Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

41

Samstag, 20. September 2008, 00:05

@Thomas:
Was Du da zusammenschreibst bestätigt ja die These von magister; dass nämlich nicht genau oder genug recherchiert wird.
Ich verstehe auch nicht, warum Du die Idee, mal bei den Herstellern anzuklopfen, nun kaputtreden willst. Sei doch froh, dass Du Unterstüzung von uns bekommst. Kannst die Busse doch später an uns verbimmeln - egal zu welchem Kurs.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

42

Samstag, 20. September 2008, 00:24

Keine Chance bei großen Herstellern...

@Geri:
Ich will auf keinen Fall etwas "kaputtreden".
Ich selbst würde mich ja auch über mehr "Risikobereitschaft" der großen Hersteller freuen. Doch selbst wenn ich die finanziellen Mittel und Kontakte hätte, wäre auch, mir als "Fan", dieses Eisen zu heiß !
Denn da gehen Entwicklungskosten, Formenbau und Lizenzen schnell über die 100.000.- Euro Marke hinaus.
Und was Magister gerade schriftlich versucht, mache ich schon seit Jahren mündlich, direkt auf der Spielwarenmesse.
Aber da kann man sich den Mund "fusselig" reden und wird nach der gefragten Stückzahl, nur müde belächelt.
Übrigens sind die großen Hersteller ja auch nicht auf den Kopf gefallen und suchen "neue Märkte". Aber wenn die sich dann HÜBNER Pleiten und MÄRKLIN Schwierigkeiten anschauen, bekommen die wenig Lust in diesen Markt einzusteigen.
Ich werde auch der erste sein, der sich bei euch allen entschuldigt, wenn wirklich ein großer Hersteller anfängt, Modelle für uns Spur-1er zu produzieren.

Gruß, Thomas

43

Samstag, 20. September 2008, 00:44

Hallo Thomas,

Du hast mich in gewisser Hinsicht falsch verstanden. Bewußt habe ich nur unterstrichen, daß nicht diese gehobene Qualität der Grund sein kann daran pleite zu gehen. Weil, siehe Beispiele - also die von mir aufgeführten. Natürlich habe ich keine Ahnung was wirklich bei Herrn Hübner passiert ist.

Desweiteren ist es auch völlig Banane ob jemand die Spur1 kennt nur weil er Modelle in diesem Maßstab baut. Ich meinte, selbst wenn es sich jemand leisten kann nur für sein Enkel ein einziges Modell in zufällig Spur1 zu bauen, und das dann so gut ist, daß wir Spur1er auch dran Interesse hätten, ist es ein gelungenes Modell.

Also ist es egal, ob Du so ein Ding weltweit millionenfach kaufen kannst, oder ob es vielleicht nur 50Stück gibt. Es ist einfach ein gutes Model. Und die bisher besprochenen sind es vielleicht nicht. Das wollte ich damit sagen. Und, ich wiederhole gerne: ein Bus in dieser Qualität wäre ein gelungenes Modell.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas unmißverständlicher ausgedrückt.

44

Samstag, 20. September 2008, 09:07

Lkw und Busse in 1:32

Moin, Moin

1.) „Kurzes“ Resümee, was wurde bisher geschrieben und festgestellt ?
- Der Spur 1´er hat Bedarf an hochdetaillierten, beweglichen Modellen, eben Bussen und Lkw´s, eventuell sogar RC fähig.

- ein Spur 1 Lokomotiven Hersteller wird höchstwahrscheinlich kein Nischenprodukt, eben einen Bus für die Spur 1´er herstellen, das wirtschaftliche Risiko ist zu groß !

- Resinmodelle sind Kleinserienherstellung, brüchig, nur statisch, relativ teuer, meistens im falschen Maßstab 1:35, also ca. 10 % zu klein.

2.) Wer stellt Fahrzeuge im Maßstab 1:32 her ?

- Universalhobbies bedient den großen Markt der Sammler Landwirtschaftlicher Modelle,
zB. die hervorragenden Claas Mähdrescher Europa und Matador (ca. 50.- €) und den tollen Grimme Kartoffelroder (ca. 30.- €).
Man stelle sich entsprechend detaillierte Bus und Lkw Modelle von diesem Hersteller vor, vielleicht für 60.- - 70.- € !!

Guckst Du hier :
http://www.rwmt-reisinger.de/shop/index.…sal_hobbies.htm

- Sieper bedient mit Siku den Markt ebenso mit landwirtschaftlichen Modellen, für den ernsthaften Spur 1 ´er etwas zu spielzeughaft.

- Sieper ist mit Wiking auch in dieses Marktsegment 2008 eingestiegen und bringt die ersten 2 Premium Modelle, Fendt Schlepper und Krone Anhänger.

Guckst Du hier :
http://www.wiking.de/promo132/index.html

- auch Schuco steigt 2008 im Maßstab 1:32 ein und bringt den Unimog 1600 und den MB Trac 1800

Guckst Du hier :
http://www.schuco.de/de/modelle/classic_…modelle_132.htm

Jeder der genannten Hersteller hat seine eigene große Club- oder „Fangemeinde“, zB. kauft der Wiking Hardcorefreak grundsätzlich alles von Wiking, bestimmt auch Busse und Lkw in 1:32 !

3.) Welche Wünsche hat der Spur 1´er ?
Modelle möglichst Zeitraum 50 iger bie 70 iger Jahre.

Lkw Modelle, in der Art des hübnerischen Magirus, im Baukastenprinzip, mit verschieden langen Fahrgestellen, mit Sattelkupplung, Pritsche / Plane, Kasten, mit Anhänger (2 + 3 achsig), Holztransporter mit Rungen, evtl. sogar mit Müllwagenaufbau.

Gängige, weit verbreitet gewesene Bus Modelle der DB, Post, ÖPNV und der diversen Reiseveranstalter.

4.) Was kann der Spur 1´er nun versuchen ?
Die genannten drei Firmen anschreiben und / oder ansprechen der entsprechenden Entscheidungsträger.

Die Argumentation aber nicht ausgerichtet, dass der Spur 1´er diese Fahrzeuge benötigt, sondern als Ergänzung und Programmabrundung für die schon existierende Sammlergemeinde Landwirtschaftlicher Modelle !!

Warum sollte nicht auch ein Sammler Landwirtschaftlicher Modelle, neben seine diversen Trecker, auch einen Bus oder Lkw aus der gleichen Epoche in seine Vitrine stellen ??

5.) Wer sollte aktiv werden ?
Grundsätzlich jeder der Interesse bekundet !
Speziell :
Vielleicht lässt sich Magister „überreden“ drei gleich lautende, freundliche Briefe mit den genannten Argumenten an diese Hersteller zu schicken ?

Vielleicht lässt sich Thomas von Division Model „überreden“ auf der nächsten Spielwarenmesse 2009 in Nürnberg die Entscheidungsträger, neudeutsch „Produktmanager“ vor Ort anzusprechen ?

Vielleicht lässt sich Rüdiger von Masro „überreden“ bei Siku vorstellig zu werden, RC Modelle für Epoche III.

6.) Zukunftstraum

Sollten nun vielleicht passende Modelle für die Sammlergemeinden dieser Hersteller erscheinen, könnte auch der ambitionierten Spur 1´er aus seiner Nische erscheinen und zuschlagen.

Sicherlich würde auch derjenige, welcher bei Preisen ab 150.- € müde lächelnd abgewinkt hat, bei Preisen zwischen 60.- € und 70.- € schwach werden.

Werden wir aktiv und warten es dann ab, vielleicht funktioniert es auf diesem Weg, von hinten durch die Backe !!

MfG Manfred

Magister

unregistriert

45

Samstag, 20. September 2008, 10:48

"Zukunftstraum"

Hi,
komme gerade von der Morgen-Bergwanderung zurück – neblig-trüb, aber erfrischend.

Ein Blick hier ins Einser-Forum bringt ebenfalls die nötige Frische – gepaart mit einem kleinen Stirnrunzeln ?(.

a) Das Stirnrunzeln zuerst:
Da schreibt Thomas auf meinen Hinweis möglicher fehlender Bedarfsanalyse:

„...es wurde also nicht am Spur 1-Markt vorbei geplant, sondern wir waren, wie immer, gar nicht eingeplant!“

Ja, toll, lieber Thomas, dann frage ich mich aber doch, warum Du Dich überhaupt beklagst über die anscheinend wie Blei im Regal liegenden (gar nicht für Einser konzipierten!) Modelle (Zitat: „......und wird so gut wie nie bestellt“).

Der Spur Einser ist doch nicht der Erfüllungsgehilfe (salopp ausgedrückt: „Nützliche Idiot“) für irgendwelche Modelle, deren Zielgruppe woanders angesiedelt ist.

Dennoch: Wenn es gerade passt (wie bei einigen SIKU-Modellen usw.), dann ist es gut für den Einser, aber wenn`s nicht passt, dann darf man sich als Händler auch nicht beklagen und dem dankend ablehnenden Kunden gar noch Vorwürfe machen.

So sieht`s mal aus.

Und noch ein Zitat von Thomas:

„Die Nachfrage (und Gejammer) ist groß, bei uns Spur-1ern, aber die Kauflust eher nicht!“

Das mag für einen begrenzten (vermutlich eben nicht sehr Spur 1-marktfähigen!) Angebotsbereich an Automodellen gelten, kann aber wahrlich nicht generalisiert werden. Wie war das noch mit dem Tellerand, über den man schauen sollte :) ?

Ich schrieb oben bereits, dass die hochpreisige Angebotspalette immer ausreichend zahlungskräftige Kunden haben wird – wenn denn die Ansprüche befriedigt werden.
Das gilt übrigens für alle Konsum- und Investitionsbereiche, besonders aber für ausgesprochene Luxusartikel - und der Wunsch-Bus in Hübner-Qualität wäre ein "Luxusartikel"!

b) Nun die Frische:
Die Beiträge der Kollegen Paul, Geri, Jörg und Manfred sind m. E. erfrischend konstruktiv.

Vor allem die detaillierte Analyse von Manfred hat was für sich.

Bis später dann mal.... ;)
Grüße!
Al

46

Samstag, 20. September 2008, 12:07

High-End Bus

Hallo an die Freunde des "High-End-Busses",

wie wäre es denn, wenn Ihr Euch mal an den Entwickler des Hübner-Margirus wendet und den auf eine Kleinserie ansprecht?

Der Mann heisst Klaus Lassen, auf seiner homepage findet man alle nötigen Informationen und Referenzen seiner bisherigen Arbeiten.

http://www.truckin24.de/truckin24.html

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Magister

unregistriert

47

Samstag, 20. September 2008, 12:33

Ein steiniger Weg....zu den Sternen?

Hi,
dann mal weiter auf dem steinigen Weg.....

1.) Danke, Oliver, für den Link zu Herrn Klaus Lassen aus Hiddenhausen. Sehr nützlich, habe bereits Kontakt zu ihm (u. a. wg. Peterbilt 359 – Feuerwehr), könnten wir in Sachen Wunsch-Bus erweitern, gute Idee also.

2.) Flotte Antwort von KM1 (Andreas Krug) ging ein,

das nenne ich vorbildliche Kundenorientiertheit!!

