Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. September 2008, 16:43

"Warum bin ich zu faul zum Selber bauen…"

Hallo Thomas Schoknecht,

ich nehme gerne mal Deine Idee für diesen neuen Thread auf und übernehme sogar den Titel, um meine Sicht zu diesem Thema zu erläutern.
Bei mir ist es nicht unbedingt die Faulheit, sondern es geht mir wirklich so, wie manch anderem meiner Hobbykollegen auch. Vor allem wenn es um das Thema Farbe und Lackierung geht, habe ich zwei linke Hände. Deshalb ziehe ich vor jedem meinen Hut, der - wie Du es ja sehr treffend beschrieben hast - oft für einen "Appel und'n Ei" aus Serienmodellen ein schönes Unikat für seine Anlage erstellt. Ich muss dann leider etwas mehr investieren und leiste mir, wenn ich etwas Besonderes will, ein Kleinserienmodell, wie z. B. den Hübner-Magirus (auch wenn dieser inzwischen zu Großserienpreisen verschleudert wird, aber das konnte ich damals nicht ahnen).
Bei dieser Gelegenheit (auch wenn ich nun etwas von Thema abschweife) will ich noch meine Sicht darstellen zum Thema: Teures Eisenbahnrollmaterial und billiges Zubehör. Mangels Angebot macht es mir z. B. nichts aus, ein 1:32-Auto von Aldi oder Lidl oder auch einen Siku-Traktor neben die Hübner-64 oder den Hübner-Magirus zu stellen. Ich freue mich, dass es überhaupt ein Auto in 1:32 gibt, auch wenn es nun mal nicht zur modellbauerischen Spitzenklasse gehört. Ebenso bei anderem Zubehör bzw. Ausstattungsdingen. Da Selbst- oder Umbau für mich nicht unbedingt in Frage kommt, nehme ich nun mal das Angebot im Maßstab 1:32 wahr, was der Markt bietet, auch wenn es nicht unbedingt das Nonplusultra des Modellbaus ist. Und sollte eines Tages eines der in den diversen Threads diskutierten Fahrzeuge wirklich in schöner Detaillierung auf den Markt kommen, dann kann ich damit immer noch das Aldi-Auto ersetzen.
Bis dahin wünsch ich allen viel Spaß im Maßstab 1:32 und würde mir wünschen, wenn manche Diskussion mit etwas mehr Sachlichkeit und Toleranz geführt werden würde.
Viele Grüße
Hartmut

2

Freitag, 26. September 2008, 18:20

RE: "Warum bin ich zu faul zum Selber bauen…"

Endlich mal ein Modellbahnfreund der das alles recht locker sieht und nicht so ein Tamtam mit der Nietenzählerei veranstaltet. Ich bin seit ca. 20 Monaten Spur 1 Begeisteter, habe inzwischen 6 Kiss und KM 1 Loks und bin sehr zufrieden. Zuvor 50 Jahre HO. Mir ist es egal ob die Radaufhängung 17 oder 18 Schrauben hat. Wichtig ist doch daß man an seinm Hooby Freude hat. Wer weiß denn schon, in welcher Epoche der oder der Wagen, das oder das Drehgestell, die und die Schrauben hat. Das ist doch nur etwas für Spezialisten. Oder ist jeder Spur 1er Eisenbahnhistoriker? Viele Modellbahner würden doch manches gar nicht vermissen wenn nicht an jedem Produkt der Eine oder Andere etwas zu bemängeln hätte. Zum Abschluß noch eines, ewig dem Perfekten hinterher zurennen bringt einen auch nicht weiter, kaum hat man etwas gekauft kommt schon wieder etwas besseres und so geht es immer weiter. So, nun bin ich fertig: Ich wünsche noch allen Spur1-Freunden viel Spaß mit dem schönen Hobby.
Gruß cooky 49

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cooky49« (26. September 2008, 20:46)


ospizio

unregistriert

3

Freitag, 26. September 2008, 19:08

RE: "Warum bin ich zu faul zum Selber bauen…"

Hallo,
Den Spruch,den Manfred Bock unter seinem Avatar stehen hat finde ich auch gut.

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst
Besitzer von sechs Lokomotiven und einem SKL


Gruss Wolfgang

Karsten

unregistriert

4

Freitag, 26. September 2008, 19:20

RE: "Warum bin ich zu faul zum Selber bauen…"

Hallo zusammen,
so ganz nachvollziehen kann ich beide Seiten. Ich bin der Meinung, dass in der Spur 1 , genauso wie in den anderen Spurweiten, die meisten Leute Schachtelbahner sind. Schachtel auf, einen fahren lassen, Schachtel zu.

Es hat niemand Lust auf das Selberbauen. Habt einfach mehr Mut Sachen oder Kleinigkeiten selber zu bauen. Probiert es aus. Und wenn es ein Vogelhäuschen ist, probiert es einfach.

meint Karsten

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. September 2008, 19:59

RE: "Warum bin ich zu faul zum Selber bauen…"

Hallo,
das Selbstbauen kann schon Spaß machen. man kann sehr viel an Fertigkeiten dabei lernen, die man sich früher nie zugetraut hätte.

Trotzdem sollte jeder mit seiner Spur1 so glücklich werden, wie es ihm gefällt.

