Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

henri gunther

unregistriert

1

Samstag, 13. Dezember 2003, 22:33

gebaude selber machen.

hallo leute der spur 1 ,
wer kann mir sagen mit welchs material bzw pape oder plastic mann am besten gebaude in spur 1 machen kann,so dass es auch noch zum transport fur austellungen reicht.wie macht ihr.?
gruss henri.

P. Gurlt

unregistriert

2

Samstag, 13. Dezember 2003, 22:57

Re: gebaude selber machen.

Hallo,

also ich bevorzuge Holz. Es ist zwar etwas schwerer, aber leicht zu bekommen und zu bearbeiten. Gut sind Sperrholzreste, die man meist recht günsig erwerben kann, oder sogar übrig hat. Dünne Leisten, die z.B. für die Nachbildung von Fachwerk geeignet sind, erhält man im Modellbauhandel. Für die Nachbildung von Dachpappe eignet sich z.B. feines Sandpapier.

Ebenfalls recht gut und einfach läßt sich Polystrol verarbeiten. Dieses Material ist leichter, aber ebenfalls sehr stabil und läßt sich kleben. Es eignet sich vor allem für technische Bauten, wie Brücken, Besandungsanlagen usw. Erhältlich ist es in vielen Formen, z.B. Platten oder auch als Winkel (Meterware), ebenfalls im Modellbauhandel. Nur ist es leider es etwas teurer.

Gruß
Peter Gurlt

Franz Rohrer

unregistriert

3

Sonntag, 14. Dezember 2003, 02:21

Re: gebaude selber machen.

Für meine Gebäude in einfacher Form - wetterfest, weil zu MAXI bestimmt - verwende ich vorwiegend ca. 8 mm starkes wasserfestes Modellbau-Sperrholz (so genanntes Schalungs-Sperrholz ist auch gut, hat aber eine dunkelbraune Oberfläche; mit Zink-Haft-Farbe gut zu streichen). Für Fensterrahmen und Türen Massivholz. Für Dächer Tafeln von 3 mm dickem PERTINAX, das ist dunkel-braunes harz-getränktes Hartpapier (einer der ältesten "Kunststoff"), sehr gut zu kleben mit TECHNICOLL Kunststoff-Kleber oder dem identischen POLA-Kleber. "Moderner" sind Platten aus faser-verstärktem Kunststoff, wie sie für Elektronik-Platinen verwendet werden. Als Sockel gieße ich manchmal richtige Betonstreifen (1 cm stark, aus "Blitzzement"). Die Wände setze ich stumpf mit innen liegenden Winkeln aus Kunststoff oder Aluminium zusammen und spachtle die Kanten oder tränke sie mit Sekundenkleber. Die Dächer sind alle lose aufgelegt: Satteldächer bestehen aus 2 Tafeln, die mit einem gebogenen Alu-Streifen verbunden sind, oder sind gleich aus einer großen Blechtafel gebogen (z.B. aus Dachdecker-Zink oder Kupfer). Alles nicht besonders leicht und auch nicht sehr billig - aber stabil und wetterfest. Am schönsten wären jedoch echte Fachwerk-Häuser aus Holz und (Blitz-)Zement... Es gibt übrigens echte Ziegel im Maßstab 1:32 von ASOA (www.klaus-holl.de).

Lokführer-Lukas

unregistriert

4

Sonntag, 14. Dezember 2003, 13:27

Re: gebaude selber machen.



Hallo Herr Gunther

Gebäude lassen sich als einzelnes Modell gut aus Polystyrol bauen, ich kann Ihnen dazu Platten von 3-5mm Stärke empfehlen. Falls Sie damit Bezugsschwierigkeiten haben liefere ich Ihnen gern die Platten.

Für Fenster darf ich auf meine einzeln lieferbaren Bauteile hinweisen, hier bekommen Sie ein Fenster CNC gefräst ab 2.-, vielleicht passt ja eines davon.

Dachplatten sind sicherlich auch aufwendig zu bauen wenn sie sich nicht nach Jahren verziehen sollen, evtl hilft hier eine fertig gegossene Platte aus meinem Sortiment weiter, zB 580mm lang für 19.-. Es sind verschiedene Typen lieferbar. Hier lohnt sich der Selbstbau auch evtl nicht mehr.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen!

H Zeisler