Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

hschmeisser

Oregistrerade

1

05.12.2006, 22:03

Lokrahmenbau

Meine Eigenbau-Loks besitzen, mit Ausnahme der E04, Rahmen gefertigt aus einem U-Ms-Profil 30mmx30mmx30mm. Dieses ist im Handel in St?rke von 2mm, aber auch in 3mm. Die Breite 30mm pa?t sehr gut f?r eine evtl. erforderliche Seitenverschiebbarkeit der Rads?tze. Es sind Ausschnitte gefertigt f?r die Lagerbl?cke (Bogusch oder Conrad) .3mm breite Federbronzestreifen bilden die Federpakete, gebunden in vierkant Ms-Rohr .
Meine urspr?nglich angedachte BR 62, f?r die ich noch den Radsatz der BR 78 verf?gbar habe, habe ich verworfen, weil der Profilh?ndler mir eine ganze Stange f?r 140,00? verkaufen wollte. (Ich habe inzwischen die Altersgrenze ?berschritten)
H?ndlerkommentar: Sie haben doch sicher Modellbau-Abnehmer.
Die genannte E04 hat Rahmenwangen aus Ms-Wikelprofilen, der Steg zeigt nach au?en. Aufgelegte Verbindungsriegel sorgen f?r Festigkeit. Hier in D?sseldorf ist die Profil-Quelle: Metall-Josten.
F?r die Ermittelung der erforderlichen Seitenverschiebarkeit fertigt man aus einer 30mm breiten Holzleiste die Rahmenlehre. Im Abstand der Radachsen sind Einschnitte f?r Wagenachsen zu fertigen. Nach Einlegen von Rads?tzen wird die Leiste auf das Gleis gesetzt und das Fahrverhalten getestet. M.f.G.