Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christoph Beecken

unregistriert

1

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:54

Pimp my DHG 500

Hallo,

wie ich es schon unter dem gleichen Titel in der Rubrik 'Suche' angek?ndigt hatte nun ein Fortschrittsbericht zu meiner DHG 500. An dieser Stelle nochmals ein Danke an alle Hinweisgeber! Neben den ?u?erlichkeiten stand auch eine Neumotorisierung inkl. Einbau Beleuchtung und Sounddecoder an, den das Moselteam durchgef?hrt hat. Seit gestern steht der Henschelstern nun wieder im Heimat BW und als bekennender Pitchpinebahner wurde schnell ein Schweinekreis aufgebaut und eine erste Probefahrt durchgef?hrt. Fazit: Kaum wieder zu erkennen was Fahreigenschaften und insbesondere den Sound betrifft! Die Beleuchtung tr?gt auch einen entscheidenen Anteil dabei. Ich kann diesen professionellen Umbau nur empfehlen, grosses Lob an das Mosel-Team! Siehe dazu auch das Bild mit den Schlusslichtern bei Lokfahrt. Nun stehen die weiteren Arbeiten wie T?reneinbau, Aufbohren des L?ftungsgitters, Nachbau und Montage der Griffstangen und die Neulackierung an. Die verschiedenen Lackierungsvarianten sind ?brigens sehr sch?n auf dieser Seite http://www.rangierdiesel.de/index.php?na…teller=Henschel dokumentiert! Das ganze wird aus zeitlichen Gr?nden leider etwas dauern, zumal es auch meine erste 'Superung' ist. Weitere Zwischenberichte folgen.

Gr??e,
Christoph
»Christoph Beecken« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 090.jpg

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 07:08

Hallo Christoph,

das klingt doch gut, was da aus Deiner alten Henschellok gemacht werden konnte. Was hat denn der Umbau durch das Mosel-Team gekostet (ohne Material)?? W?re ja auch mal ganz hilfreich, hier soetwas zu erfahren, damit man einmal eine Vorstellung bekommt, was sowas kostet. Wenn da Bedenken bestehen, das hier ?ffentlich Preis zu geben, w?re ich ?ber eine direkte Mail auch sehr erfreut.
Was f?r ein Motor wurde denn eingebaut (Leistung)? Wurde an den Radaufh?ngungen etwas verbessert- Stichwort: Federung/ verbesserte Stromabnahme?
Die roten LED's hatte ich fr?her auch schon einmal in meiner ersten DHG 500 vor ca.17 Jahren eingebaut. Das sieht immer gleich viel besser aus.

Euer Itchy

Christoph Beecken

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 20:59

Hallo Itchy

ich denke, dass ich hier kein Geheimnis verrate, wenn ich den Preis nenne. Es ist ein Maximotor (Leistung weiss ich leider nicht) zum Einbau gekommen in Verbindung mit einem Ulenbrock Decoder 77500 + Dietz Sounddecoder mit Lautsprecher und die roten LED. Die weissen habe ich mit angeliefert. Weiter dazu kommt der Getriebeum/neubau. Das Fahrwerk ist ansonsten unver?ndert geblieben. Das ganze hat inkl. Versand EUR 250,00 gekostet. Damit wurde auch der Kostenvoranshlag von ca. EUR 260,00 + Versand unterboten. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis - Leistungsverh?ltnis.

Gr??e,
Christoph