Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Dienstag, 12. August 2008, 12:42

Mercedes Bus in 1:32 (?!!?)

Hi,
wir hatten im Hinblick auf Fahrzeuge für Spur 1 in 1:32 zum Thema "Deutsche Post - Philatelie" schon einige Gedanken ausgetauscht und Wünsche skizziert sowie Chancen abgetastet.

Mein Favorit ist der Mercedes-Bus O 321 H, der lief übrigens von 1951 bis 1974, demnach epocheübergreifend bis in die Nachdampflokzeit. Wäre sicher auch auflagemäßig für einen Hersteller nicht soo schlecht, denke ich mal.

Siehe auch hier:

http://bahn-bus.ecard-service.net/ecard.…-o-321-h-aachen

http://www.seriouswheels.com/cars/top-Me…enz-O-321-H.htm

Als Anregung mit der Bitte, zu prüfen, ob kurzfristig der o. g. Bus in 1:32 realisiert werden könnte, hatte ich sowohl die Philatelie als auch den Hersteller dieses Modells in 1.43, minichamps, angeschrieben.

Heute kamen die Antworten, die ich hier ausschnittweise veröffentliche:
a)
"......Wir freuen uns sehr, wenn Sammler wie Sie der Post Collection Zeit und Interesse widmen. Die Post Collection bleibt unter anderem aufgrund von konstruktiven Kundenvorschlägen spannend.Bisher hatten wir Modelle im Maßstab 1:32 noch nicht im Programm.
Herzlichen Dank für Ihren Vorschlag.

Ihre Idee wird von uns im Rahmen der Planung von Neuheiten diskutiert. Lassen Sie sich auch zukünftig von abwechslungsreichen Modellen überraschen!
Mit den besten Grüßen aus Weiden
Ihr Serviceteam Philatelie

E-Mail: servicecenter.philatelie@deutschepost.de
Internet: www.deutschepost.de/philatelie
"

b)
".......vielen Dank für Ihre Anregung, welche wir an die Produktentwicklung
weiterleiten.
Im Moment sieht es allerdings so aus, das wir keine Modelle im Maßstab 1/32 produzieren werden.
beste Grüße
Dieter Laschet

Minichamps GmbH & Co. KG
vertreten durch die Komplementärin "Lang - Minichamps GmbH"
diese wiederum vertreten durch die Geschäftsführer Romy Lang und Paul G. Lang
Charlottenburger Allee 49
52068 Aachen
Tel. +49 241 9672 405
Fax. +49 241 9672 499

http://www.Minichamps.de
e-mail: dlaschet@minichamps.de
"

Fazit: Noch kein Erfolg 8) - aber, liebe Kollegen, es wäre nett, wenn mancher jetzt oder in naher Zukunft auch mal (z. B. per E-Mail) seine Anregung an die genannten Adressen reicht. "Steter Tropfen höhlt den Stein" - warum nicht auch bei 1:32?

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (12. August 2008, 13:01)


2

Dienstag, 12. August 2008, 19:09

Hallo Magister,

prima Anregung,
habe ich mir vorgemerkt, das mit dem Tropfen ;).
Der DB O 321 erinnert mich an meine Militärzeit, wir wurden mit dem guten Stück von der Kaserne zur Radarstellung gebracht.

Bis die Tage,
Burkhard

3

Dienstag, 12. August 2008, 19:22

Vielleicht eine blöde Idee, aber man könnte ja mal Herrn Krug von KM-1 fragen, ob nicht mal so ein Modell realisierbar wäre.

Obwohl, vor 2020 hätten wir das Modell dann wahrscheinlich nicht in den Händen. Aber auf jeden Fall könnte man ja auch mal einen Lokhersteller wie Kiss oder Dingler u.a. darauf ansprechen.

Dann hier über das Forum eine Vorbestellung anregen, um zu wissen wieviele Modelle zusammen kämen.

Magister

unregistriert

4

Dienstag, 12. August 2008, 21:44

Keine "blöde" Idee!

@ Burkhard:
Ja, Ende der Sechziger war der Bus beim "Bund" im Einsatz, kenne den auch. Er hatte als Sitzgelegenheit bei uns in Bremen nur Segeltuch in Stahlgestängen, in oliv.....wir fuhren damit zur Vereidigung ins Weser-Stadion, lang ist es her ...... :(

@ Jörg: Was ist an Deiner Idee "blöde"? Doch absolut nichts!! Sehr konsequent gedacht, finde ich. Greife Deine Idee auf. Ich schreibe Herrn Krug mal an - wenn das zusätzlich auch noch andere Kollegen machen, umso besser. Möglicherweise hat er Spaß auch an diesen Fahrzeugen und findet im Fernen Osten gute Mitstreiter für ein solches Projekt.

Grüße

Al

ospizio

unregistriert

5

Dienstag, 12. August 2008, 22:06

RE: Keine "blöde" Idee!

Hallo Jörg,

Nur zu,
Da kannst Du ja Herrn Krug fragen,ob er vor 2020 liefern kann.

Bringe 100 Leute die mindestens 500€ auf den Tisch legen und dann wird sich bestimmt jein Modellbauer im fernen Osten finden,die das Busmodell bauen.
Dann klappts bestimmt schneller ,aber wie gesagt: No risk,no fun.
Ich für meinen Teil warte lieber,dass es mit dem MB Busmodell von Marso funktioniert.
Übrigens gerade über den Ticker gekommen:

Hallo Einser,


wie letzten erfahren habe, fliegt Herr Krug letzte Woche nochmals nach Korea um die BR 39 abzunehmen.
Auch soll die Br 01.10 Neubaukessel schon zur Abnahme bereit sein.
Es werden wohl beide Serien Zeitnah ausgeliefert.
Also frohes Warten, fast wie Weihnachten.
Gruss Wolfgang

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. August 2008, 22:07

RE: Keine "blöde" Idee!

Hallo Spur 1er und Freundes des Mercedes-Bus O 321 H,
auch ich bin Einer, der diesen Bus noch als wehrpflichtiger Panzergrenadier von sonntäglichen Abendfahrten vom Bahnhof Immendingen zur Kaserne in den Jahren 67/68 kennt.
Wäre also schön, wenn wir einen Hersteller überzeugen könnten, dieses Modell für unsere Spur 1 herauszubringen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

mh-annabell

unregistriert

7

Dienstag, 12. August 2008, 22:09

Hallo Magister,

bitte mit dem Mail an Herrn Krug warten, bis ich meine BR 18, BR 50 und das Lokalbahnwagen-Set bekommen habe.

Michael

X(

Magister

unregistriert

8

Dienstag, 12. August 2008, 23:02

@ Ospizio: Der Bus, der von Dampffreund angeboten wird (Reisebusse für Spur1 1?), ist sicher ein nettes Zubehör, aber das Modell wirkt mir persönlich doch zu plastikartig und unmassstäblich (siehe auf der Postbus-Abbildung alleine mal die Türdicke!). Dafür wird der Preis moderat sein. Das ist ja auch schon ein Anreiz.
Was aus meiner Sicht gesucht ist, sind doch "Hingucker" in Hübner-Magirus-Qualität. Einen einzigen "Hingucker-Bus" als gut detailliertes Modell auf dem Bahnhofsvorplatz - mehr braucht es nicht, aber weniger sollte es auch nicht sein!
Und von 500 Euro kann nicht die Rede sein - wie ich in dem anderen Thread ("Philatelie") vorgerechnet habe. Dennoch: Unter 140 - 200 Euro ist sowas vermutlich nicht zu bekommen. Aber wir zahlen doch schon für einfachste Güterwagenmodelle oder dreiachsige Umbauwagen von Märklin 80 bis 150 Euro, da wird man sich doch für 140 + einen Bus leisten können/dürfen :D.

@ Ulrich Geiger: Unsere Jahrgänge haben eben so manche Erinnerung, die man gerne als Modell "anfassbar" in der Vitrine hätte, so geht`s uns halt und dafür würde man auch ein paar Fünfziger hinblättern.

@ mh-annabel-Michael: Verlass Dich drauf, die 50er kommen bis Sommer 2009 :), die 18er wird ein Traum - und Träume dauern.....
KM 1 schreibe ich an, wenn Herr Krug von seiner Fernostreise wieder zurück ist.

