Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

21

Mittwoch, 24. September 2008, 17:23

Mercedes L319

Hi Forum

@Magister:
Du brauchst die Pferde bei Dingler nicht wild machen. In dieser Angelegenheit/M L319 stehe seit ca. 1 Jahr in dierektem Infokontakt mit der Fa. Dingler und chasse ihm entsprechende Infos und Modellbauergedanken zu (aus unserer Gemeinde)

Nochmals: Es wird 4 Varianten geben und die anderen gewünschten Fahrzeuge macht dann sicherlich MASRO.
z.B. Roncalli, Berliner Morgenpost, Pelikan, Uhu.....
Vorlagen aus der realen Welt des L319 gibt es genug.

Übrigens ist eine FW-Magirus DL 23h auch bei mir in Arbeit.
Mehr dann im Oktober. Ebenso ein FW-Magirus TLF 16.
Demnächst kommmt aber erst einmal mein Feuerwehrzubehör!


MfG
MASRO
R.Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • a5a3_1.jpg
  • 804267.jpg

22

Mittwoch, 24. September 2008, 18:40

Wunschträume

Moin, Moin

Jetzt möchte ich auch einmal meine Modellfavoriten des MB L 309 für 1:32 in Bildern vorstellen.
Denke, sie sagen mehr als Worte.

Besonders erwarten würde ich, aus nahe liegenden Gründen, Lufthansa (LH) Modelle :

MB L 309 Bus + Pritsche / Plane, VW Busse Pritsche / Plane + Koffer, VW Käfer, Tempo Matador Pritsche + Koffer, etc. !

Ich weiß, es sind nur Wunschträume, aber vielleicht eines Tages ??

@ Reinhard

Der MB L 309 und der Setra S 6 wären durchaus als Crewbusse in den sechziger Jahren denkbar gewesen, oder ?
Aber wer hat damals schon Crewbusse fotografiert, die Fotografen konzentrierten sich wohl lieber auf Conny & Co. ?

MfG Manfred

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/59,dsc0009TUVQU.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/60,dsc0011OHT5P.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/61,dsc0012FY1BY.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/62,dsc00141P9RW.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/63,dsc001598GSE.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/64,dsc0019V7VU7.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (24. September 2008, 18:46)


Wolfgang Gantert

unregistriert

23

Mittwoch, 24. September 2008, 19:36

RE: Mercedes L319 v. Dingler

Hallo, gibt es von Dingler oder anderen auch Bausätze von Fahrrädern in 1:32. Bräuchte so etwas für meinen Wismarer Schienenbus. Gruß aus dem kühlen Hessen, Wolfgang

24

Mittwoch, 24. September 2008, 19:49

Den Beitrag hätte ich mir sparen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (12. März 2009, 15:05)


25

Mittwoch, 24. September 2008, 19:53

Lieber Jörg, mit dem Wort Schwachsinn würde ich bei Gleichgesinnten eher etwas vorsichtiger umgehen. Ich will das nicht schon wieder thematisieren, aber etwas "benimm dich" sollte den Kollegen gegenüber einfach sein. Nur so am Rande . . . . . .
Uwe

26

Mittwoch, 24. September 2008, 19:55

Entschuldigung, da hast Du natürlich vollkommen recht. Mußte ich mir wohl etwas hitziger von der Seele reden.

Aber es ist doch so, oder wie sehen das die anderen?

Gruß, Jörg

27

Mittwoch, 24. September 2008, 20:14

RE: Mercedes L319 v. Dingler

Moin, Moin Wolfgang Gantert

Bausätze von Fahrrädern gibt es schon, allerdings in 1:35 und mit beigefügter Soldatenfigur.
Preislich sicher annehmbar.
Könnte man sicher auch zivilisieren, guckst Du hier :

http://www.modellbau-universe.de/produkt…froogleTA~94005

oder hier :

http://www.modellbau-seidel.de/index.php…35&lang=de#bild

oder hier :

http://www.mopuk.de/cgi-bin/his-webshop.…utm_medium=link

War jetzt sicher für einen bestimmten Herrn wieder nur Schwachsinn, wobei seine Beiträge sicher „ergiebiger“ sind !

MfG Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (24. September 2008, 20:15)


Magister

unregistriert

28

Mittwoch, 24. September 2008, 20:15

Hersteller-PR

Hi, Jörg,
ich nehme an, dass Du primär den oder die Hersteller meinst mit "Schwachsinn" und nicht die Kollegen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Klar, die Hersteller im Modellbahn- und Modellautobereich sind immer recht flott dabei mit "Vorankündigungen". Verstehe insofern schon Deinen Frust und die Kritik.

Aber Achtung:
Man achte sprachlich mal genau auf das Wort:

Es heißt nämlich meist bei solchen Verlautbarungen oder Pressemitteilungen im Modellbereich nicht "Ankündigung", sondern "Vor-Ankündigung".

Aha, das ist schon sehr geschickt gemacht. Eine Ankündigung ist nämlich etwas Bindendes, eine Vor-Ankündigung aber eher eine (mehr oder weniger belanglose!) Absichtserklärung.

Ziel dieser "Absichtserklärung": Man will im Gespräch bleiben (PR-Gedanke!), den Wettbewerbern signalisieren, was man so alles drauf hat - und letztlich den potenziellen Kunden (also uns) bei der Stange halten mit "Vorfreude". Auch der Aspekt Marktforschung/Bedarfsanalyse spielt dabei eine immer stärkere Rolle.

Wir (und deshalb auch der teils verständliche Frust) nehmen demnach solche Vor-Ankündigungen etwas zu ernst (wie die Praxis und auch die Nachschau über Jahre zeigt). Viele vor-angekündigten Modelle haben ja niemals das Licht der Welt erblickt und sind meist auch gar nicht einmal auf dem Reißbrett skizziert worden.

In anderen Wirtschaftsbereichen ist man mit solchen Vor-Ankündigungen sehr viel behutsamer, weil (bei Nichteinhaltung) leicht ein Imageschaden entstehen kann. Bei den Modellherstellern spielt das offenbar eine untergeordnete Rolle, weil man weiß, dass "der Fan" am Ende doch zuschlägt (selbst wenn er vorher verbal auf die Pauke gehauen hat).

Grüße!
Al

29

Mittwoch, 24. September 2008, 20:40

Auch diesen Beitrag hätte ich mir sparen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (12. März 2009, 15:07)


30

Mittwoch, 24. September 2008, 21:58

Ich möchte mich nochmals entschuldigen für meine Wortwahl. Hätte in der Tat nicht nötig getan. Und natürlich habe ich auch nur die Sache und keine Person gemeint.

Im Nachhinein tut es mir leid, das ich dieses Thema so unschön beendet habe, oder es so unschön infiziert habe. Ich muß zugeben, daß sich da wohl einiges bei mir aufgestaut hatte. Es wäre jetzt zu müßig und vielleicht ja tatsächlich nicht sonderlich ergiebig für den einen oder anderen, wenn ich meinen Frust jetzt näher erleutern würde.

Also nochmals sorry !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (24. September 2008, 22:00)


31

Mittwoch, 24. September 2008, 22:53

Hi Jörg, ist schon ok. oder wie der Bayer sagt:. "baßt scho" :)

In diesem Sinne eine gute Nacht 8)
Uwe

32

Donnerstag, 25. September 2008, 08:04

Abschluss

Moin, Moin

Will nicht weiter Wasser auf die Mühle kippen und Jörg hat sich entschuldigt, aber zur Richtigstellung möchte ich zum Abschluss folgendes bemerken !

Zitat :
„Schon 22 Beiträge, ich bin jetzt der 23.te.
Was für ein Schwachsinn frage ich mich ernsthaft bei dieser Modellankündigung.“

Das Wort Schwachsinn bezieht sich eindeutig auf die 22 Beiträge, aber Schwamm drüber.

Rüdiger hatte in seinem Anfangsbeitrag auch von keiner (Vor)Ankündigung gesprochen, sondern eine klare Aussage zur Produktion getroffen.

Zitat :
„Der Mercedes L319 wird produziert. Derzeit arbeitet man mit Hochdruck daran ein Messemuster ( voraussichtlich Modellbau Köln) zeigen zu können. Sollte es nicht bis dahin klappen, wird es dieses Fahrzeug als Neuheit 2009 in Nürnberg auf der Speilwarenmesse geben.“

Hoffe diese Abschlussbemerkung ist jetzt nicht zu kleingeistig ausgefallen, werde mich in Zukunft zurückhalten.

MfG Manfred

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 25. September 2008, 09:45

Hallo Zusammen,

ich greife das Thema dann noch mal auf ...

Meine Wunschmodelle sind die weniger bunten "Werbe"-Fahrzeuge, welche es natürlich auch original gab. Die meisten dürften jedoch in trister Farbgebung und verschmutzt unterwegs gewesen sein.
Auch fände ich mal einen Krankenwagen oder Polizei-Mannschaftswagen bzw. -Einsatzwagen gut. Überall steht die Feuerwehr, aber die anderen Einsatzkräfte fehlen (Betriebsausflug? :P).
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geri« (25. September 2008, 10:05)


Magister

unregistriert

34

Donnerstag, 25. September 2008, 09:55

"Kurz-News"

@ Geri:
Voll auch mein Gedanke :),

dass man auch andere (weniger spektakuläre) Fahrzeuglackierungen berücksichtigt. Deshalb hatte ich oben schon den unscheinbaren (grauen) Fernmelde-L 319 abgebildet.

@ Manfred:
Ich jedenfalls lese Deine Beiträge gerne, von daher bitte keine "Zurückhaltung"!

Und zu Rüdiger`s "Kurz-News aus dem Hause Dingler":

Das alles nehme ich mal als (lobenswerte!) interessante Nachricht, aber keinesfalls als "hieb- und stichfeste" Firmenverlautbarung.
Es mag Rüdiger vielleicht nicht so ganz passen, aber er ist ja nicht der PR-verantwortliche Firmensprecher von Dingler, insofern ist da inhaltlich für mich keinerlei Hersteller-Verbindlichkeit erkennbar.

Dennoch:
Wir sind voll dabei - aufgrund dieser Nachricht - über den L 319 zu fabulieren, was unser Hobby doch auch braucht und uns letztlich mit Vorfreude erfüllen kann!

Grüße!
Al

Dampffreund

unregistriert

35

Donnerstag, 25. September 2008, 14:19

Mercedes L319

Hi,

wenn ich das alles so lese, wird mir reichlich schwindelig.

Ich halte viel von Informationen im Sinne:
Transparenz aller Massnahmen und Infos!!

Aber wenn ich das Getue hier so lese scheint Herr Mario Barth doch wohl mit seinem Zitat Recht zu haben:
Wenn man keine Ahnung hat , einfach mal Fresse halten...!!! =)

Naja, es geht hier also schon wieder los im Forum; das kennen wir ja!
Die Frage ist einfach: Was ist Sachlichkeit!!???

Da berichtet man und schon geht das Wunschkonzert und das Gehaue aufeinander los!

Dann halte ich mich eben eher zurueck und ihr muesst sehen, woher ihr eure Infos bekommt........


MfG
R. Otahal

ospizio

unregistriert

36

Donnerstag, 25. September 2008, 15:41

RE: Mercedes L319

Hallo,
Ich will ich zuerst entschuldigen,damit nachher niemand beleidigt ist.
Klar,dass die Wünsche an Variationen für dieses Modell gross sind.
Und auch die vielen gezeigten Varianten sind gut.
Aber lasst es doch erst mal auf den Markt kommen.Und dann wird es bestimmt Spezialisten wie Rüdiger oder Thomas geben,die dieses Modell auch in anderen Farb oder Bedruckungsvarianten anbringen.Aber wenn vom Hersteller für jede Werbeausführung Lizenzgebühren bezahlt werden müssen ,musssich der Deal auch lohnen.
Bin da gespannt,ob das Modell nicht den gleichen Weg beschreitet,wie das VW-Bully-Pritschenmodell das gerade als Bausatz für schlappe 40€ angeboten wird oder als Fertigmodell für 90€.

Gruss Wolfgang
Feuerwehrmann,112,die Männer,die kommen.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