Ob Teppichbahner oder Nietenextremist, Sammler oder Modulbauer oder... oder ... es ist für alle was dabei :)

Hauptsache es macht Spaß !!!!
MfG. Berthold

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. September 2008, 23:14

RE: "Warum bin ich zu faul zum Selber bauen…"

Hallo Hartmut,

schön, dass du das Thema aufgegriffen hast.
Mein kleiner Bericht im Bereich Umbau, sollte ja auch nur einmal zeigen wie einfach es ist, mit geringen Mitteln, etwas Besonderes zu Schaffen.
Und weil ich den Bericht als „Hilfestellung“ geschrieben habe, hatte ich ja auch gleich darauf hingewiesen was für Material benötigt wurde, und wo man es bekommen kann.
Ich wollte den Kollegen MUT machen so ein simples Projekt auch einmal selbst zu versuchen.
Denn viele trauen sich weniger zu, als Sie eigentlich können !
Und ein Modell zerlegen das mit 2 Schrauben zusammengehalten wird, kann sogar jemand der zwei linke Hände hat !
Auch die Lackierung mit der Sprühdose ist kein Hexenwerk. Einfach genügend Abstand halten und lieber öfter drüber gehen (mit kleiner Pause), als zuviel auf einmal.

Übrigens, Morgen ist ein sonniger Tag ! Ideal zum Lackieren !

Gruß, Thomas
»Division-Models« hat folgende Bilder angehängt:
  • putz-bus-2.jpg
  • VW-kom-4.jpg

7

Samstag, 27. September 2008, 08:21

Bin ich zu faul zum Selber bauen ??

Moin, Moin Thomas,

Da Rüdiger keine Fragen in seinem L 319 Thread haben möchte, die diesen nicht betreffen, wiederhole ich meine dort gestellte Frage hier noch einmal :

Welche "Grundmodelle" im Maßstab 1 : 32 stehen dem Umbauer denn zur Verfügung, außer dem Kinsmart VW Bus, dem 21st CENTURY TOYs Opel Blitz oder den Hübner Fahrzeugen ?

Somit ist doch eine gewisse Einschränkung gegeben und nur VW Busse ist langweilig.

MfG Manfred

ospizio

unregistriert

8

Samstag, 27. September 2008, 08:38

RE: Bin ich zu faul zum Selber bauen ??

Hallo Manfred,
So geschwind fallen mir da alle Pkw von den Rennbahnen in 1:32 (Scalektrix usw) ein.
Da gibt den MB-Heckflosse,Opel Manta,Porsche,BMW usw.
Die Modelle bekommt man in der Bucht zBsp den Mercedes schon für knapp unter 40€.Wenn man dann den Schleifer undden Motor verschleudert ,wirds noch billiger.Und ,die meisten Autos haben Licht!
So kommen auch die Centzähler auf ihre Kosten.
Gruss Wolfgang

Karsten

unregistriert

9

Samstag, 27. September 2008, 11:42

RE: Bin ich zu faul zum Selber bauen ??

Kuckuck,
Spontan fallen mir auch die LKW von Carrera ein. Sicherlich eine nicht ganz billige Möglichkeit Fahrzeuge umzubauen, aber eine mögliche.

@ Manfred:
Die von dir genannten Fahrzeuge sind günstig zu bekommen, von daher würden sie sich perfekt eignen, den Umbau von Fahrzeugen zu üben, denn darum geht es ja hier im Thread.

Karsten

10

Sonntag, 28. September 2008, 10:02

RE: Bin ich zu faul zum Selber bauen ??

Moin, Moin Wolfgang & Karsten,

danke für Eure Info über Scalektrix und Carrera, aber leider nichts für mich passendes gefunden, außer vielleicht hier :

http://www.slotfun.de/1/32-Fahrzeuge/Car…0_657_1026.html

oder hier Pkw in 1:32 von Revell, welche noch entsprechend auf zivil umgebaut werden müssten :
NSU TT, Mercedes 220 SE, Mercedes 300 SE, Trabant, etc.

http://www.slotfun.de/1/32-Fahrzeuge/Rev…d6icpg3b5hvibv5

Ansonsten bieten sich, wenn die Maßstabsdifferenz von ca. 10 % zu 1:35 nicht stört, einige Militärbausätze zum Umbau auf Zivilausführungen an.

Hier zb. ein Tiefladeanhänger aus Tamiya Bausatz # 35246 : :
Schwerer Zugkraftwagen 18 t, „Famo" Halbkettenzugmaschine mit Tiefladeanhänger 116

http://www.barmagi.de/michael/baubericht-sd.ah.116.html

Oder die verschiedenen Militär Truckmodelle von Revell, Tamiya und Italeri als Zivilausführungen umbauen.

Italeri # 287 : Mercedes Benz L 3000, German Standard Truck
Revell # 3011 : Mercedes Benz L – 701

Italeri # 216 : Opel „Blitz“ Pritsche / Plane
Italeri # 368 : Opel „Blitz“ Einheitskoffer
Italeri # 6457 : Opel „Blitz“ mit Holzvergaser

Perfect Scale Modellbau : Unimog S 404, Lkw 1,5 to

Revell # 3082 : Unimog, LKW 2t

Revell # 3043 : Lkw MAN 7 t milgl 6 x 6
Revell # 3044 : Lkw MAN 10 t milgl 8 x 8
Revell # 3049 : Lkw MAN 5 t milgl 4 x 4

Die nötigen Bastlerwerkzeuge wie Schlüsselfeilen, Pinzette, Skalpell, Kleber mit Kanüle, usw, dürfte jeder Spur 1 ´er besitzen und Pinsel, Farben oder sogar Airbrush mit Kompressor vielleicht ebenso.

Einen Kunststoffbausatz hat bestimmt auch schon jeder einmal zusammen gebaut oder sollte es nun einmal versuchen und somit seine oben erwähnte Faulheit überwinden !
Aber woher die viele notwendige Zeit nehmen ?

Viel Spaß beim Umbauen

Manfred