Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:46

Lok ohne Motor mit Sound bestücken - geht so was?

Hallo Digitalexperten,

Kann man eigentlich in eine Lok, wo der Antrieb entfernt bzw stillgelegt ist ein Geräuschmodul einbauen?
Es geht mir um eine uralte V100, die ich evtl sehr günstig bekommen könnte. Da ich die Lok vom Motor her nicht umbauen möchte, spukte auf einmal diese Frage durch meinen Kopf. Die Lok soll nämlich ausschliesslich als Dummy herhalten, wenn ich z.B. eine Doppeltraktion oder Sandwich fahre und trotzdem gerne das Lokgeräusch hören möchte.

Gibt es für so etwas eine preiswerte und einfache technische Lösung oder macht das keinen Sinn und ich digitalisiere einfach die Lok ungeachtet der wahrscheinlich extrem schlechten Fahreigenschaften?

Wenn es geht, wie sollte ich am besten vorgehen, also was ausbauen bzw einbauen und welches Soundmodul würde sich dafür anbieten? Vielleicht hat ja hier schon jemand genau so etwas gemacht und kann seinen Erfahrungsbericht hier schreiben?
Danke!


Viele Grüße


Martin


P.S. Ich war mir beim Thema nicht sicher, ob es in die Rubrik "Digital" gehört. Falls nicht, liebe Admins, bitte in die passendere Rubrik verschieben - Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (18. Oktober 2008, 21:50)


Manfred Weinert

unregistriert

2

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:50

Hallo Martin,

ich bin zwar kein Digitalexperte habe aber auch eine ältere V100 als Dummy mit Geräusch ausgestattet.
Ich habe einen ESU HO Sound Decoder benutzt. Zwischen die Motoranschlüße am Decoder muß ein ziemlich großer Wiederstand (Wert weiß ich aus dem Kopf nicht) . Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Wenn Du den Wert des Wiederstand möchtest, melde Dich nochmal und ich schraub die Lok nächste Woche auf und schau nach.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Weinert

ospizio

unregistriert

3

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:59

RE: Lok ohne Motor mit Sound bestücken - geht so was?

Hallo Martin,

Also vom elektrischen her,sehe ich da erst mal keine Probleme.
Ob der Lastausgang angeschlossen ist oder nicht.

Das Geräusch wird ja über F Tasten zugeschaltet.
Wenn du nun in Doppeltraktion fährst musst Du natürlich die Adresse der Lok mit Motor und die des Dummys aufrufen.

Es ist nun nur die Frage???
Wie wird im Sounddbaustein die erhöhung der Motorspannung abgetastet.
Das heisst der Soundbaustein braucht ja Befehle,wenn die Lok schneller oder langsamer fährt.
Diese Information kann mann entweder über die Erhöhung der Motorspannung.

oder aber auchüber die Erhöhung des Stromes machen.

Im ersteren Fall,wäre es kein Problem,weildie Motorspannung ja auch steigt,wenn kein Motor angeschlossen ist.
Im letzteren Fall aber fliesst ja kein Strom.

Gruss Wolfgang

4

Sonntag, 19. Oktober 2008, 12:19

Hallo Wolfgang, Hallo Manfred,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Vielleicht würde es ja auch reichen, wenn ich den Motor drin lasse, aber die Verbindung zu den Radsätzen/Drehgestellen kappe, also Kardanwelle/Getriebe stilllege. Dann wäre die Lok nur ein relativ schwerer "Waggon" mit Sound, der gezogen oder geschoben würde. So müsste es doch auch funktionieren oder?
Ich weiss, klingt nach sinnloser Arbeit, aber es ist ja auch nur ein Gedankenspiel von mir, ob so was umsetzbar ist.

Manfred, lass Deine Lok erstmal zu :D Sollte sich in den nächsten Wochen tatsächlich die Gelegenheit ergeben, dass ich die Lok bekomme und ich brauche Anschlusstips, kann ich auf das Angebot ja nochmal zurückkommen.


Viele Grüße


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (19. Oktober 2008, 12:20)


Dieter Ruppel

unregistriert

5

Sonntag, 19. Oktober 2008, 13:04

V100 unmotorisiert mit Sound

Hallo Martin,

die Hinweise von Wolfgang sind hilfreich.

Man muß allerdings unterscheiden, welchen Dekoder/Soundbaustein Du nehmen willst.

Beim Märklin-Set 6095 und Sound erhält der Soundbaustein seine "Soundstufen" vom Motor! Da er ja fehlt, könnte Dir mein Elektronik-Baustein helfen, der diese Stufen vom Dekoder holt.

Verwendest Du einen ESU-Loksound, ist das kein Problem, da die Soundstufen intern abgeleitet werden.

Jetzt hast Du die Qual der Wahl.

Gruß
Dieter Ruppel

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Oktober 2008, 09:47

Hallo,

ich habe mal eine Märklin E91 zu Wartungsarbeiten bekommen. Da hatte doch die "Fachwerkstatt" welche dort den ESU-Sounddecoder eingebaut hatte doch tatsächlich den alten Märklindecoder dringelassen und den ESU nur parallel angeschlossen nur zum Soundabspielen. Die Lok fuhr also mit Märklindecoder und Sound kam vom ESU-Decoder. Dies hat dort grundsätzlich funktioniert war dort aber nicht gewünscht. Habe es natürlich dort umgebaut.
Also bezogen auf Deine Frage müsste es an sich funktionieren.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound