Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dieter Ruppel

unregistriert

1

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:56

Automatische Zug-Zerlegung

Hallo,

eigentlich gehört dieser Beitrag in eine Rubrik "Elektronik", denn für die Rubrik "Digital" kann man das Formular nicht sinnvoll ausfüllen.

Die Aufgabe: für den Bau meines Schotterwerks mit Verladeanlage muß der Leerzug zum Beladen in Zweier-Waggons zerlegt werden.

Die Lösung sollte eine Elektronik besorgen, die Waggons sollten die Information liefern. Da es für meine Freilandanlage ist, muß alles wasserdicht sein. Das Entkupplungsgleis 5994 soll die Aktion durchführen.

Ich entschied mich für einen Reedkontakt, betätigt durch einen Magnet unter jedem Waggon. An dem Waggon und dem Gleis sollten keine großen Veränderungen erfolgen. Der erste heutige Versuch gelang.

Eine Elektronik erfaßt über den Reedkontakt den ersten Waggon. Überfährt der zweite Waggon den Kontakt, wird das Entkupplungsgleis betätigt und der Rest des Zuges abgetrennt. Die Elektronik setzt die Entkupplung zurück und geht in die Ausgangsposition.

Es ist vorgesehen, eine beliebige Anzahl von Waggons per Steckbrücke auszuwählen.

Die Elektronik wird von einer Wechselspannung (z.B. für die Beleuchtung oder Weichenantriebe) versorgt, in einer wasserdichten Box untergebracht und über 5 Leitungen mit dem Gleis verbunden.

Für meine erste Anwendung werde ich sie auf einer Lochrasterplatte aufbauen. Bei genügend Interesse kann ich sie auf einer richtigen Leiterplatte anbieten.

Fotos liefere ich nach.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel