Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Deddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Ortenau, Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:10

Ersatzteilbestellung bei Märklin

Hallo Kollegen,

kann man Ersatzteile nicht direkt bei Märklin bestellen?
Ich möchte gerne den Lautsprecher und die Halteplatte für ein Märklin-Krokodil bestellen, um meine Lok mit Sound auszurüsten. Ich finde auf der Homepage, im Bereich der Ersatzteillisten, keinen Bestellbutton. Nur der Hinweis, dass man die Artikelliste beim Fachhändler abgeben und bestellen könnte.

Momentan werden bei Ebay ESU Loksound XL V3.5 für 145,- EUR angeboten. Der Preis ist doch nicht schlecht, oder?
Ist der Sound gut? Ich weiß, viele von euch schwören auf Dietz, aber das ist auch teuerer.

Kann man im Zuge des Umbaus auch LED-Beleuchtung einbauen? Hat das schonmal jemand gemacht? (Anleitung im Netz?)
Die Ausgänge sind ja dimmbar. Braucht man, wenn man die Spannung ganz runter nimmt, trotzdem Widerstände?

Fragen über Fragen, aber ich bin nunmal kein Profi.

Danke für die qualifizierten Antworten.
Allzeit HP1 ;)
Deddi

2

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:33

RE: Ersatzteilbestellung bei Märklin

Hallo Deddi,
habe kürzlich bei Mä per Telefon Ersatzteile bestellt und sie waren 2 Tage später per Post schon da!!! Ich fand das prima.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Karsten

unregistriert

3

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:01

RE: Ersatzteilbestellung bei Märklin

Hallo Deddi,
eine Bestellung von Ersatzteilen bei Märklin geht auf jeden Fall. Man muss dazu im Märklin Shop angemeldet sein um die Teile online bestellen zu können. Sollten es außergewöhnliche Teile sein, dann empfiehlt es sich die Teile telefonisch zu ordern. Die Damen und Herren an der Ersatzteilhotline sind sehr freundlich und versuchen auch zu helfen.

Bis jetzt habe ich eigentlich nie länger wie eine Woche auf die Teile gewartet.

Gruss
Karsten

4

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:05

RE: Ersatzteilbestellung bei Märklin

..kann die Erfahrung von Karsten nur bestätigen. Bei Bestellung via Telefon läßt sich gleich klären, ob die benötigten lieferbar sind oder nicht.

Gut finde ich die Ersatzteillisten mit Explosionszeichnung für die einzelnen Modelle, die auch unter Service verlinkt sind.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Dieter Ruppel

unregistriert

5

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:24

RE: Ersatzteilbestellung bei Märklin

Hallo Deddi,

zu Fragen des Einbaus von LEDs weiß der Boardchef Heinz bescheid, vermutlich auch die Mannheimer Kollegen, siehe unter "Linkliste". Heinz hat vor ein paar Tagen in der Fotogalerie Bilder der auf LED umgebauten 218 eingestellt.

Der Preis für den Dekoder ist ok, ich habe vor Monaten 3 € mehr bezahlt.

Das Dimmen ist ein "digitales" Dimmen ohne Reduzierung der Spannung. Das geschieht im Prinzip durch kurzes Ein- und Ausschalten, sogenannte Puls-Pausen-Modulation. Für den Vorwiderstand bedeutet das keine Änderung oder gar Weglassen, da der Strom durch die LED und die Spannung an Widerstand und LED unverändert bleiben.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Oktober 2008, 13:08

RE: Ersatzteilbestellung bei Märklin

hallo deddi
wenn du ersatzteile von märklin benötigst sage bescheid

bin unter anderem insider

und fürs kroko 2 lautsprecher und 2 halteplatten kann ich dir besorgen

kostet zusammen ca 22,00 euro ohne porto

gruss heinz

217995 Märklin Haltplatte-Lautsprecher

508604 Märklin Lautsprecher

7

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:12

Märklin Ersatzteilversorgung

Lieber Deddi,

es hilft den Service-Leuten in Göppingen ungemein, wenn man die entsprechenden Bestellnummern - siehe Beitrag von Heinz - parat hat.

Dies macht die Bestellung einfacher und damit auch leichter und die Ausführung schneller.
Und daraus ziehen wir alle unseren Nutzen.

"...Wunder dauern etwas länger..."

mfG Bernhard