Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Donnerstag, 25. September 2008, 22:57

Realität + Traum = Modell-Idee!

Hi, liebe Kollegen
(wer diese Anrede ablehnt bzw. sich dadurch nicht angesprochen fühlt, mag getrost wegklicken):

Obgleich wir in anderen Threads (Mercedes-Bus-Wunschprojekt und Mercedes L 319 von Dingler) bei ähnlichen Themen sind, möchte ich heute aus gegebenem, aktuellem Anlass folgende eigentlich sehr ernsthafte, aber dennoch „träumerische“ Ideenfindung starten:

Ich bin mit einem Hersteller (den ich seit Jahren recht gut kenne, aber hier nicht nennen kann, er produziert bisher hauptsächlich Modelle in N und H0) im Gespräch. Er ist interessiert – auch, aber nicht nur für den engeren Spur 1-Bedarf – in 1:32 einzusteigen.

Das Mercedes Bus-Modell ist diesem Hersteller leider zu groß.

Aber er startet im Moment eine Marktanalyse, um ein erstklassiges Fertig-Modell eines Nutzfahrzeugs in 1:32 herauszubringen, das epochemäßig möglichst von ca. 1960 an aufwärts einzusetzen ist. Preislich soll der UVP für ein Nutzfahrzeug-Modell bei ungefähr 100 Euro liegen, wobei aus Kosten- und Fertigungsgründen nicht daran gedacht ist, bewegliche Teile oder eine RC-Ausstattung am Modell zu installieren! Ich habe angeboten, in meinem privaten Sammlerkreis, aber auch hier im Spur 1-Gemeinschaftsforum einmal Ideen zu sammeln.

Achtung:
Dieser Thread ist denkbar ungeeignet für Shop-Inhaber, soweit sie zum Thema nichts beitragen und nur eine Selbstdarstellung posten wollen; auch bitte ich einige wenige User, die in Träumen oder Ideenfindung ein Vergehen sehen, hier keine Postings abzugeben.

Leider ist auch folgende Anmerkung wichtig:
Dieser Thread soll jedem von uns, der Spaß an Modellen hat, Gelegenheit geben, alles frei zu sagen, was er für richtig hält zu dieser Ideenfindung – unabhängig von intoleranten Beißattacken notorischer Nörgler, die ich in diesem Thread, sollten sie auftauchen, entsprechend beantworten werde.

Fazit für alle Modellenthusiasten:
Nutzfahrzeug als Fertigmodell in 1:32 ab 1960 – was wäre da ernsthaft im vorgegebenen Rahmen vorstellbar???

Grüße!
Al

2

Donnerstag, 25. September 2008, 23:07

Schönes ausbaufähiges Modell wäre der LKW L911 von MB. Ich kenne ihn als Feuerwehrfahrzeug, als Speditionsfahrzeug und andere Varianten.

Von Schuco gibt es ihn u.a. in schönem Grün mit Plane.

Oder von:
http://www.premiumclassixxs.de/modellrub…es_l911_lkw.htm
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • mbl322.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (25. September 2008, 23:11)


Paul Schuhmacher

unregistriert

3

Donnerstag, 25. September 2008, 23:29

RE: Realität + Traum = Modell-Idee!

Werter Al und Jörg
Das MB - Modell war in dieser Zeit eines der weitverbreitesten Nutzfahrzeuge, ein sog Brot und Butter Auto. Die Variantenvielfallt dürfte vielen noch in Erinnerung sein.
Das wäre die "selbe" Basis die auch Hübner mit seinem Maggi hatte und die nun Märklin hätte so sie den genutzt würde.
Aber daran denken das das Haus MB auch BARES sehen will solllte man ein solches Modell auf den Markt bringen. Denkt an den 311.
Gruß und grüne Ampeln so wie keinen Stau.
Paul

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. September 2008, 00:37

RE: Realität + Traum = Modell-Idee!

Auf einen Thread,

den der werte „Herr“ Magister, schon so oberlehrerhaft anfängt, sollte eigentlich gar niemand antworten !!
Und der liebe „Jörg“ hat noch nicht einmal gemerkt, dass er als Schreiber eigentlich unerwünscht ist !
Wahrscheinlich hat er in deinem „Vertrag“ nicht das KLEINGEDRUCKTE gelesen.
Als Kleingedruckter Zusatz fehlt noch:
…und wer mir nicht nach dem Mund redet und meine Ideen für die besten hält, sollte auch nicht posten…

Uupps…hoffentlich war das jetzt schon keine „Selbstdarstellung“…

Und schon verabschiede ich mich wieder aus „DEINEM“ Thread.

Gruß und Kopfschütteln, Thomas

5

Freitag, 26. September 2008, 01:01

Hallo zusammen,

also mein Favorit wäre auch ganz klar der L911 / L322, wie Ihn Schuco in 1:43 herstellt/herstellen will.

Aber es genügt ein Blick in Schucos Katalog und man entdeckt noch viele lohnenswerte Vorbilder: Borgward B 2500, Hanomag Kurier, MAN 10.210, Büssing LU 11, ...

aber wie gesagt, Favorit ist der L322...... (nur meine subjektive Meinung!)

Gruß
Gunnar

6

Freitag, 26. September 2008, 01:11

Ist schon witzig, daß es hier so einige Spezies gibt, denen es garnicht schnell genug gehen kann, meiner sogenannten Verfehlung mehr als gerecht zu werden. Hmmm, besser nichts mehr sagen.

Und das Leben geht weiter, und dabei wollte ich doch eigentlich nur noch mal ein Wunschmodell loswerden. Neben einer Isetta (wäre eines meiner 1.Wahl-Wunschmodelle) gefällt mir auch der Bus von SunStar sehr gut:

http://www.sunstartoys.com/uploads/image/5071_03.jpg

Irgendwo ja auch Nutzfahrzeug, aber natürlich in erster Linie ein Privatfahrzeug, wäre ja auch mal ganz nett. Ist natürlich ein ganz anderer Maßstab, und auch nicht das anstrebte Ziel aufgrund der zu öffnenden Möglichkeiten.

Paul Schuhmacher

unregistriert

7

Freitag, 26. September 2008, 01:30

RE: Realität + Traum = Modell-Idee!

Werter S.Bodenburg
Nimm doch mal die AGGRI raus ud schreib dein "kleingedrucktes so das ich es auch lesen kann. das klein von Magister kann selbst ich lesen.
Ein klein Geist der nicht allres versteht, sich aber geradde die Nacht um die Ohren schlägt, bestimmt nicht wegen Spur1.
Gruß
Paul
Wie immer Grammar und rechtschreibfehler dürfen behalten werden .

8

Freitag, 26. September 2008, 08:28

Realität + Traum = Modell-Idee = Verwirklichung

Moin, Moin

Hier nun wieder etwas konstruktives zum Thema.

Also den schon vorgeschlagenen MB L 911 könnte ich mir auch gut in verschiedenen Varianten zB. Pritsche / Plane, Postkoffer, Bierpritsche, Abschleppfahrzeug, Müllwagen, Feuerwehr etc. auf meinen Spur 1 Modulen vorstellen.

http://www.schuco.de/de/modelle/classic_…ukt_details.htm

Wenn es etwas kleiner sein soll, wäre mein Topfavorit der Opel Blitz 1,75 ton. in seiner fast unendlichen Variantenvielfalt, allerdings nur gebaut bis ca. 1960.

http://www.modelcarworld.biz/cgi-bin/his…rStartseite&amp

ab Bild Nr. 5 :

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t…htuser=0&page=1

gab es auch als Bus :
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl…=20050814105843

MfG Manfred

ospizio

unregistriert

9

Freitag, 26. September 2008, 11:16

RE: Realität + Traum = Modell-Idee = Verwirklichung

Hallo,

Das Forum ist nun mal wieder interessanter als die Tageszeitung.
Hält mich vom Fertigstellung meiner MAK ab,da ich zuviel im Forum serve.
Vorschlag:

Lasst doch Nachts die Rolladen herrunter.Ohne Mond der ins Schlafzimmer sieht,lässt es sich besser schlafen.


[SIZE=20]Achtung am 29. ist Neumond[/SIZE]

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (26. September 2008, 11:17)


10

Freitag, 26. September 2008, 13:56

..........und was ist bitte mit der Epoche3 X(?

Bis die Tage,
Burkhard

11

Freitag, 26. September 2008, 16:15

RE: Realität + Traum = Modell-Idee!

Hallo zusammen,

da wohl das Modell nicht zu groß sein darf, könnte ich mir den Hanomag-Kurier vorstellen (der von einem Kollegen bereits erwähnt wurde), der gut zur Ep. III passen würde.
Wenn es schon mehr in Richtung Epoche IV gehen darf, ist sicher der Mercedes LP 608 ein beachtenswertes Vorbild, oder eine Stufe kleiner der Vorgänger des "Vario": Typ 407, 508 oder 608 als Kasten- oder Pritschenwagen. Und auch als Rettungswagen, da das Fehlen solcher Modelle in einem anderen Thread zu Recht angemahnt wurde.
Bin wirklich gespannt, über welches Modell wir uns dann mal freuen dürfen.