Ich will hier nur den Extrakt veröffentlichen:

Grundsätzlich ist der Gedanke gut und auch sinnvoll. Jedoch müssen wir unseren aktuellen Entwicklungen und dem damit verbundenen Zeitaufwand ebenfalls Rechnung tragen. Wir werden die Idee vorerst im Hinterkopf behalten, vielleicht lässt sich in absehbarer Zeit etwas in die Wege leiten. Sollten Sie weitere Informationen, Pläne etc. haben, wären wir in jedem Fall daran interessiert.“

Kommentar meinerseits:
Immerhin keine Ablehnung, sondern Interesse.

Ein Hersteller wie KM1 muss finanzielle und kapazitätsorientierte Prioritäten setzen, die Dinge sorgsam vorbereiten und dann erst entscheiden. Niemand kann erwarten, dass sozusagen „aus der Hüfte heraus geschossen wird“.
Bin erst mal zufrieden, werde aber weitere Überlegungen anstellen.

Verschiedene aktive Einser haben auch Kontakt zu Herrn Krug in dieser Sache aufgenommen, das ist absolut förderlich!

Grüße!
Al

48

Samstag, 20. September 2008, 15:06

RE: Ein steiniger Weg....zu den Sternen?

Hallo Zusammen,

mein Gedanke wird wohl etwas verfrüht sein.
Falls so ein Projekt entstehen sollte, wäre es schön, wenn man so einen Bus ohne grosse Probleme öffnen könnte. Ich denke da nur an die vielen Fahrgäste, die dann natürlich nicht fehlen dürfen. Gut wäre natürlich auch, wenn die Fahrgäste schon mit dem Bus ausgeliefert werden.
Nur so ein Gedanke =).

Gruß Michael Dittmer

Magister

unregistriert

49

Samstag, 20. September 2008, 20:19

Anregungen!

Hi,
Michael Dittmer, prima, guter Gedanke, gar nicht verfrüht.

Mindestens der Fahrer sollte nach Möglichkeit ab Werk eingebaut werden (so hat es z. B. Hübner beim Tempo gemacht).

Je mehr Gesichtspunkte, Anregungen in diesem Vorstadium von allen hier zusammengetragen werden, desto besser!

Ein Hersteller wird zunächst, sollte er ernsthaft ein solches Projekt in Erwägung ziehen, ein "Lastenheft" erstellen. Darunter versteht man (kurz ausgedrückt) eine Zielprojektion, einen "Soll"-Plan.
In einem zweiten und dritten Stadium wird dann technisch-konstruktiv und finanziell abgecheckt, ob die im Lastenheft enthaltenen ("Ideal-") Forderungen zu erfüllen sind, dann ergibt sich das "Pflichtenheft".

Und bemerken möchte ich noch, dass es im Grunde keine "dummen" Anregungen gibt (ähnlich wie es eigentlich auch keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten).

Wer also Ideen hat: Her damit!

Ich persönlich finde, dass bei einem Bus möglichst (neben der Zugänglichkeit für den Passagierraum, um diesen zu "befüllen") auch Türen und rückwärtige Motorhaube zu öffnen sein müssten; Motor-Nachbildung eingeschlossen.

So kann man auf einem Diorama oder auf der Anlage z. B. eine Panne, eine Rast u. Ä. wirklichkeitsgetreu darstellen.

Und Scharniere müssen außen nicht "klobig" sein - wie am Beispiel des Chrysler Airflow (siehe meine Fotos) zu sehen ist (übrigens ist dieser Pkw ein Massenprodukt aus dem Reich der Mitte!).

Grüße!
Al

EDIT:
Ich füge noch ein drittes Foto bei, und zwar ohne geöffnete Türen, da sieht man außen keine unmassstäblichen Scharniere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (20. September 2008, 20:37)


Magister

unregistriert

50

Sonntag, 30. November 2008, 22:02

Ein Kurzbericht für alle "Träumer"

Hi,
mehrere Kollegen fragten bei mir nach, was denn die „Busgeschichte“ macht. Nun möchte ich kurz berichten.

