Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jurgen Folz

unregistriert

1

Dienstag, 13. Januar 2004, 18:11

Gebäude bauen mir Resin

Hallo
Wer hat Erfahrungen mit Resin giesen für Gebäude ???? Und wo bekommt man Resin zum giesen????
Geht das giesen mit Giessand ????

MFG

Jürgen Folz

Jürgen Folz

unregistriert

2

Dienstag, 13. Januar 2004, 18:14

Re: Gebäude bauen mit Resin

sollte natürlich heissen "Gebäude bauen mit Resin"

Jürgen Folz

Matthias Wirth

unregistriert

3

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:48

Re: Gebäude bauen mir Resin

wenden sie sich doch mal an Lokführer Lukas / Herrn Zeisler (www.lokfuehrer-lukas.de), der stellt ja mit sowas Gebäude her und kann Ihnen sicher auch sagen, wo es das Material günstig gibt.
Ich beziehe mein Material von der Fa. Wedico (www.weissmetall.de), dort gibt es Resin unterschiedlicher Topfzeiten und Quantitäten und auch Silikon nach Bedarf bei sehr kurzen Lieferzeiten. Damit hab ich schon Lokgehäuse, kleinere Bauteile und auch Straßenpflasterplatten gegossen, Gebäude hab ich aber noch nicht versucht.

Viele Grüße aus Sachsen

Matthias Wirth

Mani Höfer

unregistriert

4

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:50

Re: Gebäude bauen mit Resin

Hallo Jürgen Folz,
Meinen sie mit Giessand, die Form aus Giessand herzustellen?
Das wird nicht gehen, das Resinharz ist extrem dünnflüssig und würde da überall durchlaufen. Ich fertige Formen aus Silikon an und giesse sie später mit Resin aus.
Habe auch schon Ziegelwände selbst in Wachs gefertigt und dann Formen abgenommen, das ruht aber zur Zeit , giesse im Moment Drehgestellblenden aus Metall.
Resin gibts zB bei WEDICO-Wuppertal, die haben sicher eine webside, oder bei ebay schauen,
Gruss mani Höfer-Köln

Lokführer-Lukas

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Januar 2004, 00:18

Re: Gebäude bauen mir Resin



Hallo Herr Folz

"Resin" ist ein Oberbegriff für einen härtenden Kunststoff. Das sage ich deswegen weil es "das" Resin nicht gibt, sondern hunderte von Arten die jede Chemiefirma selbst herstellt.

Ich selber habe lange Zeit nachdem für mich idealen Material gesucht und lasse es inzwischen für mich herstellen. Aus Wettbewerbsgründen kann ich aber leider keinen Namen nennen, ebenso Sie nicht beliefern. Ich bitte um Verständnis.

Nur soviel sei gesagt das sich die angebotenen Stoffe seh unterscheiden, von der Konsistenz her (Fliessfähigkeit), Aushärtezeit (von Minuten bis zu 24 Stunden), der Brucheigenschaft (Bricht kaum oder wie Glas) und vielem anderem mehr.
Grundsätzlichist giessen eine feine Sache allerdings gehören dazu auch ein guter Silikon ( Auswahl ähnlich vielfältig wie oben). Silikon kann ich Ihnen liefern, allerdings verwende ich hochwertisten Industriesilikon der auch entsprechend teuer ist.

Wichtig ist zum einen die Schutzausrüstung beim Umgang mit den Stoffen, und die Geduld und Sorgfalt im Umgang. Giessen ist ein Beruf, und erfordert Erfahrung, Zeit, etwas Glück und nebenbei auch Geld zum experimentieren.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg (und wenige Ausrufe- und Fragezeichen ;-)

H Zeisler

( Die Verladestation auf dem Bild ist übrigens aus besagtem Resin, 9 Kilo schwer und gute 90 cm lang! )



Horst Schmeißer Spur1-Bw.D´dorf

unregistriert

6

Mittwoch, 14. Januar 2004, 12:44

Re: Gebäude bauen mir Resin

Werter Hobby-Architekt früher habe ich auch mit Gießtechniken experimitiert. Ich habe es dann abgebrochen und bin auf Polystyrolplatten gegangen. Es wurde zu viel "Lehrgeld" mit der Gießtechnik. Beachten Sie mal meine Darstellung vom 14.12.03. M.f.G. Horst Schmeißer.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:40

Re: Gebäude bauen mir Resin

Hallo Herr Folz,
fragen Sie auch mal bei studio-95-Modelbau, Gerberstarsse 19 in 73430 Ahlen Tel.: 07361/32446 nach, oder bei G+F Modellbau. Die Adresse von G+F Modellbau habe ich leider z.Zeit nicht zur Hand, aber hier kann Ihnen der Dirk weiter helfen, die Firma ist in seiner Nähe.
Gruss Klaus Oberdellmann

Dirk Weingart

unregistriert

8

Mittwoch, 14. Januar 2004, 22:39

G F Modellbau

Die Firma GF Gero Fusshöller Modelle ist in 53757 St. Augustin bei Bonn.
Von Ketteler Str. 5

Die Homepage ist http://www.gf-modell-design.de/ unter der auch sehr schöne Fotos von Kundenmodellen seiner Bausätze zu finden sind.

Grüsse

Dirk Weingart