Grüße!
Al

9

Mittwoch, 13. August 2008, 00:37

Ich sehe das auch so, ein Hingucker wie der Hübner-Magirus.
Solch ein Bus ist einfach als ein Sammlerstück zu sehen, und darf dementsprechend detaliert sein. Der Masro-Bus war mir auch zu plastikhaft.

Darüber hinaus verstehe ich allerdings diese ganze Diskussion hier nicht. Der Hübner-Magirus sollte doch schon als Maßstab gelten. Ein einziges solches Modell und daneben so ne Keksdosen, wie sie manche Discounter gelegentlich rausbringen, das paßt doch nicht. Dazu auch immer diese Preisdiskussionen, wie wir sie zuletzt auch beim Wasserkram hatten. Da hat man doch immerhin die Wahl, lieber ein Sparfuchs zu sein oder sich eben die schöne Detalierung zu leisten. Jeder nach seinem Gusto. Bei den Fahrzeugen wäre mir natürlich auch eine größere Auswahl lieber. Wenn die Auswahl aber in Zukunft so bleibt, dann ist mir doch allemal ein wirklich tolles Modell so viel wert wie so ein Lok. Wertet zumindest jedes Diorama-Model um einiges auf.

Mir persönllich käme so ein Postbus sehr gelegen, da ich ihn noch von früher kenne. Und da ich kein Busdepot eröffnen wollte, könnte ich mir einen Preis bis 350,- EUR vorstellen. In der Qualität von Minichamps müßte dieser Preis realisierbar sein. Wenns dann einer in KM-1 Qualität ist, wären auch 500,- drin.

ospizio

unregistriert

10

Mittwoch, 13. August 2008, 01:06

Hallo,
@ Magister,
Klar,ich bin auch für Hingucker,(die vielleicht nicht jeder hat).
Könnte mir den Bahnhofsvorplatz auch mit dem Motoradgespann von Andrea Miniatures vorstellen.
Kostet fertig bemalt mit Superwirkung nur etwas über ......200€
Die Ausführungen über den Masro-Bus stimmen,aber man muss ja nichtdie Tür offen lassen und mit etwas Detailarbeit und Farbe ist er wegen seines niedrigen Preises schon als Umbauobjekt tragbar.
PS :Der Alpenwagen in 1:22,5 kostet auch 275€ und der einachsige Hänger nochmal soviel.
Angesichts der Detaillierung und der geringen Stückzahl ist es ein guter Preis.

@ Jörg,
Ich teile die Meinung,dass ein gut gemachtes Zubehör auch etwas teurer sein muss.
Versuche mal ,wieviel Spur 1 er Du mit einem Bus ,der etwa 500€ kostet zusammenbringst.
Als ich mal den Hübner Magirus als sehr gut detailliertes und preisgünstiges Modell im alten Forum beschrieben habe,wurde ich als Speichellecker von Hübner beschimpft.
Wie Hübner beschrieben hat:
Je wieter sich das ganze vom Gleis entfernt,umso weniger ist das Interesse und die Bereitschaft Geld auszugeben.
Wenn Du den Hübner Magirus als Masstab ansetzt,dann bleibt aber nicht mehr viel an gummibereiften Fahrzeugen als Zubehör übrig.
Gruss Wolfgang

Magister

unregistriert

11

Mittwoch, 13. August 2008, 10:01

Weniger ist mehr....

Hi,
ich hatte schon in einem anderen Posting die Tendenz beschrieben, die ich jedenfalls bei mir und auch bei einigen Kollegen, mit denen ich korrespondiere, aktuell feststellte: "Weniger ist mehr!"

Wenn ich mir so anschaue, was sich im Laufe der Zeit an Modellen angesammelt hat, manche Waggons wie Tankwagen sind zigmal vorhanden (und alle stehen mehr oder weniger rum....), dann komme ich wirklich zum Ergebnis:
Lieber einige wenige Modelle, dafür aber "knackige" (= stimmige, hochwertige) Super-Modelle, als die komplette Sammlung, die eher durchschnittlich ist.

Und genau so sehe ich das z. B. mit dem hier angesprochenen Bus-Modell oder auch (wie von Ospizio oben erwähnt) mit einem Modell von andrea-miniatures. Das sind Augenweiden bzw. könnten es werden.......

