Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 18. September 2008, 17:33

Ich finde es toll, daß da was von Magister ins Rollen gebracht wurde.

Ich denke, zumindest war das der richtige Weg, und wie man sieht, gäbe es sicher einige die auch auf diesen Bus aufspringen würden. Ich zähle dazu.

Mein Gedanke der dahinter steckt ist auch der, daß selbst diejenigen, die sich minimalistischte Dioramen bauen, ihre Lok vielleicht sogar nicht mal fahren lassen, gerne das Erscheinungsbild mit so einem Bus zusätzlich aufleben lassen würden. Und auch die werden sicher viel Wert auf Qualität bzw. Originalität legen.

Magister

unregistriert

22

Donnerstag, 18. September 2008, 18:01

Ein Größenvergleich .....

Hi,

ich merke zunehmend auch bei mir, so wie Ospizio und bbenning das für ihre Ambitionenen auch feststellen, dass das "Drumherum" letztlich die Stimmigkeit des Modellbahnhobbys wesentlich mitbestimmt.

Auch was Jörg schreibt, trifft sicher für viele Kollegen zu. Das Fahren ist oftmals doch zeitlich und räumlich beschränkt, man will sich vielfach einfach "optisch" erfreuen und kontinuierlich "rumbasteln" an einem Diorama oder einer Kleinanlage oder an zwei bis drei Modulen.

Der Mercedes-Bus hätte als Modell den Vorteil, kein größenmäßiges Wahnsinnsteil zu sein (wie die modernen Busse);

ich werde später noch mal einen Größenvergleich hier mit den Modell-Maßen posten.

Papa Hübner (so bezeichnete er sich gerne selbst :D ) ist bzw. war während seiner Schaffenszeit ein Visionär mit Blick für stimmige Details. Daraus erwuchsen ja auch die Ideen zur Herstellung der Tempo- und Magirus-Modelle.
Ich glaube deshalb, dass der hier in Rede stehende Mercedesbus bei Hübner schon auf dem Reißbrett wäre....., ja, wenn .....

Aber KM 1 (nur als Beispiel) hat in den vergangenen fünf Jahren auch bewiesen, dass man die Richtung kennt und der Slogan "Modelle vom Modellbahner" scheint mir gut gewählt zu sein.

Enorm wichtig ist das Feedback zwischen Hersteller und Kunden. Das angesprochene Bahnwärterhaus, von Ospizio erwähnt, mag ein nettes Modell sein, aber es ist auch nach meinem Dafürhalten nicht unbedingt typisch für die meisten Regionen.

Natürlich wäre ein Busmodell besonders attraktiv, wenn es in einigen Details bewegliche Elemente hätte, so - wie von bbenning erwähnt - z. B. die Türen. Ob eine Motorisierung oder Nachrüstungsmöglichekit sinnvoll wäre, das bleibt letztlich Sache des etwaigen Herstellers.
Ich denke, dass die meisten Modellbahner und Autosammler ein Standmodell bevorzugen würden - und dafür auch der Preis dann nicht in extreme Höhen steigt (für einen Antrieb sind schnell mal bis 200 € mehr fällig, zumal es beim Spur1-Bus keine so umfassende Großserie wie z. B. bei SIKU-Farmer wäre).

Für alle, die noch ein paar Bus-Fotos vom O 321 H schätzen, hier noch Links:

http://www.omnibusarchiv.de/blank.php?pa…p&contentid=247


http://www.imcdb.org/vehicles.php?make=M…a24910b687cd516

23

Donnerstag, 18. September 2008, 18:11

RE: Kaufbereitschaft

Zitat

Original von ospizio
Hallo Magister,

Ich will keineswegs das Thema zerreden und mit Deinen Bildern und Anregungen gefällt mir gut.
Auch für den Vorstoss an die Produzenten.
Was mich aber viel mehr freut ist die Tatsache,dass es immer mehr 1er gibt,für die das drumherum genauso wichtig ist,als das was auf den Schienen fährt.
Und natürlich auch etwas wert ist.
Dieses sollte manchen Herstellern auch eine Überlegung wert sein.
Nicht aber so,wie das angebotene Bahnwärterhaus eines Messingherstellers,das höchstens in einen Weinberg passt.
Und ohne schlafende Hunde aufzuwecken wollen:
Herr Hübner war seiner Zeit mit seinem breit gestreuten Sortiment ,weit voraus.
Und da tut sich mirdie Frage auf,ob die Bekundungen zum Kauf ,teilweise nicht nur Luftblasen sind.
Eine Umfrage zu m Bus in dem Forum würde ich sehr begrüsse.
Bin auch dafür,auch wenn ich derzeit keine Lösung sehe.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruss Wolfgang
Besitzer der Schweiz in 1:32


Hallo Ospizio, das Problem war aber auch, dass Hübner gerade deswegen wirtschaftlich nicht erfolgreich war. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie KM1 sich in ein, aus meiner Sicht, solches Abenteuer stürzt. Wenn es ein Hersteller wie Schuco nicht anpackt, was soll dann KM1 oder von mir auch Kiss mit einem solchen Projekt. Von den 20 - 50 Bussen kann leider keiner leben. Dann lieber ein Gartenhaus als Bahnwärterhäußchen. Da ist das Risiko gleich null.
Sorry, ich hätte auch gern einen solchen Bus, aber ich befürchte mal, dass dieser einfach unbezahlbar ist.

Aber man darf ja Träume haben. Darum ist dieses Forum ja so schön =)

Gruss Uwe

Magister

unregistriert

24

Donnerstag, 18. September 2008, 20:08

"Pappkamerad" zum Größenvergleich

So, nun zum oben bereits angekündigten Größenvergleich. Ich hatte mir von einem Bekannten (auch Spur Einser und Autosammler) eine Skizze fertigen lassen (siehe Abbildung 1).