Vorweg: Das Modell-Hobby soll Spaß und Freude – meines Erachtens auch verbunden mit Träumen und kindlichem Spieltrieb – bieten. Und dies alles als Ausgleich zu beruflichen oder privaten Anforderungen und Strapazen.

Ich selbst bekenne mich dazu, ein „Träumer“ (und Spieler!) zu sein.
Oftmals sind Träume die Antriebsfeder für reale Ziele.......

Die „traumhafte“ Busplanung läuft voran, aber nicht im Eiltempo :(.

Einer der angesprochenen potenziellen Hersteller im In- und Ausland (den Namen darf und will ich hier nicht nennen) hatte zugesagt, eine technische und marktstrategische Voraus-Kalkulation zu erstellen.

Das vorläufige Ergebnis wurde mir mündlich mitgeteilt. Es sieht so aus, dass ein Metall-Bus („Die-Cast“) in 1:32 mit einer Detaillierung, die in etwa den manchen unter uns bekannten 1:43-Modellen entspräche, zu einem Stückpreis von ca. 400 Euro UVP herstellbar wäre.
Ein solches Modell hätte allerdings keine beweglichen Türen, keine Motornachbildung – lediglich das Dach wäre abnehmbar zur Bestückung mit Modell-Reisenden.

Im Gespräch sind die Vorbilder Mercedes O 321 H und/oder Saetra S 8 (ich füge unten meine Fotos dieser Modelle aus meiner Spur 0/1:43-Sammlung bei).

Beide Modelle wären einsetzbar in Epoche III und IV oder als Busse für Sonderfahrten mit Oldtimern bis in die Jetztzeit (denn diese Busse gibt es vereinzelt bis heute noch).

Das ist der derzeitige Stand der Dinge.

Zusätzlich gibt es einen Hersteller, der ein Mercedes-Nutzfahrzeugmodell in 1:32 - L 911 oder LP 608 - auf den Markt bringen möchte (wir hatten dazu hier auch schon kontrovers diskutiert).

In beiden Fällen laufen auch Lizenznachfragen, denn die Hersteller der Originale haben Urheberrechte, die einen freien Modellnachbau ohne Lizenz nicht zulassen.

Kommen wir wieder auf die – an sich für die Adventszeit nicht untypischen – Träume zurück:

Schaut Euch meine Fotos an:
So könnte auch irgendwann das Traummodell in 1:32 aussehen :D !

Hinweise zu meinen Fotos:

Der gelbe Postbus ist der Saetra S 8, der grün-beige Reisebus der O 321 H (Modelle in 1:43 von Minichamps);
zum Schluss ein Foto eines MGB-Roadsters von Schuco in 1:43: Was in diesem Maßstab schon möglich ist, sollte wohl für Spur 1 mindestens machbar sein.
Die Minichamps-Busse kosten in 1:43 um die 80 Euro das Stück – allerdings sind 1:43-Modelle die gefragtesten Automodelle mit entsprechenden Absatzzahlen (= sog. degressive Stückkosten).
Zu einem solchen Niedrig-Preis ist voraussichtlich niemals ein gutes 1:32-Bus-Modell der Fünfziger oder Sechziger Jahre zu bekommen, denn dazu ist der Absatzmarkt zu begrenzt.


Grüße!
Al

51

Montag, 1. Dezember 2008, 00:11

Bus-Modelle im großen Maßstab sind selten

Hallo Busfreunde,
Busmodelle in einem großen Maßstab sind selten und noch seltener in unserem Maßstab.
Ich habe in der Galerie mal meine kleine Sammlung eingestellt.
Mfg
Benno
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1000682.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

52

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:58

RE: Ein Kurzbericht für alle "Träumer"

Hallo Magister,

auch ich träume von solchen Modellen für die Ausschmückung der
Anlage.
Brauchen wir Motornachbildungen und bewegliche Türen, dies haben
die tollen Magirus von Hübner auch nicht.

