Sie sind nicht angemeldet.

Paul Schuhmacher

unregistriert

1

Sonntag, 31. August 2008, 17:16

Fernweh = VT11.5 VT18.16

Hallo in die Runde
Da ich ja das Glück hatte an der badischen Rennbahn aufzuwachsen und diese quasi durch meine Buddelkiste führte/führt, kam ich auch immer wieder den Traum auf Schienen zu sehen.
Z.B.TEE Helvetia, was war das doch wenn er aus dem Hbf kommen in Richtung Süden beschleunigte, das röhren der Diesel oder im Gegenzug aus Basel her kommend, fast lautlos im Leerlauf in dem Bahnhof zustrebte. Der damalige Wunsch mit ihm zu fahren hat sich leider nie erfüllt. Ich denke dass aus diesen Jahren auch meine Begeisterung für diesen Zug stammt.
Doch nun zum Thema
Die Geschichte der beiden Züge wird in einem EJ -Journal in gewohnt guter Manier erzählt.
Die Entwicklung des “Schnellfahrnetzes“ nach dem Kriege mit den von der DRG übernommen Schnelltriebwagen hin zum VT8.5-VT10.5 wird uns nahe gebracht.
Folgend die Entwicklung und Bau des 11.5 Dokumentiert in Bildern, Schnittzeichnungen und Texten die uns durch den kompletten Zug führen, von den Bremsen über die Maschienenanlage bis in die Küche. Einsatzzeiträume und Verbleib sind ebenfalls sehr gut dokumentiert. Das Bildmaterial ist zumindest für mein empfinden eine Augenweide.
Beschrieben sind auch kurz sehr informativ die TEE-Triebzüge der Nachbarbahnen im Vergleich zum VT11.5. Die Bilder die mir am besten gefallen haben 84, 87 und 183 das seinen eigen Bildtext bei uns bekommen hat“ nichts ist für immer“. ;(
Wie für den Westdeutschen VT und dessen Einsätze ist das auch für den VT18.16 der DR(Ost) und deren Netz ausführlich beschrieben und bebildert.
Alles in allem nur zu empfehlen.
Gibt es im Buchhandel.
Gruß
Paul

Karsten

unregistriert

2

Sonntag, 31. August 2008, 23:19

RE: Fernweh = VT11.5 VT18.16

Hallo Paul,
leider kann ich über das Buch nichts sagen. Ich kann zu dem Thema VT11.5 eine kleine Geschichte aus meiner Jugend erzählen.

Es gab die rosaroten Zeiten bei der Bahn, dort konnte man für kleines Geld eine Tagesreise machen. Da mein Vater aus dem hohen Norden
kam, wollte er unbedingt nach Helgoland.
Einige Familien hier aus unserem Ort wollten dort auch hin und so hat sich die Bahn entschieden den VT11.5 über unsere eingleisige Hauptbahn umzuleiten. Im Bahnhof Bork ein Vt11.5, auf der Westmünsterlandbahn? Ja, er war da und der Bahnhof voll. Wir alle in den Zug und über die alte Verbindungskurve in Dülmen Richtung Münster bzw. Norden.

Der Schaffner in diesem Zug war sehr nett und wollte mich und meinen Bruder auf den Führerstand des VT 11.5 mitnehmen. Mein Bruder, der älter ist, war auf dem Führerstand. Ich nicht, bin nur bis zum zweiten Maschinenraum gekommen. Die Dieselmotoren, die dort brüllten, waren für meine Ohren etwas zu viel. Wir hatten 140 drauf. :D

So habe ich meine Chance verpasst in den Führerstand zu kommen. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen ich war damals 6 und hatte keine Ahnung was das überhaupt für ein Zug war. Heute weiss ich das. :rolleyes:

Die Schiffsreise von Wilhelmshafen nach Helgoland war, wie bei vielen, mit unfreiwilligem Fischefüttern verbunden.(Windstärke 10) Meinem Bruder und meiner Schwester haben die Schiffahrt nix ausgemacht. Mir schon.Meiner Mutter auch, die fuhr noch 14 Tage weiter Schiff, obwohl wir schon lange zu Hause waren.
Nach ein paar Spritzen vom Doktor, fürn Kreislauf, ging es auch ihr wieder gut.

Sorry das ich etwas vom Thema Bücherecke abgewichen bin.

Gruss
Karsten