Sie sind nicht angemeldet.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. August 2008, 00:38

Eröffnungsfahrt auf der Modellbahn

Liebe Spur-1 Kameraden

Eigentlich wollte ich noch vor meinem Urlaub einen ersten Baubericht über das Empfangsgebäude meiner alten Anlage hier einstellen, aber dass schaffe ich zeitlich nicht mehr :O. und ihr müsst euch nun bis Ende September gedulden 8).

Als kleines Trostpflaster möchte ich aber heute eine andere Anregung geben. Viele von uns treffen sich gelegentlich entweder bei einem Stammtisch, in einem Verein, bei Fahrtagen oder bei Modultreffen. Da gibt es dann immer was zu erleben oder zu feiern.

Aber auch bei Heimanlagenbauern gibt es gelegentlich einen Grund für Feierlichkeiten. =)

Eröffnungsfahrt am 12. Juli 2008

Da ich gerade an einer neuen Anlage baue, bei der zwei Kopfbahnhöfe über eine Ebene mit einer Kreisstrecke miteinander verbunden werden, war der Moment, als der Kreis fertig war, ein historischer Augenblick. Auf dem beigefügten Plan kann man den für die Feier verantwortlichen bestehenden Bauzustand erkennen. Auch beim Vorbild gab es für solche Momente einer Teilstreckeneröffnung offizielle Feierlichkeiten.

Es wurde also ein Termin ausgeguckt für die Eröffnungsfahrt und einige Hobbykollegen eingeladen.

Eine Frau am Regler

Bevor sich der Zug in Bewegung setzen konnte, musste erst ein zuständiger Lokführer ermittelt werden. Dafür hatte ich einen kleinen Fragebogen vorbereitet, denn nur wer seine fachlichen Kenntnisse nachweisen konnte, kam hier als verantwortlicher Reglerbediener in Frage. Diese heiklen Dokumente füge ich ebenfalls bei, ich hoffe, man kann alles lesen.

Nun war es so, dass auch eine Frau unter den Anwesenden war, die sich zunächst weigerte, den Fragebogen auszufüllen, aber sich dem letztendlich doch nicht entziehen konnte. Da sie bei manchen Dingen unsicher war, wurde ihr aber bei der Beantwortung der Fragen von den anderen Aspiranten geholfen.

Dies führte dazu, dass das Maitli als Einzige alle Fragen richtig beantwortete, da die Herren ihre Fragebögen vorher schon abgeben hatten und keine Korrekturen mehr vornehmen konnten. :( Der Eröffnungszug wurde also von einer Frau gefahren, die aus diesem Grund noch eben schnell von der Rangiermeisterin zur Oberlokführerin befördert wurde :D

D’r Zoch kütt

Den Eröffnungszug hatte ich im Schattenbahnhof auf Gleis 1 geparkt, darüber lagen bereits die Segmente für den Endbahnhof, so dass der Zug erst sichtbar wurde, als er darunter hervor kam und die Gäste waren überrascht.

Die Zuglok und die beiden Umbauwagen waren aus der Anfangspackung von Märklin, mit der meine Spur 1 Aktivitäten geweckt worden waren, also meine ersten Fahrzeuge in diesem Maßstab.

Da ich zu Beginn dieser Aktivitäten noch viel rumexperimentiert habe, hatte ich die Plastikwülste an den beiden Umbauwagen durch Schrumpfschläuche ersetzt. Bei allen anderen Wagen habe ich dann die Hübnerwülste genommen, und die Schrumpfschläuche werden auch noch entsprechend ersetzt.

Zur Ausschmückung der Wagen waren diese Selfmadewülste allerdings bestens geeignet, da ich durch die Schläuche die aus dem Blumenbastelbedarf stammenden „Girlanden“ schieben und selbige untereinander verdrillen konnte. Das Zeug erinnert ein wenig an Pfeifenreiniger, nur etwas fülliger oder flauschiger, und in grün.

Die Schilder habe ich am Computer erstellt und auf Fotopapier ausgedruckt.

Die Feier hat allen viel Spaß gemacht.

