Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berni G

unregistriert

1

Mittwoch, 13. August 2008, 08:24

Decoder zu Hosenträger

Der Hosenträger von Hübner hat ja vier Weichen so man braucht vier Weichenmotoren. Die vier Weichen sollen ja etweder alle gerade stehen oder abbiegend. So dann braucht man nur einen decoder um die vier Motoren zu steuren. Zwei Weichenmotoren schaft der Hübnerdecoder aber vier ? Oder muss Ich zwei decoders benutzen mit der gleichen adresse?
MfG aus Schweden / Berni

Karsten

unregistriert

2

Mittwoch, 13. August 2008, 11:29

RE: Decoder zu Hosenträger

Hallo Bernie,
ich würde zwei Dekoder nehmen und auf die gleiche Adresse einstellen. 4 Weichenmotore an einem Dekoder egal ob Hübner oder anders scheinen mir doch etwas viel zu sein.

Gruss
Karsten

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. August 2008, 13:40

Hallo zusammen,

das dachte ich auch, man braucht doch immer nur zwei, ggf. sogar nur eine Weiche schalten - Spitzkehren fahren wir doch in der Regel nicht :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Mittwoch, 13. August 2008, 13:56

RE: Decoder zu Hosenträger

Hallo,

Die von Thomas Dahn beschriebene kaskadierende Schaltung wird z.B. in der Bedienungsanleitung zu Hübner 1019-1 Abb. 7c dargestellt.

Grüße von
Hermann Schnetzler

Berni G

unregistriert

5

Mittwoch, 13. August 2008, 14:58

RE: Decoder zu Hosenträger

Hallo Hermann, das werde Ich mir noch mal ansehen.
MfG / Berni

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. August 2008, 15:00

RE: Decoder zu Hosenträger

Vorbildgerecht wäre ja eher, dass nur eine Straße gestellt wird, oder?

Da ich aber keinen Hosenträger dieser Bauart habe, weiß ich nicht, wie es mit der Polarisierung der Weichen und der Kreuzung aussieht, so dass ev. immer alle umgesetzt werden müssen.

Zur Ansteuerung könnte man hier auch Kurt Harders Flüsterantrieb
oder ähnliche Lösungen mit Servos benutzen. Ein gutes Servo könnte auch alle 4 Zungenpaare gleichzeitig umlegen. Die Verteilung erfolgt dann über Gestänge + Umlenkhebel unter der Platte. Ich habe mit solchen Antrieben sehr gute Erfahrung gemacht. Bei mir sind in Weichen mit lenkbarem Herzstück eingebaut und das Herzstück und die Zungen über Gestänge verbunden, der Vorteil der mechanischen Kopplung ist, dass bei elektrischem Ausfall die Weiche keine Entgleisungsfalle wird.

Aber trotzdem meine ich , dass nur eine Straße geschaltet wird , was sagen die Bahnexperten ?
MfG. Berthold

Berni G

unregistriert

7

Mittwoch, 13. August 2008, 15:04

RE: Decoder zu Hosenträger

Hallo Thomas, Ich wollte es einfach machen: wenn ein Zug gerade fahren soll dann auf den grünen Knopf. Wenn ein Zug schräg durch dann den roten Knopf. Und das unabhängich von welcher seite der Zug kommt.
MfG / Berni

8

Mittwoch, 13. August 2008, 19:24

RE: Decoder zu Hosenträger

Hallo Hosenträger-Fahrer,

wenn man am Hosenträger geradeaus fährt, sollten die daneben liegenden Weichen auch auf geradeaus stehen damit man eine Schutzfunktion gegen Flankenfahrten hat.
Nur bei Diagonalfahrt ist´s egal wie die anderen Weichen stehen.

Überhaupt bietet sich beim digitalen schalten die Verwendung von Weichenstrassen an.
Inbegriffen die Schutzweichen um "teure" Flankenfahrten zu vermeiden.

Aber nicht nur aus Sicherheitsgründen bietet sich eine Fahrstrassensteuerung an.
Jeder der schon mal bei einem Modultreffen war kennt das lästige Kurzschluß-Problem. Irgendwo schneidet einer versehentlich eine Weiche auf - und alles steht! Mit Fahrstrassensteuerung kann man solche ärgerlichen Unterbrechungen verringern.

Mir persöhnlich gefällt da ein Laptop mit Gleisbild. Das lässt sich jederzeit evt. Änderungen anpassen.
Ist der Hobbyraum jedoch schon "zugebaut" kann man natürlich auch ein (selbstgebautes) Gleisbildstellpult mit Start- und Zieltasten verwenden.


Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Mittwoch, 13. August 2008, 19:50

RE: Decoder zu Hosenträger

Nochmal Hallo,

bei Zugfahrstrassen werden die befahrenen Weichen und die paralell zur Fahrstrasse liegenden Weichen in ablenkende Stellung zum Schutz der Fahrstrasse entsprechend gestellt.
Bei einem Hosenträger würden bei Diagonalfahrt nur die befahrenen Weichen gestellt da die beiden anderen Weichen keinen Schutz vor heranrollenden - feindlichen - Fahrzeugen bieten können.
Anders ist das bei Geradeausfahrt, da bieten die beiden anderen Weichen bei Geradeausstellung Schutz vor feindlichen Fahrzeugen.

Bei Rangierstrassen werden nur die befahrenen Weichen gestellt.

Die Weichen werden bei Drucktastenstellwerken nacheinander und entgegen der Fahrtrichtung gestellt, damit die Fahrstrasse "steht" sollte der Lokführer versehentlich schon vor Fahrtfreigabe (Signal) losfahren.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. August 2008, 08:36

RE: Decoder zu Hosenträger

Hallo Fahrstraßenfans,
es gibt auch unter Linux eine Simulation des Siemens
SpDrS60 Fahrstraßenstellpultes:

http://spdrs60.sourceforge.net/


allerdings nur in Verbindung mit einem Serverprogramm z.B. erddcd
von Torsten Vogt oder ähnliche, die auf Basis von SRCP funktionieren
(DDL oder DDW)

Bei größeren Anlagen oder auch geplanten Modulveranstaltungen kann das Vorteile bringen.

Auf der obigen Internetseite befindet sich eine DoKu.
MfG. Berthold