Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Dezember 2006, 19:29

Dampfdom der T 3

Hallo Dampflokfans oder Lokf?hrer/Heizer.........

Ich war gerade mal wieder in meinem Archiv und stelle mir nun die Frage, was denn das f?r ein Teil auf dem Dampfdom der T 3 ist?
Es geht ja sogar eine Schmier?lleitung hin......
Vielleicht findet sich jemand, der etwas dar?ber wei?

Gru?

Michael
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dampfdom.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

2

Freitag, 1. Dezember 2006, 22:45

RE: ?lsperre auf dem Dampfdom der T 3

Hallo Michael Kuhr,

das "Teil" auf dem Dampfdom ist eine sogn. ?lsperre.
Sie verhindert, da? der (unter Druck stehende) Dampf in die Schmierleitung eindringen und den ?lzufluss bzw. die Schmierung behindern kann.
Mit dieser ?lsperre auf dem Bild wird der Reglerschieber geschmiert. Weitere befinden sich an allen unter Dampfdruck stehenden Schmierpunkten, so z.B. Kolben und Kolbenstange, Schieber, Dampfkolben und Schieber der Luftpumpe
Diese Schmierstellen werden alle mittels (8mm-Kupfer-) Rohrleitungen von der Schmierpumpe (Bosch?ler) im Heizerstand (oder auf dem Umlauf) mit ?l versorgt. Die Pumpe wird, meist ?ber eine Gegenkurbel, von den R?dern angetrieben.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Samstag, 2. Dezember 2006, 08:51

RE: ?lsperre auf dem Dampfdom der T 3

Hallo Michael,
wie von dir nicht anders zu erwarten war, hast du wieder einmal eine fundierte und pr?zise Erkl?rung ins Forum gestellt, danke daf?r.
Solche Leute braucht ein Forum.
Gruss aus Nordhessen
Ralph
P.s. bin zur Zeit sehr eifrig ( bei meiner wenigen Freizeit ) am Bau von Modulen!!

4

Samstag, 2. Dezember 2006, 15:44

RE: ?lsperre auf dem Dampfdom der T 3

Hallo Michael Staiger,

vielen Dank f?r die Info, es ist ein besseres Gef?hl zu wissen was man im Modell nachbildet.


Gru?

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......