Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. September 2008, 20:49

easygleis

Moin,

Herr Neidhardt, herzlichen Dank für die Info und willkommen im Forum.

Wenn Sie so nett sind und hier im Forum auf Fragen eingehen die MTH betreffen, finde zumindest ich das äußerst angenehm.
Seit Jahren such ich mir aus allen möglichen Quellen meine Infos zusammen.
DCS hab ich immer noch nicht verstanden. =)

Ich besitze einige Güterwagen und nach Ihrem Einstiegsthread drängt sich mir die Frage auf,
welche ist denn jetzt die richtige Kadee. Im Beipackzettel steht's auch nicht.
Nur 1/32 1scale Kadee.
Und welchen Radius schaffen die dann?
Ihre abgedrehten Räder, wie sehen die aus, haben Sie vielleicht ein Bild davon.
Dann noch die Frage aller Fragen: Wie muß ich mir eine MTH-Lok mit ESU vorstellen?
Ist der nur für die Motorsteuerung und wie werden die Funktionen der Lok angesteuert,
oder anders, brauch ich dann noch die MTH-Steuerung?
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

2

Samstag, 6. September 2008, 22:09

RE: easygleis

Hallo und guten Abend

Vielleicht kann ich schon mal auf die Frage nach der Kupplung antworten. Herr Neidhardt wird sicher nichts dagegen haben.
Es passen die Kadee 820 (schwarz) und 920 (braun). Unterhalb des Wagenbodens sind 3 Bohrungen dafür vorbereitet. Allerdings muß man sich dann von den Deichseln an den Drehgestellen trennen. Bei der älteren Ausführung hieße das: die Deichsel muß abgesägt werden. An den neueren Drehgestellen lassen sich die Deichseln abschrauben. Die Wagen mit Kadee-Kupplung laufen durch die eingebaute Kinematik problemlos durch den "Schweineradius", auch im Gegenbogen. Sollte sich jemand mit 750 mm Radius abgeben (müssen) kommt er dann in die Problemzone, weil die Wagenkästen aneinanderstoßen. Bei den Lokomotiven ist eine magnetisch betreibbare Entkupplung möglich, aber nur mit der DCS-Steuerung. Auch dort sind unter dem Lokrahmen die Bohrungen für Kadee 820 vorbereitet. Man muß nur vorher die magnetische Entkupplungsvorrichtung ausbauen.
Sollte jemand in der Runde eine Idee für eine magnetische Steuerung der Kadeekupplung haben, da wäre ich ganz Ohr. ;)

Gruß G-F7
Gruß G-F7