Sie sind nicht angemeldet.

Karsten

unregistriert

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:49

RE: Richtungsabhängiges Schalten von Reeds

Hallo Herr Bodenburg,
wenn Sie mit einem Computer diese Fahrstassen schalten wollen, haben Sie eigentlich kein Problem. Die Reedkontakte werden bei der Ausfahrt der Züge in dieser Fahrstrasse gar nicht berücksichtigt. Das ist eine Programmiersache in der Software. Eine Möglichkeit die mir spontan eingefallen ist: Über ein Relais die Kontakte an den S88 Bus schalten. Das Relais sollte ein Bistabiles Relais sein, wie zum Beispiel das Universalschaltrelais von Roco( viele Hersteller haben solche Relais im Programm) damit könnte man eine Richtungsabhängige Schaltung erzeugen.

Der Zug fährt in den Schattenbahnhof ein. Bei der Überfahrt über den ersten Reed passiert nichts, da der Schalter ( Relais) in diesem Zustand schon steht.( Vom letzten Zug davor) wird nun das zweite Reed betätigt, wechselt das Relais seinen Zustand und der Kontakt meldet über S88 den Endpunkt des Zuges. Fährt nun der Zug wieder aus dem Gleis, kann durch den Reed kein zweiter Impuls geschaltet werden, weil das Relais seinen Zustand noch nicht geändert hat.

Das wäre meine Idee.

Karsten

Karsten

unregistriert

2

Dienstag, 28. Oktober 2008, 00:09

RE: Richtungsabhängiges Schalten von Reeds

Hallo Herr Bodenburg,
leider ist kein Schaltplan angehangen, so das ich nicht viel dazu sagen kann. Vielleicht eine kleine Anmerkung. Das Loks immer gleich ausrollen, halte ich für waage.

Das nur so als Tipp.

Gruss
Karsten

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Oktober 2008, 06:57

RE: Richtungsabhängiges Schalten von Reeds

Hallo Bodenburg,
ehrlich gesagt geht das mit Elektronik besser. s88 kann man ja an der Druckerschnittstelle im Computer einlesen.

Ohne Computer bieten sich Microprozessoren an, auf diesen könnte Ihr Scenario programmiert werden. Problem ist hier aber wieder , das man die Programmiersprachen beherrschen muß und den (internen) Aufbau kennt.
Preislich kostet so ein Chip so um die 1,20 € je nach Leistung, fehlt natürlich noch Peripherie (Netzteil) . An den Ausgängen kann man dann über Treiber alle möglichen Elemente steuern (Schalter, Motoren, Servos usw...).

Im Prinzip sind das kleine Computer, sie haben alles, Prozessorkern, Programmspeicher, Register, Arbeitsspeicher und sind sehr klein.

Sie müssen einmal programmiert werden, das Programm bleibt dann im EEPROM erhalten.

Sie laufen autark , beim Anlegen der Spannung läuft sofort das interne Programm los.

Alle heute erhällichen Decoder arbeiten z.B. damit.

So nur als Anregung , ich selbst habe mir das auch angelesen und dann einfach mit den kleinen Chips gespielt. Anleitungen gibt es zu hauf im Internet.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (29. Oktober 2008, 06:38)


Karsten

unregistriert

4

Dienstag, 28. Oktober 2008, 11:06

RE: Richtungsabhängiges Schalten von Reeds

Hallo Berthold,
ich für mich würde das auch über einen Chip realisieren. Nur kann man, meiner Meinung nach, nicht jeden dafür begeistern. ( Bitte nicht als Wertung verstehen, liebe Forumskollegen)

Herr Bodenburg, nach dem ich mir das angeschaut habe, muss ich sagen das ich es etwas kompliziert finde. Mit zwei Reeds sollte die Funktion auch gegeben sein. Auch ich habe mal eine Skizze angefertigt und als Bild beigefügt.
Wenn der Zug einfährt, betätigt er den Reed K1. Durch den vorherigen Zug steht das Relais schon in der gezeichneten Stellung. Es passiert also erstmal nichts. Überfährt der Zug nun den Reed K2 ändert das Relais seine Stellung und meldet dem S88 Bus Fahrstrasse auflösen und Haltebereich stromlos. Wenn der Zug nun ausfährt, stellt er das Relais wieder in Ausgangsstellung über Reed K1.
ich habe Fertig! :D


Karsten
»Karsten« hat folgendes Bild angehängt:
  • Skizze Bodenburg.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:54

RE: Richtungsabhängiges Schalten von Reeds

Hallo Herr Bodenburg,
OK, hab ich mich etwas zu weit herausgelehnt :)

Aber zur Info, Atmel AVR Microcontroler kann man auch mit C oder sogar in Basic mit dem Bascom- Compiler programmieren.

Aber ich glaube doch etwas zu abwegig für ein Modellbahnforum.
MfG. Berthold