Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. November 2006, 12:26

K?f III H?bner / ESU Dekoder

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, ausgeschimpft zu werden, stell ich doch mal die Fragen. Bei der Suche war ich gerade nicht sehr erfolgreich. Vermutlich wieder mal die falschen Begriffe gesucht,

Hat jemand beim ESU Dekoder der H?bner K?f schon die Funktionsbelegung ge?ndert, so dass die beiden Rangierkupplungen mit zwei Funktionen getrennt angesteuert werden k?nnen?

Hat jemand schon ein anderes Ger?usch aufgespielt?

Hat jemand die Schaltung auf der Basisplatine entschl?sselt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »camino« (30. November 2006, 12:27)


2

Donnerstag, 30. November 2006, 14:16

Hallo Alexander,

das mit der Kupplung Funktion habe ich bei mir, soweit es ging, ge?ndert.
Schau einfach mal hier im altem Forum
Viele Grüsse aus Nordhessen


Michael

3

Donnerstag, 30. November 2006, 20:27

Danke Michael,

ich hab die Sache mal angesehen, und dann meine Intellibox angeworfen und ein paar CVs angeschaut.

Erstes Ergebnis ist:

Die Ausg?nge LV, LR, AUX1 AUX2 und AUX4 werden wie folgt angesteuert:

LV = F0 Spitzenlicht Licht ein / aus
LR = DIR Fahrtrichtung Vorw?rts = ein, R?ckw?rts = aus
AUX1 = F3 Kupplung
AUX2 = F4 F?hrerstandbeleuchtung
AUX4 = F5 "Rotlichtunterdr?ckung"

Eine AUX3-Ansteuereung hab ich noch nicht gesehen, hab aber auch nur ein paar CVs angesehen.

Die Bauteile auf der Basisplatine zust?ndig f?r die Richtungsinformationsverteilung an die diversen Verbraucher (LEDs und Servos).
Diese ansteuerung erscheint mir etwas ungeschickt f?r einfache Modifikationen. Man k?nnte durch reines Umprogrammieren den Fahrtrichtungs der Funktionen (Licht und Kupplung) von der Fahrtrichtungsinformation des Fahrmotors trennen und statt dessen eine F# Funktion daf?r einsetzten. Dann kann vor und zur?ck gefahren werden, ohne dass die jeweils andere Seite die Kupplung bewegt. Nur zeigt dann das Licht nicht die Fahrtrichtung an, sondern die angew?hlte Entlupplungsmechanik.
Soweit die Theorie, nachher werden die CVs mal verbogen. Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenn man bei Tage f?hrt nicht so schlimm - oder man verdrahtet die Lichtanlage so, dass immer weiss(oder eben gelb) an ist.

4

Donnerstag, 30. November 2006, 20:52

Ergebnis des Versuchs mit verbogenen CVs:

Gewollte Versuchseinstellung:
1. Kein motorbezogener Fahrtrichtungseinfluss auf die Funktionen
2. Vorn/Hinten-Auswahl der Funktionen mit F4 (F4=Vorn / F4=Hinten).
3. Motorbezogene Fahrtrichtungsanzeige durch die F?hrerstandsbeleuchtung (Ein=Vorw?rts / Aus=R?ckw?rts).

Vorher
CV 129 = 2
CV 135 = 2
CV 165 = 8
CV 168 = 8

Nachher
CV 129 = 8
CV 135 = 8
CV 165 = 2
CV 168 = 2

Ergebnis:
Hat geklappt, ist nun aber Lichttechnisch gew?hnungsbed?rftig.

Fazit:
Ob diese quick'n'dirty "L?sung" brauchbar ist, muss jeder selbst entscheiden. Eine Basis f?r diverse CV-Spielereien d?rfte es zumindest sein, da ich in einigen anderen Postings keine Information dieser Art gefunden hatte (oder einfach ?bersehen).
Auf jeden Fall ist der Traum, durch reine CV-Programmierung die gew?nschte Eigenschaft zu erhalten "im Eimer". Der L?tkolben ruft ...

5

Freitag, 1. Dezember 2006, 13:01

Noch ein kleiner Nachtrag:

Habe mittlerweile in erfahrung gebracht, dass die Zusammenlegung von "Rotlichtunterdr?ckung" auf AUX3 und Lichtfunktion zu Kurzschl?ssen in der Hauptplatine der Lok f?hren kann (indirekte Best?tigung von ESU ist bekannt).

Meine CV-Einstellung von gestern Abend hat keine Kombination irgendwelcher Funktionen, sondern nur F4 und Richtungangabe vertauscht. Somit d?rfte (konjunktiv!, bei meiner Lok hat es NICHT geknallt, aaaber ...) eigentlich nix passieren.

Ich nehme mir am Wochenende mal die Schaltung der Lok vor.

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:03

Hallo,

hast Du schon die Schaltung von der K?f III analysieren k?nne?
Was ist denn diese "Rotlichtunterdr?ckung"? :O
Was kann man damit anstellen? ?(

Viele Gr??e
maxvolker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (30. Januar 2007, 21:04)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Januar 2007, 12:27

Hallo Alexander,

wie w?re es denn, das ganze mal mit einem Lok-Programmer von ESU auszulesen??? Nach meiner Erfahrung kann man dann die programmierten Zusammenh?ge besser erkennen und auch seinen Vorstellungen anpassen.

Trotzdem w?rde mich das Ergebnis der Untersuchung interessieren.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

8

Freitag, 16. Februar 2007, 12:10

Zitat

Original von Gerald Thienel
Hallo Alexander,

wie w?re es denn, das ganze mal mit einem Lok-Programmer von ESU auszulesen??? Nach meiner Erfahrung kann man dann die programmierten Zusammenh?ge besser erkennen und auch seinen Vorstellungen anpassen.

Trotzdem w?rde mich das Ergebnis der Untersuchung interessieren.


moin Gerald,

hatte 'n ESU Programmer ausgeliehen und die obigen Werte damit ermittelt bzw. die vorher einzeln ausgelesenen best?tigt.

Das Ergebnis ist geblieben - leider. Entweder mit etwas verdrehter Lichtansteuerung oder man bleibt bei der von ESU f?r H?bner realisierten Murksl?sung ... oder wirft den L?tkolben an. Das ist aber ein reichlicher Aufwand.

Die Zusatzschaltung unter dem Dekoder, die f?r das alles verantwortlich ist, ist diskret aufgebaut und ich m?sste mir Zeit nehmen, diese zu entschl?sseln um sie zu modifizieren. Das Prinzip der Schaltung ist mir schon klar - aus der Eigenschaft der Schaltung und der vorgefundenen Bauteilen ist das relativ einfach. Die Schaltung im Detail zu entschl?sseln ist dann eine Fleissarbeit, die ich mir noch nicht geg?nnt habe. In der Folge muss dann ein Teil der Bauteile runter und mit Zusatzplatine erweitert werden.

Aber zum Umbau ist einiger Sicherheitsaufwand zu betreiben, um in der Folge dann nicht den Dekoder selber zu himmeln. Es gibt ja nur ein Ersatzteil von H?bner.

Evtl. w?re ein kleiner Zusatzdekoder auf gleicher Adresse, nur f?r das Licht, einfacher. Die Lampenanschl?sse sind ja gesteckt. Ich halte dies als minimalinvasive L?sung derzeit f?r die geschickteste.

Ich f?r meinen Teil lasse erstmal die "verbogene CV" L?sung, bis mich das mit dem Licht st?rt.

9

Freitag, 16. Februar 2007, 12:15

Zitat

Original von maxvolker
Hallo,

hast Du schon die Schaltung von der K?f III analysieren k?nne?
Was ist denn diese "Rotlichtunterdr?ckung"? :O
Was kann man damit anstellen? ?(

Viele Gr??e
maxvolker


Rotlichtunterdr?ckung - k?nnte man bei DEN Messeneuheiten in diesem Jahr direkt brauche :D

im Ernst: Die Beleuchtung in der K?f hat antiparallel geschaltete LEDs. Bei einer Polung leuchtet gelb (weiss) und anders gepolt wirds unten rot. Mit einer Funktion kann man nun diese rote Leuchtdioden abschalten. Sozusagen das mit der Lichtfunktion eingeschaltete "R?cklicht" wieder ausschalten.