Viele Grüße
Hartmut

12

Freitag, 26. September 2008, 17:10

Realität + Traum = Modell-Idee = Verwirklichung

Moin, Moin Burki

Du möchtest Epoche III ? Ich auch !!

Deshalb war ja mein Vorschlag :

„Wenn es etwas kleiner sein soll, wäre mein Topfavorit der Opel Blitz 1,75 ton. in seiner fast unendlichen Variantenvielfalt, allerdings nur gebaut bis ca. 1960.“

EPOCHE III
Frühe Bundesbahn (BRD) 1949 – 1970
Frühe Reichsbahn (DDR) 1949 – 1970
Periode a: 1949 – 1956
Periode b: 1956 – 1970
Die 50iger und 60iger Jahre waren von Wiederaufbau und Wirtschaftswachstum geprägt.
Die junge Deutsche Bundesbahn (DB) wuchs rasant, die Dampfloks mussten den stärkeren und effizienteren Diesel- und Elektrolokomotiven weichen.

Parallel dazu entwickelte sich die Deutsche Reichsbahn (DR) in der damaligen DDR.

@ ospizio
Ich weiß zwar nicht wie lange Du in den Federn liegst, aber um 08:28 Uhr ist die Nacht für mich schon lange zu Ende !

MfG

ospizio

unregistriert

13

Freitag, 26. September 2008, 19:18

RE: Realität + Traum = Modell-Idee = Verwirklichung

Hallo,
@Manfred
Meinte wirklich,dass die Vorstellung der verschiedenen Modell mit Bildern viel interessanter ist als die Tageszeitung.
Durch diesen Thread habe ich mich malwieder ausgiebig informiert,was es alles in den Masstäben ausser 1:32 gibt.
Und wie schnell 2-3 Stunden damit vergehen,brauche ich ja nicht erklären.
Bin Gestern auchum 4Uhr aufgestanden um zum Prüfdienst zu gehen.
Nur als Vorruheständler mit 32Jqhren Schichtdienst kommt es meist nur noch einmal in der Woche vor.
Sonst darf ich etwas länger schlafen.
Ich bin natürlich auch froh,dass es Leute gibt,die ganztägig arbeiten und somit auch die oder meine Rente finanzieren.
Gruss Wolfgang

Magister

unregistriert

14

Samstag, 27. September 2008, 17:49

"Ouvertüre und 1. Akt......"

Hi, liebe Kollegen,

***EDIT by Oliver Kirschbaum***
(Werter Herr Magister, bitte posten Sie solche "Ouvertüren" in der Frustbox)


Erster Akt „ZUR SACHE“:

Allesamt schon tolle Vorschläge, wobei ich selbst auch den (zuerst von Jörg) vorgeschlagenen Mercedes L911 als sehr attraktiv ansehe. Man könnte das Fahrzeug von Ep. III bis V einsetzen (war z. B. lange noch als Handwerkerpritschenwagen, Polizeitransporter und ländliches Fäkalienabfuhr-Fahrzeug mit Tank im Einsatz).

Auch der LP 608, den Hartmut speziell favorisiert, hat doch was für sich (er gleicht z. B. nicht so sehr dem Magirus-Rundhauber wie der L911).

Wie Manfred schon hervorhob auf die Frage von Burki: Zur Epocheneinteiling nach MOROP, siehe hier: http://www.miba.de/morop/nem800-d.pdf

Zum Beitrag von Paul:
Klar, es stimmt, dass die „Urheber“ (Stichwort Mercedes-Stern) mitzureden haben und kassieren. Größter Kassierer von Lizenzgebühren für Modelle ist übrigens m. W. die Bahngesellschaft UP in den USA. Dort muss jedes Modell eines Herstellers akribisch-optisch vorgestellt und genehmigt werden!

Zu „schwarzen Varianten“: Vielfach unbekannt ist übrigens auch, dass Modelle (u. a. Autos und Eisenbahnen) der meisten Hersteller nicht ohne Genehmigung des Urhebers verändert und dann gewerblich verkauft werden dürfen. Privat kann man daran „rumschmieren“ oder rumbasteln, aber bei gewerblicher Nutzung greift das Urheberrecht (Markenschutz) – dies nur als Hinweis am Rande.

Wir sollten mit Modellbegeisterung weiter Ideen sammeln – ich melde mich später (bin ab sofort für ein paar Tage - bei bestem Herbst-Bergwetter - mit einem Kraxel-Team unterwegs, muss vor dem Winter einfach mal die alternden Knochen noch ordentlich schmieren..... :rolleyes: ).

