Sie sind nicht angemeldet.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Dienstag, 2. September 2008, 18:41

Km1 Br44

Hallo

Ich habe festgestellt dass meine KM1 44 in den Fahrstufen 1-3 ein bischen ruckelt (nicht viel). Es hört sich als ob es in Takt mit die Motoumdrehung vorkommt. Bei Fahrstufe 4 ist da ruckeln weg. Ich habe probiert CV8 auf 8 zu stellen, aber sehe keine Unterschied (einige CV`s war auf die Lok geändert).

Habt Ihr auch sowas mit Eure KM1 Loks erlebt?

Gibt es einige CV`s die mit Vorteil für diese Lok geändert werden können?

MfG
Michael Thomasberg

2

Dienstag, 2. September 2008, 20:32

RE: Km1 Br44

Hallo Michael,

an und für sich lässt sich das über die CV´s 54 und 55 gemäß Betriebsanleitung justieren:
<http://www.esu.eu/fileadmin/ext/esudownl…ook.pdf&lang=DE>

Allerdings sollte die Lok dazu ausreichend eingefahren sein, denn in der Mechanik gibt´s halt doch so manche "Hemmnisse" die erst "abgefahren" werden müssen.
Würde deshalb die Lok erst mal mind. je eine Stunde in jeder Fahrtrichtung fahren lassen und dann noch mal die Fahreigenschaften prüfen.

Hatte im Benno-Forum schon mal ein paar Beiträge dazu geschrieben:
<http://f28.parsimony.net/forum68155/messages/1082.htm>
<http://f28.parsimony.net/forum68155/messages/1160.htm>

Gruß aus Reutlingen
Michael.
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anlage MA 16.12.07 092.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (2. September 2008, 21:11)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2008, 21:28

RE: Km1 Br44

Hallo,
so viel ich weiss, ist dort ein Faulhaber eingebaut.
Ich habe auch mal lange mit einem 27Watt Faulhaber und damals noch ESU V. 1.2 Decoder experimentiert. Herausgekommen sind niedrige Werte von K und I , bis man ein fast ruckelfreies Langsamfahrverhalten hat. Diese sind meistens zu hoch angesetzt. Ein Wert ist glaube ich, 12 der andere 8 gewesen, was eine träge Lastregelung bewirkt, die aber durchaus der Charakteristik einer solchen Lok entspricht.

Besser für solche Motoren soll wohl Zimo sein, aber mit der nötigen Gedult bekommt man auch einen ESU einigermaßen hin.

Wie Herr Staiger aber schon sagte, sollten auch mal leichtgängige Federung und Seitenverschiebung der Achsen überprüft werden, aber das macht dem fröhlichen Betriebsbahner nichts aus, er fährt Runde um Runde, die Mechanik wird dann schon gängiger.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (2. September 2008, 21:32)


4

Dienstag, 2. September 2008, 21:36

RE: Km1 Br44

Hallo Leute

meine 44er hatte das Problem das sie bei eingeschraubten Kolbenstangenschutzrohren eine kleine Hemmung hatte.
Ich habe dann das Gewinde ein wenig gekürzt und schon gings ohne Probleme.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Michael Thomasberg

unregistriert

5

Mittwoch, 3. September 2008, 11:19

Hallo

Ich habe jetzt CV 55 auf 10 gestellt und jetzt fährt meine BR 44 ohne ruckeln auch in den kleinen Fahrstufen - vielleicht ein Tip für dich mit deine BR 65, Klaus Balzar???

Ich danke für Eure Hilfe:-)

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark