute auf den Markt sind, werden sicherlich besser sein, als das was ich damals zur Verfügung hatte.

Es gab einige Störungen bei der Bildübertragung, die sich aber in Grenzen hielt. Betrieben hatte ich mein System mit einem Akku, da der Zug auf analogen Anlagen betrieben wurde.

Gruss
Karsten

Dieter Ruppel

unregistriert

3

Sonntag, 2. November 2008, 17:42

RE: Minikamera in Lok einbauen, wer hat sowas schon gemacht?

Hallo Herr Brunke,

setzen Sie doch einfach eine Videokamera auf einen Rungen- oder Flachwagen vor die Lok und lassen sie die Kamera laufen.

Ich habe auch eine dieser Mini-Kameras auf einem Ex-Containerwagen von Märklin. Das Problem im Garten ist aber die Stabilität der Bildübertragung. Jeder Baum oder Strauch im Sende-/Empfangs-Weg vermindert die Qualität.

Viel Erfolg,
Dieter Ruppel

4

Sonntag, 2. November 2008, 18:58

Hallo Herr Ruppel,

auf die Idee bin ich gar nicht gekomme, Danke für den Tip. Ich habe das gute Stück direkt ausgegraben, aber leider ist meine uralt Videokamera viel zu groß und ich würde in jedem Fall Probleme bekommen wegen Lademassüberschreitung :D

Hallo Karsten,
389 Euro sind ein ganz schöner Batzen, dafür würde ich mir dann wohl lieber eine neue Kamera kaufen und sie auf meinen X05 packen (s.o.). Die 2 von mir genannten Auktionen liegen bei 39 bzw 49 Euro... Da kommen mir doch Zweifel, ob ich damit überhaupt ein vernünftiges Ergebnis erzielen kann. Naja, ich warte einfach mal, ob noch weitere Wortmeldungen kommen. Dann kann ich mir immer noch überlegen, was ich mache.


Viele Grüße


Martin

Dampffreund

unregistriert

5

Sonntag, 2. November 2008, 19:27

Videokamera

Hallo zusammen,

also ich habe vor Jahren diese besagten Kameras in ebay gekauft und brauchbare Ergebnisse erzielt.

Diese Kamera ist natürlich nicht mit einer Platinenkamera mit hochauflösender Technik zu vergleichen, aber dennoch habe ich folgende Erfahrungen gemacht.

Bei einer Ausstellung Kamera in das Führerhaus einer MÄ T3 gebaut. Batterie 9V angeschlossen. Sender und Empfangsteil hoch positioniert und mit TV verbunden.Siehe da! Tolle Ergebnisse. Aus der Sicht des Lokführers.

2 Kameras benutze ich auf meiner Heimamlage. Die eine in der Lok, die andere um "untererdische Weichen" auf der -1 Ebene einzusehen.
Tolle Ergebnisse. Sogar in Farbe. Diese Kameras machen sogar gute Bilder, wenn das Lichgt nicht so intersiv ist. Außerdem ist sogar eine Tonübertragung möglich.

Leider bin ich noch nicht weitergekommen einen sog. Splitter zu installieren, der dann auf mehreren Bildern die Anlagenabschnitte überträgt , wenn schwer einsehbar (Weichenüberwachung, Fahreindrücke, Befüllung von G-Wagen per Förderband etc.)

Sind meine Erfahrungen. Hoffe, die helfen! Ansonsten gerne mal tel. oder PN

Freundl. Abendgrüße und einen guten Start in die nächste Modellbahnwoche =) 8)

R. Otahal, Das Modellbahn Art-Studio

6

Sonntag, 2. November 2008, 20:05

RE: Minikamera in Lok einbauen, wer hat sowas schon gemacht?

hallo Martin.

habe das auch mal versucht.
und das geht.
aber das sender und endfanger mussen in eine roum sein.
abstand 10 bis 12 meter.
und wen sie das an der computer ansliesen geht das gut.
habe ein bild von meine 3 camera und riciever.

grusse Ernst
»ernst jorissen« hat folgende Datei angehängt:
  • camera 001.jpg (183,87 kB - 1 633 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2024, 14:15)

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. November 2008, 20:35

RE: Minikamera in Lok einbauen, wer hat sowas schon gemacht?

Hallo alle zusammen,

ich habe die Kameraausrüstung, die Ernst Jorissen zeigt, vor vielleicht anderthalb Jahren bei Ebay gekauft und auf einem X05 mitfahren lassen. Der Empfänger wurde auf einem Tisch nicht weit vom Fernseher plaziert. Die kleine Kamera mit großem Bildwinkel liefert erstaunlich gute Farbbilder, auch wenn der Zug bei geöffneter Tür durch einen Nebenraum fährt. Hängt man den Wagen mit der Kamera hinten an den Zug, vermittelt sie etwa die Perspektive eines Fahrgastes, der auf der Plattform einer "Donnerbüchse" steht und die Gleise am "Horizont" entschwinden sieht. Mn kann den Sender auch direkt an einen DVD-Recorder anschließen (habe ich noch nicht gemacht). Wenn man den Ton mitübertragen läßt, kann es ggfs. Rückkopplungen geben, die ziemlich stören - da muß man aufpassen.
Das Ganze ist ein preisgünstiges Vergnügen.

Viel Spaß damit!

Aquarius :D

8

Sonntag, 2. November 2008, 21:29

Hallo,

Danke für alle Antworten! Also scheint die Kamera doch relativ brauchbare Bilder zu liefern. Dann werde ich mir mal so ein Stück zulegen und mich beeilen den Schienenkreis zu schliessen, damit die Jungfernfahrt auch bald losgehen kann :)


Viele Grüße


Martin

9

Sonntag, 2. November 2008, 21:54

hallo Martin.

versuchen sie das mal auf ebay .com.

dort sind die preisen guht.

grusse Ernst.

G.Brandenburg

unregistriert

10

Dienstag, 11. November 2008, 17:55

Hallo Martin
Hatte auch die Idee schon länger aber nichts passendes gefunden
aber am Samstag war ich in Köln und habe etwas gefunden aber noch
nicht ausprobiert auf der Anlage,
Schau mal auf diese Seite:
www.flycamone.com
ist zwar für den Fulgmodellbau gedacht aber ich habe mir eine gekauft
diese Kamera zechnet das Video auf eine SD-Karte auf welche man dann mit dem PC auslesen kann die Auflösung ist 640*480 bei 25 Bilder.
der eingebaute Akku wird von der Pc geladen.
Das Ergebniss war OK aber wie gesagt ich habe es noch nicht auf der
Anlage getestet.
Gruss
G.Brandenburg

11

Mittwoch, 12. November 2008, 08:42

RE: Minikamera in Lok einbauen, wer hat sowas schon gemacht?

Hallo Einser,

hier mal mein erster Versuch von 2000. Damals war der Sender leider noch sehr groß. Die Kamera wird mit stabilisierter/entstörter Stromversorgung vom Gleis über Tams-Dekoder geschaltet.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/263,videolokkarlW3WPV.jpg][/url]

Heute nehme ich eine "Zuckerwürfelkamera", stecke sie vorn bei der V60 hinter das Gitter und klemme den 9V-Batterieblock mit Clip seitlich am Umlauf hinter die Gitter (passt exakt ohne etwas zu verbiegen). Da die "Zuckerwürfel" auch den Sound übertragen, ist das Ergebnis auf der V60 - auch bei minimal schlechterem Bild - beeindruckender als mit der hochauflösenden Kamera in der Maxi-Lok oder auf einem geschobenen Wagen.

Wenn man es perfekt machen will, dann sollte die Kamera auf ein Drehgestell, damit sie mit in die Kurven schwenkt (Grüße an Holger aus Hannover, dessen Idee das war!).

Wenn ich bei Stabilisierung der Stromversorgung helfen kann, dann einfach eine PN.

Beste Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KF_Spur1« (12. November 2008, 09:05)


12

Mittwoch, 12. November 2008, 18:26

Kamera in KLV 53

Hallo Martin, hallo Einser,
auch ich habe seit ca. 2 Jahren eine der genannten "Ebay-Funkkameras" im Einsatz. Sie befindet sich in einer Werkzeugkiste auf dem Anhänger meines Rottenkraftwagens. Um nicht mit einer Batterie arbeiten zu müssen, habe ich einen Spannungsregler gebaut, der die Digitalspannung des Gleises in eine Gleichspannung umwandelt (Achtung: ca. 8V, nicht 9V). Auch diese Elektronik habe ich noch in der Kiste unterbringen können. Wenn ich mit der Kamera fahren möchte, so nehme ich einfach die stirnseitige Bretterwand des Anhängers ab. Jetzt kommt das Loch zum Vorschein, durch das die Kamera "guckt". Auch jetzt erst wird ein Mikroschalter betätigt, der die Elektronik und somit die Kamera mit Spannung versorgt. Wird die Bretterwand wieder eingesetzt, so schaltet die Kamera ab und vom Kameraloch ist nichts mehr zu sehen. Schaut Euch die 3 Fotos dazu an.
Es lohnt sich!

Grüße

Patrick

www.people.freenet.de/PatricksBahnSeite
»Patrick R.« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG7500.jpg
  • CIMG7501.jpg
  • CIMG7503.jpg

13

Mittwoch, 12. November 2008, 20:06

Hallo Patrick,

Ich bin begeistert!
Das ist eine Super-Idee mit fantastischer Umsetzung.
Kannst Du von einer Kamerafahrt ein Video einstellen?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Mittwoch, 12. November 2008, 21:49

Wow, schon interessant und genial wie Ihr das gelöst habt! Ich bin auch begeistert.
Wie auch immer ich meine Kamera realisiere - bei mir dauerts noch eine kleine Weile...


Viele Grüße


Martin

15

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:55

Hallo Leute,

es ist vollbracht! Nach 2 Mauerdurchbrüchen, 2 Klappbrücken und 1 abnehmbaren Blechträgerbücke ist mein Schienenkreis geschlossen und heute habe ich die offizielle Jungfernfahrt gemacht.
Dank der vielen Tips hier habe ich mir eine kleine Funkkamera zugelegt und auf einem alten Maxiwagen provisorisch montiert (ich suche immer noch ein altes gammeliges einzelnes Drehgestell mit oder ohne Räder - siehe Suchanzeige von mir).
Es liegt noch jede Menge Arbeit vor mir, aber immerhin kann ich meine Loks nun endlich auch mal fahren lassen. Hier der Link zum Video:
http://s1gf.de/flvideo.php?id=bb2f084b69…eae7123bd92e83c

Viele Grüße


Martin

Karsten

unregistriert

16

Montag, 12. Januar 2009, 16:01

Hallo Martin,
erstmal coole Anlage. Da kann ich mit meinen 1,2x0,6m nicht mithalten. :D
Zur Minikamera:
Die Störungen die in deinem Film sind, wirst du nicht wegbekommen. Wenn du den Empfänger ziemlich hoch anbringst, werden sich die Störungen noch mal minimieren.

Gruss
Karsten