Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mh-annabell

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21:49

Esu Xl V3.5

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Maxi V60 zu supern und werde einen ESU Dekoder XL V3.5 einbauen.
Laut Anleitung des Dekoders soll bei einem Lautsprecher mit 8 Ohm ein Jumper eingesteckt werden.
Diesen Jumper habe ich in der Verpackung nicht vorgefunden - wird dieser vielleicht nicht mehr benötigt?.

Falls doch, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen.

Vielen Dank.

Michael

Peter Sense

unregistriert

2

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:04

RE: Esu Xl V3.5

Hallo für 8 Ohm muß der Jumper gesteckt werden siehe auch Home von Esu für 3.5 Decoder sogar mit Bild.

3

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:09

Jumper

Hallo Michael,

Normalerweise steckt der Jumper schon auf der Platine, genaue Position des Steckplatzes ist auf einer Zeichnung in der Anleitung ersichtlich.
Sollte wirklich kein Jumper dabei sein, kann man auch normale Jumper aus dem Computerbereich verwenden, da werden die zB zur Master/Slave Programmierung von Festplatten/Laufwerken benutzt - vielleicht verfügbar?
Wenn nicht, schicke mir Deine Adresse per mail, kann Dich "totschmeißen" damit :D

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:09

RE: Esu Xl V3.5

Hallo,

der Jumper wird bei 8Ohm Lautsprechern benötigt.
Der auf dem Decoder entsprechende Kontakt muss mit dem Jumper gebrückt werden.
Falls ein Jumper benötigt wird bitte ein kurze PN an mich.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

mh-annabell

unregistriert

5

Freitag, 10. Oktober 2008, 20:04

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Was Oliver geantwortet hat, hat mir inzwischen auch ESU geschrieben.

Allerdings sind unter dem Schrumpfschlauch zwei "offene" Kontakte zu sehen - so sieht es jedenfalls für mich aus - ist das trotz gestecktem Jumper immer so?
Da es mein erster eigener Umbau einer Lok ist, fehlt es mir da an Erfahrung.
Ich hatte mich auch schon gefragt, wie man da einen benötigten Jumper einstecken kann, wenn der Schlauch nicht beschädigt werden soll.

Viele Grüße.

Michael