Ach ja, die richtigen Antworten zu den Fragen lauten ... äh, ach nee, die gibt’s erst morgen Nacht :).

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schattenbahnhof.jpg
  • Fragebogen Seite 1.jpg
  • Fragebogen Seite 2.jpg
  • Fragebogen Seite 3.jpg
  • D\'r Zoch kütt.jpg
  • Eröffnungszug.jpg
  • Schrumpfschlauch.jpg

2

Sonntag, 31. August 2008, 09:57

RE: Eröffnungsfahrt auf der Modellbahn

Hallo Michel,
herzlichen Glückwunsch zur feierlichen (Wieder-)Eröffnung Deiner Spur-1-Modellbahn.
Und mal wieder vielen Dank für Deinen schönen Bericht.
Zu Deinem Gleisplan habe ich noch ein paar Fragen:
- Wird die Tür hinter dem Schattenbahnhof noch benutzt? Wie kommst Du in den Raum?
- Die Züge von Oldumersand könnenn in alle Gleise des Schattenbahnhofs einfahren. Aber die Züge aus Wilhemshaven können nur in das Durchfahrgleis fahren. Kannst Du nicht die Steigung von 1,5 cm auf 90 cm auf 1,5cm auf 1 m erhöhen und damit eher auf die Höhe des Schattenbahnhofs kommen und dadurch eine Weichenverbindung auf der linken Seite des Schattenbahnhofs einbauen damit die Züge von Wilhemshaven auch alle Gleise des Schattenbahnhofs erreichen können? Oder hättest Du die Gleise nach Wilhemshaven nicht nach innen legen können - also auf der linken Seite würde das äußere Gleis zur Ringstrecke gehören und das innere Gleis würde ansteigen - wie das Gleis nach Oldumersand?
Mit neidischen aber dennoch freundlichen Grüßen
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Beiträge: 22

Wohnort: Ortenau, Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. August 2008, 12:43

schönen Urlaub

Hallo Michel,

wirkich wieder ein sehr schöner Bericht. Ein bißchen neidisch bin ich schon (ohne Anlage).

Jedenfalls wünsche ich dir ´nen schönen Urlaub mit vielen Eisenbahnerlebnissen. Ich freue mich schon auf deine Berichte.
Bei mir ist der Urlaub leider vorbei.
Allzeit HP1 ;)
Deddi

Paul Schuhmacher

unregistriert

4

Sonntag, 31. August 2008, 17:03

RE: Eröffnungsfahrt auf der Modellbahn

Hallo Michel
Es macht einfach Freude dein Beiträge zu lesen.
Freue mich schon auf den Nächsten.
Gruß und schöne Ferien
Paul

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. September 2008, 01:42

RE: Eröffnungsfahrt auf der Modellbahn

Hallo, Benno,

die Tür ist die Eingangstür in das Eisenbahnzimmer. Der orange markierte Bereich ist ein mittels Aushebescharnieren aufklappbares Segment, welches um 90° nach links oben geschwenkt und mit einem Riegel am Türrahmen dann gesichert wird.

Darüber wird aber noch ein weiteres bewegliches Segment des Bahnhofs Wilhelmshaven installiert. Dieses Teil wird mehr oder weniger senkrecht nach rechts oben geschwenkt. Ein Freund von mir ist „Inschenör“ und baut Krane, der konstruiert mir da was mit Gasdruckfedern. Hoffentlich kann ich es auch umsetzen ;(

Der Schattenbahnhof ist im eigentlichen Sinne kein Abstellbahnhof, sondern dient in erster Linie als Überholungs- und Kreuzungsbahnhof. Ein Zug aus Wilhelmshaven durchfährt den Bahnhof zunächst auf Gleis 1, durchfährt einmal den Kreis – die Paradestrecke sozusagen – und wartet dann auf Gleis 2 oder 3 einen entgegenkommenden Zug ab oder wird überholt, bevor er seine Fahrt nach Oldumersand fortsetzt.

Ich habe lange über die Lage der Weichen nachgedacht. Letztendlich ging es dabei auch um eine möglichst lange Nutzlänge der Gleise. Außerdem ist zu beachten, das im Bahnhof Oldumersand und auf der Kreisstrecke Oberleitung installiert wird und E-Loks fahren sollen. D. h. ein E-Lok bespannter Zug kann nur aus OL ausfahren, den Kreis durchfahren und anschließend im Gleis 4 anhalten. Dann wird vom Gleis 5 eine andere Lok ans Zugende gesetzt und die ganze Chose fährt irgendwann wieder zurück.

Eine Weichenverbindung an der linken Seite, wie Du sie vorschlägst, würde dazu führen, das die E-Lok bespannten Züge das Gleis 1 nicht mehr Nutzen könnten. Außerdem würden sich die Nutzlängen verkürzen.

Bei der Steigung wollte ich mit dem geringst möglichen Wert arbeiten. Eine Bogenweichenverbindung an der linken Seite hätte die verfügbare Steigungsstrecke verkürzt und damit eine größere Steigung verursacht, denn an der Stelle, wo die Kreisstrecke unter der Steigungsstrecke verschwindet, muss eine Höhe von +18 cm erreicht sein, und dass ist schon knapp bemessen.

Hätte ich die Steigungsstrecke nach innen verlegt, wäre die Paradestrecke dahinter verschwunden.

Anbei ein Plan, wie das Ganze mal aussehen soll, wenn’s fertig ist. Hier sind nur die sichtbaren Strecken zu erkennen. Dazu möge man sich einfach mal folgendes vorstellen: in WHV startet ein Eilzug mit einer 23 vorne dran, drei E-30 Wagen von Kiss und einem Packwagen Pw4ü von KM 1 am Zugschluss. Der Zug zuckelt also das Gefälle hinab, verschwindet in der Unterwelt, durchfährt den Schattenbahnhof auf Gleis 1 und taucht auf der Kreisstrecke wieder aus der Unterwelt auf um abermals im Schattenbahnhof zu verschwinden, diesmal auf Gleis 2, wo er anhält. Aus OL startet dann z. B. ein mit BR 50 bespannter Güterzug und durchfährt den Schattenbahnhof auf Gleis 1. Danach setzt sich der Eilzug wieder in Bewegung und fährt nach OL ein, während der Güterzug einmal den Kreis durchfährt und dann die Steigung nach WHV benutzt.

In OL wird derweil ein Postwagen von Wunder an den Eilzug rangiert, bevor vom Wartegleis eine E-Lok an den Zug kommt. Dieser Zug wäre jetzt in meiner Welt der TEE, Orient-Express, Rheingold, sprich, das absolute Highlight, auch wenn’s nur fünf Wagen sind, und verschindet dann auf die Strecke, durchfährt einmal den Kreis und landet auf Gleis 4 im Schattenbahnhof. Dieses Gleis würde als Einziges als Zugabstellgleis genutzt. Nach einer gewissen Zeit würde der Zug – entweder wieder mit einer E-Lok bespannt oder auch einer anderen Traktionsart – nach OL zurück fahren.

So, jetzt kommt wieder dieser Spruch, den ihr ja schon öfter von mir gehört habt: Ich werde darüber berichten. Das dauert aber noch ....

Übrigens, Benno, die Scheibenwischer Deiner Henschelloks sind für die Fenster des Kabinentenders etwas zu groß.

Hier noch die Antworten zu den Fragebögen, aber die habt ihr doch alle richtig beantwortet, oder? 1d, 2b, 3d, 4a, 5a, 6d, 7b, 8c, 9a, 10b, 11c, 12d.

Danke allen für die Urlaubswünsche. Ich bin dann mal weg.

Der Michel
»michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bahnplan.jpg

6

Montag, 1. September 2008, 06:57

Auch ich möchte mich für diesen herrlich erfrischenden Bericht bedanken, ich werde Dich für den Pulitzer-Preis vorschlagen.

Nur der Fragebogen hat mich etwas getroffen, meine Frau hat darin besser abgeschnittenals ich, jetzt muß ich nachsitzen und sie läßt mich nicht mehr an die Anlage....heul.. =) =) =) :D :D :D
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)