37

Freitag, 26. September 2008, 00:02

Mercedes L319 und Wünsche

Tja,
ich war auch mal wieder geschockt wie doch ein so harmloses Thema (oder Ankündigung) die Wogen hochschlagen lässt, weil einer unserer Kollegen einen schlechten Tag hatte.
Was aber die Variantenwünsche und unterschiedlichen Geschmäcker betrifft, sind diese eben so „bunt“ und individuell, wie wir selbst.
Und doch frage ich mich oft, WARUM fehlt hier so vielen Kollegen der Mut zum „selbermachen“ ??
Oder unterscheide ich mich so sehr von den Anderen, weil ich mir Fahrzeuge die es nicht gibt einfach selber baue ?
Wenn von dem DINGLER Mercedes nur 2 Varianten kommen sollten, dann baue ich mir die gewünschten eben selbst.
Ein gutes Beispiel, ist der von „Geri“ genannte Polizeibus (ist übrigens fertig und wartet auf den Lack), oder der Krankenwagen:
Man nehme ein vorhandenes Modell in 1:32. (VW-Bus Kinsmart, 5,95.-) und zerlege es in seine Einzelteile. Dann 2 Sprühdosen „Cremeweiß“ und „Weiß“, aus dem Baumarkt. ( 2 x 4,95.-). Die Inneneinrichtung zersägt man und entfernt die Sitzreihen. Dann pinselt man die Plastikteile, der Inneneinrichtung, in „Lederbraun“. (Farbdöschen REVELL, 1,50.-). Man könnte nun aus 2 Zahnstochern, oder Draht auch noch eine Trage bauen…
Auf der sonnigen Terrasse, hält man mit einer alten Zange, die Teile in die Luft und lackiere los. (Lieber öfter und dünne Schichten, als zu dick und „Rotznasen“). Mit einer Tasse Kaffee in der einen Hand, und dem Modell in der anderen, wartet man in der Sonne 5 Minuten und der Kram ist Trocken ! Das Rundumblaulicht gibt’s auf Modellmessen für ´nen Euro und trallalla, und die Beschriftung ist von TL-Decals. (Eigentlich für HO ! Passt aber Bestens.)
Für rund 20.- Euro Materialkosten und nach einem sonnigen Samstagmittag, hat man abends einen „selbstgebauten“ Krankenwagen ! Spaßfaktor – „Mittel“. Stolzfaktor – „Megahoch“ !!
Und warum machen so wenige Kollegen das nicht auch ???
Fakt ist, wenn ich ihn professionell verkaufen müsste, muss ich Material und 5 Stunden Arbeit rechnen, plus 19% Märchensteuer. Also fällt das flach, weil keiner 90.- oder 100.- Euro für ein Spielzeug zahlen möchte…
Aber warum macht man es nicht für sich selbst ??
Doch diese Frage könnt nur ihr beantworten.
Ich habe aber etwas Bedenken, das dieser Thread „Dingler Mercedes“, nun abwandern könnte.
Wenn ihr also auf meinen „Vorwurf“ antworten wollt, sollten wir einen NEUEN Thread öffnen:
Titel: Warum bin ich zu faul zum Selber bauen… (Nicht unbedingt ernst gemeint !)

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de
»Division-Models« hat folgende Bilder angehängt:
  • vw-krank-3.jpg
  • vw-krank-6.jpg
  • vw-krank-7.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (26. September 2008, 00:03)


Paul Schuhmacher

unregistriert

38

Freitag, 26. September 2008, 00:25

RE: Mercedes L319 und Wünsche

Hallo Thomas
Vielen geht es wie mir , wir haben halt zwei linke Hände und können das was du kannst einfach nicht.. Selber bauen hört sich ja immer gut an, aber Lust dann Frust., Zeit und keine Zeit. da lieggen auch viele Gründe.
So das war mal wieder ich als klein Geist. Zum Thema des Autos gäbe es ja noch vieles , aber lasst es uns doch erst mal in Händen halten.
Gruß
Paul

39

Freitag, 26. September 2008, 08:47

RE: Mercedes L319 und Wünsche

Moin, Moin Thomas,

welche "Grundmodelle" im Maßstab 1 : 32 stehen dem Umbauer denn zur Verfügung, außer dem Kinsmart VW Bus, dem 21st CENTURY TOYs Opel Blitz oder den Hübner Fahrzeugen ?
Somit ist doch eine gewisse Einschränkung gegeben und nur VW Busse ist langweilig.

MfG Manfred

Dampffreund

unregistriert

40

Freitag, 26. September 2008, 09:30

Mercedes L319

Hi,
warum beachtet Ihr hier nicht die Überschrift? =)

Fragen könnt Ihr auch zu anderen Themen per PN an die Foren-Freunde schicken.

Thema war hier ein Modellankündigung von Dingler
Mercedes L319.

Die Laberecke ist eigentlich woanders! Tschuldigung, wenn auch der Ton etwas schärfer klingt! :P ;)

MfG