Sie sind nicht angemeldet.

Peter Sense

unregistriert

21

Mittwoch, 26. November 2008, 21:39

Hallo Klaus ich habe mal deine Werte übernommen für meine kleine Heimanlage. Die Lok ist jetzt lammfromm am Zimo-Regler.In Zollern in der Steigung 3%bis4% ist die Lok mit 5 Wagen ohne zittern aus dem Stand angefahren. Die Endgeschwindigkeit in der Krugeinstellung ist ja in Zollern möglich da wir dort Kurvenerhöhungen haben, ein Ausbrechen ist so nicht möglich. Eine schöne Lok mit einer gut gelösten Lok - Tenderverbindung für alle Radien. Komm doch mal vorbei nach Zollern.

22

Donnerstag, 27. November 2008, 09:40

Hallo zusammen

Habe gestern Herrn Krug eine eMail geschrieben. Ich wollte wissen, welche Farbe das Fahrwerk der grauen 01.10 mit Stromlinienverkleidung haben wird., rot, oder grau? Darauf erhielt ich die Antwort, dass alle Stromlinien bereits ausverkauft wären. Jetzt bin ich natürlich so schlau, wie vorher.

Also wende ich mich mit der Frage an Euch. Weis jemand Genaueres zur Farbe?

Schönen Gruß
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:03)


  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

23

Freitag, 5. Dezember 2008, 21:01

Hallo!

Nun ist auch meine 01 eingetroffen. Das ist eine wunderbare Maschine. Sound und Optik 1a. :rolleyes:

Allerdings ein "kleines Problemchen". Ich wollte die Lok etwas leiser stellen.
Also CV63 aufgerufen (war auf 45) und auf 12 gesetzt (so wie meine anderen KM-1er auch).
Nun wieder umschalten von Programmier- auf Fahr-Modus und ..... 8o .. kein Sound im Stand mehr !!! :(

Wenn ich losfahre kommt noch das Zylindergeräusch... aber nur "abgehackt".
CV63 wieder auf 45 gestellt.... alles OK ?(


Um es kurz zu machen: ist CV63 < 21 = kein Geräusch im Stand.

Hat jemand ähnliche Probleme?


Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (5. Dezember 2008, 21:01)


24

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:52

Hallo Klaus,
habe an meiner mal die Lautstärke reduziert und komme zum selben Ergebnis wie du. Allerdings habe ich dieses Problem auch an der 39er aus gleichem Hause. Bisher fehlte mir aber die Zeit mal bei KM-1 nachzufragen, woran das liegen könnte.


Grüße
Faxe

042 271-7

unregistriert

25

Samstag, 6. Dezember 2008, 21:06

Hallo Einser,
heute konnte ich das erste mal meine Neue BR 94(auf Schraubkupplung zurückgebaut und unnütze Servos entfernt) und 012 testen.
Meine Zentrale ist die ESU ECOS.
Bei beiden Loks wurde ab F9 nichts mehr angezeigt bzw.keine Funktion.
Beide haben ja F15
Was mache ich da Falsch?
Gruß Thorsten

26

Samstag, 6. Dezember 2008, 22:30

Hallo Thorsten,
Lok auswählen, dann das vierte Symbol von links in der oberen Symbolleiste anwählen. Dort kannst du neue Funktionstasten belegen, diese kann man sogar mit verschiedenen Bildchen versehen. Das kleine d bedeutet Dauerfunktion, das kleine m funktioniert als Taster.


Grüße
Faxe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stephan M.« (6. Dezember 2008, 22:30)


042 271-7

unregistriert

27

Sonntag, 7. Dezember 2008, 20:18

Hallo Faxe,
vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Thorsten

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

28

Montag, 8. Dezember 2008, 09:44

Hallo Faxe,

dann sind wir ja schon zwei mit dem "Problemchen". :baby:
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder schon mit KM-1 telefoniert?


Gruß,
Klaus


Zitat

Original von Faxe
Hallo Klaus,
habe an meiner mal die Lautstärke reduziert und komme zum selben Ergebnis wie du. Allerdings habe ich dieses Problem auch an der 39er aus gleichem Hause. Bisher fehlte mir aber die Zeit mal bei KM-1 nachzufragen, woran das liegen könnte.


Grüße
Faxe
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 13:10

Hallo!

Habe mit Herrn Krug darüber gesprochen.

Das Problem soll der ESU Baustein in Kombination mit KM1 Soundfiles sein.

Da KM1 als Soundfile teilweise sehr laute und sehr leise Geräusche verwendet, soll der Baustein ab einer bestimmten Lautstärkenunterschreitung nicht mehr in der Lage sein, diesen "Geräuschmix" darzustellen. ?(

Klingt das plausiebel? DIGITAL-Experten...bitte um Antwort.

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

30

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:08

Hallo Klaus B.,

das ist durchaus plausibel - wenn ich ein an sich leises Geräusch wie das Sieden noch viel leiser stelle, ist es irgendwann eben "weg".
Dieses Problemchen tritt bei den anderen Herstellern, die ESU-Decoder verwenden, genauso auf. Der Verstärker "arbeitet dann nicht mehr im linearen Bereich", so wird das bezeichnet.
Im anderen Extrem (CV 63 auf 64) kann es zu Verzerrungen kommen, da der Verstärker dort in seinem Maximum arbeiten muss.
Wenn der Wert der CV zwischen 18 und 56 eingestellt ist, sollte es zu keinen Aussetzern kommen.

Oliver

Nachtrag:
Bei der KM1 01.10 sollte der Wert der CV 63 nicht unter 21 eingestellt werden, hängt wohl mit dem gewählten Lautsprecher zusammen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieter Ruppel

unregistriert

31

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 00:22

Aussteuerung eines Verstärkers

Hallo Oliver,

ein paar Worte zu Ihrer Erläuterung des Verstärker-Verhaltens.

Ihre Begründung zum Verhältnis von leisen zu lauten Geräuschen ist ok.

Beim "linearen Bereich" gerät es dann ein wenig durcheinander.

Offensichtlich passen die im Dekoder einzustellen Lautstärkepegel nicht mit dem linearen Bereich des Verstärkers überein.

Die "leisen" Pegel kann der Verstärker übertragen, nur kommen sie gegenüber den lauten nicht zur Geltung. Das hat nichts mit dem "linearen Bereich" zu tun. Dieser Bereich sagt nur, bis zu welcher Lautstärke der Verstärker verzerrungsfrei (nicht übersteuert) überträgt. Das ist, wie richtig gesagt, bei sehr hohen Pegeln der Fall. Dann arbeitet der Verstärker nicht in seinem "Maximum", sondern das ist dann bereits überschritten.

Nach guter technischer Praxis sollten die einzustellenden Lautstärken eines Verstärkers auf den linearen Bereich begrenzt bleiben. Dann würde es zu Übersteuerungen gar nicht kommen. Die Begrenzung des Aussteuerbereichs könnte durchaus auch ein Bestandteil des jeweiligen Soundfiles sein.

Aber soweit ist die Entwicklung leider noch nicht. Das überläßt man momentan dem Modellbahner.

Gruß
Dieter Ruppel