Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

042 271-7

unregistriert

1

Samstag, 30. August 2008, 12:02

KM1 Neuheiten

Hallo Einser,
gerade entdeckt KM1 bietet Neues an.
U.a. Drehscheiben 19m und 23m und Gebäudemodelle(Bahnwärterhaus).
Gruß Thorsten
Edit:der Link
http://www.km-1.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »042 271-7« (30. August 2008, 12:06)


Henry Wolf

unregistriert

2

Samstag, 30. August 2008, 12:50

RE: KM1 Neuheiten

Hallo BW-Erbauer,

ich war vor ein paar Wochen bei KM-1 und habe die Teile gesehen. Sehr schöne Drehscheiben und Gehäuseteile die Herr Krug da gemacht hat.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch noch Lokschuppen und andere Gebäude fürs BW geben wird.

Gruß Henry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henry Wolf« (30. August 2008, 12:51)


3

Samstag, 30. August 2008, 13:12

Kann es sein, daß das Drehscheibenhäuschen spiegelverkehrt wieder gegeben wurde auf der Zeichnung von KM-1?

Ich hatte es immer oben rechts in Erinnerung.

042 271-7

unregistriert

4

Samstag, 30. August 2008, 13:28

Hallo Jörg,
da hast du wohl Recht.Muß ich in 1 auch schon eine Lupe haben?
Das war mir nicht aufgefallen.
Gruß Thorsten

5

Samstag, 30. August 2008, 15:25

Weiß jemand von Euch, wie diese Teil, welches sich rund um die äußere Drehbühne befindet und zur Verriegelung zählt, heißt?

Und hat jemand mal einen Buch-Tip oder auch einen Online-Tip, wo man einiges über Begrifflichkeiten und Maße über Drehbühnen findet.

Schon mal vielen Dank dafür.
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • drehbuehnenteil.jpg

042 271-7

unregistriert

6

Samstag, 30. August 2008, 16:06

Hallo Jörg,
im BW Neumünster ist Samstags(11.00-16.00) für öffentliches Publikum geöffnet.
Wende dich da mal an Volker Siewke mit Gruß von mir.
Gruß Thorsten

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. August 2008, 18:18

Hallo Jörg,

Auszug aus Eisenbahn-Lehrbücherei, Band 143, Betriebsmaschinentechnische Anlagen für Dampflokomotiven:
Beim Verriegeln schiebt sich eine Flacheisenzunge in dafür vorgesehene Ausschnitte eines Winkeleisenringes am Rand der Drehscheibengrube.
In der zugehörigen Zeichnung ist das Teil kurz als Winkelring bezeichnet.

Gruß
Klaus-Peter