Zur Ausschmückung meiner Autowerkstatt habe ich einen preiswerten
MG-Bausatz ca € 12 beim bauen als Unfallwagen verbeult, hier ist
auch der Motor zu sehen auch beim SB 170 mit offener Haube.

Gruß H.P.Wöhrle

hoffe daß mein Bild funktioniert

53

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:08

RE: Ein Kurzbericht für alle "Träumer"

habe nochmals probiert mein Bild hochzuladen

54

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:43

RE: Ein Kurzbericht für alle "Träumer"

nun hat es funktioniert, es ist in der Galerie, dem Beitrag anzufügen
ist mir nicht gelungen.
Gruß H.P.Wöhrle

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 07:34

RE: Ein Kurzbericht für alle "Träumer"

Hallo,
aufklappbare Motorhaube, zu öffnende Türen wären natürlich schon toll,
dann könnten entsprechende Situationen an Haltestellen usw. nachgebildet werden. Hüber hatte eher auch die Philosophie der nicht zu öffnenden Türen , obwohl das z.B. beim Schienenbus ein tolles Feature gewesen wäre.

Der bekannte (z.B. Division Models) Opel Blitz LKW hat z.B. zu öffnende Türen und auch eine zu öffnende Motorhaube.

Wie sieht es eigendlich mit Fernsteuerung aus? Sind da Wünsche vorhanden ?
Man denke nur an die SIKU LKW , die ja gut bei den Spur1sern angekommen sind, leider aber nicht der Epoche III entsprechen.

Die Technik dafür ist wohl inzwischen sehr preiswert erhältlich, ich habe mir 433MHz Module für wenige € gekauft, zusätzlich braucht man noch Microprozessor , wenige Standard Bauteile, Winz - LEDs für die Lampen, am Besten schon mit angelöteten Kabel. Die Programmierung kann man sich aus dem Internet ableiten.

Etwas aufwändiger ist die Anfertigung des Hinterachsgetriebes, es wird wahrscheinlich immer noch etwas zu groß.

Ich erwähne das hier im Bus Thread weil ich mir eine Fernsteuerung auch bei den angedachten Modellen vorstellen könnte.
MfG. Berthold

Magister

unregistriert

56

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:04

Schuco Neuheit 2009

Hi,
hier nun der direkte aktuelle Link zu Schuco
und den beiden wichtigen Neuheiten-Fotos für 2009

VW T1 (Kastenwagen/Bus) und Mercedes-Reisebus O 321 H in 1:32:

http://www.schuco.de/de/modelle/classic_…modelle_132.htm

Man muss zu den angegebenen unverbindlichen Preisempfehlungen berücksichtigen, dass es sich um Vorkalkulationen handelt. Wenn der "große" Bus tatsächlich zu einem Preis von 69,95 € - wie aktuell als UVP angegeben - lieferbar sein würde, dann wäre das ein Knüller!

Grüße!
Al

EDIT:
Hier noch ein Link mit einem schönen Foto des Originals "Pütz, Köln":
http://www.oldtimerlinie.de/Puetz-MB-O321H.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (12. Februar 2009, 18:32)


MLandenberger

unregistriert

57

Freitag, 13. Februar 2009, 00:43

RE: Schuco Neuheit 2009

Zitat

Original von Magister
Man muss zu den angegebenen unverbindlichen Preisempfehlungen berücksichtigen, dass es sich um Vorkalkulationen handelt. Wenn der "große" Bus tatsächlich zu einem Preis von 69,95 € - wie aktuell als UVP angegeben - lieferbar sein würde, dann wäre das ein Knüller!

