Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. August 2008, 17:43

Wasserkran für 5 Euro .....

Hallo !

Ich habe hier eine Alternative zu den vielen "Teuro-Wasserkränen" gefunden :P

Faller hat mal für seine Spielzeug Eisenbahn Hit-Train eine "Betakungsanlage" im Programm. Der Wasserkran passt in der Größe zur Spur1.

Mit ein bisschen Plastik und einer Stunde Zeit erhält man einen (für meine Zwecke) ausreichenden Wasserkran. Zum Größenvergleich hier meine BR64.

Ich denke, das könnte eine Alternative für viele Kollegen sein.

Nebenbei fällt auch noch eine Dieseltankstelle ab. :rolleyes:

Gruß,
Klaus
»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 6.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (9. August 2008, 18:20)


2

Samstag, 9. August 2008, 22:19

RE: Wasserkran für 5 Euro .....

Hallo Klaus,

eine super-detailierte Lok und dieses "Ding" harmonieren doch nicht wirklich?

"mit ein bisschen Plastik" und ein bisschen Zeit könnte man sich aber auch einen zur Lok passenden Wasserkran (oder eine vorbildgetreue Tankstelle) bauen - auch nicht teuro ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (9. August 2008, 22:21)


Jörg Heckhausen

unregistriert

3

Samstag, 9. August 2008, 23:58

RE: Wasserkran für 5 Euro .....

Hallo Freunde der Spur1,

man kauft sich die Superloks (Hier wohl eine BR64 von Hübner) und ist dann zu geizig, sich mal vernünftiges Zubehör zu kaufen (einen Wasserkran) .
Da kann ich doch nur den Kopf schütteln bzw kotzen..........
Entweder Spur 1 mit aller Konsequenz oder fahr doch mit aller Konsequenz Faller Hit Train......

Meine Meinung Grüsse Jörg Heckhausen

Von Forenmaster eingefügt.
1.5 Sei freundlich zu den Anderen
Im Forum ist die Netiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitte wir Dich von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von Forumsmitgliedern hat eine sofortige Löschung des Beitrags und eine Sperre des betreffenden Users zur Folge.

Anders Grassman

unregistriert

4

Sonntag, 10. August 2008, 00:14

Ich finde das tip von Klaus sehr gut. Ich will nicht hochdetailierte und teure Ausstattungen im Garten einbauen. Und ich denke, ich will auch für meine kleine Durchgangsbahnhof jedenfalls 2 Wasserkräne einbauen. Vielleicht baue ich trotz dem Tip jedoch aus einfache Kupferrohre meine Wasserkräne (vielleicht sogar funtionierend, weil ich ja Echtdampfer fahre).

Ich denke, wir sollen für alle nachgedachte Tips dankbar sein, auch wenn es nicht persönlich gefällt.

Karsten

unregistriert

5

Sonntag, 10. August 2008, 00:16

RE: Wasserkran für 5 Euro .....

Hallo Klaus-B
Hmm, eigentlich möchte ich mich den beiden Vorschreibern anschliessen, aber nicht so krass wie Jörg. Andererseits ist die Idee die dahintersteckt auch nicht schlecht. Mit ein wenig Aufwand ( Messing, Kunststoff, usw.) kann man da bestimmt noch was raus machen.

Danke für die Idee.

Die anderen Kollegen möchte ich bitten, das Negative nicht ganz soooo krass rüberzubringen. Es gibt viele Kollegen die hier Erfahrungen sammeln wollen und so werden die Kollegen abgeschreckt hier noch irgend was zu posten. Also bitte etwas milder.

Meint
Karsten

PS. Erlaubt ist was gefällt.

6

Sonntag, 10. August 2008, 09:17

RE: Wasserkran für 5 Euro .....

Hallo Spur-1-Freunde,
bitte haltet euch mit euren Beiträgen und mit eurer Kritik im Bereich der Ausgewogenheit.
Ich finde die Idee von Klaus-B ganz in Ordnung aus anderen Dingen etwas passendes zur Spur 1 umzubauen.
Wer zu diesem Vorgang etwas kritisches anmerken will, könnte doch einfach schreiben:
der Wasserkran ist zu klein/groß
zu wenig/zuviel detailiert
oder irgendetwas aussagefähigeres als:
das (diesen Umbau) finde ich zum Kotzen.
Auf anderen Gebieten des Zubehörs höre ich da oft viel weniger Kritik.
Auch ist für mich oft die Frage, wieweit soll ich mit meiner Kritik gehen?
Soll ich sagen:
bei deinem Modell stimmen die Fugen oder Anordnung/Größe der Mauersteine nicht?
oder soll ich sagen:
wer eine Mauer/Haus im Modell baut, sollte sich zuvor erstmal gründlich in das Fachgebiet Architektur vertiefen?
Dann gäbe es hier wohl nur wenige Beiträge oder Vorstellungen von Gebäuden!
In diesem Forum ist eine bunte Mischung von Spur-1-Freunden mit unterschiedlichen Interessen, die ebenso unterschiedlich in ihrer Fähigkeit sind finanziell, räumlich, mechanisch, elektrisch oder CV- programmiermäßig das HOBBY auszuführen.
Deshalb gilt für MICH - jeder darf sein Hobby ausleben wie er will - soweit er mir nicht damit meine Art und Weise mein Hobby auszuleben stört.
Für die Hersteller von Spur-1-Artikeln habe ich folgenden Maßstab:
wer für sein Modell eine bestimmte Güte/Vollkommenheit erklärt,
muss sich auch an diesem Anspruch messen lassen.

Also Kalus-B bitte lass dich nicht verschrecken, zeige weiter was du so (um)baust. Ich jedenfalls freue mich über jede Kreativität.
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Wrdlprmft

unregistriert

7

Sonntag, 10. August 2008, 10:43

RE: Wasserkran für 5 Euro .....

Benno!

Danke!

Grüße

Thomas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. August 2008, 10:57

RE: Wasserkran für 5 Euro .....

Hallo,
natürlich darf jeder so gestalten, wie er möchte.
Meistens ist es aber (bei mir) so, dass man mit der Gestaltung einfacherer Konstruktionen irgendwann nicht mehr so zu frieden ist.

Bei einer Innenanlage mit feinen Messingmodellen macht sich eben ein z.B. Dingler - Wasserkran besser (da vermisse ich die ebay - Bausätze)

Natürlich ist der Preis auch viel höher,

Genauso sehe ich das zur Zeit bei den Signalen. Die von Märklin sind eher von einfacher Bauweise, robust mit riesen unrealisischem Metallfuß , aber schon fast eher Spielzeug als Modell.

Stellen Sie einmal ein Besig Signal daneben, dann wissen Sie was ich meine.

Finanziell gesehen sind das schon Unterschiede, aber weniger ist oft mehr. Man kauft eben langsam hinzu.
Die feine Ausgestaltung ist mir sehr wichtig, wenn finanziell zur Zeit nicht machbar, dann Gelände freilassen und später weiter bauen.

Anders bei Außenanlagen, hier sollte Robustheit , Wetterunempfindlichkeit den Vorzug haben.

zu @Klaus-B

man kann dann noch weiter gehen und feine Messingteile (Laterne) ansetzen wie Stromleitungen usw. und dann realistisch lackieren.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (10. August 2008, 11:08)


9

Sonntag, 10. August 2008, 11:35

Wenn man den Kommentar von Jörg Heckhausen weiter denkt, dann müßte man ja tatsächlich sagen: "... man kauft sich die Superloks und fährt dann NEM-Radsätze. Da kann ich doch nur den Kopf schütteln bzw kotzen."
Also Herr Heckhausen, mit welchen Radsätzen fahren Sie?

Über das Thema "Detailierung" wurde in letzter Zeit öfters hier diskutiert.

In der Tat finde ich den Wasserkran in schwarz oder grau und für 5,- ganz akzeptabel. Daß der von Dingler oder Besig ganz klar besser aussieht, darüber brauchen wir garnicht zu diskutieren. So ist der Wasserkran von Faller vielleicht als Übergangsversion eine echte Empfehlung, und für die Gartenbahner sowieso.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. August 2008, 11:52

Hallo zusammen,

für kleines Geld oder aus der Ramschkiste geholt (= ohne Geld), zzgl. einer Stunde Arbeit, finde ich den Wasserkran super!

Einen angedeuteten Wasserkran finde ich besser als gar keinen. Einen "schlechten" Mast, ein grobschlächtiges Signal, einen Baum mit nur 12 Blättern, ein Kartonhaus, etc. sind besser als nichts von alledem. Da bin ich bei bbenning: Das Ganze hat ein wenig Zeit bis zur Perfektion. Aber in dieser Zeit kann man sich selbst und ggf. dem Publikum doch schon mal zeigen, was später entstehen soll.
Dann merke ich auch oft, dass viele Modellbahner zu wenig Phantasie besitzen oder zu kompliziert denken. Da sah ich doch letztens bei meinem M-Händler ein Tütchen mit kleinen Ästen (echte, stinknormale Äste) von ca. 10 cm Länge. 5-6 Stk. für 4,99 EUR. Vor dem Laden auf dem Grünstreifen gab es die umsonst. Man hätte sich jedoch für die knapp 5,- EUR das Bücken erspart.
Von meinen ersten "Mentoren" Hans Wunderlich (die meisten werden sein prämiertes Segment der Treckerfabrik kennen) und Uwe Römer lernte ich, dass man Dreck in der Natur findet. Dieser ist authemtischer als Faller- oder Busch-Kunststoffraspeln und kostet nichts ausser einen Spaziergang mit Eimerchen. Schotter holt man sich im Steinbruch und siebt selber.

Und den Wasserkran aus Trinkhalmen mit ein wenig Farbe versehen für den Gartenbahner (Anders Grassmann) oder Spielbahner oder, wie gesagt als Platzhalter - von mir aus sehr, sehr gerne.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

11

Sonntag, 10. August 2008, 12:02

Low Cost Methoden

Moin,

Was für ein Kommentar, ich würde hier nie wieder etwas schreiben.

Gerade diese Methoden sind das Salz in der Suppe bei der Modellbahnerei.
Kaufen kann ich alles, fragt sich nur wann die Anlage fertig wird.
Meine ganze Anlage ist so entstanden, von der Schiene bis zum Signal, auch so eine Dieseltankstelle und ein Wasserhahn. Und ich bin heute noch damit zufrieden.
Wer hat denn hier etwas vergleichbares , zB. eine selbstgebaute Dieseltankstelle??? Hier ist meine:

Low Cost Diesel
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (10. August 2008, 12:12)


12

Sonntag, 10. August 2008, 12:15

Hallo Jörg

Zitat

Hallo Freunde der Spur1, man kauft sich die Superloks (Hier wohl eine BR64 von Hübner) und ist dann zu geizig, sich mal vernünftiges Zubehör zu kaufen (einen Wasserkran) . Da kann ich doch nur den Kopf schütteln bzw kotzen.......... Entweder Spur 1 mit aller Konsequenz oder fahr doch mit aller Konsequenz Faller Hit Train...... Meine Meinung Grüsse Jörg Heckhausen

Soviel ich weis, wechselst du doch zur Spur2?
Warum meckerst du dann hier über andere, die mit wenig Geld, Kleinteile auf Ihre Anlage zaubern?
Hätte Klaus, den Wasserkran, bevor er ihn Fotografiert hat, in schwarz lackiert.
Wäre es garnicht so aufgefallen, das es ein billiges Plastikteil ist.
Ich sag immer selbst ist der Mann/Frau, kaufen kann jeder.
Und jeder so wie er es mag. Also Ihr fleißigen selber macher, postet eure selbstbauten und laßt euch nicht unterkriegen.
Ich sag ja auch nicht zu jemanden, der Kiss,KM1 oder sogar Bockholt Loks hat und mit ner 6021 oder Intellibox steuert. Ich könnt kotzen. Tausende euros für loks ausgeben und dann am Digital-system sparen. Jeder so wie er es mag.
Wir werden im Teambereich besprechen Leute die sich nicht an die Forenregeln halten dementsprechend zu rügen.
Es war so schön ruhig hier und ich möchte das es so bleibt und wir uns über unser Hobby unterhalten können wie Menschen.
Gruß und schönen Sonntag noch.
Thomas

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. August 2008, 12:46

RE: Low Cost Methoden

Hallo Alle!

Ich denke, es gibt immer solche und solche Meinungen.

Mann sollte aber die Form bewahren ... was soll's.... ich werde trotzdem mit meinen "Tips" weitermachen, wenn gewünscht. ;)

Das Bild vom Wasserkrans ist vielleicht auch nicht wirklich optimal gelungen.
Ich finde diesen gar nicht so schlecht. Werde neue Bilder hochladen, sobald dieser in meine kleine Rangieranlage eingebaut worden ist.


Sicherlich ein paar mehr Details am Kran wären nicht schlecht.

Aber bei der Spur1 ist für mich die "Anlage" nur das Mittel zum Zweck um die schönen Modelle fahren zu lassen. Statt eines Wasserkranes für 250 Euro würde ich mir einen schönen Anhänger kaufen ... oder statt Märklin Weichen, Hübner. :P

Die Prio muß eben jeder für sich selber setzen. Und das ist doch das interessante bei unserem Hobby.

Netter Gruß,
Klaus

www.mec-tarp.de
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Karsten

unregistriert

14

Sonntag, 10. August 2008, 15:13

RE: Low Cost Methoden

Hallo Klaus,
richtig so immer man weiter machen mit den Tipps.

Gruss
Karsten

Jörg Heckhausen

unregistriert

15

Sonntag, 10. August 2008, 18:06

Eigenbauten....

Hallo Freunde der Königsspur,

wenn mein Kommentar etwas hart,böse oder gemein rübergekommen sein sollte, dann möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.
Ich bin ein Befürworter aller Eigenbauten und low Cost Zubehör, siehe meinen Beitrag des gealterten Käfermodells, das hat 3,00 Euro gekostet und die Arbeit des Rostens.
Aber es fällt halt auf, dass gerade die Einser teure Loks kaufen(k+k Modelle) und dafür viel Geld ausgeben, aber dann zu geizig sind, ansprechendes Zubehör anzuschaffen.
Tut mir leid, wenn ich mich da etwas grob geäussert habe und es falsch rübergekommen ist.
Grüsse Jörg Heckhausen

Paul Schuhmacher

unregistriert

16

Sonntag, 10. August 2008, 18:43

RE: Wasserkran für 5 Euro .....

Hallo Klaus
Gute Idee, spendier deinem Wasserkran noch ein Mauerwerkspodest ( die Platten in HO sind dafür gut passend) dann hast du auch eine sehr passable Höhe über den Wasserluken der Lok.
Die kleine Dieseltanke gab es an vielen Standorten mit nur einer Köf oder ander Kleinlok, mit einer klaren Mattlackierung sieht das schon ganz anderst aus, mit einer Waschung mit "Schmuizfarbe" hast du auch gleich ein nettes Patina.
Ich freue mich immer wenn jemand eigen Ideen bringt und nicht nur das von der Stange verwendet. Hoffe ja noch vieles von Eigenkreationen wie dieses im Forum zusehen.
So wenn ich wieder mir zuhause bin und mal wieder alles gerade läuft werde ich auch wieder was das basteln beginnen.
Gruß
Paul

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. August 2008, 18:05

RE: Eigenbauten....

Zitat

Original von Emsland1er
Hallo Freunde der Königsspur,

wenn mein Kommentar etwas hart,böse oder gemein rübergekommen sein sollte, dann möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.
Grüsse Jörg Heckhausen


HalloJörg,

finde ich jetzt aber auch gut, dass Du Dich endschuldigst :).

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (12. August 2008, 18:06)


Uwe Berndsen

unregistriert

18

Donnerstag, 14. August 2008, 20:28

RE: Wasserkran für 5 Euro .....

Hallo Spur 1 Freunde,
hiier noch ein Wasserkran für den schmalen Geldbeutel.
Ein Stück 12mm Kupferrohr, oben ein T-Stck 12 x 10 x 12, als Auslaufrohr 10mm Kupferrohr mit 10mm Bogen (Fitting). Kopfstück und Fußplatte aus Hplz gedrechselt, Schwenkarm und Handradventil eingebaut und schon nhabt Ihr einen preisgünstigen Wasserkran.
MfG
Uwe Berndsen

Uwe Berndsen

unregistriert

19

Donnerstag, 14. August 2008, 20:59

RE: Wasserkran für 5 Euro .....

Hallo Spur 1 Freunde,,
leider ist das Einstellen von Bildern hier nicht gelungen. Schaut bitte bei interesse meine Galerie.
MfG
Uwe Berndsen

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. August 2008, 20:59

RE: Wasserkran für 5 Euro .....

hallo zusammen

hier findet ihr einen wasserkran der nicht viel kostet

http://www.spur-1-team-mosel.de/___Tipps…wasserkran.html

und noch andere schöne sachen

gruss heinz

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher