Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. September 2008, 15:18

CV-Werteprobleme bzw. Knurren des Motors bei Kiss BR 86 mit eingebautem Zimo MX69V Decoder

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ x ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ x ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?: Knurren des Motors

Hallo liebe Spur1er,

wollte mal nachfragen, ob jmd. mir vtl. Erfahrungswerte hinsichtlich CV-Werten bei der BR 86 von Kiss, die ebenfalls mit dem Zimodecoder MX69V ausgestattet wurde, oder zumindest über Erfahrungswerte über Bühlermotoren berichten kann. Ich habe die urspr. Werkswerte von Zimo verändert, da die Lok sehr ruckelig anfuhr; nun fährt sie zwar ruckfrei an, aber dafür ist am Anfang ein sehr lautes Knurren des Motors zu vernehmen. Folgende Werkswerte habe ich geändert (urspr. Wert immer in Klammern). Hoffe mir kann jmd. helfen:

CV 56 = 91 (0)
CV 58 = 75 (255)
CV123= 11 (0)

Vielen Dank und viele Grüße

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. September 2008, 14:07

Hallo Domonik Müller,

ich würde die CV 56 u. 123 erstmal wieder auf die Werkswerte setzen und dann das Fahrverhalten prüfen. Wenn es gut geht fährts sich nicht ruckartig und knurrt auch nicht. Falls die Lastregelung nicht gut genug mehr arbeitet solltest du Cv 58 wieder leicht erhöhen. Gegen das Knurren hilft manchmal ein Ändern der CV9 welche die Frequenz und Abtastrate der Motorsteuerung beeinflusst. Den die Frequenz und Abtastrate beeinflussen maßgeblich die Geräuschentwicklung des Motors. Beim Zimo würde ich nach einem einbau wenn es ruckelig fährt immer erstmal nur mit der CV58 probieren welche die Härte der Regelung beeinflusst, dies hilft meist, ehe man andere Sachen probiert.
Also erstmal CV 56 u123 wieder auf Werkswerte setzen und dann probieren.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Sonntag, 14. September 2008, 18:19

Hallo liebe Spur1er,

hat sich inzwischen erledigt...hab´s inzwischen selber beheben können. Es ist aber so wie Tobias geschrieben hat...CV 58 ist dafür hauptsächlich verantwortlich; musste diesen Wert allerdings auf "0" setzen, damit das Knurren endlich aufgehört hat.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und weiterhin viel Spaß mit der Spur1.

Grüße.

Dominik

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. September 2008, 10:31

Hallo Dominik,

da hast Du jetzt aber keine Lastregelung mehr 8o. Möchtest Du so fahren? ?( ?(

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound