Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. August 2008, 09:58

Was ist Weissmetall?

Hallo,

ich koennte ein kleines Modell eines Fasswagens in Weissmetall kaufen. Doch bevor ich den Kauf taetige wuerde mich interessieren, um was fuer eine Legierung es sich dabei handelt und ob das Modell auch in den naechsten Jahren haltbar ist und seine Form behaelt. ( Blei und Zinkfrass ) Kann man die Legierung loeten?

Danke fuer Eure Antworten.

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

schwellenkarle1

unregistriert

2

Dienstag, 12. August 2008, 10:17

RE: Was ist Weissmetall?

Als Weißmetall wird eine Gruppe von Legierungen auf Zinn-Basis unter Beimischung von Antimon und Blei bezeichnet. Es können auch Bismut oder Kupfer enthalten sein. Bedeutungsüberschneidung mit Britanniametall. Schmelzpunkt ca. 100-140 Grad. Damit ist Löten schon erübrigt. Weißmetall ist ein Gleitlagerwerkstoff für niedrige Drehzahlbereiche und wirkt gut dämpfend. Der Werkstoff wird auch für Abgüße im Modellbau eingesetzt. Siehe auch unter Google Weißmetall "Metall Giessen"

Dieter Ruppel

unregistriert

3

Dienstag, 12. August 2008, 10:19

RE: Was ist Weissmetall?

Hallo Joerg,

es handelt sich um eine Legierung im wesentlichen aus Zinn und Blei.

Viele Schleudergußteile, z.B. von früher Merker + Fischer im H0-Bereich wurden daraus gefertigt. Es ist härter als z.B. Lötzinn.

Was Du befürchtest betrifft den Zink-Druckguß, aus dem auch heute noch Lok-Gehäuse gefertigt werden. Dem Zinkfraß konnte man in den 1970-er Jahren begegnen, indem die Beimengungen verändert wurden.

Allerdings sind durch die Verlagerungen nach China die Probleme erneut aufgetreten.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

4

Dienstag, 12. August 2008, 11:05

RE: Was ist Weissmetall?

Hallo Joerg,

löten ist zwar möglich, aber nur mit sogenanntem "low-melt solder". Funktioniert prima, aber erfordert etwas Erfahrung und Geschick.
Diese Technik ist in England besser bekannt als hierzulande.
Für eine detailliertere Beschreibung siehe auch : http://www.sherwoodmodels.co.uk/main/brasscss.html

Falls Sie sich nicht zum löten trauen, so wäre Zweikomponentenkleber (wie z.B. Stabilit ) eine akzeptabele Alternative.

Mit freundlichem Gruss,
krokodil