Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 27. November 2008, 14:09

Ich habe mir jetzt so viel Informationsmaterial besorgt, bin dabei aber nicht wirklich viel schlauer geworden. Selbst Bildmaterial orientiert sich meist auf die Loks, und die Zeitschrift: MIBA Report -Zugbildung Band 1 ist zwar sehr interessant aber insgesamt auch nicht so aufschlußreich.

Ich benötige also nochmals Eure Hilfe.

Und zwar: wie lange lief eigentlich der blaue Packwagen mit der Stromlinienkanzel? Und war der im Original für die Schürzenwagen gedacht gewesen, die z.B. Märklin als
"Schnellzugwagen ABC4üwe-39/52 der Deutschen Bundesbahn (DB)"
Art.Nr. 58131 anbietet?

Und ab wann (also Jahr) wurden die Wagen mit Tonnendach eingesetzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (27. November 2008, 14:09)


22

Donnerstag, 27. November 2008, 14:28

Packwagen

Also die Tonnendachwagen sind zuerst gebaut worden, zwei Jahre später wurden die gleichen Wagen auch mit Stromlinienkanzel gebaut. Daher die Bezeichnung der Wagen, die Zahl meint die Bauart nach Jahr.

Alles für die Deutsche Reichsbahn.

Die DB hat die Wagen beliebig eingesetzt, im Sinne des corporate Design wurden die "Top-Züge", die blauen FD Züge nach Möglichkeit auch mit blauen Packwagen eingesetzt. Diese hatten die Stromlinienkanzel.

Aber auch mit blauen D-Zug Wagen anderer Bauart (28)(siehe Kiss E30 Variante) liefen die Wagen.

Die DB hat bei Reparaturen an den Fahrzeugen später die Kanzeln ganz entfernt.

Zum Ende der Einsatzzeit liefen solche Wagen dann überwiegend ohne, aber auch z.T. mit den Sichelkanzeln. Aus dem hochwertigen Verkehr waren die Wagen aber verdrängt durch 26,4 Gepäckwagen der Neubau-Bauart.

Also könnte man sagen: der blaue PW mit Stromlinienkanzel passt zu den blauen Schürzenwagen, die beiden grünen Bauarten passen zu allem.

Es gibt genügend Fotos mit E30, vierachser Umbauwagen, Silberlingen und 26,4 m Wagen, ausserdem in Expressgut- und Postzügen mit weiteren Bauarten kombiniert.

Grüsse

Diesel

23

Donnerstag, 27. November 2008, 14:37

Hallo Diesel,

vielen Dank für Deine Ausführung. Ich hatte in der Tat angenommen, und es auch so verstanden, daß die Packwagen mit Tonnendach erst ab den 60iger Jahren fuhren, weil km-1 sie ja auch erst von da an anbietet.

Also ein Mißverständnis.

Und was die Bilder anbetrifft habe ich entweder noch nicht die richtigen Quellen gefunden, oder wir sprechen aneinander vorbei. Ich meinte natürlich Fotos bezüglich genau dieser Packwagen. Da gibt es zwar mal ein Bild, da könnte man vermuten, daß es genau dieser Packwagen ist, mal eins mit der Sichelkanzel, mal ein Bild mit der Stromlinienkanzel.

Vielleicht könntest Du mir ein Tips für Fotos geben, egal ob in Buchform oder im Internet. Also, in "dso" habe ich nicht viel gefunden.

24

Donnerstag, 27. November 2008, 15:09

Fotos von Packwagen

hallo!

Also eine gute Quelle hast Du selbst schon genannt, aber wenn man von der blauen Variante absieht, passen die Fotos der Bände zur Epoche II und IV genauso.

Ansonsten habe ich in anderen Heften und Büchern immer wieder Fotos von Zügen mit diesen Wagen gefunden, auch im Web.

Hier ein interessanter Link:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…l%3Dde%26sa%3DG

unter Galerien, Wagen, Altbaugepäckwagen wird man fündig für die Epoche IV


Reihungspläne zu den aktuellen Mä-TEE Wagen und zu F-Zug-Garnituren mit BR 05 finden sich hier: http://www.railforum.de/modellbahn/zuege/

Da ist auch der blaue Stromlinienpackwagen bei.


Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (27. November 2008, 15:30)


25

Donnerstag, 27. November 2008, 17:16

Km-1 Packwagen

Hallo liebe Spur1er,
im neuen Dampflokkalender 2009 des EK sind unterschiedliche Varianten des Packwagens auf 3 Kalenderblättern zu sehen.
Preis des Kalenders: 11,90 Euro
Gruß
Ralph Müller

042 271-7

unregistriert

26

Donnerstag, 27. November 2008, 20:37

Hallo Einser,
der EK(Eisenbahn-Kurier) war ein gutes Stichwort.
Die bieten reichliches an Büchern an.
Auf Messen(Bremen,Köln,Dortmund usw.)günstig zubekommen.
Gruß Thorsten

27

Freitag, 28. November 2008, 10:04

und noch einige Packwageninfos

hallo!

Die HO -Fahrer haben oft ähnliche Fragen, unser Spur 1 Fahrer und Fachmann in Vorbildfragen, Ronald Krug, hat auch dort Infos gepostet.

Hier der Link:

http://stummi.foren-city.de/topic,20274,…n-f-zuegen.html

Übrigens gab es auch eine Packwagenvariante der Schürzenwagen, blos nicht in hoher stückzahl, wie auch eine Postvariante.

Grüsse

Diesel

28

Freitag, 28. November 2008, 15:27

Gestern abend habe ich mich noch mal rangesetzt und gesucht, und natürlich auch einiges gefunden.

Aber witzigerweise nicht einen einzigen Packwagen mit Tonnendach.

Ein paar wenige schöne Bilder habe ich gefunden in:
ModellEisenBahner Spezial 9/2008 - Reichsbahn, Krieg und Wirtschaftswunder.

und

Eisenbahn Journal Special 5/97 - Eisenbahnen in Hamburg.

29

Freitag, 28. November 2008, 15:53

Links

Hast Du bei dem ersten von mir genannten Link mal weiter geschaut, unter Wagen, Altbau-Packwagen?

Da sind einige mit Sichelkanzel dabei! Aber wie gesagt, die Dinger wurden später abgebaut, wenn schadhaft, daher sind die neueren Fotos meist Wagen ohne Kanzeln.

Grüsse

Diesel

30

Samstag, 29. November 2008, 10:48

Hallo Diesel, hallo auch an alle anderen.

Ich habe mal ein Bild angehängt, wo der typische Packwagen mit Stromlinienkanzel zu sehen ist, und ist wahrscheinlich ein Grüner, Denn am Wagenende sieht man einen Blauen, wahrscheinlich ein Schnellzugwagen ABC4üwe-39/52.

Die nachfolgenden Wagen müßten dann, entsprechend ihrer optischen Länge, die Schürzenwagen ABC4ü-39 sein, oder?

Wer unter Euch Fachkennern kann die Wagen dieses Wagenzug erkennen.
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • stromlinienkanzel.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (29. November 2008, 10:48)


042 271-7

unregistriert

31

Samstag, 29. November 2008, 12:16

Hallo Jörg,
es sind Büm,Büm,Büm,ABüm,ABüm.
26,4 Meter lang.Baujahr war mitte der 50er Jahre.
Gruß Thorsten

042 271-7

unregistriert

32

Samstag, 29. November 2008, 20:55

Hallo Jörg,
als Modell gibt es diese Wagen von Märklin in verkürtzter Spielzeugvariante.
Oder von Pläcking Maßstabsgerecht.Die sind aber schwer zubekommen.
Gruß Thorsten

33

Samstag, 29. November 2008, 21:53

"Spielzeugvarianten"

Hallo Thorsten,

die Märklinwagen sind schon deutlich besser detailiert, ein Pläckingwagen kann allenfalls mit der Originallänge punkten.
Die haben z.B. Fensterrahmen, da sind die Kiss-Silberlinge noch zierlich dagegen.

Mir wären natürlich unverkürzte Wagen auch lieber aber die Detailwirkung ist mir dann doch wichtiger als eine kapp 10%ige Verkürzung.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • MA Modultreffen 08 081.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

34

Samstag, 29. November 2008, 22:54

RE: Packwagen

Hallo Packwagenschwangere - ich gehör´ auch dazu

die Wagen, die alle mit Kanzel geliefert wurden, können in den Ep III u. IV in jeder Form (mit oder ohne Kanzel) eingesetzt werden.
Der vermutl. letzte Wagen mit "Schildkröte" war noch bis 1986 in der BD Stuttgart im Einsatz und wird derzeit wieder aufgearbeitet (s.Bild).
Dieser Wagen war auch bei der 150-jahr Feier zu sehen, da kann man bestimmt noch irgendwo Bilder finden.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 105834-176_291108.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

35

Samstag, 29. November 2008, 23:48

Packwagenschwangere - das ist doch mal ein Begriff.

Man kommt sich schon ziemlich verrückt vor, wie man nach seinem Modell anhand von realitischen Zugbildungen sucht.

So langsam erkennt man ja die Vorlieben einiger Packwagenschwangeren.

Weiter so, interessiert bestimmt auch die anderen, warum welcher Packwagen.

36

Sonntag, 30. November 2008, 13:44

Langsam komme ich mir zwar auch ein bißchen blöd vor mit meiner Fragerei.

Aber eines interessiert mich noch - sollte man den Gepäckwagen mit Beleuchtung oder ohne bestellen, und dann nachträglich selbst etwas einbauen?

Ich frage deshalb, weil dieses Thema auch gerade mit anderen Wagenmodellen angesprochen wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (30. November 2008, 13:45)


37

Sonntag, 30. November 2008, 16:04

Hallo Jörg,

manchmal hilft ja auch ein wenig "Nachdenken", denn wenn Du handwerklich, zeitlich oder sonstwie eingeschränkt bist, in bezug auf Deine Fähigkeiten an Modellen etwas selbst zumachen, dann lohnt es sich schon etwas Fertiges zukaufen. Hast Du keine "Kohle" oder keine Lust dafür Geld auszugeben sieht es natürlich schlecht aus.
Ich würde mich fragen was mir am besten in den Kram passt und nicht "was man machen sollte".............Da bekommst Du evtl. so viele Antworten, dass Du nacher doch darüber nachdenken musst, welche Antwort Dir am besten gefällt.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

ospizio

unregistriert

38

Sonntag, 30. November 2008, 20:28

RE: Irgendwann sind die Wagen Ausverkauft.

Hallo Jörg,
Bei mir bekommen auch Vielfrager eine Antwort.
In diesem Fall war Michael Kuhr schneller mit derselben.
So wie er es geschildert hat ist es.
Deshalb würde ich die 49 € dazulegen und den Wagen schnellstens bestellen.
Wenn Du dich dann für die Ausführung entscheiden kannst.
Sonst gibts ihn nicht mehr.
Gib Dir einen Ruck.
Gruss Wolfgang