Hier noch ein Link zu Oldtimer-Bussen:
http://www.mercedes-oldtimer.net/busse.php

Man arbeitet dran.... ;)

Grüße!
Al

Magister

unregistriert

12

Mittwoch, 17. September 2008, 13:30

Man arbeitet dran........

Hi, liebe Kollegen und Bus-Fans,
wie angesprochen, wurde KM1 - Herr Krug - angeschrieben, um die Anregung "Mercedes-Bus-Modell" zu prüfen.
Mal sehen, was draus wird. Man sollte die Hoffnung auf eine attraktives Bus-Modell nicht aufgeben.... :D

Grüße!
Al

Hier der Text:

KM1 Modellbau
Herrn
Andreas Krug, Ludwigstrasse 10 1/2, D-89415 Lauingen

Guten Tag, Herr Krug,

wie ich Ihrer überarbeiteten Homepage aktuell entnehme, sind Sie bemüht (neben den von mir als Sammler geschätzten, hervorragenden Lok-Modellen), für den Spur 1-Markt weitere neue Produkte zu entwickeln und anzubieten, z. B. das neue Bahnwärterhaus, die Drehscheiben, neue Waggons usw.

Heute möchte ich anregen, dass Sie evtl. mittelfristig in Ihre Produktpalette weiteres wichtiges Spur 1-Zubehör aufnehmen, und zwar ein Bus-Modell im Massstab 1:32.

Mit vielen Spur 1-Modellbahnern konnte ich inzwischen über diese Anregung sprechen - mit dem Ergebnis, dass überwiegend ein solches Modell als enorm wichtige Ergänzung der Spur 1-Szenerie betrachtet wird. Die Bereitschaft, ein solches Bus-Modell zu bestellen, ist groß.

Auch im Spur 1-Gemeinschaftsforum ist dieser Wunsch nach einem Bus-Modell in 1:32 kürzlich diskutiert worden; siehe hier: Mercedes Bus in 1:32 (?!!?)

Warum ein Bus-Modell? Zu berücksichtigen ist, dass gerade Busse originär mit der Eisenbahn verbunden waren und sind. An jedem Bahnhof sah und sieht man z. B. Postbusse, Bahnbusse sowie Reisebusse. Insofern wäre ein attraktives Bus-Modell, das bisher für Spur 1 total fehlt, eine gelungene Bereicherung für die Einser-Modellbahnszene.

Interessant wäre primär z. B. der Mercedes Bus O 321 H (Baujahr ab 1955), den man in Epoche 3 sowie im Übergangsbereich zur Epoche 4 einsetzen könnte; auch der Mercedes Bus O 302 (Baujahr ab 1965) wäre (alternativ) für den Übergangsbereich von Epoche 3 zu 4 und für Epoche 4 interessant; siehe hier: http://www.mercedes-oldtimer.net/busse.php

Man könnte sich vorstellen, dass ein solches Modell - ähnlich dem klassischen Hübner-Magirus-Modell - in Metall-Kunststoff-Gemischtbauweise hergestellt würde. Klar ist, dass sich ein solch wertvolles Modell auch preislich entsprechend darstellen würde. Die Akzeptanz und Kaufkraft im Spur 1-Bereich für wirklich einzigartige Zubehör-Modelle ist vergleichsweise groß, von daher müsste sich ein solches Modell auch rechnen.

Dabei böte es sich an, Farbvarianten zu konzipieren, z. B. a) Postbus in postgelb, b) Bahnbus in rubinrot, c) Reisebus in blau, d) Militärbus in nato-oliv, e) grundierter, unbedruckter Bus zum Umlackieren für Bastler. Varianten-Vielfalt würde sicher auch den Absatz fördern, denn mancher Sammler würde gleich mehrere Varianten kaufen.

Möglicherweise könnte beispielsweise ein Postbus in 1:32 über die Deutsche Post (Philatelie) mit vertrieben werden, so würden gleichzeitig auch viele Sammler außerhalb des engeren Spur 1-Bereichs erreicht. Bisher vertreibt die Deutsche Post Modelle in 1:87 und 1:43 (der Mercedes Bus O 321 H wird in 1:43 von minichamps dort angeboten, siehe Abbildung unten). Meines Wissens besteht seitens der Philatelie durchaus die Bereitschaft, auch über 1:32-Modelle für die Post-Collection nachzudenken.

