Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »1020 Eisenschwein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 16:33

Lackierung Märklin SBB Eaos

Verehrte Spur 1 Freunde !
Ich habe in meiner privaten Spur 1 Sammlung einen grauen Märklin Eaos - SBB Wagen .Dieser wurde wegen Umsiedelung einige Jahre in einem Schrank aufbewahrt. ( im EG-Bereich , trocken ! - kein Keller ! - kein Dachboden ! )

Nun ist die Möglichkeit eines Fahrbetriebes wieder gegeben , jedoch beim auspacken gab es eine negative Überraschung. Die graue Farbe blättert in großen Flecken von diesem Wagon ab !

Was ist hier geschehen ? warum hält die Farbe nicht ? schlechter Untergrund ? schlechte Farbe ? hat jemand so etwas auch schon gehabt ?

Nach gründlicher Durchsicht aller anderen Wagons konnte gottseidank nur dieses eine Modell in diesem Zustand gesichtet werden.
Kann das jemand erklären ?

Zwei Anfragen bei Märklin blieben kommentarlos unbeantwortet.

Freundliche Grüße
Helmut

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/155,img1668KAU88.jpg][/url]


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/156,img166908V1Z.jpg][/url]

Karsten

unregistriert

2

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 16:45

RE: Lackierung Märklin SBB Eaos

Hallo Helmut,
ich vermute, dass das Trennmittel bei der Herstellung der Wagen, bei deinem Exemplar, nicht entfernt wurde. Das fällt am Anfang nicht unbedingt auf, kann aber auf die Jahre gesehen, diesen Effekt bringen. Die Frage ist auch, ob dieser Wagen ab Werk so lackiert war, oder ob dieser Wagen nicht nachträglich lackiert wurde.

Karsten

ospizio

unregistriert

3

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 17:06

RE: Lackierung Märklin SBB Eaos

Hallo,

Da bin ich aber verschrocken.
Habe unlängst auch zwei Hübner EAOS in Grau gekauft als Bausatz.

Sofortige Kratzspuren auf dem Kunststoffboden brachten aber zu Tage,dass diese Wagen grau durchgefärbt sind,

Bei dem Märklinwagen handelt es sich also um einen braun gespritzten und dann grau überlackierten Wagen.
Ich kann mich erinnern,dass im Ebay auch schon mal soein Wagen angeboten wurde,wo die Farbe etwas abblätterte,aber nicht so grass,wie auf diesen Bildern.
Leider kann ich als Nichtmaler Dir nicht sagen,ob es an der Deckfarbe oder amn der Haftung auf der Grundschicht liegt.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (23. Oktober 2008, 17:08)


  • »1020 Eisenschwein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 17:36

Lackierung

..............nachträglich zur Info :

gekauft beim Märklin Fachhändler ( kein ebay , kein Privatkauf ! ) , Original Märklin Schachtel , Garantiezettel ( ha, ha ) , mit Original grüner Märklin Überklebemarke am Karton - Bezeichnung SBB

lg
Helmut

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 18:04

RE: Lackierung

hallo

der wagen ist so ab werk

grundmaterial ist braun danach auf grau gespritzt

habe das problem bei einem braunen EAOS wagen gehabt

nur nicht so schlimm

gruss heinz

6

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 18:24

RE: Lackierung Märklin SBB Eaos

Hallo und guten Tag,
bei meinem EAOS in Pink ist das auch so nur nicht so schlimm. Diese
Wagen wurden vor ca. 20 Jahren von Hübner für Märklin gebaut. Das
dabei verwendete Kunststoffgranulat und die aufgetragene Lackierung
werden aber keine Freunde fürs ganze Leben. So hats mal Hübner
mir gegenüber erklärt. In der Not hilft hier nur eine Entfernung der
abbröckelnden Farbe und eine Patinierung. In der Regel sehen ja gerade
diese Waggons in Natura immer recht mitgenommen aus.
Gruß Bernard Ehrhart.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 20:17

Hallo,
genau, die Materialien vertragen sich nicht, das gleiche spielt sich bei den alten Trapezdachwagen ab. Diese Eaos und Trapezdachwagen sind 1986 hergestellt worden, - ich habe festgestellt, das auch bei den neuen "Bausätzen " von Hübner
durchaus Farbkontaktprobleme bestehen, selbst bei intensivem Entfetten. Besonders die eingesetzten Türen und deren Holme sind dort ein Problem.
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (23. Oktober 2008, 20:24)


8

Freitag, 24. Oktober 2008, 09:47

Es soll am Kunststoff liegen

Hallo,

dieser Effekt mit abblätternder Farbe soll wohl für eine ganze Charge von Wagen aus ca. 1986 zutreffen, ist vermutlich also -wie hier auch schon berichtet- kein Einzelfall.

Das Problem soll -wenn ich das richtig erinnere- am damals verwendeten Kunststoff liegen. Dieser kann wohl zur Hydrierung, also zur Aufnahme und Einlagerung von Wasserstoffmolekühlen (aus der Luftfeuchtigkeit der normalen Umgebungsluft) in die Kunststoffstruktur neigen. Dabei findet eine Veränderung des Volumens und damit auch der Oberflächengröße des Modells statt. Der Lack wird durch die auftretende Oberflächenspannung abgesprengt.
Was und wann physikalisch diesen Effekt genau auslöst weiß ich nicht, der Kunststoff muß dafür jedenfalls nicht extra im feuchten Keller gelegen haben.
Eine durch Alterung nach 30 Jahren eintretende Versprödung des Lackes wird dieses Phänomen dazu sicher noch begünstigen.

Wenn man dem ganzen Glauben schenkt, sind Fahrzeuge aus dieser Produktionszeit vermutlich alle Zeitbomben.

  • »1020 Eisenschwein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:57

Lackierung Märklin SBB

Danke an alle , die dieses Problem erklärt haben.
Nun weiß ich auch , daß ich mich nicht mehr mit einer Neulackierung abstrampeln werde .
Dieser Wagon wird sein Dasein auf einem Abstellgleis beim Schrotthändler beenden. Mit dementsprechem Weathering in massiver Ausführung, verbeult und verrostet , Z - gestellt. Und wenn mich die Wut packt , dann schaut er aus wie auf dem Foto !

freundliche Grüße
Helmut

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/160,eaos1QEHD2.jpg][/url]

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Oktober 2008, 11:44

RE: Lackierung Märklin SBB

Hallo,
man kann aber auch sandstrahlen, dann Neulackieren.
Vorher gründlich entfetten und grundieren.
MfG. Berthold

11

Freitag, 24. Oktober 2008, 12:32

RE: Lackierung Märklin SBB

Es gibt heute eh keine gepflegte graue EAOS mehr bei den SBB. Die Nachfolger sind EANOS und sind braun lackiert. Die grauen EAOS sind auch in die Jahre gekommen und hinterlassen einen sehr abgewirtschfteten Eindruck.
Ich habe 2St. L6 Hochbordwagen aus Märklin 5502, da wurde braun über grau lackiert, das Braun blättert nun auch schön ab...
»Schienenbruch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Eaos 008k.jpg

12

Freitag, 24. Oktober 2008, 14:22

RE: Es soll am Kunststoff liegen

Hallo in die Runde

Wenn mir jemand mitteilen kann welcher Kunststofftyp eingesetzt wird kann ich euch mitteilen welche Massnahmen zu einer erfolgreichen Haftung fuehren.
Sollte es sich bei diesem Modell um einen HIPS (high impact Polystyren)handeln sind sicher Trennmittelreste (Trennmittel = Silicon) nicht entfernt wurden. Ist ein of Polyolefin-Kunststoff verwendet worden (PE oder PP) muss die Oberflaeche aufgeraut werden durch ein Plasma> Das kann im einfachsten Fall eine Flamme sein.
Darueberhinaus muss ein geeignetes Lacksystem eingesetzt werden.
Gibt es alles im Automobilbau.
HJM