Grüße!
Al

EDIT vom 1.10.2008
Zur obigen Moderatoren-Anmerkung möchte ich mein Erstaunen und meine Kritik ausdrücken.

Werter Herr Moderator Kirschbaum:

Sehe gerade erst (nach einem erfrischenden Kurzurlaub) die von Ihnen ausgeübte Zensur samt obiger Bemerkung.

Haben Sie es nötig, als Moderator hier ihre „Macht“ zu zeigen und einseitig-willkürlich meine sachliche „Ouvertüre“, die eine kurze Entgegnung auf die obige eindeutige Polemik und Quertreiberei von Divisions-Model enthielt, ersatzlos zu streichen?
Warum wird denn nicht der beleidigende, polemische Text von Divisions-Models (im obigen Posting) durch Ihre Zensur gestrichen? Das wäre m. E. sinnvoll.
Was soll die einseitige, spontane Zensur - ohne jede Rücksprache? Hätte man den polemischen Text von Divison-Models getilgt, dann wäre meine sachliche (von Ihnen willkürlich getilgte) „Ouvertüre“ nicht nötig gewesen.

Man hätte natürlich auch den Text in eine andere Rubrik verschieben können, aber einfach rigoros zu löschen, das ist eine unzulässige Zensur!
Meine Beiträge sind allesamt sachlich und betont höflich, zu etlichen Usern des Forums hat sich ein kollegiales Verhältnis entwickelt, meine Threads und die zahlreichen Klicks zu meinen Beiträgen belegen, dass ich die Sache unseres schönen Hobbys in den Vordergrund stelle und andere das auch offenbar so sehen.

Wenn dies aber die Forenleitung anders sehen sollte, Quertreiber gewähren lässt – oder gar durch Schonung polemischer Postings solche Unhöflichkeiten gewollt oder ungewollt unterstützt – und andererseits aber sachliche Anmerkungen zensiert, verzichte ich selbstverständlich künftig auf weitere Mitarbeit/Kommunikation hier in diesem Forum.
Solche Zwistigkeiten sind zutiefst unter meinem Niveau und reine Zeitverschwendung.
Auch andere User sind an solchen vermeidbaren Auseinandersetzungen – durch Moderatoren auch noch provoziert – doch absolut nicht interessiert. Was soll also dieses Gebaren, Herr Moderator Kirschbaum?

Ich poste nun noch einen Betrag in der Rubrik „US-Bahnen“, und zwar zum Thread http://www.s1gf.de/thread.php?threadid=4189
Freundliche Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (1. Oktober 2008, 22:23)


15

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 08:03

RE: Realität + Traum = Modell-Idee!

Hallo Forum, hallo Thomas Schoknecht,

Hiermit möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen, dass ich unten stehende Aussagen von den User "magister" aus dem Themenstartbeitrag nicht sofort gelöscht habe.
Nach der momentanen Eskalation besonders schade.

mfg,
Oliver Kirschbaum


Zitat

Original von Magister

Achtung:
Dieser Thread ist denkbar ungeeignet für Shop-Inhaber, soweit sie zum Thema nichts beitragen und nur eine Selbstdarstellung posten wollen; auch bitte ich einige wenige User, die in Träumen oder Ideenfindung ein Vergehen sehen, hier keine Postings abzugeben.

Leider ist auch folgende Anmerkung wichtig:
Dieser Thread soll jedem von uns, der Spaß an Modellen hat, Gelegenheit geben, alles frei zu sagen, was er für richtig hält zu dieser Ideenfindung – unabhängig von intoleranten Beißattacken notorischer Nörgler, die ich in diesem Thread, sollten sie auftauchen, entsprechend beantworten werde.

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 09:39

RE: Realität + Traum = Modell-Idee!

Moin, Moin

Ich persönlich fand die Bemerkungen von Magister,

Zitat :

Original von Magister

Achtung:
Dieser Thread ist denkbar ungeeignet für Shop-Inhaber, soweit sie zum Thema nichts beitragen und nur eine Selbstdarstellung posten wollen; auch bitte ich einige wenige User, die in Träumen oder Ideenfindung ein Vergehen sehen, hier keine Postings abzugeben.

Leider ist auch folgende Anmerkung wichtig:
Dieser Thread soll jedem von uns, der Spaß an Modellen hat, Gelegenheit geben, alles frei zu sagen, was er für richtig hält zu dieser Ideenfindung – unabhängig von intoleranten Beißattacken notorischer Nörgler, die ich in diesem Thread, sollten sie auftauchen, entsprechend beantworten werde.

Zitat Ende.

in dem weiter oben stehenden Beitrag völlig angebracht und schon lange überfällig !!

Die willkürliche Zensur in diesem Forum, ausgeübt von dem „Moderator“ Oliver Kirschbaum, ist überflüssig und entbehrt jeder Grundlage !!

Den obigen Beitrag von Magister (EDIT vom 1.10.2008 ) kann ich hiermit nur voll unterstützen.

Denke es gibt einige Kollegen hier die ebenso denken, aber nichts dazu schreiben wollen ?

Wird dieser Beitrag nun auch zensiert ?

MfG

17

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:09

Hallo Herr Bock
Meine Antwort darauf finden Sie hier:
Hier klicken

Gruß Thomas

Magister

unregistriert

18

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 16:23

Ausklang.....

Hi, mein rein sachbezogener Schlußbeitrag zu diesem Thread
(um mit Manfred zu reden "Back to the roots!"):

1. Die positiven Anregungen der engagierten Kollegen sind weitergegeben worden. So wie es aussieht, haben die Mercedes-Nutzfahrzeuge L 911 und LP 608 die größte Chance, als 1:32- Modell verwirklicht zu werden.
Dabei geht der Hersteller davon aus, dass die Modell-Variante, die man zuerst auflegt, insbesondere auch für die Sammler landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge interessant sein muss, um eine marktgerechte Produktionszahl zu erreichen.

2. In einem anderen Thread (und zwar in der Rubrik Kritik) hat User Frank u. a. Folgendes (bezogen auf diesen Auto-Thread hier) geschrieben:

Zitat „....Allerdings finde ich dass dieser interessierte Hersteller, der natürlich auf gar keinen Fall genannt werden will , die Marktanalyse auf die allgemein übliche Art und Weise in der Marktanalysen gewöhlich erstellt werden sich verschaffen sollte und nicht durch "Freunde" in diesem Forum sich bedienen lassen sollte. Zitat Ende.

Dazu möchte ich einfach auf mein erstes Posting hier oben hinweisen, dass User Frank freundlicherweise nochmals lesen sollte.
Da steht nichts von einer Beauftragung seitens eines Hestellers, sondern „dass ich im Gespräch bin“.

Es steht weiter dort, dass der Hersteller selbstverständlich eine Marktanalyse erstellt. Ich hatte gegenüber diesem Hersteller lediglich aus freien Stücken angeboten, auch einmal hier im Forum rumzuhören!

Und ganz allgemein zu diesem Thema:

Kein größerer Hersteller wird sich selbst in einem Modell-Forum engagieren oder dort gar eigene Nachfragen starten, eigene Verlautbarungen veröffentlichen u. Ä. (von sog. Medien-Gegendarstellungen einmal abgesehen).
Weder KM 1 noch Märklin oder sonstwer wird sich hier im Forum zu Wort melden, das ist einfach unüblich. Häufig werden allerdings durch Kunden Hersteller-Meldungen gezielt (durchaus legitim!) in Foren lanciert.

3. Zu meinen Ausführungen betr. „Schwarze Varianten“ hat mich eine ziemlich erstaunliche PN erreicht, in der ein User mir quasi vorwirft, ich würde durch den obigen Hinweis (auf das Urheberrecht) den gewerblichen Kleinbastlern, die Modelle umbauen usw., aber auch uns Modellbahnern als Kunden dieser Vertriebe Stolpersteine in den Weg legen, man sei doch als Einser selbst daran interessiert, wenn Fahrzeuge anders umgestaltet würden.

Dazu kann ich nur anmerken, dass doch nicht ich das deutsche Recht mache, liebe Leute! Ich kann doch beim besten Willen nichts dazu, wenn das Urheberrecht oder einzelne Firmen es verbieten, urheberrechtlich geschützte Modelle zu ändern und gewerblich zu veräußern. Ich bin in diesem Punkt lediglich derjenige, der eine Rechtslage schildert – und das kann doch vernünftigerweise nichts Verwerfliches sein.

Hinzufügen will ich als letzte Info, dass Urheberrechtsprozesse häufig mit anwaltlichen Abmahnungen oder einstweiligen Gerichtsanordnungen eingeleitet werden, meist mit hoher Streitwertfestsetzung. Und allein durch die dadurch anfallenden Anwalts- und Gerichtskosten sind schnell 5.000 Euro fällig. Das war letztlich der Hintergrund meines Hinweises.

Aber bitte, ich werde nun künftig keinerlei Hinweise dieser Art mehr posten, da hier in diesem Forum einige User darin bereits einen Affront sehen.

Grüße!
Al