Vor ca. 3 Jahren habe ich Schuco zum ersten Mal angeschrieben und den Wunsch nach 1:32-Modellen geäußert. Damals hat mir ein Schuco-Produktmanager eine Absage erteilt. 1:32-Modelle ließen sich nicht im kostendeckenden Umfang verkaufen, denn der von Schuco hauptsächlich bediente Autosammlermarkt konzentriere sich auf die Maßstäbe 1:43 und 1:24. Wollen wir Schuco eines Besseren belehren! 70 Euro für einen Mercedes-Bus sind wirklich der Hammer. Ich hoffe, dass es einige der vielen hervorragenden Schuco-Modelle in 1:43 bald auch in 1:32 zu kaufen gibt. Spätestens dann muss sich der Spur 1er keine Gedanken mehr machen, wie er den Verkehr abseits der Schienen darstellt. Wenn dann Minichamps auch noch auf den fahrenden Zug aufspringen sollte, dürften einige Spur-1er in arge Entscheidungsnöte kommen, ob es denn eine neue Lok oder doch lieber neue Autos sein sollen ;)

Grüße aus Berlin

Michael Landenberger

58

Freitag, 13. Februar 2009, 07:24

...steter Tropfen höhlt den Stein, ich bin auch seit Jahren bei jeder Messe zum Schuco-Stand gegangen und habe die Mitarbeiter genervt, damit sie merken, dass eine Nachfrage vorhanden ist, habe auch immer gesagt, wie viele Spur1-Bahner es gibt und wie schade es ist, dass es in dem Segment Metallautos zu moderaten Preisen doch eigentlich fast nur Trecker gibt, jetzt, wo der Startschuss gegeben wurde, müssen wir unbedingt am Ball bleiben und alle zusammen den Kontakt zu Schuco suchen und so nach und nach unsere Wunschmodelle vorschlagen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

ospizio

unregistriert

59

Freitag, 13. Februar 2009, 09:31

Schuco

Hallo,
Ich habe mich sehr gefreut über das Unimogmodell.
Die Ankündigung des usses ist aber das Grösste.
Was den Preis angeht,warten wirs ab.Die 69€ wären im Verhältnis zu den 49€ des VW-Transporters ja sensationell..

Was mir noch etwas Nachdenken bereitet ist der Bericht von Klaus Holl,das Signature im Falle der Produktion eines deutschen Modelles,Absatztzahlen in einer Höhe fordert,die nimmer ereicht werden können.(Das 30igfache von dem verkauften MB 170 Modell und das im ersten Jahr)

Allerdings sin die Schucomodelle in einem höheren Preissegment angesiedelt.
Vielleicht ist da die Gewinnspanne etwas besser,so dass nicht so sehr auf hohe Stückzahlen geschaut werden muss.
Das lässt hoffen,dass die Palette an 1:32 Autos erweitert wird.

Gruss Wolfgang

Magister

unregistriert

60

Donnerstag, 23. April 2009, 16:21

Liefertermin?

Hi,
Kollegen haben angefragt, ob ich wisse, wann denn der Mercedes-Bus O 321 H als 1:32-Modell nun genau lieferbar sei.
Dazu: Ich weiß es nicht, kann nur sagen, dass man "dran werkelt". Der relativ niedrig kalkulierte Modellpreis hängt u. a. auch mit erwarteten Vorbestellungen zusammen.
Günstig ist, wenn Interessenten beim "Händler Ihres Vertrauens" das Modell vorbestellen. Es wird auch gemunkelt, dass Daimler-Benz das Busmodell in sein Shop-Angebot aufnehmen könnte (dort gibt es bisher überwiegend 1:43-Modelle der Daimler-Benz-Fahrzeugpalette). Letzteres würde die Auflage nicht unwesentlich erhöhen.

Für alle Liebhaber dieses gefälligen Spur 1-Zubehörs ein Link mit (Foto-)Ausschnitten aus Filmen, in denen der O 321 H "mitgespielt" hat:

http://www.imcdb.org/vehicles.php?make=M…a24910b687cd516

Und hier Olafs Fotoseite:
http://www.olafs-fotoseite.de/04070609.html

Hier noch die Omnibus-Revue mit einem Test von 1954:
http://www.omnibusrevue.de/sixcms/detail.php?id=808715

Grüße!
Al

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher