Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. August 2008, 13:07

Buch ueber mechanische Stellwerke

Hallo,

endlich habe ich meine mechanischen Stellwerksteile (Huebner) bekommen, um sie u.a. in mein Stellwerk einzubauen bzw. die Abdeckungen vom Stellwerk weg zu den Weichen zu fuehren.

Welche Literatur hatte seinerzeit Herr Huebner bei den Bestellungen beigelegt? War das der MiBa Report "Mechanische Stellwerke" Teil 1 und/oder 2? Oder doch ein anderes Heft/Buch?
Da die beiden MiBa Reports noch lieferbar sind, ueberlege ich mir diese auch zu kaufen oder habt Ihr bessere Literatur parat? Mir geht es im Buch/Heft hauptsaechlich um die korrekte Darstellung der Verlegung der Schaechte, Umlenkungen usw - natuerlich mit Kompromissen zu die mich meine Modellbahn "zwingt".

Welche Literatur wuerdet Ihr empfehlen? Danke fuer Eure Hinweise!


Viele Gruesse


Martin

Karsten

unregistriert

2

Montag, 11. August 2008, 13:15

RE: Buch ueber mechanische Stellwerke

Hallo Martin,
die beiden Bücher oder Hefte, aus dem Miba Verlag kann ich dir nur empfehlen. Wenn du deine Anlage vorbildlich mit dem Drahtverhau oberirdisch ausrüsten willst, sind sie genau richtig.
Auch ich habe Tage lang, dünne "Gummibänder" an den Haltern mit Sekundenkleber befestigt. Wobei das Gummiband am besten an der Pinzette klebt.( Wo auch sonst)

Gruss
Karsten

PS. Die Rückenschmerzen lohnen sich. :rolleyes:

3

Montag, 11. August 2008, 16:30

Hallo Karsten,

Danke für die Bestätigung! Dann werde ich mir die beiden MiBa Hefte bestellen und mich ebenfalls auf Rückenschmerzen einstellen :D


Viele Grüße


Martin

Karsten

unregistriert

4

Montag, 11. August 2008, 20:22

Hallo Martin,
kleiner Tipp noch. Halte dich nicht verbissen an die Hefte. Die Techniker bei der Bahn haben bei Umbauten oftmals komische Drahtwege gefunden. Das Grundgerüst haben wir nach den Heften gemacht, den Rest nach gut dünken.
Muss dir erstmal jemand beweisen, daß es sowas nicht gegeben hat. :D

Gruss
Karsten

Uwe Berndsen

unregistriert

5

Montag, 11. August 2008, 21:38

Hallo Martin,
wenn Du Hilfe brauchst, stehe ich gerne mit Rat zur Seite, komme vom Fach.
MfG
Uwe Berndsen