Vielleicht wäre auch eine Kooperation zur Auflage eines 1:32-Busses zwischen Ihnen als dem Spur 1-Spezialisten und dem 1:43-Modellauto-Hersteller Minichamps machbar?

Post-Collection-Philatelie: http://philatelie.deutschepost.de/philat…jump&navCount=0

Abbildung: Modell Mercedes-Bus O 321 H von Minichamps/Philatelie in 1:43

Was halten Sie von dieser Anregung?

Es wäre angenehm, sehr geehrter Herr Krug, wenn Sie diese Anregung aufgreifen könnten - jedenfalls wäre ich für eine erste Rückäußerung dankbar und verbleibe
mit besten Grüßen!

ospizio

unregistriert

13

Mittwoch, 17. September 2008, 14:20

RE: Man arbeitet dran........

Hallo,

Also Thomas Schoknecht hatte in Heilbronn einen umgestalteten und in feinstem DB-Rot lackierten Mercedes-Bus dabei.Er bekommt sogar leuchtende,eckige Scheinwerfer.Das Aussehen war bestimmt nicht mehr "Plastikhaft" und der Preis war so um die 100€.
Da ich aber einen Bus in PTT-Ausfürung brauche ,lkaufte ich ihn nicht.
Masro hatte die gelben als Umbauobjekt zu 25€ wo ich eienen mitnahm.
Der als Feuerwehrbus umgebaute und umlackierte machte auch ein gutes Bild am Masrostand.
Da ich jetzt und nicht in 10 Jahren einen Bus vor meinem Bahnhof haben will,blieb mir keine andere Wahl,denn die Anzahl der zu erwerbenden Fahrzeuge war begrenzt .Und bekanntlich werden sie ja nicht mehr produziert.
Gruss Wolfgang
(Besitzer der Schweiz,
wenn auch nur in 1:32)

Magister

unregistriert

14

Mittwoch, 17. September 2008, 17:27

Es geht um ein SERIENMODELL!

Hi, Wolfgang Ospizio,
ich freue mich für Dich, dass Du bei Masro einen günstgen Modell-Bus erstehen konntest und auch Thomas Schoknecht ein sicher gut gelungenes Unikat anbietet.

Hier geht`s aber doch bitte darum, dass man versucht (die Betoning liegt auf "Versuch"), endlich einmal einen Hersteller zu bewegen, für die Spur 1 ein attraktives Busmodell für die bevorzugten Epochen 3 und 4 in größerer Serie und in attraktiver Qualität anzubieten.

Natürlich ist Wartezeit für uns immer unangenehm, auch in dem Punkt sind wir Modellbahner manchmal wie die Kinder ;) - aber so ist das nun mal, "Gut Ding` braucht Weile".

Als ich mit Spur 1 anfing, da gab`s mal gerade eine BR 80 und ein paar Plastikwagen.....das Warten bis heute hat sich über die Jahre mehr als gelohnt.

Und Neuheiten kamen und kommen häufig aus Anregungen von Kunden (kann man z. B. bei Tante M. nachfragen!). Insofern ist ein Feedback zu Herstellern das "Salz in der Suppe".

Aber wenn man immer nur auf andere wartet, bis die evtl. initiativ werden, oder gleich aufgibt, wenn man eine Idee hat, da hat man auch nicht viel von. Deshalb meine Initiative.

Ob das gelingt?
Ich bin nicht pessimistisch, es heißt: bohren, bohren.

Nur sollte man sowas bitte aus der subjektiven Sicht nicht zerreden, denn es gibt zig mir bekannte Einser-Leute (auch natürlich außerhalb dieses Forums, die sich gar nicht zu Wort melden), die solche Modelle zu einem durchaus "saftigen" Preis sofort kaufen würden.

Was die Schweiz oder Österreich betrifft:

Gerade Mercedes Busse waren - neben Saurer und Steyr - häufig in den Alpenländern anzutreffen; es begann mit dem DB O 3500 - siehe Abb. des Busch-Modells unten.
Man kann getrost den O 321 H, wenn er denn mal da ist ;), umlackieren.

Schöne Aussichten??!! Ja, auch für den Schweiz-Fan!

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (17. September 2008, 17:30)


Magister

unregistriert

15

Mittwoch, 17. September 2008, 23:09

Eigenbau-Beispiel

Hi,
für alle Auto-Bastler und solche, die es werden wollen (und nicht warten können.... ;) ), habe ich hier einen Leckerbissen,

nämlich ein paar Hinweise zum Selbstbau des DB-Busses O 321 H:
http://www.trucks-and-details.de/modell/…post/index.html

Friedemann Wagner beschreibt darin den Bau eines Modells im Massstab 1:14.

Diesen Beitrag und noch viel mehr findet man in der Zeitschrift "TRUCKS & Details" - Ausgabe 2/03.

Möchte hier kurz diese interessante Fachzeitschrift "TRUCKS & Details" vorstellen

(das unten abgedruckte Foto zeigt das Bus-Modell aus dem o. a. Bericht von F. Wagner; Copyright beim Zeitschriftenverlag, hier urheberrechtlich zulässig abgedruckt als Rezensionshinweis!).

In der Zeitschrift werden kenntnisreich Vorbilder und viele neue Produkte rund um den Nutzfahrzeug-Modellbau vorgestellt, wobei die Technik eine große Rolle spielt.

Die Zeitschrift erscheint sechsmal pro Jahr, Einzelpreis: EUR 7,00 . E-Mail: bestellung@trucks-and-details.de
Verlag:
Wellhausen & Marquardt, Mediengesellschaft bR, Eppendorfer Weg 109.
20259 Hamburg, Telefon: 0 40 / 40 18 07 - 10

Grüße!
Al

P.S: Zum Foto: Der O 321 H sieht verdammt echt aus, aber es ist das Modell!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (17. September 2008, 23:11)


Paul Schuhmacher

unregistriert

16

Mittwoch, 17. September 2008, 23:27

RE: Eigeunsnbau-Beispiel

Hallo Al und alle anderen Busfreunde
Das ist es was ich unter einem Modell sehe, in anbetracht der Hübnerschen-Maggis, dürfte das ja nicht unverständlich sein.
Hoffe ja dass du mit deinen Aktivitäten erfogreich bist, mir wäre so ein Bus schon seine 250-300€ wert, aber wie immer , kommt dann von anderen Seiten wenn man dass und das weglassen würde wäre es doch "BILLIGER".
Ein hobbyfreund baut zur Zeit an drei Autos für mich/uns die es so nirgneds gibt, mehr davon nach Fertigstellung, aber so etwas gibt es halt nicht zum ALDI-Preis
Gruß
Paul

P.S.
Zerreden kann man alles, lass dich davon nicht ablenken und bleib dran.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. September 2008, 09:12

Hallo Magister,

danke für den Tatendrang - meine Unterstützung (und Kaufbereitschaft !) ist sicher.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Magister

unregistriert

18

Donnerstag, 18. September 2008, 11:35

Kaufbereitschaft

@ Paul + Geri: Danke!

Dann mal was Neues zum Thema "Bus-Modell-Marktforschung":

Habe vergangene Woche eine E-Mail-Aktion gestartet, um eine (natürlich nicht repräsentative) kleine Marktforschung zu betreiben. Angemailt hatte ich ein paar Kollegen hier aus dem Forum sowie verschiedene Spur Einser aus meinem Bekanntenkreis (auch aus Österreich und der Schweiz). Insgesamt 22 Einser; jetzt liegen mir die Ergebnisse (bis auf eine Rückmeldung vor).

Gefragt wurde:
1) Ist ein 1:32er Mercedes-Busmodell für die Ep. 3 und 4 erforderlich?
Antwortmöglichkeiten:
a) nein, b) wünschenswert, c) ganz wichtig
2) Welcher Preis könnte für ein solches Busmodell in "Hübner-Qualität" angemessen sein und akzeptiert werden?
Antwortmöglichkeiten:
a) 50 bis 150 €, b) 151 bis 300 €, c) 301 bis 500 €
3) Welche Variante (wenn nur eine Variante angeboten würde) wäre Priorität Nr. 1?
Antwortmöglichkeiten:
a) Postbus, b) Bahnbus, c) Reisebus, d) Bundeswehrbus, e) Unlackierter Bus

Ergebnisse:
zu 1)
Von 21 Befragten sind knapp 50 % (= 10) der Meinung, dass ein solches Modell "wichtig" ist, gut 50 % (= 11) beurteilen dies als "ganz wichtig". Niemand verneint die Notwendigkeit.
zu 2)
Zwei Befragte halten einen Preis bis 150 € für akzeptabel; elf Kollegen akzeptieren bis 300 €; acht Einser würden bis 500 € ausgeben (dabei bemerkten zwei Kollegen, dass sie den Bus gerne für einen solchen Preis mit RC-Control hätten - ähnlich den SIKU-Fahrzeugen oder zunmindest die Nachrüstbarbeit gegeben sein sollte).
zu 3)
Klarer Favorit ist der Postbus (acht Einser = rd. 38 %), gefolgt vom Bahnbus (fünf Einser = gut 22 %) und vom Reisebus vier Einser = 20 %), danach jeweils zwei Einser (= jeweils 10 % der Befragten) für Bundeswehrbus bzw. unlackierte Variante.

Das so als kleine Beitrag zur Meinungsbildung.

Hier noch ein paar Links mit schönen Fotos zum DB O 321 H:

a) Reisebusse O 321 H in blauer und grüner Lackierung :) - sehen doch flott aus?! Die unteren kleinen Fotos zeigen die Inneneinrichtung des Busses.
http://www.319ersatzteile.de/htm/321.htm
b) Ganz unten rechts der Hellblaue, ein Schmuckstück auch als Modell!
http://www.wisoveg.de/bve/heinze/70er.html
c) Hier hat ein Oldtimerfreak sich den O 321 H zum Campingbus ausgebaut:
http://www.wohnbusse.de/Ausbauer1/O321H/o321h.html

Grüße!
Al

ospizio

unregistriert

19

Donnerstag, 18. September 2008, 14:30

RE: Kaufbereitschaft

Hallo Magister,

Ich will keineswegs das Thema zerreden und mit Deinen Bildern und Anregungen gefällt mir gut.
Auch für den Vorstoss an die Produzenten.
Was mich aber viel mehr freut ist die Tatsache,dass es immer mehr 1er gibt,für die das drumherum genauso wichtig ist,als das was auf den Schienen fährt.
Und natürlich auch etwas wert ist.
Dieses sollte manchen Herstellern auch eine Überlegung wert sein.
Nicht aber so,wie das angebotene Bahnwärterhaus eines Messingherstellers,das höchstens in einen Weinberg passt.
Und ohne schlafende Hunde aufzuwecken wollen:
Herr Hübner war seiner Zeit mit seinem breit gestreuten Sortiment ,weit voraus.
Und da tut sich mirdie Frage auf,ob die Bekundungen zum Kauf ,teilweise nicht nur Luftblasen sind.
Eine Umfrage zu m Bus in dem Forum würde ich sehr begrüsse.
Bin auch dafür,auch wenn ich derzeit keine Lösung sehe.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruss Wolfgang
Besitzer der Schweiz in 1:32

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. September 2008, 15:50

RE: Kaufbereitschaft

Hallo,
für mich ist auch das Drumherum jetzt wichtig geworden. Kann ich doch so langsam mit der Gestaltung der wenigen zur Verfügung stehenden Landschaft beginnen.
Auch ein wenig Landstrasse sind geplant. Einen Magirus Eckhauber hab ich schon, er ist der Maßstab für einen LKW unter 1:32.

Aber auch der Opel Blitz LKW von Divisions Models ist nicht schlecht. Er ist zwar angeliefert als Militär LKW, läßt sich durch umlackieren gut als Epoche 3 Fahrzeug anschauen.

Ein schöner Postbus wäre natürlich auch ein Highlight, bei dem Interesse jetzt hätte Herr Hübner den bestimmt gemacht.

@Magister
der Selbstbaubus ist wunderschön,allerdings sind doch die Maßstäbe unterschiedlich, so dass bei unserem kleineren Maßstab einige Abstriche gemacht werden müssen, z.B. ein Differentialgetriebe muß bei 1:32 nicht sein. Die zu öffnenden Türen wären höchst interessant in 1:32 , ich denke hierbei auch an den Hübner Schienenbus, eine funktionierende Lösung wäre toll.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (18. September 2008, 16:09)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher