Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 5. Oktober 2008, 15:09

RE: technische Revolution

Hallo Oliver hallo Forum

die Idee eines Getriebeupdates auf meine 44er fände ich persönlich garnicht so schlecht.

Aber wie sovieles im Leben eine kostensache.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 5. Oktober 2008, 15:12

RE: KM1 - entkoppeltes Getriebe

Hallo zusammen,
vom eigentlichen Thema sind wir allerdings schon etwas entfernt und tief in die technischen Finessen eingestiegen.... da kann ich nicht mitreden.
Mich würde hingegen interessieren, wie läuft die BR 39 nun in der Praxis, wie wirkt sich dieser "neue Getriebe-Freilauf" beim Anhalten aus? Hat jemand seine KM1 -BR 39 schon im Fahrbetrieb und kann einen kurzen Erfahrungsbericht geben? Danke.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

23

Sonntag, 5. Oktober 2008, 16:58

RE: KM1 - entkoppeltes Getriebe

Herr Geiger, sie sprechen mir und anderen (mit denen ich kommuniziert habe) aus der Seele.
Gruss Uwe

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

24

Montag, 6. Oktober 2008, 12:50

RE: KM1 BR 39 - Getriebe / Allgemeines

Nun hat sich dieser Thread zum Test-Thread entwickelt...

Zum Getriebe: Änderungen der Fahreigenschaften gegenüber vorherigen Loks habe ich nicht beobachtet, auch diese befuhren problemlos ein 45 o/oo-Gefälle. Dafür erzeugen die 39er-Getriebe je nach Last und Geschwindigkeit ein teilweise sehr lautes, sonores Brummen (bei verschiedenen Loks unterschiedlich stark ausgeprägt), das das Dampflokgeräusch locker übertönt; auch lassen sie sich nicht leicht (von Hand) schieben, sondern nur gegen deutlich ruckelnden Widerstand.

Ansonsten sind die Fahreigenschaften sehr gut, Decoder-Einstellungen "plug & play".

Was fehlt ist das Turbogenerator-Geräusch beim Licht einschalten; ???

Sehr fummelig ist das Einstecken des Datensteckers in den Tender; KM1 könnte sich ja mal Gedanken über ein diesbzgl. "Werkzeug" als Hilfe machen.

Alles in Allem eine sehr gelungene, beeindruckend schöne Maschine.
Grüße aus MS
Dieter