Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. August 2008, 11:17

Innenansichten V200 018

Moin zusammen,

auf dem Gelände des früheren Anhalterbahnhofs in Berlin hat das Deutsche Technik Museum im Schuppen des ehemaligen Bw Berlin Anhalterbahnhof unter anderem die V200 018 stehen.

Da mich diese historischen Gebäude und das Museum interessierten, flog ich am 12. Juli 2005 von Köln nach Berlin. Dieser Termin war nicht zufällig gewählt, denn ich hatte vorher telefonisch beim Museum angefragt, ob die Möglichkeit bestehen würde, die Diesellok mal von Innen zu besichtigen.

Da hierzu nur ein bestimmter Mitarbeiter des Museums in Frage kam und dieser nicht immer anwesend war, hatte ich also eine Verabredung an diesem Julitag zu einer bestimmten Uhrzeit am Eingang zum Rundschuppen.

Ich nutzte die Gelegenheit, um vom Maschinenraum der Diesellok ein paar Bilder zu machen, um diese bei einer noch anstehenden Verbesserung meiner Märklin V200 nutzen zu können.

Nachdem ich mir die Bilder nach langer Zeit nun noch mal angesehen habe, stelle ich fest, dass ich Döspaddel natürlich zu wenig fotografiert habe.

Nun, wie dem auch sei, ich will den Lesern die wenigen Bilder nicht vorenthalten.

Wenn man einmal davon ausgeht, dass Führerstand 1 vorne ist, befindet sich der Gang zwischen beiden Führerständen auf der linken Seite. Auf der rechten Seite gibt es keinen Gang, hier konnte ich auch nur von außen das Gewirr von Abgas-, Kraftstoff- und Kühlsystemleitungen fotografieren.

Direkt hinter den Seitenfenstern befindet sich oben jeweils eine Kühlergruppe mit je zwei Lüftern innen. Zwischen diesen Kühlergruppen steht der Heizkessel. Warum ich den nicht fotografiert habe, keine Ahnung.

Der DTM-Mitarbeiter – leider habe ich seinen Namen vergessen – hat sich sehr viel Zeit für mich und einen zufällig anwesenden anderen Museumsgast, der die Lok auch gleich mit von innen besichtigt hat, genommen und wir haben lange im Führerstand Nr. 1 – der einen teilweise nachträglich verglasten Boden mit Durchblick auf das Flüssigkeitsgetriebe hat – gestanden und geklönt. So erfuhr ich zum Beispiel auch, dass es nicht nur im Führerstand einer Dampflok heiß ist, sondern dass im Sommer auch in der V200 im Führerstand durchaus 50° herrschten – und dann auch noch das Gedröhne im Rücken.

Als Literatur empfehlen möchte ich an dieser Stelle das 2005 im EK-Verlag erschienene Buch über die Baureihe 200, mit sehr schönen Bildern, unter anderem ein Bild von V200 076 mit „seitlich ausgeklapptem Wassereinfüllstutzen, auch Wassertasche genannt, beim Ergänzen des Heizwasservorrats aus einem Lokomotivwasserkran“ (Bildtext S.41), sprich, auch eine (Modell)Diesellok muss mal zum Wasserkran, und das Buch Anhalter Bahnhof, erschienen 1987 im Verlag Ästhetik und Kommunikation, Berlin.

Ein Besuch im Deutschen Technik Museum lohnt sich natürlich auch immer.

Soviel für Heute.

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Führerstand 2.jpg
  • Dieselmotor.jpg
  • Blickrichtung F1.jpg
  • Kühlergruppe.jpg
  • Heizschaltschrank.jpg
  • zweiter Dieselmotor.jpg
  • Schaltschrank.jpg
  • linkes Fenster.jpg
  • rechtes Fenster.jpg

Karsten

unregistriert

2

Dienstag, 19. August 2008, 11:34

RE: Innenansichten V200 018

Hallo Michel,
Schöne Bilder, ich möchte deine Bilder, mit meinen Bildern ergänzen die ich in Heilbronn 2007 gemacht habe. Bei dir sieht man die Bilder einer schön aufgearbeiteten Lok, bei mir wie sie evt. mal vorher aussah.

Ein Hinweiss: Die Bilder haben alle eine durchschnittliche Größe von 1,3 MB

Karsten
»Karsten« hat folgende Bilder angehängt:
  • Heilbronn 200.jpg
  • Heilbronn 214.jpg
  • Heilbronn 213.jpg

3

Dienstag, 19. August 2008, 11:49

Hallo zusammen.
Wer mehr Bilder von der V221 aus dem SEH in Heilbronn sehen will, der kann sich an folgende Adresse wenden:
Frank Ottmüller
Am Klöppersberg 24
44577 Castrop-Rauxel
Er hat damals ein Video von der V221 im SEH gemacht und die Moderation war von Manfred Kantel den man auch schon aus einigen Eisenbahn-Romantik Berichten her kennt und der Guru unter den V200 Spezialisten ist.
Die DVD nennt sich
Unvergänglich?
Eisenbahnmuseum Heilbronn
Gruß Thomas