Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. August 2008, 00:10

Märklin Krokodile, Modernisierung

Märklin Krokodile, Modernisierung

Dieser Bericht über die Modernisierung der Schweizer Krokodile Be 6/8 und Ce 6/8 von Märklin, wurde von mir wegen gravierender Abweichungen vom Thema bei der weiteren Entwicklung des Threads und willkürlicher Prioritätenverschiebung von Folge- Beiträgen in die endlosen Weiten Amerikas und Kanadas, in Vermutung von mangelndem Interesse zurückgezogen und gelöscht.

Für interessierte Spur 1 Kollegen steht der Gesamtbeitrag über das Eröffnungsthema in erweiterter Form (ergänzende Text und Bildangaben) im Board "Modellbau und Betrieb" weiterhin hier zur Verfügung: http://igruhr-lippe.de

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (16. Oktober 2008, 23:14)


Klaus Oberdellmann

unregistriert

2

Mittwoch, 20. August 2008, 09:04

RE: Märklin Krokodile, Modernisierung

Hallo Wolfgang,
liest sich gut. Ich hoffe auf eine Vorführung beim Stammtisch am 29.08.
Grüße Klaus

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. August 2008, 18:38

HAllo,

liest sich ja so als ob es fantastisch klingt. :D Bestimmt wieder eine Hervorragende Arbeit von euch. So etwas könnte mir auch für eine E44 gefallen ;)

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Donnerstag, 21. August 2008, 10:29

RE: Märklin Krokodile, Modernisierung

Hallo Herr Brinkmann,

Ihre Beschreibung macht wirklich Apetitt auf solch eine Aufrüstung.
Allerdings würde mich die E 91 mehr interessieren. Leider habe ich den Sound dieser Lok nicht mehr im "Ohr" auch wenn sie früher in München fast allgegenwärtig war.
Vielleicht wissen Sie mehr?
Eignet sich Ihr Konzept auch für die E 91?

Viele Grüße

Klaus Holl

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. August 2008, 10:47

Hallo , Hr.Brinkmann !

Dürfen Sie bekanntgeben , was der komplette Umbau incl. aller Teile bei der angegebenen Fachwerkstatt kostet ?

danke
helmut

6

Donnerstag, 21. August 2008, 13:46

RE: Märklin Krokodile, Modernisierung

Märklin Krokodile, Modernisierung

Dieser Bericht über die Modernisierung der Schweizer Krokodile Ce 6/8 von Märklin wurde von mir wegen gravierender Abweichungen vom Thema bei der weiteren Entwicklung des Threads und willkürlicher Prioritätenverschiebung von Folge- Beiträgen in die endlosen Weiten Amerikas und Kanadas in Vermutung von mangelndem Interesse zurückgezogen und gelöscht.

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (23. August 2008, 22:40)


7

Donnerstag, 21. August 2008, 14:27

Hallo zusammen.
Auch wenn ich hier gleich wieder einen auf den Deckel bekomme.
Antworte ich dann dochmal auf den Beitrag.


Es ist schön, das das Lippe Team sich um den Sound eines Krokodils für den ESU Decoder angenommen hat.
Obwohl ich dazu sagen muß, das Dietz das Geräusch schon seit längerem in seinen x_clusive II Bausteinen im Programm hat.
Dort hört man den gleichen soundablauf wie Sie Ihn beschrieben haben, das Stangenklappern usw. und natürlich die schweitzer Bahnhofsansage.
Wenn jemand mal so einen Umbau hören möchte, der kann sich am Wochenende die Zollern Anlage anschauen. Da fahren 2 Märklin Krokodile mit umbau auf ZIMO, Dietz, Faulhaber und zwei Lautsprechern.
Wir hatten sogar schonmal einen schweitzer Lokführer da, der diese Loks noch aus seinen Dienstzeiten kennt. Und er war begeistert von dem Sound.

Nichts gegen Ihren Umbau, aber ich wollte nur sagen, das der ESU nicht das non-plus ultra ist.
Ich sitze auch gerade dran einigen Soundprojekten dran, allerdings nicht für den ESU, sondern für den ZIMO MX690. Es ist schon klasse was die österreicher da entwickelt haben.
Einige Sounddateien für den ZIMO, werde ich demnächst in die Datenbank des Forums stellen.
Gruß Thomas

Peter Sense

unregistriert

8

Donnerstag, 21. August 2008, 17:29

Hallo Thomas und du bekommst was auf die Mütze...
Ich habe auch so ein Kroko mit Zimo und Dietz und es zieht und läuft und klappert der schweizer Bahnhofsvorsteher sagt seine Ansage in Schweizer Deutsch und noch vieles mehr. Und das schon seit einem Jahr.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. August 2008, 10:50

Hallo,

@ Wolfgang
das Soundfile von ESU für die E44 ist nicht wirklich doll. Es passt erstens eher zu einer E10, es fehlt auch ein wenig das klappern der Sandkästen und für meine E44 ist es auch ungeeignet, da mein gewähltes Vorbild einen Ölhauptschalter besitzt. Habe mal angefangen mir da etwas selbst zusammenzustellen, ist allerdings mein erster Versuch und wird darum sicher noch dauern da ich mich erst in die Feinheiten der Software einarbeiten muß.

@ Thomas

hier sollte doch niemand etwas auf den Deckel bekommen. Es ist doch in Ordnung wenn es von Dietz so einen Sound auch gibt. So hat nun jeder die Auswahl sich für seinen Favoriten zu entscheiden. Frage zum Dietzsound.
Weil Du gerade Zimo erwähnst. Ich finde den Sound für die 218 recht gelungen, was sagst Du dazu?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

10

Samstag, 23. August 2008, 11:50

Hallo Tobias
Habe gerade einen Sound für die IORE erstellt. Er hört sich sehr gut an. Also, Diesel und E-Loks zu amchen ist ganricht so schwer mit dem Programm von ZIMO.Nur das mit dem Dampf das habe ich noch nicht ganz raus. Aber ich arbeite dran.
Gruß Thomas

11

Samstag, 23. August 2008, 12:32

Moin,

Thomas, wenn ich das richtig verstanden habe hast du mit einem MX 690
mit den eingelagerten Sounds den Klang für diese Lok verändert oder angepasst?

Oder besitzt du originale Soundfiles der Lok und hast diese eingespielt?

Ich habe es bis heute nicht verstanden warum Zimo nicht in der Lage ist mit so einem guten Decoder dem User fertige Sounds zu liefern.

Ich möchte für eine DASH-9 einen MX 690V mit Originalsound, das ist alles.

Die Soundprojekte von O. Zoffi in alles Ehren, es ist schon mal ein Anfang, aber das Maß der Dinge für diese Lok ist Phoenix, nur zu teuer.

Nicht jeder möchte sich seinen Sound selber machen, das führt zu weit und die dauernden Updates bei Zimo sind nervtötend :evil:
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

12

Samstag, 23. August 2008, 12:50

Hallo Johannes
Der Sound ist aus Original dateien entstanden, die ich selber zugeschnitten und eingeflegt habe.
Ich habe auch Original Dateien einer Dash9 hier. Nur sind die noch nicht zugeschnitten. Bin noch an drei anderen Projekten dran. Wenn ich die fertig habe, kann ich diese gerne zuschneiden und mal einen Sound für ZIMO machen.
Nur dauert das noch ein wenig.
Wenn Du also noch Zeit hast ist das kein Problem. Werde die Sounds nach und nach in die Datenbank legen zur freien privaten verfügung.
Gruß Thomas

13

Samstag, 23. August 2008, 14:19

Moin,
Thomas, meine Dash-9's fahren schon seit Jahren ohne Sound, da kommt es
nicht mehr so drauf an wie lange es dauert.

Was mich interessiert, welche Vorrausetzungen brauch ich, dieses Decoder - Update gerät und oder eine spezielle Software?

Oder wie lade ich dann von hier aus der Datenbank den Sound in den Decoder, ich habe das noch nie gemacht.

Wenn das so ähnlich wird, g..l.


Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (23. August 2008, 14:24)


14

Samstag, 23. August 2008, 14:39

Hallo Johannes
Ja, Du brauchst das Decoderupdate gerät und die ZSP software von ZIMO dafür.
Dann lädst Du die datei hier runter und öffnest das ZSP, dann projekt laden und das z.B. Dash9.zpr file öffnen. Dann brauchst du nur noch oben auf projekt programmieren und dann lädt sich das soundfile auf den Decoder, natürlich sollte man vorher die F belegung seinen wünschen anpassen.
Oder wenn Du keine 100€ für das Mxdecup gerät nicht ausgeben möchtest, kannst Du mir deinen Decoder zusenden und ich spiele das dann auf.
Gruß Thomas

15

Samstag, 23. August 2008, 16:28

Moin,

Erstmal danke für die Info, ich bin hoffentlich nicht der einzigste im Forum
der an diesem Sound Interesse zeigt. ;(, damit sich die Arbeit auch lohnt.

Die Belegung der F Tasten ist auch noch so'n Ding, allein für Beleuchtung ist bis F5 alles belegt. Meine i-Box geht nur bis 8, ja da kommt eins zum anderen.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Karsten

unregistriert

16

Samstag, 23. August 2008, 18:05

Hallo Johannes,
welche Lichtfunktionen hat denn eine US-Lok so? Ich habe für deutsche Lokomotiven eine kleine Zusatzplatine entwickelt, um mehr Lichtfunktionen über die F Tasten steuern zu können. In der Theorie wären das 16 Funktionen über 4 F Tasten. Allerdings habe ich so viele nicht bei deutschen Loks so das ich davon nur 6 verschiedene Anzeigen nutze.
Wenn du mir mal die ganzen Funktionen erklären könntest( Am besten mit einem kleinen Film) könnte ich die SW daran anpassen. Und es ist dabei unerheblich ob es Glühlampen oder LED´s sind. Auch der gemeinsame Anschluss, ist dabei egal.



Gruss
Karsten

17

Samstag, 23. August 2008, 20:22

Beleuchtung Dash-9/AC4400

Moin,

Karsten, das ist ein weites Thema, ich schreibe jetzt nur über die Dash-9, speziell
hier über dei AC 4400 aus Canada.
Die Aristolok hat Lampen und LED's.
Frontscheinwerfer, dito hinten, Trittstufenbeleuchtung, an den Umläufen 4 LED's
Cab und Nummernbeleuchtung, und die Ditchlights.
Zusätzlich bei mir noch eine extra Cab-Beleuchtung.
Das kann man alles einzeln schalten, wer es mag.

Interessant ist jedoch die vorbildgerechte Ansteuerung der Ditch Lights.
Dafür ist der Zimo Decoder bestens geeignet und auch schon vorbereitet.
Für die vorbildgerechte Funktion werden aber die F1 und F2 benötigt.
Die Aristolok ist für die Ansteuerung der Ditchlights vorbereitet, sie sind getrennt verdrahtet. Im Analogbetrieb also werksseitig leuchten aber beide
gemeinsam.

Im Gartenbahnforum haben wir vor ein paar Monaten sehr konstruktiv eine Lösung gefunden, ich kopier mal die wesentlichen Erkenntnisse.
Ein Forumskollege aus Canada hat sehr geholfen:

Hallo Johannes,

Jetzt bin ich mir immer noch nicht klar ob man Ditchlights programmieren kann wie beim Vorbild.

Die normalen Scheinwerfer sind eigentlich hier in Canada wenigstens immer an, auch bei Tageslicht. Halt daß man den Zug schon von Weitem sieht genauso wie es hier Vorschrift ist daß die Autoscheinwerfer automatisch angehen.

Ditchlights sollten unabhängig vom Vorderlicht angehen, die werden nur eingeschaltet wenn die Lok in die Nähe eines Bahnübergangs kommt um den "ditch" also den Graben rechts und links auszuleuchten. Das Blinken wird dann kurz vor dem Bahnübergang eingeschaltet - als Warnung - gleich nach dem Bahnübergang geht es dann wieder auf Dauerlicht der Ditchlights bis man auf freier Strecke ist. Da werden die Ditchlights nicht benutzt - aber auch nicht bei jedem Bahnübergang; ist von Bahngesellschaft zu Bahngesellschaft unterschiedlich.
Viele benutzen heutzutage gar keine Ditchlights mehr, bei anderen werden sie nur ein und ausgeschaltet - blinken aber nicht. Bei anderen ist das Blinken mit dem Dieselhorn gekoppelt.
Um das vorbildgerecht schalten zu können muß der Decoder schon ziemlich flexibel sein.

Das Blinken könnte mit dem Horn gekoppelt sein, dann sollten die Ditchlights aber etwas länger blinken als das Horn und die Kopplung sollte nur ab einer bestimmten Vorwärtsgeschwindigkeit erfolgen. Denn die Ditchlights sollen ja nicht jedesmal angehen wenn beim Rangieren kurz aufs Horn gedrückt wird.

Das Horn Signal vor einem Bahnübergang ist typisch land - lang - kurz - lang. mit dem letzten "lang" während die Lok über den Bahnübergang fährt. In bewohnten Gegenden kann dann durch besondere Regelung auf die Hupsignale während der Nacht, von 23:00Uhr bis 6:00 Uhr verzichtet werden. Wurde hier gerade gemacht.

Geschrieben von Oliver ZoffiAlso zb. F0 = Licht, F1 ist Ditchlight Dauerlicht an FA1 und FA2 (CV35=12), F2 schaltet die Ditchlights in den Blinkmodus (CV127=33 CV128=37). F1 muss dann naütlich maneull deaktiviert werden. Ausserdem ist ein "Hornsampel" mit F2 gekoppelt.
Natürlich ist auch noch die Blinkmaske mit CV118 entsprechend zu setzten.

Oliver, das hab ich jetzt so gemacht wie oben beschrieben, das klappt .
Allerdings habe ich in CV 36 auch eine 12 geschrieben weil sonst bei Betätigung von nur F2
auch nur ein Ditchlight ( links ) geht.
Also F0v = Frontlicht.
F0v und F1 an = Ditchlights Dauerlicht.
F0v und F1 und F2= Ditchlights blinken.
F0v und F2 = Ditchlights blinken.
F1 kann stehen bleiben, blinkt trotzdem.

Das ist für mich eine Verbesserung, danke.

Der Blinkeffekt aus 127/128 ist ja ein anderer als wenn ich den mit 117/118 selber herstelle.
Es ging uns ja hauptsächlich um das freie schalten der Funktionen in Abhängigkeit zu F0v.

Blickt jetzt keiner mehr durch, im Filmchen kann man sehen was gemeint ist.



Bei mir sieht das so aus:

Ditch Lights

Es funktioniert prächtig, allerdings blinken die Ditchlights in Canada nicht
und der Motor der AC 4400 ( Wechselstromausführung ) ist auch ein anderer
als in der Dash-9, man lernt nie aus....
Andere Loktypen haben noch Markerlights, ähnlich bei uns rot hinten usw.

Viel Glück
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (23. August 2008, 20:27)


18

Samstag, 23. August 2008, 22:33

Märklin Krokodile, Modernisierung

Hallo Tobias,

eine ausführliche technische und wirtschaftliche Beschreibung findest Du unter „Ergänzende Erläuterungen“ hier:

http://igruhr-lippe.de - im Board "Modellbau und Betrieb".


Der ursprüngliche Beitrag über die Modernisierung der Schweizer Krokodile Ce/Be 6/8 von Märklin, kann hier im Forum nicht mehr nachgelesen werden.
Ursachen und Gründe sind an der Stelle meines Erstbeitrages (Themeneröffnung) vom 20.08.2008 erläutert.

Für interessierte Spur 1 Kollegen steht der Gesamtbeitrag über den oben angegebenen Link in erweiterter Form (ergänzende Text und Bildangaben) weiterhin zur Verfügung.

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (26. August 2008, 00:45)


Karsten

unregistriert

19

Sonntag, 24. August 2008, 11:30

RE: Märklin Krokodile, Modernisierung

Sehr geehrter Herr Brinkmann
Was soll das denn jetzt? Weil der Verlauf nicht Ihren Wünschen entspricht, löschen Sie den Inhalt.

Sehr professionelles Verhalten.

Gruss von einem verwunderten

Karsten

ospizio

unregistriert

20

Sonntag, 24. August 2008, 11:55

RE: Märklin Krokodile, Modernisierung

Hallo verwunderter Karsten,
Was erwartest Du in unserer Ich-bezogenen Zeit?
Das war doch kostenlose Werbung,oder?

Also wenn ich mir dann ein Krokodil leiste,(Träume immer noch vom Friesa-Modell)werde ich einen Zimodekoder und den Dietz-Sound einbauen.
Wurde in Sinsheim sehr gut von einem Mitarbeiter der Firma Zimo beraten.
Die Zukunft hält da wirklich in Punkto Decoder und Sound noch unbegrenzte Möglichkeiten bereit..

Gruss vom Schreiberling
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (24. August 2008, 12:11)