Der Modellbus würde in 1:32 ca. 29 cm lang und 9 cm hoch.

Um das Größenverhältnis mal so in etwa wahrzunehmen, bastelte ich einen "Pappkameraden" als Busattrappe und kombinierte den mit ein paar 1:32-Modellen.

In Abbildung 2 sieht man einen Märklin Kühlwaggon "Königsbacher" im Hintergrund (hat ungefähr die gleiche Länge wie der Modellbus sie hätte), daneben zum Vergleich Preiser-Figuren in 1:32.

In Abbildung 3 stellte ich einen Hübner-Posttempo in den Vordergrund (der dominiert größenmäßig optisch etwas zu stark, weil er im Vordergrund steht).

Man sieht daran, dass dieses ( vorerst) imaginäre Busmodell größenmäßig durchaus auch für kleinere Szenerien in Frage käme und nicht wahnsinnig viel Raum benötigt.

@ Uwe Göbel: Ich staune - wieso hat Schuco dieses Projekt abgelehnt, wer hat es denn dort als Anregung eingebracht, würde mich durchaus mal interessieren.
Dennoch, stimme letztlich dem Fazit zu: Träumen darf man noch, ich glaube, davon leben (manche) Modellbahner so ein ganz kleines Stückchen..... :D

Grüße!
Al

25

Freitag, 19. September 2008, 11:02

RE: Kaufbereitschaft

Hallo Magister, Schuco ist mir als Markführer nur so eingefallen. Sicher gäbe es da noch den ein oder anderen.

Ich träume übrigens auch, dass ich mal genügend Platz für meine Spur1 habe . . . . . . . :rolleyes: ;)

Lieber Gruss

uwe

Magister

unregistriert

26

Freitag, 19. September 2008, 15:17

Mal was GRUNDSÄTZLICHES...

Hi,
stimmt, Uwe, Schuco ist groß im Geschäft und hat aktuell speziell den 1:43-Sammlermarkt beackert. Wäre evtl. auch noch mindestens ein Ansprechpartner für das 1:32-Bus-Wunsch-Projekt.

Die ganze Geschichte „Suche nach einem Hersteller, Produktion und Vertrieb einer Neuheit“ ist ein komplexes Feld, vernetzt mit vielen Bereichen.

Ich will nur ein paar wenige Punkte aus meiner Sicht für interessierte Kollegen anreißen (ich weiß: für manche Leser sicher zu lang, aber die Dinge sind eben nicht in drei Sätzen abzuhandeln.... ;) ) :

1.) Ein Nachteil großer Unternehmen (ich nenne hier keines) ist oder kann sein, dass sie ziemlich zäh in der Entscheidungsfindung – bezogen auf spezielle Marktlücken wie in 1:32 – sind.
Es ist im Modellbereich nach meiner Kenntnis nämlich oftmals so, dass die internen „Ideenfinder“ zwar durchaus findig sind, aber – je größer das Unternehmen – teils auch frappiernde „Ideenlosigkeit“ und mangelnde Modellfindungs-Individualität verbreitet sind.
2.) Typisch ist für manche großen Hersteller: Massenabsatz. Es bedarf keines Ideenreichtums, z. B. ein VW-Käfer-Modell o. Ä. auf den Markt zu bringen, das weltweit Verbreitung findet. Oder wie bei New Ray in 1:32: Ein MACK-Lkw wird weltweit als Modell nachgefragt, da kann man mit Niedrigpreisen Geschäfte machen.
3.) Eine 1:32-Marktlücke ist eine ganz andere Dimension, nicht nur verengt risikobezogen, sondern auch vertriebsbezogen betrachtet! Deshalb sind kleinere Hersteller hier oftmals flexibler und erfolgreicher (gerade auch bei hohem Modellpreis).
4.) In meiner bisherigen Modellbahnzeit (seit über 45 Jahren) habe ich verschiedenen Herstellern einige Ideen/Anregungen geliefert. Von daher weiß ich, dass bei Herstellern hausintern bei weitem nicht alles „von selbst“ aufgegriffen wird. Vielfach fehlen den Mitarbeitern z. B. umfangreiche Kenntnisse, modellbahnerisches Einfühlungsvermögen und Initiativkraft. Unternehmen brauchen deshalb einfach den „Draht“ zu nachdenkenden (und fordernden) Kunden. Es freut mich in der Nachschau, dass meine früheren Anregungen (in der Mehrzahl jedenfalls) aufgegriffen worden sind, weil sie marktgängig und keine Tages-Spinnereien oder „Nur-Träumereien“ waren (und sind).

Das erst einmal aus meiner Sicht zur Herstellerseite bzw. zur Herstellersuche.

Bei dieser aktuellen Projektidee „Spur-1-Bus“ kommt man natürlich unweigerlich wieder ins Gundsätzliche:

Bekanntlich ist der Spur 1-Markt in Deutschland zahlenmäßig relativ eng, man rechnet so allgemein mit maximal 5.000 Spur Einsern plus „ein paar Gequetschte“ .... vielleicht. Statistisch belegt ist, dass die Kaufkraft des Spur-Einsers sich aber ganz erheblich – nach oben – vom Durchschnitt anderer Modellbahnsparten abhebt.

Man muss insofern auch vorsichtig sein, etwa Äußerungen in diesem Forum für irgendwie repräsentativ zu halten. Wir aktiven Forumsschreiber sind eine verschwindend kleine Minderheit des Ganzen! 50 Leute hier sind gerade einmal 1 Prozent.

Die meisten Spur Einser, die ich kenne, sind gar nicht hier im Forum oder in Vereinen bzw. IG`s aktiv und deren Kaufkraft und Interesse (z. B. an einem Busmodell) liegt möglicherweise auch über dem Durchschnitt dieses Forums.

Ich habe oben durch die kleine Marktforschung schon gezeigt, wo die Tendenz liegen mag. Aber dies nur am Rande.

Durchaus verständliche Diskussionen, die wir hatten, z. B. wg. des Wunsch-Busmodells oder z. B. im Hinblick auf den Waggon Pwg 14 mit Preisen um 400 bis 500 Euro, finden außerhalb des Forums so gar nicht statt.

Der Einser als solcher sagt sich doch in der Regel: „Das Modell will ich – oder eben nicht, basta!“ Da ist der Preis – nach meiner Erfahrung und Beobachtung – nicht in erster Linie bei der Mehrheit entscheidend.

Wenngleich jeder für sich eben die „Wertigkeit“ individuell bestimmt und seine eigene Kasse prüft. Jeder entscheidet glücklicherweise selbst.
Nimmt man den Pwg 14 nochmals als Beispiel (im Hinblick auf bzw. im Vergleich zur Gestaltung des Wunsch-Busmodells), dann könnte man natürlich sagen: „Warum kostenträchtige Inneneinrichtung bei einem Pwg, wenn man sie so nicht sieht?“

Aber genau das ist ja der Punkt, denn viele Einser wollen eben maximale Originaltreue, sozusagen ein Schätzchen, selbst wenn man Details nicht sofort wahrnimmt und erst eine Tür öffnen muss. Und dafür wird kräftig gezahlt – natürlich nicht von jedem.

Und der Bus müsste (anders als ein Pwg) schon zwangsweise „innere“ Details aufweisen, denn das macht den Reiz eines solchen Modells entscheidend mit aus. Und das kostet eben – womit wir wieder beim eher nachrangigen Thema „Preis“ wären.....

Denn, man bedenke: Wer sonst kauft denn die relativ teuren Metall-Modelle von KISS, KM 1, Bockholt usw., das sind ja nun wahrlich keine Ladenhüter diese Schmuckstücke, sondern sie werden zumeist flott ausverkauft.

So ist eben Spur 1:
Anspruch, Wertigkeit und Preis sind vergleichsweise hoch – wie auch in anderen exquisiten Freizeitaktivitätsbereichen oder Sammelbereichen.

Und deshalb würde sich m. E. auch ein solches Busmodell wie der O 321 H – sicher nicht weltweit und nicht in schwindelnder Auflagenhöhe wie ein VW Käfer, aber dennoch wirtschaftlich vertretbar, verkaufen.
Grüße!
Al

ospizio

unregistriert

27

Freitag, 19. September 2008, 16:28

RE: Mal was GRUNDSÄTZLICHES...

Hallo Magister,

Ich habe da was gefunden von einem Hersteller in 1:32
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…:MEWA:IT&ih=014

Das Bild des Fahrzeuges ist das gleiche ,wie das auf der Homepage des Herstellers.
Ich weiss ja nicht wie das Fahrzeug im Modell wirklich aussieht und ob es nicht nur eine gut gemachte Fotomontage ist.
Würde das Fahrzeugmodell so aussehen wie auf dem Bild,wäre das bei einem Preis unter 20€ natürlich ein Hammer.
Von diesem Hersteller könnte ich mir dann vorstellen,dass er auch einen Bus produzieren könnte.
Gruss Wolfgang

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

28

Freitag, 19. September 2008, 18:13

Bus-Wünsche

Liebe Kollegen und „Bus-Träumer“.

Eigentlich wollte ich diesmal wirklich nichts zu diesem Thread schreiben.
Zu oft habe ich schon meine Erfahrungen mit Herstellern hier kundgetan.
Sicherlich hätte auch ich gerne so einen Bus. Und ich lobe den Einsatz von „Magister“ diesbezüglich. Es würde mich aber auch einmal interessieren, welche der genannten Wunschprojekte von Magister, bis jetzt, von Firmen aufgegriffen wurden ?? Lag es da nicht vielleicht eher daran, das so etwas vielleicht sowieso schon in Planung war und auch größere Stückzahlen zu erwarten waren ?? Bestimmt betraf auch keine dieser umgesetzten Ideen den „Nischen-Maßstab“ 1:32 ? Habe ich recht !?
Last euch einfach gesagt sein, dieser „Wunschbus“ wird von keinem „Großserienhersteller“ , alla Minichamps, Schuco, Siku, usw., kommen ! Für diese Firmen sind wir absolut uninteressant. Sicherlich wäre über die Postphilatelie, ein paar mehr Stückzahlen zu erreichen, Aber selbst das, würde einem großen Hersteller immer noch nicht reichen ! Jedes Jahr laufe ich mir in Nürnberg die „Hacken“ ab, und versuche die Hersteller, direkt vor Ort, zu bewegen, einmal in 1:32 tätig zu werden. Doch diese lehnen es ja sogar schon ab, ein schon existentes Modell einfach einmal als Standmodell ohne bedruckte „Rennnummern“ und „Werbung“ herzustellen. Das war jedenfalls bei REVELL der Fall. Dort hatte man, meinen Wunsch, den kleinen NSU Prinz einmal als Zivilversion herzustellen, einfach nur belächelt. Laut Aussage vom damaligen Revellchef, würden Sie eventuell ab 5000 Stück einmal die Tampondruckmaschine anhalten… Aber wer will sich schon 5000 Automodelle aufs Lager legen.
Und aktuell gesehen gäbe es ja von Revell den schönen Mercedes S 220. Mit einem Wattestäbchen und Tampondruckentferner hätte man sofort ein schönes Fahrzeug für die Spur-1. Und teuer ist er eigentlich auch nicht. Aber siehe da, bis jetzt wurde dieses Modell noch nicht ein einziges mal, bei mir bestellt. Daher nehme ich auch an, dass dieser Wunsch über einen Bus, der bei 150-200.- Euro läge, vielleicht 30-50 Abnehmer finden würde.
Denn eines hat sich über die Jahre auch gezeigt, der Ruf nach 1:32 Autos und Lkws ist immer groß. Doch wenn einmal etwas verfügbar wäre, bestellen die wenigsten ! Aktuelles Beispiel ist der schöne „HENSCHEL“ von Mo-Miniatur. Auf nur 200 Stück limitiert, und wirklich nicht zu teuer, sind bis jetzt gerade einmal ungefähr 40% davon vorbestellt. (Und wohlgemerkt von allen Händlern zusammen). Wo sind denn also alle diejenigen, welche immer wieder nach solchen Modellen schreien ??
Was diesen Mercedes Bus betrifft mache ich euch jetzt einmal einen Vorschlag. Ich habe gerade mit Herrn Brunner von Mo-Miniaturen gesprochen. Und wenn wir hier auf ca. 50 bis 100 Interessenten (keine Maulhelden) kommen, würde er diesen Bus produzieren !
Interessierte können mir mailen. ( info@division-models.de ) Oder direkt an info@mo-miniatur.com ! Nun bin ich mal gespannt wie viele „ECHTE“ Kaufinteressenten hier zusammenkommen. Nach meiner Meinung noch keine 30 !!!
Ich werde euch über diese Umfrage auf dem Laufenden halten.

