Sie sind nicht angemeldet.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Oktober 2008, 17:08

Huebsch Begraser

Hallo,
ich habe mir gerade ein Begrasungsgerät selbst gebaut nach Schaltungsvorlage mit der 3 Trafo Version:

http://atw.huebsch.at/Elektronik/Elektrostat.htm

als Bestelliste einfach:

http://www.thkas-moba.de/html/begrasung.html

genommen.

Hierbei kann es zu folgenden Problemen mit einer Lochrasterplatine kommen:

Wenn man die Schaltung mit den 3 Trafos betrachtet, dann erkennt man auch in der Schaltung mit den Dioden und Kondensatoren 2 Kreise, einmal einen Plus-, und einen Minus- Bereich.

Auf einer Lochrasterplatine mit vielen Lötstützpunkten war der Bereich + und - nicht genug voneinander wegen der eng liegenden Lötstützpunkte isoliert, so das es im ersten Testbetrieb der Schaltung
am Ende der Dioden-Kondensator Kaskaden zu Hochspannungsüberschlägen kam.Das knackte richtig. Alles logisch bei ca. 13000 Volt (Einen so schönen Zündfunken hätte ich gerne früher bei meinem Motorrad gehabt)

Abhilfe : Mit Dremel o.ä. und kleinem Fräser eine große Schneise zwischen den zwei Kreisen, die bei mir parallel liegen, kupferfrei machen bzw. alle Lötstützpunkte dazwischen vom Kupfer befreien. Dann hatte ich eine ca. 1.5 cm breite Isolierschneise und keine Probleme mehr.

Bei der auch käuflichen Huebsch Platine sind die Leitungen bestimmt schon weit genug auseinander.

Ansonsten sind die aufgeführten Bauteile mit dem wasserfesten Gehäuse (was sehr wichtig ist, Leim, Kleister usw..) bei richtiger Montage ok.

Also, denkt beim Selbstbau an die hohe Spannung !!!!!!!
MfG. Berthold

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Samstag, 4. Oktober 2008, 17:36

RE: Huebsch Begraser

Hallo Herr Benning,

bei dem Layout von Leiterplatten und Abständen allgemein müssen Sie mit mindestens 1 mm je 1 kV Spannung rechnen. Mit Ihrem Abstand liegen also goldrichtig.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel