Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Montag, 20. Oktober 2008, 20:26

Decoder Spinnt

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?: vorrübergehend fährt Lok nur rückwärts


Hab gestern und heute mal tüchtig einen fahren lassen ..oder auch zwei und hatte vorhin,daß Problem,daß eine eigenumgebaute Lok -mit ESU XL 3.5 - nur noch rückwärts fahren wollte. Nach 3 Versuchen hab ich dann ersteinmal einen anderen Zug fahren lassen-und dann nochmals die 44 - diesmal ohne Probleme -auch den restlichen Abend nicht.

Bin ja froh,das es wieder geht - trotzdem Seltsam !

Oder ?

Danke R.Hesse

Karsten

unregistriert

2

Montag, 20. Oktober 2008, 21:39

RE: Decoder Spinnt

Hallo Roland,
dieses Problemchen habe ich ab und zu auch. Bei mir liegt es definitiv an der Intellibox. Die Kontakte der Drehgeber sind ausgenudelt. Ich muss mal die IB nach Uhlenbrock schicken.

Gruss
Karsten

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 10:17

RE: Decoder Spinnt

Hallo,
Problem hatte ich auch.
Bei mir funktionierte erst der am häufigsten gebrauchte Regler (rechts) nicht mehr richtig, d. h. die Zahlenwerte sprangen unkontrollierbar aufwärts oder zurück.
Eine Einsendung an Uhlenbrock behob das Problem. Dort wurden die Drehregler kostenlos getauscht. (Dauer 2 Wochen).

Gr Hubertus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (21. Oktober 2008, 10:17)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Oktober 2008, 10:10

Hallo Roland,

wenn das Problem nur eine Lok betrifft, wird es eher nicht die I-Box. Es kann aber einfach nur passiert sein, dass sich die Software des Decoders aufgehängt hat. Da hilft dann auch gerne den Strom der Anlage mal abzuschalten oder betreffende Lok Stromlos abzustellen und dann neustarten. Sicherheitshalber aber nochmal die Verkabelung auf evtl. Fehler überprüfen damit Kriechströme oder Ähnliches ausgeschlossen werden können.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:10

RE: Decoder Spinnt

Hallo,

Frage nun, was war mit der Beleuchtung Vorwärts/Rückwärts ? Wurde die denn zur Fahrrichtung richtig geschaltet oder umgekehrt.

(Das hilft vielleicht, den Fehler dem Decoder oder der Steuerung zuzuschreiben) .

Wie Tobias schreibt, kann sich das Programm im Microprozessor aufhängen,
kann aber auch schon falsches Paket von der Zentrale gesendet werden.
MfG. Berthold