Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. September 2008, 22:43

Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Moin,

GF7 schreibt:
Sollte jemand in der Runde eine Idee für eine magnetische Steuerung der Kadeekupplung haben, da wäre ich ganz Ohr.

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, die Kadee's entkuppeln doch magnetisch.
Wenn du es ferngesteuert oder digital möchtest hat Oliver Zoffi eine Seite;

Kadee-ferngesteuert


Die 820 ist doch die kleine für Spur 1 ?

Was hälst du denn von der hier von Ozark:
Ich hab sie an einem MTH Boxcar gesehen, es ist Finescale und sieht super aus.
Allerdings ein Bausatz und mit langer Lieferzeit.
Der Radius ist aber 8 Fuß, also ca. 2400 mm.
Außerdem lässt sich eine Liftbar an dem Bolzen in der Mitte anbringen, zum entkuppeln.
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • Thumbnail.asp.gif
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (6. September 2008, 23:06)


2

Samstag, 6. September 2008, 23:30

RE: Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Hallo Johannes,

klar ist die 820 "die kleine" für die Spur 1. Ich fahre ja auch ausschließlich 1:32. (Siehe auch meine Galerie)
Danke für den Tip mit der Ozark-Miniatures-Kupplung. Eine Direktbestellung ist vor einiger Zeit mal ins Leere gelaufen, ich hätte das damals gern probiert.
In meinem Beitrag oben meinte ich natürlich eine elektromagnetische Entkupplung über eine Funktionstaste des Decoders. Die Entkupplung mit einem Seil zu lösen, wie Oliver Zoffi, ist eine sehr filigrane Angelegenheit - muß ich mal drüber nachdenken, aber vermutlich sind dafür die Finger zu dick... :(

Gruß G-F7
Gruß G-F7

3

Sonntag, 21. September 2008, 00:30

RE: Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Moin,

@GF7

Ich hab jetzt ein paar 920 ziger zum antesten für die MTH Freightcars.
In den Packungen sind 2mm Schrauben enthalten, da kann ich aber nix mit tun.
Die vorgesehenen Stellen am Wagen sind Sacklöcher, ca. 3 mm tief.
Jetzt hab ich Blechschrauben 2,2 x 10 aus der Bastelkiste gekramt und damit festgeschraubt.
Wie hast du das gelöst und wo gibt es solche Schrauben? ?(
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Bolivar

unregistriert

4

Sonntag, 21. September 2008, 08:44

kadees

Bitte schnell weiterbauen und probieren, Herr Schnürks!
Ich weiß nicht, ob schon jemand die 820er Kupplung mit dem 1:29er Schweinemaßstab ( da gibt es sehr schöne Modelle, die mir gut gefallen) kombiniert hat.
Würde mich sehr interessieren.

Nebenbei: eintoller Beitrag auf U-Tube ist "using kadee Couplers in large scale" und ebenso erhellend ist "Tuning Kadees"

Grüßle aus Stuttgart,

Bolivar

5

Sonntag, 21. September 2008, 11:24

RE: kadees

Moin,

Blsher hab ich drei Tankcars von MTH fertig, das klappt ohne Probleme mit dem Betrieb. Allerdings ist mein Radius der etwas größere ca. 1200 mm.
Der Link ist prima, ob ich mir die Magnete in die Schiene einbau, gefällt mir nicht so. Eventuell schneid ich die Bügel an den Kupplungen ab, man kann die Fahrzeuge ganz einfach nach oben aus dem Verband ausheben.
Für Rangierer natürlich undenkbar, aber die Optik ist besser.
Ich werd mal ein paar Tests versuchen mit Mindestradius 1000 mm.

Vorab als Info, die Modern Tankcars in 1/29 von USAT sind ca.55 cm lang,
die hab ich auch , aber bei meinem Radius muß man die Kadee etwas modifizieren.

Zum Lesen hab ich noch einen Thread von "Box" aus dem
US-Modellbahnforum, der fährt Kadee in G mit 1/29 im Garten.

1/29 im Garten

Die Postings gehen da von unten nach oben, etwas anders.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

6

Sonntag, 21. September 2008, 17:57

RE: Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Hallo allesamt,

@Johannes Schürcks: Die beiliegenden Schrauben benutze ich zum festen Verbinden des Deckels der Kupplung. Eine Senkkopfschraube wäre dafür sicher besser. Der lange Rest wird abgekniffen und ein wenig entgratet. Die Kupplung selbst befestige ich mit 2mm-Gewindeschrauben, ca 10-12 mm lang. Diese werden einfach in die Bohrungen gedreht, das hält! Im Verein haben wir schon ca 25 Wagen gezogen und die Kupplungen haben sich nicht verabschiedet.

@Bolivar: Die 1:29-Modelle sind nicht für Kadee 820 vorbereitet, da sie durchweg alle mit Deichsel fahren. Es gibt für diese Deichseln wohl Adapter bei Kadee... Einen in der Breite an 1:32 angepaßten Gondola von Aristo habe ich an der Unterseite mit einer aufgeklebten Platte versehen, in die die entsprechenden Löcher für die Schrauben bis in den Unterboden eingebohrt wurden. Bild stelle ich in die Galerie.

Viel Spaß beim Bauen

Gruß G-F7
Gruß G-F7

7

Sonntag, 21. September 2008, 22:14

Hallo,

@Johannes Schürks,
um die 820/920 Kadees an unseren MTH Wagen zu befestigen haben wir VA Blechschrauben DIN7981 2,9x13mm verwendet. Die Aufnahmebohrungen an den Wagen wurden mit einem Bohrer 2,5mm aufgeweitet. Die Linsenköpfe wurden dann mit schwarzer bzw. brauner Farbe bemalt.
Die Feder die im Gehäuse sitzt, haben wir durch eine härtere, oder ein Stück Silikonschlauch ersetzt.

Gruß
Jo

8

Sonntag, 28. September 2008, 18:11

Moin,

Die Kadee's sind an einigen MTH Wagen angebaut. An dem Hopper haben die Löcher 2mm.
Hatte noch ein paar 2.5mm Blechschrauben in der Bastelkiste.
Trotz seiner beachtlichen Länge gibt es keinerlei Probleme in den Kurven.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 7.jpg
  • 11.jpg
  • 2.jpg
  • 17.jpg
  • 16.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (28. September 2008, 18:14)


9

Freitag, 27. Februar 2009, 19:29

Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Hallo allesamt,

ein altes Thema, das damals ein wenig offen geblieben ist. Inzwischen habe ich eine Idee, die vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist, die ich aber trotzdem nicht für mich behalten will.
Im Prinzip ganz einfach. Zur Betätigung einer Kadee 820/920 werden gebraucht:
- ein Servo, wie es sie gerade bei Conrad günstig gibt
- ein Stück Blechwinkel zur Befestigung des Servos
- ein paar Schrauben und ein wenig Draht.
Achso, den servotauglichen Decoder nicht vergessen.

Ausgangsbasis ist eine Dash8 von MTH. Bei dieser Lok ist unter dem Drehgestell gerade soviel Platz, um den Servo anzubringen. Hierfür mußte ich aber schon eine Halterung des Servos entfernen. Da die Kadee aber keine große Kraftanstrengung benötigt, sollte ein Winkel zur Befestigung ausreichen. Die Kadee-Kupplung wird ihres Stelldrahtes beraubt und am Stummel desselben ein Stück Draht mit einer kleinen Öse befestigt. In diesem Falle habe ich sie geklebt.
Man kann auch in den kleinen Zacken an der Seite des Kupplungskopfes ein kleines Loch bohren, das sieht bestimmt eleganter aus.
Der Servo wird nun mit dem Winkel verbunden. Der Winkel wird zusammen mit den Schrauben der Kadee-Kupplung am Drehgestell angeschraubt. Der Draht wird in den um ein Auge gekürzten Hebel des Servos eingeführt und umgebogen und auf der anderen Seite in die Öse an der Kupplung eingehängt - fertig. Die Einrichtung des Servos über den Decoder kann ich noch nicht beschreiben, denn ich habe ihn noch nicht hier.
Wie gesagt es ist eine Idee. Zur Anschauung habe ich die Teile soweit es ging zusammengebaut um das Prinzip darzustellen.

Also wie es aussieht, bekomme ich die Bilder nicht unter den Beitrag - dabei sieht es doch so einfach aus...

Die Bilder sind jetzt in der Galerie.

Gruß G-F7
Gruß G-F7

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »G-F7« (27. Februar 2009, 19:36)


10

Freitag, 27. Februar 2009, 19:45

RE: Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Moin,

Lange nix mehr gehöhrt von dir :D :D :D
Interessant, aber hat die Dash nicht schon ferngesteuertes entkuppeln?
Ich denke du willst lieber kadee einbauen mit DCC.
Meine das hier oder anderswo diese Methode mit dem Servo schon einer gemacht hat.
Was ich noch nicht ganz verstehe, wie funktioniert das mit dem Gestänge wenn die kupplung
ausschwenkt, geht der Hebel mit ?
Wenn die Kupplung nach links schwenkt geht doch die kupplung auf, oder ?( ?( ?(
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

11

Freitag, 27. Februar 2009, 20:35

RE: Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Hallo Johannes,
bin auf jeden Fall immer noch da, nur nicht immer mit der 1 beschäftigt.
Zu Deiner Frage
- die Servos werden über einen servofähigen DCC-Decoder gesteuert. Ich habe das mit normalen Spulenmagneten probiert, aber die waren alle zu groß und am Ende nicht unterzubringen.
- Bei meiner Versuchsanordnung ist ja alles noch sehr locker zusammengesteckt und somit hätte der Stelldraht auch genug Spiel. In der Endausführung denke ich aber den Stelldraht so auszuführen, daß die normale Funktion der Kadee-Kupplung nicht beeinträchtigt wird - ich hab da schon so'ne Idee.

Habe übrigens deine Umbauberichte gelesen - Respekt!

Gruß G-F7
Gruß G-F7

12

Freitag, 27. Februar 2009, 20:52

RE: Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Moin,

Schön das du die 1/29 nicht in die Ecke schiebst ;)

An die GP sollen auch kadee's kommen, nur die sind noch nicht da X(
Ich hab ja den MX 69V eingebaut, der kann Servos ansteuern, glaub ich jetzt erstmal.
Mein Gedanke war dieses Servo in den Lokkasten einzubauen, da ist noch reichlich Platz.
Also hinten, in meinem Bericht neben dem Relais für den RG.
Wenn man ein dünnes Drahtseil in einem Schlauch führt wie an einer Fahrradbremse
kann man diesen doch durch ein kleines Loch im Boden zur Kupplung führen.
Vorteil, man sieht fast nichts mehr, nur das Seil.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

13

Samstag, 28. Februar 2009, 21:52

RE: Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Hallo allesamt,

@Johannes Schürcks: nein 1:29 ist wirklich nichts für mich. ich kann im Verein nur 1:32 fahren, ansonsten räume ich die Gleisränder ab und das will wohl keiner. Also werde ich weiter auf DCC bei MTH warten und gelegentlich einen 1:29er Car um einen cm schmaler machen.

Die Idee mit dem Seil kann ich mir umgesetzt nicht ganz vorstellen, denn aus dem Lokkasten mußt Du ja am Drehgestell vorbei bis zur Kupplung kommen. Bin gespannt auf die Lösung. Den gleichen Decoder wie für Deine Geep habe ich übrigens auch bestellt.

Gruß G-F7

http://www.spur-1-freunde-berlin.de/
Gruß G-F7

14

Samstag, 28. Februar 2009, 22:12

RE: Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Moin,

Ich meinte es etwas anders, egal ;)


Schau dir mal die neuesten Bilder an, die hat EPOCHE 5 eingestellt, so ähnlich
könnte man das Servo in den Lokkasten verstauen.
Ob das bei dir so passen würde, keine Ahnung.
Bei der Geep seh ich die Möglichkeit.
Soweit ich das sehen kann ist ein dünnes Stahlseil eingebaut, vielleicht erklärt der Kollege
es selber, wäre interessant.
Servos sind neu für mich, deshalb ein paar Fragen dazu:

Welches Servo kommt für den MX69V in Frage.
Welche Spannung gibt der Decoder dafür aus.
Wie wird das Servo betätigt, mit einer F-Taste als Schaltkontakt oder als Momentkontakt.
Und wie fährt das Servo wieder zurrück in Ausgangsstellung.
Kann man sich via Mapping den F-Ausgang aussuchen.

Bischen viel :D Fragen, trotzdem danke für eine Antwort.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (28. Februar 2009, 22:42)


Karsten

unregistriert

15

Sonntag, 1. März 2009, 02:30

RE: Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Hallo Jan,
auch als nicht Zimo Freak kann ich dir ein Teil der Antworten geben.

Normalerweise sollte jeder Modellservo dafür geeignet sein. Der Dekoder gibt 5 Volt für einen Servo aus. Alle käuflichen Servos arbeiten mit dieser Spannung. Der Servo wird normalerweise mit einen Dauerkontakt betätigt. Im Dekoder wird die Anfangslage ( Ruhe ) und die Endlage (Arbeit) programmiert. Wenn du nun die F-Taste betätigst, fährt der Servo von "Ruhe" zu "Arbeit" mit dem Ausschalten der Funktion. Ob man die F-Taste per Funktionsmapping auswählen kann , weiss ich nicht. Bei Esu weiss ich es, aber ist hier jetzt nicht die Frage.
Kleiner Abriss über die Funktionsweise eines Modellbauservos.
Der Servo bekommt ein Rechtecksignal mit variabeler Länge. Typische Werte sind von 1 ...... 2 ms. Die Zeit von 1,5 ms bedeutet für den Servo neutral Stellung. Zeiten von 1 bis 1,5 ms bedeuten Linksausschlag 1,5 bis 2 ms bedeuten Rechtsausschlag.

Soweit ich dieses Thema verfolgt habe, würde ich sagen das der Servo im Drehgestell untergebracht werden sollte. Durch die Drehgestelle kann man die Länge des Seils nicht so richtig bestimmen. Je nachdem wie die Lok in die Kurve fährt, kann es sein, dass der Zug abgekuppelt wird.

Es gibt sehr kleine Servos die du ohne große Probleme in ein Drehgestell bekommen solltest. Ich kann, wenn es dich interessiert mal ein Bild einstellen von verschiedenen Servogrößen.

Gruss
Karsten

16

Sonntag, 1. März 2009, 11:09

RE: Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Moin Karsten,

Bin kein Zimofreak, nur hab ich diese Decoder schon immer eingebaut und auch lange
gebraucht für das Verständnis der Bedienungsanleitung :D

Was du geschrieben hast ist für mich jetzt nicht ganz eindeutig verständlich, sorry.
Muß noch ein bischen nachsitzen bei dir.

Von der Ruhe zur Arbeit mach ich auch immer....und wieder zurrück, 6x die Woche.

Fährt das Servo nur solange wie ich den Finger auf die Taste halte und schaltet selber
in Endlage ab?
Oder genügt ein kurzes antippen der Taste für die Prozedur?
Und wie löse ich die Ruhefunktion wieder aus, also Kupplung wieder zu?
Eigentlich genügt ja für diese Anwendung ein Weichenmotor, der Vorteil vom Servo sind die
programmierbaren Endlagen und die kompakte Bauform.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem normalen und digital-Servo, außer vom Preis.
In der Zwischenzeit zieh ich mir mal die Bedienungsanleitung vom Mx 69 im Bereich Servo rein ?(

Für die Dash-8 von GF7 ist seine Methode die richtige, weil Antrieb und Kupplung ein Teil bilden. Die GP hat die Kupplungen fest am Rahmen, deshalb könnte man einen Versuch
mit Servo im Lokkasten starten.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

17

Sonntag, 1. März 2009, 11:51

Hallo Johannes,

Bei Zimo kannst Du das alles frei programmieren, zB. Eintastenbedienung (F4 betätigt - Servostellung1, F4 aus - Servostellung 2,....)
oder auch zweitastenbedienung (F4 - Servostellung1, F5 - Servostellung2,....)

In allen Fällen reicht ein Schaltimpuls aus, das Servo fährt dann in die eingestellte Endlage - also keine Momentfunktion an der Steuerung einstellen, sonst fährt das Servo gleich wieder zurück.

Das Ganze dann vielleicht auch noch richtungsabhängig (bei Kupplungen sehr interessant),
oder auch abhängig von Stillstand bzw. Fahrzustand.
Es gibt Anschlüsse für 4 verschiedene Servos.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/945,servocvsNJDX5.jpg] [/url]

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. März 2009, 14:14

RE: Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Hallo Herr Schürcks,
ein analoges Servo ist eines, wie es Karsten schon beschrieben hat, es bekommt auf der Informationsleitung einen Rechteck, der 1 - 2 mS breit ist ,je nach Stellung des Hebels, die Rechtecke werden im Abstand von 20 mS erzeugt.

Decoder können mit den Timerfunktionen extrem genaue Rechtecke produzieren, da diese von der Taktfrequenz des Microcontroler abgeleitet werden. Bis zum generieten Rechteck ist übrigens im Decoder auch alles Digital, erst anhand einer Integer (Ganzzahl) wird daraus durch Umrechnen in Laufzeit ein Rechteck generiert.

Digitale Servos kenne ich nicht, hier werden die Rechtecke
verfielvältigt, angeblich sollen die noch genauer und schneller sein, verbrauchen mehr Strom, ist aber für unsere Modellbahn eher uninteressant. Ich habe zum Weichenstellen analoge Servos im Einsatz, das ist sehr genau und präzise.

Um noch genauer stellen zu können, werden wohl in digitalen Servos Brushless Motore verwendet , hier läßt sich eine präzise Stellung immer wiederholen (jeder Step ist der Elektronik bekannt), während in analogen Servos ein Potentiometer auf der Stellachse die Stellung vergleicht.
(es gibt wohl da intern mehrere elektronische Verfahren, das war nur eine Variante)


Da wir aber keine Helikopter fliegen, deren Taumelscheibe höchst präzise gestellt werden muß reicht bei uns das analoge Zeugs voll aus.

Auch der hohe Stromverbrauch der digitalen Servos wird deshalb unseren Fahrzeugen nicht gut zu Gesicht stehen.

Die Rechteckimpulse 1 - 2 mS am Pinausgang eines Microcontrolers können übrigens auch zu Motoransteuerungen verwendet werden:
z.B.:
1mS = Vollgas vorwärts
1,5mS= Halt
2mS = Vollgas rückwärts
und alles was dazwischen liegt.

So programmiere ich gerade einen AtmelTiny2313 Microcontroler, der irgendwann meinen Opel Blitz steuern soll.

Einen Servoausgang für die Lenkung, einen für den Motorcontroler.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (1. März 2009, 16:14)


19

Sonntag, 1. März 2009, 14:38

Uhlenbrck "Digital-Servos"

Hallo zusammen,

von Uhlenbrock sind jetzt für ca. Mitte des Jahres neue sog. Digital-Servos angekündigt.
Ich denke hierbei handelt es sich um analoge Servos mit ins Gehäuse integriertem (Multiprotokoll-) Digital-Decoder.
In mobile Modelle - also z.b. Lokomotiven - eingebaut ist man dann unabhängig vom verwendeten Lokdecoder.

Gunnar

Karsten

unregistriert

20

Sonntag, 1. März 2009, 15:52

RE: Kadee - ferngesteuertes Entkuppeln

Hallo Jan,
ein Servo fährt immer in die programmierte Endlage. ( In unserem Fall) Die F-Taste dient hier als Schalter ( Dauerkontakt ) Es genügt also ein kurzes antippen der Taste und der Servo führt es dann aus.
Wie das genau bei Zimo funzt bzw. programmiert wird kann ich dir leider nicht sagen. Da kann uns Heinz bestimmt mehr zu schreiben.

Der Unterschied zwischen digitalen Servos und analogen liegt in der verwendeten Technik. Der analoge Servo besitzt ein Poti mit dem die Elektronik im Servo die momentane Stellung und die gewünschte Stellung vergleicht. Also bezieht sich die Aussage analog auf dieses Poti. Ein digitales Servo bekommt die gleichen " Impulse" wie ein analoges Servo nur wertet die Elektronik im Servo kein Poti aus , sondern ein Encoder. ( grob vergleichbar mit einem Stufenschalter ) dieser Encoder gibt ein digitales Muster aus und das wird dann von einem kleinen Prozessor verglichen, mit dem was als "Impuls" vorhanden ist. Mechanisch sind diese Servos nahezu identisch.

Das soll nur eine grobe Übersicht der Funktionsweise sein und keine genaue Beschreibung.

Ich habe mir eine kleine Elektronik entwickelt um Servos in Loks ( Wagen ) steuern zu können, weil es zu der Zeit, die Dekoder noch nicht konnten.


Gruss
Karsten