Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. September 2008, 11:01

Programmieren von Hübner Weichendekodern

Nachdem ich eines meiner Weichenmodule mit Weichenmotoren und Dekodern ausgerüstet habe, verbrachte ich einen halben Tag um das Ganze ans Funktionieren zu bekommen. Nachdem die Weichenmotoren sich dann schlussendlich mit der Motorola-Adresse 1 und 2 betreiben liessen, wollte ich die Adressen für den Betrieb in Heilbronn auf 61 und 62 im DCC-Format umstellen. Ich habe mich dabei genau an die (extrem spärliche) Betriebsanleitung gehalten, jedoch funktioniert das Ganze jetzt überhaupt nicht mehr. Auch das Umstellen auf Motorola ist nicht mehr möglich.

Kann da jemand mir weiterhelfen?

Programmierung erfolgt mit Intellibox.
Dekoder wurde wie folgt programmiert:
CV01 = 16
CV02 = 1
CV03 = 0,
sollte an sich dann Adresse 61 sein.

Vielen Dank!!
MfG

Romain

Klaus Oberdellmann

unregistriert

2

Donnerstag, 11. September 2008, 13:54

RE: Programmieren von Hübner Weichendekodern

Hallo Romain,
was Du da eingestellt hast ist DCC-Adr. 16, Tastenpaar 1.

CV 01 ist die Blockadresse eines Viererblocks von Tasten bzw. Tastenpaaren.
CV 02 ist die Unteradresse und gibt das Tastenpaar an auf das der Dekoder anspricht:

Beispiel:
CV 01 = 6, und CV 02 = 3 ist DCC-Adresse 6 und das 3. Tastenpaar.

CV 01 hat einen Wertebereich von 1 bis 63, CV 02 von 1 bis 4,
in CV 03 wird die Schaltrichtung eingestellt, Wertebereich 0 oder 1.
War CV 3 = 0 und setzt man CV 3 auf 1 ändert man die Schaltrichtung
der Weiche.

Du verwechselst Adresse und Weichen(Tastenpaar-)nummer:
CV = 16 und CV 1 = 1 entspricht dem 61. Tastenpaar (Weiche)
Also spreche die Weiche mal über Adr. 16 mit dem 1.Tastenpaar an dann
sollte es gehen.
Gruß Klaus

3

Donnerstag, 11. September 2008, 14:27

Beim (gescheitertem) Versuch, meine Module über Railware zu steuern (die Verbindung zur IB krieg ich nicht hin), bin ich beim Stöbern der programmierung über die Einstellung zum Weichendatenformat gestolpert (Handbuch lesen hätte geholfen). Schnell das Format auf DCC gestellt und schon funktionierts, übrigens mit der Einstellung CV01 --> 16 und CV 02 --> 2 = Adresse 61 (da ja CV01 nur bis 63 funktioniert, müsste es eigentlich so richtig sein, andernfalls man im DCC nicht bis Adresse 1024 kommen würde).
Ich lass das mal so sein, testen können wir dann morgen, ich bin jetzt recht zuversichtlich.

Vielen Dank für die Antwort!
MfG

Romain