@Wolfgang:
Das Unimog Modell von SIKU kannst du vergessen. Das EBAY-Foto jedenfalls, ist ein originales Foto eines U 411. Das echte SIKU Modell (wenn man so etwas „Modell“ nennen darf) ist weit weniger detailliert und geht eher Richtung „robustes Spielzeug“ ! Mann beachte nur das fette Lenkrad und die beiden „Monster“ Scharniere auf der Haube.

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion.

Gruß, Thomas
www.Division-Models.de
»Division-Models« hat folgendes Bild angehängt:
  • sDSC09652.jpg

ospizio

unregistriert

29

Freitag, 19. September 2008, 18:35

RE: Bus-Wünsche

Hallo Thomas,
Wirklich ein schwarzer Freitag heute.

Als ich das Foto heute morgen sah,glaubte ich wirklich an die Modelltreue der Produktion.Es hätte ja sein können,dass das Modell wie die Märklin V60 auch viel besser ausfällt als das Handmuster.
Nun ja,so ist der von Dir vorgeschlagene Weg, aus meiner Sicht,der einzig wahre,der zu einem Ergebnis führen kann.
So freue ich mich umso mehr,dass ich noch einen Postbus ergattert habe.
Übrigens zum schwarzen Freitag:
Heute Mittag war die Strecke Rottweil-Villingen gesperrt wegen Bombenfund im Bahnhof Schwenningen.Und gleichzeitig die Strecke Rottweil-Tuttlingen wegen Personenunfall.
Und das Freitagmittag,wo Wochenendheimreiseverkehrt war.Panik hoch drei
Gruss und schönes Wochenende
Wolfgang

30

Freitag, 19. September 2008, 18:55

RE: Bus-Wünsche

Moin, Moin

Also ich finde den Siku Unimog für gerade mal rund 18.- Euronen nicht schlecht !

Ein zu dickes Lenkrad und evtl. zu klobige Scharniere und Türgriffe lassen sich korrigieren!

Denke das Foto zeigt das Messemuster, die Serie kann besser ausfallen.

Ob man sich unbedingt für viel Geld ein Resinmodell, welches sich nicht einmal bewegen lässt, von der Firma Mo-Miniatur zulegt, sollte genau überlegt werden !!

Wenn ich da noch an den Menck Bagger denke, wird mir heute noch schlecht !

Warte ich also lieber weiter auf einen Bus aus einer Metall / Kunststoff Herstellung.

Oder man wechselt gleich zur Spur Null, dort gibt es bereits alles, was wir uns hier vergeblich wünschen.

Wenn nur der gute Herr Lenz nicht Jahre brauchen würde, um seine erstklassigen Fahrzeuge auf den Markt zubringen, aber dies ist ein anderes Thema.

MfG Manfred

Magister

unregistriert

31

Freitag, 19. September 2008, 20:52

Warten, warten warten.......

Hi,
also, da sind wir voll in einer sachlich gut gespickten Diskussion – das nenne ich zielorientierte Kommunikation! Und es freut doch zu sehen, welches Interesse besteht – mindestens an der „Traum-Diskussion“ ;), das zeigen die Klicks.

Meine Meinung deckt sich nahtlos mit dem vorstehenden Beitrag von Manfred – übrigens: einschließlich seiner Spur 0-Anmerkung (da kann man neidisch werden, wenn man die tollen 1:43 Kfz sieht).

Was Thomas (Divison-Models) als Insider sehr engagiert, erfahrungs- und kenntnisreich zu Bedenken gibt, ist beachtenswert – soweit es um das Engagement großer Hersteller geht.
Ich hatte oben auch bereits die Klippen bei großen Herstellern angedeutet und kurz begründet, warum kleinere Unternehmen vermutlich Herstellung und in der Szene Vertrieb eines „Wunschmodells“ besser bewerkstelligen könnten.

Weniger überzeugt mich Thomas´ sehr konstruktiver Vorschlag, evtl. durch Mo-Miniatur einen solchen Bus zu produzieren.

Bestimmt finden Modelle von Mo-Miniatur ihre Käufer, es sind durchweg schöne Standmodelle zu allgemein bezahlbaren Preisen.

Aber: Diese Modelle sind von der Optik, von Material und Wertigkeit m. E. doch weit davon entfernt, den gehobenen Ansprüchen zu genügen, die – ich jedenfalls – im Hinblick auf Hübner-Magirus-Qualität unbedingt auch an ein Wunsch-Bus-Modell stelle. Aber das kann jeder natürlich anders sehen.

Ich für meine Person wünsche mir ein überzeugend detailliertes Metall-Kunststoff-Bus-Modell, das auch nach Jahren noch – weil allgemein in der Szene dann bekannt und technisch sowie optisch hoch geschätzt – seine emotionale Wertigkeit und Optik behält (nicht unbedingt nur für einen etwaigen Wiederverkauf, sondern auch eben für das „Wertigkeitsgefühl“, das jeder Sammler "bauchmäßig" in sich hat).

Das aber kann mir kein Mo-Miniaturmodell bieten – so sehr diese Modelle auch als adrettes Anlagenzubehör sinnvoll sein mögen.

Was meine oben erwähnten früheren Anregungen an Hersteller betrifft, so waren das alles 1:32-Anregungen, aber keine Kfz-Modell-Vorschläge, sondern Eisenbahn-Modell-Vorschläge. Mag durchaus sein (wie von Thomas vermutet) , dass hier und da bereits bei den entsprechenden Herstellern ähnliche Gedanken vorhanden waren oder Vorplanungen dazu liefen – was mir ziemlich egal ist bzw. war (Akteneinsicht hatte ich nicht.... =)). Hauptsache war, dass das angedachte Modell oder die angeregte Modifizierung dann irgendwann kam!

Ähnlich ist es mit dem hier diskutierten Bus-Wunsch-Modell: Völlig wurscht, ob es vielleicht schon irgendwo angedacht wurde, wer es denn mal konzipiert und produziert, Hauptsache ist, es tut sich irgendwann was.

Grüße!
Al

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

32

Freitag, 19. September 2008, 21:26

RE: Warten, warten warten.......

@Magister: Die Diskussion ist natürlich interessant, aber eigentlich haben wir das hier „alle Jahre wieder“, wenn es um 1:32 Modelle und die zu erwartenden Stückzahlen geht.

Und alle Kritik an den Modellen von Mo-Miniatur in Ehren.
Es stimmt natürlich, dass Resinmodelle nicht die stabilsten Modelle sind.
Dafür ist das Material einfach zu brüchig. Und die Sorgfältigkeit der lieben Post, beim Warenversand, tut ihr übriges !
Wenn man aber mal schaut was die Bausätze alleine schon kosten, so war das Preis-Leistungs-Verhältnis, bei Mo-Miniatur, doch mehr als fair !
Nehmen wir nur einmal 2 Beispiele von Mo-Miniatur:
Der Opel Blitz Feuerwehr, von „Wespe-Models“ kostet als Bausatz 70.- Euro (siehe Link) und war bei Mo-Miniatur für 89.- Euro als Fertigmodell zu haben.

http://www.wespemodels.ro/opel-blitz-36t…rwehr-p-85.html

Wer schon einmal ein Resinmodell gebaut hat, weiß wie viel Zeit alleine für das Verputzen, Entgraten, Schleifen und Kleben, drauf gehen. Resinmodelle sind wegen der großen „Angüsse“ und „Fischhäuten“, absolut nicht vergleichbar mit Plastikbausätzen aus der Kiste ! Selbst ein geübter Modellbauer bräuchte einen kompletten Tag, für diese Resin Feuerwehr ! Für diese ganze Arbeit sind die 19.- Euro mehr, einfach nur „saubillig ! Denn Farben und Kleber, müsste man bei einem Selbstbau ja auch noch kaufen !!
Beim, von Manfred Bock, genannten MENCK Bagger ist es noch viel übler. Wer diesen Bausatz, von der Firma „Elite“, einmal in der Hand gehalten hat, legt ihn gleich wieder in die Ecke, so viel Arbeit machen diese 111 Teile ! Ich schätze einmal nur für das Entgraten und Verputzen der 111 Teile, braucht man(n) einen ganzen Tag. Am zweiten Tag kann man dann lackieren, Fenster ausschneiden und die vielen, vielen Teile verkleben. Am 3. Tag dürften noch ein paar „Minütchen“ anstehen, um die „Verdrahtung“ der Seilrollen hinzubekommen.
Von mir geschätzter Aufwand, für dieses Modell, zweieinhalb Tage Arbeit !!
Der Bausatz kostet (siehe Link) fast 100.- Euro !

http://www.elitemodell.de/shop/article_3…26aid%3D3564%26

Für ein fertiges Modell hat Mo-Miniatur, nur 49.- Euro mehr verlangt ! Also ich würde so etwas nicht für 49.- Euro bauen, und wahrscheinlich auch keiner von Euch.
Und was die „neue“ Qualität der Mo-Miniatur Modelle betrifft, handelt es sich zwar immer noch um Resin, aber die Stabilität, Details und Funktion des „HENSCHEL“, sind für den Preis beachtlich. (Detailfotos des Henschel, findet ihr auf meiner Homepage.)
Wenn es also wirklich ein Busmodell von Mo-Miniatur geben sollte, dass in der ähnlichen Qualität daherkommt, wie der HENSCHEL, dann wäre man mit 150-200 Euro gut bedient.
Und alle „Bus-Fans“ die wirklich glauben, es würde ein Hersteller, für 200-300 Modelle, eine teure Metallform herstellen und dann in Spritzguss, oder Kunststoff zu produzieren, dem sei gesagt:
„Träume weiter !“
Was die Fahrzeugmodelle von „HÜBNER“ angeht, werden wir uns noch „Jahre“ oder „Jahrzehnte“ über diese Qualität erfreuen und uns wundern wie so etwas möglich war !!
Ich gebe aber auch zu Bedenken was leider aus der Firma „HÜBNER“ geworden ist.
Wer über ein wenig Insiderwissen verfügt, dem muss klar sein, dass genau dieser wunderschöne Magirus, und der schöne Pwg 14, dieser Firma, wahrscheinlich, das Knick gebrochen haben.
Denn für Modelle mit so hohen Entwicklungskosten müssen tausende Modelle abgesetzt werden, um in schwarze Zahlen zu kommen.
Dass es immer noch zu viele Tempos und Magirus gibt, sieht man ja daran, das Sie nun von Märklin verramscht werden. Und das zu Preisen, die gerade mal die Material und Lagerkosten abdecken. Wenn ein Händler den Magirus für 49.- Euro verkaufen kann, weiß man ungefähr was er im EK kostet.
Und jedem „kleinen“ Hersteller, der versuchen würde ein Busmodell in 1:32, in HÜBNER Qualität und auch noch aus Metall (!) zu produzieren, würde wahrscheinlich viel, viel Geld verlieren !

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

33

Freitag, 19. September 2008, 21:40

Moin E1nser,

habe gerade eine mail von Herrn Sauer/Danki-Modelle GmbH mit einigen Bildern des MAN F8.
Hier ein paar Daten zu dem Modell:

Das lange angekündigte Modell MAN F 8, Baujahr 1953 aus Stahlblech im Masstab 1:32 ist nun lieferbar.
Das Modell wird in den Farben rot, grün und blau in Handarbeit nach Oiginal MAN-Zeichnungen
hergestellt. Das Modell ist detailgetreu hergestellt.
An Materialien werden Stahlblech in der Stärke 0,37 mm, Schleuderguss, Neusilber, Messing sowie Ätzteile verarbeitet.
Das Fahrzeug wir auf einem Standsockel, einem Echt -Eiche -Brett, 37 x 11,5 x 1,5 cm geliefert.
Die KFZ-Kennzeichen werden fortlaufend, für jedes Fahrzeug einmalig, nach Zonen aufgegliedert, wie es bis 1956 üblich war, vergeben.
Eine Kopie des Kraftfahrzeugbriefes mit allen techn. Details gehört ebenfalls zu dem Fahrzeug.


Da ich ja ein sehr ordenlicher Mensch bin und mails lange aufhebe :rolleyes: habe ich auch noch eine mail aus dem Februar gefunden:

Der MAN F 8, grosse Kabine, Masstab 1:32 ist nun lieferbar. Wir vertreiben unsere Modelle über den Modellbau-Fachhandel oder über uns direkt.
Der Preis für das Grundmodell beträgt Euro 398,oo inkl. MWST.
Für dieses Jahr sind noch ein 3-Achs-Anhänger sowie der F 8 als Sattelzugmaschine geplant.
Der MAN, MKN 26, Omnibus ist ab Frühjahr 2009 lieferbar.


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/47,damki18QO7F.jpg][/url][url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/48,danki22AE3Q.jpg][/url]][url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/49,danki329NRD.jpg][/url][url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/50,danki4ERGLX.jpg][/url][url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/51,danki5K2XCX.jpg][/url][url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/52,danki64FQ6O.jpg][/url][url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/53,danki7VCE2W.jpg][/url][url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/54,danki817P57.jpg][/url]

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

34

Freitag, 19. September 2008, 21:42

Thomas hat natürlich in gewissen Punkten nicht ganz unrecht.

Z.B. hat Peters-Lokschuppen unter:

MAN F8 LKW von Danki

den Danki LKW MAN F8 angeboten. Ich weiß ja nicht wie gut dieses Modell geht, aber man muß es natürlich auch mögen. Der angesprochene „HENSCHEL“ von Mo-Miniatur wäre jetzt z.B. überhaupt nicht für mich interessant.

Wenn ich alleine nur die Busse von Minichamps oder Premium Classixxs sehe, und man würde mir sagen, der Postbus als MB O 321 oder als MB O 10000 würden in dieser Qualität hergestellt werden, dann würde ich sofort vorbestellen.

Die Modelle von Danki würde ich mir gerne mal anschauen. Auf den Bildern erkennt man auch nicht sehr gut wie die in natura aussehen. Aber ich habe 2 Modelle von Premium Classixxs (jeweils ein MB L911) in 1:43 - einfach traumhaft.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

35

Freitag, 19. September 2008, 22:17

Metallmodelle in 1:32

Ohne jetzt unbedingt Werbung machen zu wollen, habe auch ich den MAN F8 von Danki, seit Monaten in meinem Shop und nicht nur zum „Einführungspreis“ !!
Auch die Ankündigung von Herrn Sauer, den MAN F8 als Postbus zu bringen, hatte ich hier schon erwähnt !
Und weil ich nix von Geheimniskrämerei halte, kann ich euch auch gleich sagen dass der MAN F8, seit dem Einstellen im Shop (vor ungefähr 6 Monaten), ganze 4 mal bestellt wurde !!!
(So viel auch zu „…ich bezahle gerne mehr für ein Metallmodell“)
Diese Woche wurde mir nun endlich, ein paar MAN F8, der endgültigen und verbesserten Version geliefert.
Aber die Versionen mit Plane und Spriegel werden noch etwas dauern.
Der MAN von Danki ist wirklich schön. Allerdings ist er eine Gratwanderung zwischen „Blechmodell“ und „detailliertem Modell“.
Denn die Stimmigkeit der Proportionen, ist auf jeden Fall gegeben ! Aber leider auch „fette“ Scharniere, da sich alle Klappen und Türen öffnen lassen.
Fakt ist, das Modell ist schön ! Es ist in 1:32 ! Es ist aus der Ep. III ! Es ist aus Metall !
UND WIRD SO GUT WIE NICHT BESTELLT !!
Also was lernen wir daraus ?
Die Nachfrage (und Gejammer) ist groß, bei uns Spur-1ern, aber die Kauflust eher nicht !
Wohl dem der da jetzt plant einen detaillierten Mercedes Bus aus Metall herzustellen und denkt er würde viele Bestellungen bekommen.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

36

Freitag, 19. September 2008, 22:40

Also, dem kann ich total widersprechen. Auch, daß Papa Hübner nun total Pleite gegangen wäre, gerade weil er so exzellente Modelle bauen ließ.

Sehen wir uns nur mal die Mähdrescher von Claas an. Absolut top gemacht. Und die gehen sogar sehr gut. Und warum? Weil die einfach so gut gemacht sind wie die Hübner-Modelle.

Das zeigt, es kommt eben auch auf die Modellvariante an. Und wie ich schon gesagt habe, Modelle von Minichamps oder Premium Classixxs in 1:43 sind einfach Spitzenklasse. Und das für 50,- EUR. Ginge in dieser Qualität logischerweise auch in 1:32 herzustellen.

Ich will ganz ehrlich sein, mich überzeugen die hier besprochenen Modelle alle nicht wirklich. Ohne zu überlegen, habe ich mir beispielsweise den PWG 14, den Magirus und das Dreirad zugelegt, und das zu Originalpreisen. Ich weiß warum, und bin auch nicht traurig, daß ich es jetzt billiger bekommen würde. Und käme so ein Bus in dieser Qualität, dann brauche ich auch nicht lange zu überlegen. Und das wird vielen anderen genau so gehen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und ich provezeihe, wenn so ein Bus in limitierter Auflage kommt, dann muß man schnellstens reagieren, ansonsten wars das nämlich.

Deshalb braucht man auch garnicht lange darüber zu sinieren, warum dieses oder jene Modell nicht an den Mann zu bringen ist. Sind dann einfach nicht der Bringer.

Magister

unregistriert

37

Freitag, 19. September 2008, 22:52

Den Nagel auf den Kopf.....

Hi, liebe Kollegen,
ich finde, dass Jörg den Nagel auf den Kopf getroffen hat mit seiner folgerichtigen Argumentation! Meine Denkweise ist deckungsgleich - und ich befinde mich in bester Gesellschaft, wenn ich die Ansprüche vieler aus dem Bekanntenkreis resümiere!

Wenn ich mir das jetzt so mit den hier beispielhaft von Thomas vorgezeigten Modellen anschaue, kommt mir der Verdacht, dass manche Modellartikelhersteller nicht über ein zeitgemäßes Marketing mit entsprechenden Analysen verfügen.

Diese Modelle sind, um mit Jörg zu sprechen, für mich auch nicht "der Bringer". Aber es wird bestimmt Kunden geben, die Maxi-Qualität bevorzugen - ob das große Zahlen sind??

Vor allem die genaue Bedarfsanalyse scheint bei manchen hier jetzt erwähnten und möglicherweise am Markt vorbei produzierten Modellen nicht oder nicht ausreichend vorhanden zu sein.

Nicht der Kunde ist schließlich der Verursacher eines Absatzdesasters, sondern der Anbieter – das ist Marktwirtschaft.

Wer es anders sieht und z. B. meint, eine Bedarfsanalyse sei überflüssig, bevor man etwas produziert, stellt die realen Marktverhältnisse auf den Kopf und muss die Konsequenzen tragen.

Um auf Hübner zurückzukommen:

Dazu kann man ernsthaft und fachlich orientiert wenig sagen, denn niemand von uns kennt die Bilanzen, die Businesspläne, das Risikokapital oder gar den Vertrag mit Märklin!

Es mag sehr wohl sein, dass einige Entwicklungen bei Hübner zu forsch vorangetrieben wurden. Aber es sind auch andere marktrelevante Faktoren zu berücksichtigen.

Beispielsweise ist die Vielfalt der Magirusmodelle (hier Rundhauber, da Eckhauber, plus Auflieger, plus Rundcontainer und Eckcontainer) möglicherweise ein (kostenträchtuger) Fehler gewesen. Warum Märklin im Moment das Lager räumt, ist eine interne Geschichte.

Beim „Wunsch-Bus“ geht`s aber nicht darum, mehrere voneinander konstruktiv abweichende Varianten zu konzipieren, sondern nur um ein einziges Grundmodell des O 321 H.

Wenn dies in unterschiedlichen Lackierungen käme, umso besser.

Aber die Formen usw. wären die gleichen (anders als z. B. beim Eck- und Rundhauber von Hübner, das sind zwei Modellarten).

Wer einen O 321 H konzipieren wollte mit allen konstruktiven Varianten (es gab eine Langform und verschiedene Aufbauten!), der wäre schlecht beraten.

Eine Form der Version von Mitte 1950 reichte z. B. aus!

