Sie sind nicht angemeldet.

Uwe Berndsen

unregistriert

1

Montag, 4. Dezember 2006, 20:05

Zubeh?r f?r V 36

Hallo Spur 1 ser,
f?r mein "Doppeltes Lottchen" suche ich zwei ?lpumpen, wei? jemand wer diese herstellt oder vertreibt?
Ferner m?chte ich beide Lok's mit einem vern?nftigen Sound nachr?sten. Zur Zeit werden beide V 36 von einen M?rklin Motorola II Decoder gemeinsam gesteuert (fahren immer gekuppelt). Da beide Maschinen einen Sound bringen sollen, der im Takt unterschieflich ausfallen mu?, suche ich nach einer L?sung. Hat einer von Euch schon soetwas gemacht und kann mit Tip's und Rat weiterhelfen? Welches w?re dann der beste Sound? F?r eine Unterst?tzung w?re ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Gr??en.
Uwe Berndsen

2

Dienstag, 5. Dezember 2006, 11:46

RE: Zubeh?r f?r V 36

Hallo,
nach der Trennung fehlt jeweils hinten die Beleuchtung. Hier kann man einen neuen Lichtleiter kaufen oder den vorhandenen von seiner Lackierung "befreien". Ist schwierig aber m?glich. Nicht vergessen: Gl?hbirne einl?ten!

Ich baute je einen ESU 2.0 in die beiden Loks ein (reicht!!!) und habe vorne unten einige Bohrungen f?r den Schallaustritt gesetzt. Sound hat ESU im Angebot.
Das Ergebnis ist recht ordentlich.
Gru? Hubertus

3

Dienstag, 5. Dezember 2006, 12:08

Hallo,

ich habe das "Doppelte Lottchen" als Insidermodell (55303) vor ein paar Jahren guenstig gebraucht kaufen koennen. Dort ist bereits Sound an Bord und der klingt richtig gut :D. Auch laesst sich Motor Maschine 1 und Maschine 2 separat schalten. Das Geraeuschmodul sitzt aber nur in einer Lok. Schallaustritt ist ein Durchbruch zwischen Fuehrerhaus und Motorraum, sowie ein abgesaegtes Fenster.

Vielleicht besteht ja die Moeglichkeit dieses Modul ueber den Maerklin Service zu bekommen. Vorteil waere, man muss nur 1 Lok umbauen und nicht beide...

Viele Gruesse


Martin

Uwe Berndsen

unregistriert

4

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:23

Hallo Hubertus, hallo Martin,
vielen Dank f?r Eure Tips. Eine Frage Hubertus, wie steuerst Du die Lok's , mit je einer eigenen Adresse oder beide mit einer Adresse? Auch an Dich eine Frage Martin, Du schreibst, dass Du das Ger?usch beider Lok's einzeln einschalten Kannst, l?uft denn das Ger?usch in beiden Lok's synchron oder in Unterschiedlichen Intervallen?
MfG
Uwe Berndsen

5

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:28

Hallo Uwe,
habe die Loks v?llig getrennt und fahre diese nicht als Doppelpack. Mit zwei Decodern ist nur nach sehr sorgf?ltiger Abstimmung des Motorverhaltens eine Doppeltraktion empfehlenswert, ansonsten l?uft immer ein Motor mit "der falschen Geschwindigkeit".
Gru

6

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:00

Hallo Uwe,

so, ich habe mein Lottchen gerade mal aufs Gleis gestellt und genau hin geh?rt. Motor 1 wir mit F2 angeschaltet und Motor 2 mit F1 zugeschaltet ?( F3 l?st die Hupe und F4 die Glocke aus.
Klar das Zuschalten des 2. Motors ist eindeutig zu h?ren, genauso sp?ter wieder das Ausschalten. Aber w?hrend der Fahrt kann man bei dem Gedr?hne nicht 2 Motoren raush?ren. Ich kann nicht beurteilen, ob es bei 2 separaten Soundmodulen wirklich eine wesentlich deutlichere Trennung gibt, da der Schiffsdiesel halt stark dr?hnt und alle Umgebungsger?usche schluckt.
Es k?me auf einen Versuch an, aber mir pers?nlich w?ren 2 Ger?uschmodule f?r quasi 1 Lok wahrscheinlich zu teuer. Tja, die Entscheidung m?chte ich Dir nicht abnehmen. Ich w?rde Dir mein Lottchen gerne vorf?hren, aber daf?r mal eben nach K?ln zu kommen, lohnt sich sicher auch nicht, denn dann ist das Geld f?r's 2. Modul garantiert futsch ;)

Viele Gr??e


Martin

Uwe Berndsen

unregistriert

7

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:11

Hallo Martin,
Vielen Dank f?r Deinen ausf?hrlichen Bericht. So etwas ?hnliches habe ich mir schon gedacht. Es isr wie bei der V 200, das Ein- und Ausschalten des 2. Motors ist deutlich zu h?ren, im Fahrbetrieb vermischen sich die Ger?usche. Ideal w?ren wohl 2 Decoder und 2 Ger?usche, aber dann bleibt immer noch das Problem mit dem gleizeitigen Regeln beider Motore. Da der Umbau zZ noch nicht ansteht, habe ich noch Zeit zum ?berlegen.
Herzliche Gr??e aus dem Norden.
Uwe Berndsen