Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. September 2008, 07:43

KM-1 BR39 schon da?

Hallo!

Bei KM-1 stand: Auslieferung der BR39 am 22 September.
Wer hat denn schon sein Prachtstück???

Berichtet doch mal.

Bin neugierig. =)


Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

2

Mittwoch, 24. September 2008, 13:52

RE: KM-1 BR39 schon da?

Moin Klaus,

die P 10 (BR 39) ist heute bei mir angekommen. 1. Sahne! :)

Herzliche Grüße

Jan Borgers 2008-09-24

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. September 2008, 14:01

RE: KM-1 BR39 schon da?

Zitat

Original von jan borgers
Moin Klaus,

die P 10 (BR 39) ist heute bei mir angekommen. 1. Sahne! :)

Herzliche Grüße

Jan Borgers 2008-09-24



Hi Jan,

laß uns nicht so zappeln! ;)

Bilder, Fahrbericht .... bitte !

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

4

Mittwoch, 24. September 2008, 16:09

RE: KM-1 BR39 schon da?

Vorallem der Sound interessiert uns. . . . .

5

Mittwoch, 24. September 2008, 19:37

RE: KM-1 BR39 schon da?

Zitat

Original von Klaus-B

Zitat

Original von jan borgers
Moin Klaus,

die P 10 (BR 39) ist heute bei mir angekommen. 1. Sahne! :)

Herzliche Grüße

Jan Borgers 2008-09-24



Hi Jan,

laß uns nicht so zappeln! ;)

Bilder, Fahrbericht .... bitte !

Gruß,
Klaus


Moin Klaus,

vielleicht gibt's Anfang nächster Woche schon mehr Infos. Bin am Wochenende noch auf der Fotokina.

Herzliche Grüße

Jan Borgers 2008-09-24

6

Mittwoch, 24. September 2008, 20:01

RE: KM-1 BR39 schon da?

KM 1 hat genau Wort gehalten und entsprechend dem Begleitschreiben zur Rechnung mit der Auslieferung begonnen, wenn die Bank schnell genug war.

Bei mir ist die Lok gestern angekommen.
Highlights sind unter anderem die Lok-Tenderkupplung mit Kulisse und der Pumpenantrieb.
Das komplett funktionsfähige Innentriebwerk ist ja inzwischen Stand der Technik, fasziniert aber immer wieder. Besonders deutlich ist die sich bewegende Steuerung des Innenzylinders zu sehen.
Mit Hochgeschwindigkeitstests kann ich nicht dienen, doch bei langsamer Fahrt sind die einzelnen Bestandteile des Geräusches sehr ausgewogen abgestimmt.

Insgesamt eine sehr gut getroffene Maschine, die den Übergang von der P 8 zu den Einheitsloks darstellt und nicht nur zwischen Stuttgart, München und dem Bodensee allgegenwärtig war.
Vielleicht beginnt KM 1 ja mit dem für nächstes Jahr avisierten Packwagen den nicht nur hinter die 39 passenden Zug aus Altbauschnellzugwagen. Dann muss ich mich auch in meiner Wohnung nach einem Stellplatz für eine lange Vitrine umsehen. 3,5 Meter wären schon toll, doch nicht zuletzt der Transport könnte ein Alptraum werden.
Als Bücherwurm stehen dem 3,5 Meter Bücherregal im Weg.

Viele Grüße

Klaus Holl

p.s. Jetzt fiebern wir mal der Auslieferung der offenen Güterwagen entgegen...

7

Mittwoch, 24. September 2008, 22:50

RE: KM-1 BR39 schon da?

Hallo Herr Holl, eine Frage: ertönt beim Anfahren (auch ohne eingeschalteten Zylinderdampf) das Zylinderzischen? Denn das hat mich bei der 65er tierisch genervt. Da ziehe ich die Ruhr-Lippe Lösung vor, wo ich dieses Geräusch optional zuschalten kann.

Danke und Gruss

Uwe

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:41

RE: KM-1 BR39 - Schmierung

Guten Tag,

KM1 empfielt für die Schmierung der Stromabnehmer-Schleifer Grafit-Öl.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wie wäre der Handelsname?
Wo erhält man es?

Es gab mal ein elektrisch leitendes Fett (für Schwachstrom-Relais?). Ist so etwas bekannt oder irgendwo erhältlich?
Grüße aus MS
Dieter

9

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 15:07

Graphit-Öl

Hallo!

Ich kenne Graphit-Öl in einer kleinen Plastik-Flasche mit Metallkanüle.

Das Zeug wird verwendet, um Türschlösser (Sicherheitsschlösser) zu ölen.

Meine Bezugsquelle ist ein "Metallwaren-Laden" in dem Schrauben, Türschlösser etc. verkauft werden.

Produktname weiss ich leider nicht ad hoc.

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (2. Oktober 2008, 15:15)


Christian Winter

unregistriert

10

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 15:25

RE: Graphit-Öl

Hallo,
genau so eine, wie oben beschriebene Flasche, verwende ich zum "Abschmieren" meiner Loks und Wagen. Das Fläschchen trägt die Aufschrift bzw. Markennamen "Sesam" und ist Graphitöl.
Zur Anwendung: Flasche zuerst gut durchschütteln, denn nach längeren Nichtbenutzen setzt sich das Graphit am Boder der Flasche ab, dann auf einen Wattestäbchen einen Tropfen geben und dann an den stromleitenden Stellen auftragen. Man braucht nicht viel auftragen.
Viele Grüße
Christian
aus der z. Zt sonnigen und stürmischen Oberpfalz

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:09

RE: Graphit-Öl

Hallo.
Also da Zeug was ich verwende ist ein Transparentes Fett von den Fordwerken.
Sog. Säurefreies elektrisch leitendes Fett.(Kontaktfett)
Gibts bei Ford als Ersatzteil.
Wenn ich heute Abend zu Hause bin Maile ich mal die Nummer.
Funktioniert gut und greift nichts an.
Und war Günstig!
Gruss: Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Dieter Ruppel

unregistriert

12

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 19:19

RE: Graphit-Öl

Hallo Wendezug,

hier geht ja wieder einmal technisch einiges durcheinander.

Weder das Polfett noch das Kontaktfett haben irgendetwas mit elektrischer Leitfähigkeit zu tun.

Polfett ist für die Pole z.B. einer Autobatterie und soll die Pole gegen Korrosion schützen. Wäre es leitfähig, könnte Strom von den Polen nach Masse abfließen. Das ist wenig sinnvoll.

Kontaktfett ist nicht für elektrische Kontakte, sondern für die Herabsetzung mechanischer Reibung, z.B. bei Bremsen, Auspuffrohren, Armaturen und Flanschen von Heißdampfleitungen sowie für die Schmierung von Lufthämmern und Steinbohrern.

Dem Fett werden Kupfer- oder Aluminium-Pulver beigemengt, möglicherweise auch andere Metalle als Feststoffschmierzusatz.

Ich halte elektrisch leitende Fette bei Kontakten für unsinnig - siehe oben.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

13

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:05

RE: Graphit-Öl

Jungs, jetzt kriegt ihr euer Fett weg . . . . . . :D :D :D =) =) :P
Gibt es denn auch einen Bericht über die 39er zu lesen ?????

Gruss Uwe

Dieter Ruppel

unregistriert

14

Freitag, 3. Oktober 2008, 00:04

RE: Graphit-Öl

Hallo Herr Göbel,

... hierauf würde ich antworten: ´Gut gebrüllt Löwe´.

Ehrlich, Herr Göbel, die Formulierung mit dem ´Fett´ gefällt mir. Kam ich so ernst rüber?

Gruß
Dieter Ruppel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. Oktober 2008, 08:29

RE: Graphit-Öl

Hallo,
ihr erzählt hier etwas von leitenden Fetten usw.. , macht doch erst mal Bilder und stellt diese hinein, wir wollen auch eure Loks sehen !!!!!

Bezüglich Fett, ich verwende schon seit längerem Teflonfett an den Innenseiten der Radreifen und nur ab und zu einen winzigen Auftrag mit Q-Tipp an einer Stelle, das reicht und funktioniert wunderbar und das alles Herstellerunabhängig :D

leitendes Fett würde ich nicht nehmen .
MfG. Berthold

16

Freitag, 3. Oktober 2008, 10:26

RE: Graphit-Öl

Hi Herr Ruppel, total ernst ! =) =)

Aber jetzt habe ich trotz des bisher unerfüllten Wunsches nach einem Bericht über die 39er, eine voll fette Frage: verschmiert oder verschmutzt dieses Fett nicht die Gleise ? Meine sind eh schon dreckig genug, und dann nochmals darauf einen Fettfilm. ?(

Fette Grüße aus Bayern

Uwe

Dieter Ruppel

unregistriert

17

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:32

RE: Graphit-Öl

Hallo Herr Göbel,

vermutlich meint Herr Benning eine Art Spurkranzschmierung. Das ist bei der geringen Masse (Gewicht) unserer Fahrzeuge in der Spur 1 keine gute Lösung.

Denn der Fettfilm bindet Schmutz und Staub, und diese Mischung trocknet aus und verfestigt sich mit der Zeit. Ein aufgetragenes Öl tut das Gleiche. Demzufolge sind trockene, saubere Schienen die beste Lösung.

Ich reinige meine Gleise im Garten mit dem Märklin-Schleifwagen und wische bei starker Verschmutzung mit dem Leinenlappen nach. In hartnäckigen Fällen nehme ich einen feinen Schleifklotz aus dem Baumarkt zu Hilfe.

Gruß
Dieter Ruppel

Klaus Oberdellmann

unregistriert

18

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:32

RE: Graphit-Öl

Hallo Herr Ruppel,
ich denke Herr Benning meint nicht Spurkranzschmierung von außen, das verschmiert natürlich wie Sie schon sagten die Gleise, sondern er spricht von Auftrag des Teflonfettes auf die Innenseite der Spurkränze. Damit soll wohl das Quietschen der Pilzkontakte, welches nach längerer Betreibszeit der Lok schon mal auftreten kann unterdrückt werden.
Ich verwende zu diesem Zweck schon seit Jahren "LUBRA metallic Pflegeöl" ( Hersteller: TotalFinaElf Deutschland GmbH in Berlin). Dieses Öl trage ich hauchdünn mit einem Wattestäbchen auf die Spurkranzinnenseite auf. Das hilft dann wieder für lange Zeit gegen das Quietschen der Pilzkontakte.
Dieses Öl erstand ich auf der Intermodellbau in Dortmund.
Gruß Klaus Oberdellmann

19

Freitag, 3. Oktober 2008, 14:14

RE: Graphit-Öl

Jetzt habe ich es auch geschnallt, dass es um die Piltzkontakte geht.
Mir hat jemand ( :D) den Tip gegeben, dazu einfach Vaseline zu nehmen.
Gruss Uwe

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

20

Montag, 6. Oktober 2008, 11:50

RE: KM-1 BR39 - Schmierung

Danke für die zahlreichen Tipps! Übrigens habe ich bislang zur "Schmierung" der Punktkontakte Ballistol (Waffenöl) verwendet, lag damit also garnicht so verkehrt ;).
Grüße aus MS
Dieter