Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auf eigenem Wunsch gelöscht

unregistriert

1

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:06

Fragen zu Batterielicht im Wagen

Hallo,

zur Beleuchtung meiner Personenwagen habe ich bisher 2 kleine Batterien (AA-Zellen) eingesetzt, die eine kleine Glühlampe versorgt haben. Dies hat wunderbar funktioniert.
Um die Betriebsdauer zu erhöhen, würde ich die Glühlampen gern durch Leuchtdioden ersetzen. Durch die Verwendung von Batterien liegt die Versorgungsspannung bei 1,2 oder 2,4 Volt. Gibt es "warmweisse" LEDs, die ich hier direkt anschließen kann? Oder muss doch ein Vorwiederstand eingelötet werden? Wenn ja, wie stark muss dieser sein?

Vielen Dank für Euro Hilfe,

Jörn Gömann

Uwe Berndsen

unregistriert

2

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:08

RE: Fragen zu Batterielicht im Wagen

Hallo Jörn,
grob gesagt, vertragen LED's etwa 2 Volt bei 20 mA. Versuche die LED direkt an 1,2 Volt zu legen, wenn sie dann leuchtet ist es ok. Bei einer Spannung von 2,4 Volt würde ich ein en 20 Ohm , 1/4 Watt Widerstan vor-schalten.
MfG
Uwe Berndsen

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:14

Hallo Jörn,

die mir bekannten warmweissen LEDs haben eine Vorwärtsspannung (also eine Betriebsspannung, bei der die LED leuchtet) von ca. 3,2 - 3,4V.
Mit 2,4V wird eine warmweisse LED also voraussichtlich nicht arbeiten (hab´ ich noch nicht versucht, aber ich denke 2,4V werden zu niedrig sein).
Das bedeutet für Dich, Du musst eine zusätzliche Zelle in Reihe schalten und kommst damit auf 3,6V.
Wenn wir ´mal beispielsweise von dieser LED ausgehen, beträgt Uf = 3,2V und der Strom im Betrieb If = 20mA.
Du hättest also 0,4V zu "verbraten". Nach U = R x I <=> R = U / I also 0,4V / 0,02A ergäbe sich ein Widerstand von (mindestens) 20 Ohm.
Der nächst höhere Widerstand einer Standard-(Kohle) Widerstandsreihe wäre 22 Ohm.
(Grundsätzlich gehört zur Auslegung eines Widerstandes auch immer die Angabe der Leistung, die der Widerstand "vertragen" muss, damit dieser nicht selbst abraucht. Also hier P = U x I => 0,4V x 0,02A = 0,008W ; d. h. dies ist in diesem Fall unkritisch; ein "normaler 1/4W-Widerstand wie z. B. dieser tut´s allemal).

Hoffe, das hilft erst einmal weiter...

Gruß
Gunnar