Grüße!
Al

Paul Schuhmacher

unregistriert

38

Freitag, 19. September 2008, 22:58

RE: Metallmodelle in 1:32

Hi Al, Thomas und die anderen Bus/LKW-Freunde
So nun mal zurück, das Modell des MAN ist nicht schlecht aber auf dem Niveau des Opel-Blitz, im Bereich der Detaillierung, und das in dieser Preisklasse.
Ich gehöre auch zu denen die den Henschel-Kipper blind bestellt haben und werde mich überraschen lassen.Wusste bei der Bestellung nicht das es etwas mit Mo zu tun hat. Da diese Modelles, ja selbst bei nur auf der Anlage stehen beginnen Teile "abzuwerfen" z.B. Unimog -Fuchsbagger.ABER NACH INFO SOLL DAS JA NUN bESSER SEIN.
So die Basis für Automodelle, in meinem "Denken" ist nun mal der Maggi von Hübner, an diesem Auto ist Hübner nicht gescheitert,so nebenbei, nur das war ein Basis Modell, Fahrerhaus und Fahrgestell war/ ist für viel mehr Modellvarianten ausgelegt, längeres Fahrgestell und andere Aufbauten.
Aber nun zum Bus-Modell, ich für mich kann Al nur zustimmen was er gerne kaufen/haben möchte. Resin kann es da nicht sein.
@ Thomas, lass mich den Kipper in der Hand haben um ein Urteil zu bilden .
Gruß
Paul
Nachtrag
Der SIKU Unimog ist wie die anderen Sikus einfach Kinderspielzueg, nach meinem / unserem empfinden. Leider.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

39

Freitag, 19. September 2008, 23:24

Unverständnis ??

@Jörg:

Wenn Du meiner Vermutung „total wiedersprechen“ kannst, warst du entweder HÜBNER Mitarbeiter, oder hast einen direkten Kontakt, und weißt mehr als wir.
Dann laß mal hören warum diese geniale Firma Pleite ging, wenn nicht an den geringen Stückzahlen der letzten Modelle (BR 64; Pwg 14; Magirus…)????

Und was Du nun hier wieder als Beispiel aufführst, mit dem gut gehendem CLAAS, zeugt wieder von dem kleinen Horizont, der so mancher Spur-1er mit sich bringt !
Denn der CLAAS war überhaupt nicht für uns Spur-1er gedacht !!
Der Direktor von Universal Hobbies Philippe Coron (übrigens ein Franzose), war recht überrrascht, als ich ihm in Nürnberg einmal erklärte, wie gut sich seine Produkte bei den „Modellbahnern“ verkaufen. Bei der Planung und Kalkulation, waren wir Spur1er überhaupt nicht mit einkalkuliert. Der gute Mann kannte „Spur-1“ überhaupt nicht !!!
Vielmehr war CLAAS die erste Firma, welche damals überhaupt solche Mähdrescher anbot.
Folglich wurde der CLAAS, in den 50igern, weltweit verkauft !
Und das ist nun auch bei dem 1:32iger Modell der Fall.
Das Ding bekommst Du auf fast jedem Kontinent im Fachhandel zu kaufen, da es weltweit Millionen von 1:32 Farm-Modell-Sammler gibt, und nicht, weil Du und ich eine schöne Beladung für einen Rungenwagen gebraucht haben !
Du wirst aber kaum einen Farmsammler dazu bewegen, sich einen Bus auf sein Bauernhof Diorama zu stellen !
Ich kann nur immer wieder darüber lächeln, für wie wichtig sich so manche Spur-1 er auf dem Weltmarkt halten.
Das selbige gilt auch für deine angesprochenen 1:43iger Modelle !
Diesen Sammlermaßstab gibt es schon seit Jahrzehnten, und ist ein Millionengeschäft.
Ich bekomme monatlich Automodell Fachzeitschriften, und wundere mich immer wieder über die Vielfalt und Anzahl der Neuankündigungen im Bereich Autos und Lkw in 1:43.
Und das bestimmt nicht, weil Herr Lenz jetzt so schöne Spur-0 Modelle baut !!
Bleibt doch alle einmal auf dem Teppich ! Ich kannte bis vor 6 Jahren gar keine Spur-1er !
Ich kannte auch keine Loks, Hersteller und keine Konsumenten für diese Produkte.
Und das geht den Verantwortlichen in der Auto/Busmodell Branche ähnlich !!
Aber 1:43 und 1:32 ist mir seit meiner Sandkastenzeit ein Begriff !
Und diese wunderschönen Busmodelle werden von Brasilien bis zum Nordcap verkauft, aber nur weil es einfach ein weltweit beliebter Maßstab ist !

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

40

Freitag, 19. September 2008, 23:50

RE: Den Nagel auf den Kopf.....

Dieser Thread wird schneller länger, als ich lesen und antworten kann.
Da schreibe ich eine Antwort an Jörg, und währenddessen setzt Magister noch einen oben drauf !
Hier also meine finale Beteiligung an dieser Diskussion, denn sonst steigt mein Blutdruck immer mehr.
Wir Spur-1er sind nicht der „Nabel der Welt“ !!
Auch Herr Sauer von DANKI hat bei der Planung seines „Blech MAN“ überhaupt keine Spur-1er im Visier ! Vielmehr wollte er die weltweiten „Blechmodellsammler“ beglücken, und kein "Maxi-Modell" produzieren.
Und da er den Maßstab 1:24 für zu groß hielt, hat er den MAN F 8 einfach in 1:32 produziert.
(Original Aussage !!)
Lieber „Magister“, es wurde also nicht am „Spur1-Markt“ vorbei geplant, sondern wir waren, wie immer, gar nicht eingeplant !
Denn auch der "Blechsammlermarkt" ist um einiges größer als wir "handvoll" Spur-1er.
(Schaut ihr eigentlich alle niemals über den Tellerrand ??)
Im übrigen wäre natürlich auch ich verrückt genug, ein tolles Bus Metallmodell für ca. 250.- Euro zu kaufen, und auch bestimmt viele meiner Kollegen und Kunden.
Aber ich könnte Wetten, nicht genug, um so ein teures Projekt zu realisieren.

Nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende, fröhliche Diskussionen und schöne Träume von teuren Metallmodellen die nie produziert werden !

Gruß, Thomas

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher